Einen schönen GUTEN Morgen !
Ich antworte mal ohne durch Blume recen und ohne Blatt vorm Mund...
Die Masterfrage lautet hier wohl: Was mutest du deinen Geräten zu ?
Hinzu kommt auch, wie Pflegst du diese ? (Grade Scooba verlangt mehr)
Kaputte Irobots nach DEINER Kurzen Zeit sind mehr als untypisch (was du selbber sicherlich auch ersuchen konntest, wennse schon nach Typischen macken suchst

)
Ich würde hier jetzt einfach mal dazu tendieren zu sagen: Suche den Fehler nicht immer bei andere, sondern schließe eigene erstmal korrekt aus.
Grund: Das du 2 Montagsgeräte erwischt hast ist relativ unwarscheinlich, (ausser du hast EINEN Lieferanten,der womöglich Billiger ist als der Rest (weil ausschussware ? Gebrauchtes ?)
Wir wissen das ">">"> nicht grade unerfahren ist (befasse dich mal damit WAS sie alles KÖNNEN und MACHEN/HERSTELLEN, und schau mal nach deren Kunden,dann wirst du wissen was diese für ansprüche stellen),
wir wissen desweiteren das die Roboter Millionenfach erfolgreich verkauft sind, das wären sie garantiert nicht wenn wir deinen Blickwinkel auf deine Antworten zu meinen Posting betrachten.
Als Beispiel:
Ein Hersteller lebt davon, dass er Geräte weiterentwickelt, so dass nach ein paar Jahren der Kunde unbedingt ein neues Model haben möchte. Hersteller, die glauben Sie könnten etwas an Reparaturen verdienen, verstehen den Markt nicht. Icj werde immer wieder nach den Robotern gefragt und ich rate jedem davon ab sich einen ">">"> anzuschaffen. Für Normaluser sind die Geräte nicht geeignet.
Falsch ! Ein Hersteller lebt von der an Dumheit grenzende Faulheit der Kunden,wer nicht seine Geräte pflegt ist selber schuld. (Oder wäscht du dich nie und putz nie deine beisserchen oder hast du immer mit dem Putzwasser von annodazumal geputzt ?)
Also Punkt 1: verdiene an blöde Kunden...
Punkt 2: die masse der produkte ist so ausgelegt das die Kulanzfälle zu vernachlässigen ist in der Bilanz.
Punkt 3: Deswegen gehen die meisten Geräte nach 2 Jahren Kaputt, weil hast du bis dato es in benutzung gehabt, kaufst du auch wieder eines, ein folgemodell....
Oder willst du mir etwa mit deinem Text sagen das du sofort ein neues Gerät kaufst wenn es eine nummer neuer ist ? Wenn ja, bestell bitte bei mir... ich baue dir aus Lego was, und entwickel es TÄGLICH weiter und veröffentliche es....perfeckteren Kunden kann ich mir dann nicht wünschen, den täglich 300-400 Euro nur weil nen Tick wo was neuer ist....
Du siehst, so kannst du keine Kunden gewinnen... Und ja ich schwöre auf ">">">, aber weil ich deren komplette Firmenstruktur kenne, die wären längst Pleite wenn sie so wären wie du sie versuchst darzustellen (krass gesagt schrottproduzierer), hätten erstens nicht diese Menge verkauft,würden nicht den guten Ruf haben, Millitär hätte mit denen keine verbindung bzw würde sie erst nicht weiterhin beauftragen (was Milliarden bringt), hinzu befasse dich mal mit dem Verbraucherschutz-Recht in USA (wo Irobot ja ist), die hätten nach deiner Urteilung mehr klagen am Hals als alles andere....
Dagher Tendiere ich aufgrund deiner bisherigen schilderung:
Hast evtl blöden Händler
Kannst nicht mit sowas umgehn
Oder ein Lottogewinn, 2 Montagsgeräte in folge trotz unterschiedlicher Produkte....
Wäre es wirklich so wie du es gerne hinstellst mit der kurzen Lebensdauer.... würde dieses Forum ja davon überlaufen, oder erst gar nicht exitieren.... oder gar das orginal AMI-Forum würde ja nicht aus Nähten platzen.
Daher würde ich mich an deiner stelle mal in sich einkehren und nochmal in aller ruhe überlegen, was genau getan, wirklich alles bestens gepflegt ? Dann weiter überlegen ob der Händler einem ggf was angedreht hat (Kommt öfsters vor, hatten wir vor 2 Monaten schon (vertauscht angeblich)), dann können wir überlegen ob wir ein Montagsgerät haben, und solange auf austausch/besserung bestehen bis es auch so funktioniert wie in Millionen anderen Haushalte ! (oder wandlung)
[COLOR= blue]Sehe dein weiteres Posting: Nach diesem Posting ersehe ich deine Meinung: iRobots stellt nic hochwertiges her... warum kaufste es dann ein 2tes mal wenn angeblich nur HOCHWERTIGES kaufst ? (Billig=Schrott warum dann gekauft ?)[/COLOR]
[COLOR= blue] [/COLOR]
[COLOR= blue]Im übrigen werkelt bei mir eine Waschmaschiene: Hersteller Candy.... also kannst goggeln wie alt... ja war billig.... (wird aber bald ersetzt,weil verbrauch ist bissel hoch)[/COLOR]