Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht

Diskutiere Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht im Saugroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo zusammen, für unsere DHH suche ich ein fleißiges Kerlchen. Grundfläche müsste so um die 140m² sein, aufgeteilt auf drei Etagen. EG helle...
  • Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #1
P

Piepflitze

Hallo zusammen,

für unsere DHH suche ich ein fleißiges Kerlchen. Grundfläche müsste so um die 140m² sein, aufgeteilt auf drei Etagen. EG helle Fliesen, 1.OG Fliesen und Parkett, 2.OG Parkett. Am liebsten wäre mir natürlich ein Roboter, der auf allen Etagen eingesetzt werden kann. Haustiere haben wir keine, unsere Kids sind schon im Teenie-Alter und machen daher auch nicht soooo viel Schmutz.

Ich bin grundsätzlich bereit, auch stolze Preise zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt. Wer billig kauft, kauft meist zweimal. An einer zuverlässigen Reinigung ist mir also sehr viel gelegen. Funktioniert das nicht, putzt meine Frau nach und der Effekt ist verpufft.

Ich danke also im Voraus für hilfreiche Hinweise und Erfahrungen von Besitzern, die vermutlich oft eine ähnliche Ausgangslage haben.

Viele Grüße, Piepflitze

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #2
S

Schelm1

Hallo und Herzlich Willkommen!

Also bei drei OG kommst Du um das hoch und runter tragen beim Einsatz von einem Roboter nicht herum oder Du nimmst wie viele andere Nutzer zwei Roboter.
Ich verwende zum Saugen den VR200 und zum wischen den Braava 380.
Wenn der Schmutz etwas gröber ist ( Haustiere) kommt der Scooba 450 zum Einsatz ( wird laut deiner Beschreibung aber nicht unbedingt nötig sein )

Empfehlen würde ich Dir einen oder zwei Saugroboter mit Lasernavigation ( Vorwerk VR 100 / 200 oder Botvac 85 in Kombination mit dem Braava 380t ( t inkl. Schnell-Ladestation )

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #3
P

Piepflitze

Danke!

Ein wichtiges Detail habe ich vergessen: ich lege Wert auf einen Hepa-Filter.

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #4
R

Ric333

Dann schau Dir mal den Roomba an......700er oder 800er Serie

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #5
S

Schelm1

Danke!

Ein wichtiges Detail habe ich vergessen: ich lege Wert auf einen Hepa-Filter.
hat der Botvac :wink5:

Tipp:
es gibt auch Online-Shops da kann man die Sauger und Wischer unverbindlich zum Testen bestellen

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #6
W

wald66

Auch den LG Hombot anschauen - der saugt planmäßiger und schneller als der Botvac - hat langlebigen Lithium Akku

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #7
P

Piepflitze

Doofe Frage: Welchen Sinn macht die Kombination aus Saug- und Wischroboter? Ich dachte mit einem Gerät alles sauber zu bekommen.

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #8
S

Schelm1

Doofe Frage: Welchen Sinn macht die Kombination aus Saug- und Wischroboter? Ich dachte mit einem Gerät alles sauber zu bekommen.
hier gibt es keine Doofe Fragen:wink5:

meine persönliche Meinung zu den Kombinierten Geräten: von jedem etwas aber nichts ganzes

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #9
P

Piepflitze

Ok, falsch formuliert. Ich meinte keine Kombigeräte, sondern warum brauche ich zwei Geräte, um den Boden sauber zu bekommen? Der Wischroboter wischt ja nicht nass, demnach kann er ja nur Staub "aufwischen". Den Staub sollte allerdings der Staubsaugroboter beseitigen. Ich habe zwar gelesen, dass manche Wischroboter theoretisch auch nass wischen können, aber das dürfte bei Fußbodenheizung in der Praxis daneben gehen.

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #10
S

Schelm1

also ich nutze den VR200 zum Staubsaugen und dann wischt der Braava 380 leicht feucht hinterher. Für das Grobe kommt dann der Scooba 450 zum Einsatz der richtig naß den Boden wischt und anschließend wieder trocknet.

Mobil gesendet von unterwegs 🚲

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #11
H

haudegen

Die können doch feucht wischen. Ich vermute nur, dass man die Tücher häufig tauschen muss. Stimmt das?

Warum den Scooba fürs Grobe und nicht die anderen?

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #12
S

Schelm1

Die können doch feucht wischen. Ich vermute nur, dass man die Tücher häufig tauschen muss. Stimmt das?

