Diskutiere Schleifenkabel defekt im Baureihe 100 Forum im Bereich Husqvarna Automower; hallo zusammen, bei meinen 105 ist das Schleifenkabel defekt. Ich habe schon alles versucht, ich finde die Fehlerstelle nicht. AM Radio hat...
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #1
T

tomatenernte

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
7
Likes
1
hallo zusammen,

bei meinen 105 ist das Schleifenkabel defekt. Ich habe schon alles versucht, ich finde die Fehlerstelle nicht. AM Radio hat ringum angeschlagen. Das Weidezaungerät, mit welchen ich bisher immer die Fehlerstelle gefunden habe hilft mir auch nicht. Zwar hat es ein paar Stellen aufgezeigt wo die Isolierung beschädigt ist aber die Stelle der Unterbrechung habe ich nicht gefunden. Ich weiß nicht mehr weiter. Hab scho depri :(
Die Schleifen Sucheinschränkung hat etwa die Hälfte des Garten eingeschränkt. Nutz mir aber auch nicht weiter...
Gibt es noch weitere Suchmethoden?

Lg Stefan


Lg Stefan
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #2
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Wer sagt, dass das Sk defekt ist? Die LED oder der Mäher?

SK Fehler suchen Vorgehen beschrieben ab Seite 207 ff

Welche Ohmwerte misst du nach dem Schema auf Seite 217,218
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #3
T

tomatenernte

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
7
Likes
1
SR auf SL unendlich
SL auf Guide 1.83
SR auf Guide unendlich
Led blink blau und Display sagt Schleifenfehler
Eco deaktiviert
Wo finde ich die Beschreibung ab Seite 207ff?
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #4
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
ERFAdok FAQ im Link in meiner Signatur
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #5
T

tomatenernte

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
7
Likes
1
Danke Fidatex, jetzt noch einiges ausprobiert aber läuft noch nicht. Es blink weiterhin blau.
Mit dem Radio kriege ich kein eindeutiges Signal. Hoffentlich ist nicht nur noch eine Litze heile und deshalb empfängt das Radio. Hatte heute nochmals das Weidezaungerät dran. Wenn ich Bk rechts anschließe knackt es am BK links. Heisst doch Kabel in Ordnung, oder?
An der Station habe ich schon eine simulierte mini Schleife mit Sk rangehängt. Dann leuchtet die Led Grün. Also sollte die Station io sein.
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #6
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Station ist i.o.

Radio und Weidezaun nutzen nichts bei hochohmig innerhalb vom Kabel ( zufolge Gammelei).

Welche Ohmwerte misst du nach dem Schema auf Seite 217,218

Wahrscheinlich musst du zum Brat-o-matic Trick greifen.
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #7
T

tomatenernte

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
7
Likes
1
Vielen Dank,

Ich habe jetzt alle Messwerte mit besseren Multimeter:

BK RE - BK LI 166 OHM
BK Re - SK 189 OHM
BK LI - SK 1,8 OHM

1. BK RE - Y = 152-2,6 = 149,4 Ohm
2. SK - Y = 3 - 2,6 = 0,4 Ohm
3. BK LI - Y = 3,2 - 2,6= 0,8 Ohm

Wie geht der Brat o matic Trick? Habe schon gesucht aber ohne Erfolg.

Beste Grüße Stefan
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #8
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Super Messbericht :)

Also der Hund liegt im BK re von LS zum Y Verbinder. Also BK re von LS trennen und vom Y Trennen

Brat o matic Trick , "braten" müsste im ERDAdok zu finden sein. die o-matic ergibt sich mit dem stromgeregelten Labornetzteil oder im schlimmsten Fall mit Trenntrafo und 230Volt

Du brauchst ein 60V Labornetzteil mit 5A um die Gammelstelle durchzubraten.

Wichtig ist: Voll drauf halten, also nicht Spannung oder Strom langsam hochfahren, sondern alle Regler bis zum Anschlag aufdrehen und dann auf einen Schlag kontakten zum braten.
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #9
T

tomatenernte

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
7
Likes
1
Daaaanke. Jetzt erfolgreich behoben. Hans Hermann hat nach fast 2 Wochen Streit die Arbeit wieder aufgenommen. Es war ein Stück etwa 10cm innerlich vergammelt.

Lg Stefan :thx:
 
  • Schleifenkabel defekt Beitrag #10
W

wumbaba

Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
779
Likes
26
Juhu, der erste taugliche Meßbericht,
und Fehler wurde auch noch behoben :)

Ich frage mich nur grad wie du von der LS bis zum Y gemessen hast. Bei mir liegen da locker 30m zwischen. --> Meßkabelverlängerung --> Widerstandswert müsste angegeben werden :D
 
Thema:

Schleifenkabel defekt

Schleifenkabel defekt - Ähnliche Themen

verzweifelte Kabelbruch Suche: Liebe Freunde der automatischen Mahd, Würde mich sehr freuen ein paar Tipps von Euch zu bekommen! Ich habe in meiner 450er Installation einen...
SABO Mowit 500F Serie 1 (John Deere Tango E5): Zusammenfassung Erfahrungen mit dem SABO MOWIT 500 Serie 1 nach 7 Jahren! Ich würde mir das Gerät nicht mehr kaufen, da es Fehlermeldungen gibt...
Oben