Warum den Scooba fürs Grobe und nicht die anderen?
der Braava 380 hat einen kleinen Wassertank, damit wird das Tusch feucht gehalten, geht bei meiner Küche (ca. 40qm ohne FH ) ganz gut. Meine Wischlappen vom EVO ( fast Baugleich mit Braava ) nutze ich über 1Jahr.
Der Braava 380 wischt nur Nebel-feucht über den Boden, damit macht er natürlich keine "Intensiv-Reinigung". Der Scooba 450 kann auf Grund seiner Eigenschaften auch mal Richtige Flecken weg schrubben, gerade im Herdbereich der Küche oder unterm Tisch.

siehe auch hier
zur kleinen Roboter Bilderdatenbank

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #13
H

haudegen

Toll, deine Bilder danke. Aber drei Roboter? Puuuuh.

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #14
S

Schelm1

Toll, deine Bilder danke. Aber drei Roboter? Puuuuh.
nein Du mußt nicht drei Roboter kaufen :lol:

meine Empfehlung bei 2-3 Personen ohne "Kleinkinder"
Bodenart: zu 90% Hartböden

1x Saugroboter
1x Braava 380
-----------------------
mit Kinder:wink5:
1-2 Saugroboter
Sccoba 450

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #15
H

haudegen

Danke. Hier haben wir so einen kleinen Drecksspatz und ich warte auf den D97. Zusätzlich also noch den Sccoba?

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #16
S

Schelm1

Danke. Hier haben wir so einen kleinen Drecksspatz und ich warte auf den D97. Zusätzlich also noch den Sccoba?
du willst auf den D97 warten? :Yawn::sleep2:

na bei einem Dreckspatz wird es eng mit dem Braava 380, weil dieser nur Nebelfeucht wischt.
Der Sccoba wischt "richtig" aber max. 28-30qm

Meine Küche ist insgesamt 40qm und die reine freie Wischfläche 30qm, die schafft er ganz gut in ca. 40min. , danach muß er ca. 1,5h Laden

wie gesagt, ich hätte die Geräte Bestellt zum Testen, in bekannten Online-Shops

Saugroboter und Wischroboter einzeln finde ich als optimale Kombination :wink5:

PS: Saug- und Wischroboter verzögern aber nur das Richtige Reinigen, ersetzen werden sie es nicht

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #17
H

haudegen

Hihi, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Den Wischroboter kann man ja auch mehrmals hintereinander laufen lassen. Von daher sehe ich die Bodengröße entspannt.

Und ja, ich hoffe noch auf den D97. [emoji2]

Das richtige Wischen macht die Putzhilfe, aber abends nach dem Chaos mit dem kleinen will ich schon einmal durchkehren.

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #19
P

Piepflitze

PS: Saug- und Wischroboter verzögern aber nur das Richtige Reinigen, ersetzen werden sie es nicht
Kannst Du das mal mit Infos zu Euren Gewohnheiten anreichern? Wie oft laufen die Roboter und wie oft saugt oder wischt Ihr dann trotzdem noch?

• Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht Beitrag #20
S

Schelm1

Kannst Du das mal mit Infos zu Euren Gewohnheiten anreichern? Wie oft laufen die Roboter und wie oft saugt oder wischt Ihr dann trotzdem noch?
das kann man so Pauschal nicht sagen.
Wie ich das handhabe muß bei dir nicht zutreffen.

Aber zur Info

- VR200 2-3 mal die Woche
- Scooba 1-2 mal die Woche oder Braava 380 1-3 mal die Woche je nach Verschmutzungsgrad

normaler Staubsauger .... oooooh da kann ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern :lol:
normal Wischen - hm ..... vielleicht mal alle 2 Monate

aber wie gesagt, wenn z.B. Kinder oder Haustiere mit ins Spiel kommen, kann es schon wieder anders aussehen

Thema:

Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht

Saugroboter oder Wischroboter für DHH gesucht - Ähnliche Themen

Saug-/Wischroboter / Türschwellen bis 2 cm / keine Kamera / 2 Geschosse / 300 (höchstens 400) Euro: Hallo Liebe Community, ich lese hier schon seit einer Zeit mit, da ich selbst gerade auf der Suche nach einem Saugroboter bin aber noch nicht...
Saugroboter für Einfamilienhaus: Liebes Forum, nachdem der Garten nun im Winter relativ wenig Aufmerksamkeit braucht, möchten wir uns das Leben als erstes im Innenbereich mit...
Saugroboter für chaotischen Tierhaushalt gesucht :): Hallo :) ! Wir (Mann, Frau, Hund & Katze) möchten uns einen saugenden Haushaltshelfer zulegen. Den Hauptdreck machen Hund mit kurzem Stockhaar und...
Budget Saugroboter für Keller: Moin zusammen, bin mit Interesse auf euer Forum gestoßen und hab auch schon etwas herumgewühlt. Aber so richtig habe ich meinen Einsatzfall nicht...
Welcher Saugroboter für Doppelhaushälfte ?: Wir möchten uns für unsere Doppelhaushälfte einen Saugroboter anschaffen. Von einem Freund habe ich den Roborock S5 Max empfohlen bekommen und...
Oben