Scoba Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke"

Diskutiere Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" im Scooba Forum im Bereich Scooba; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum heiße Steve und ein nicht ganz zufriedener Besitzer des Scooba 450. Die Reinigungsleistung ist sehr...
  • Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" Beitrag #1
E

einz1

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum heiße Steve und ein nicht ganz zufriedener Besitzer des Scooba 450. Die Reinigungsleistung ist sehr zufriedenstellend und auch den Boden hinterlässt er selbst in größeren Räumen beinahe komplett trocken. Nur leider hinterlässt er Schlieren und Wasserflecke.

Bild

Normal sind diese mit blosen Auge kaum zu erkennen aber wenn die Sonne auf den Boden scheint ist der ganze Boden Fleckig und sieht einfach dreckig aus. Diese Stellen sind auch relativ hartnäckig. Selbst beim von Hand darüberwischen gehen diese nur schwer wieder weg.

Das Gerät ging zu ">">">. Der Fehler wurde festgestellt, dass der Boden überall zu feucht wäre und die "Brush Bale" ersetzt wurde. Leider hat man das Gerät danach wohl nicht mehr getestet. Das Resultat nach der Reparatur war nämlich das selbe. Seit dem versuche ich das ganze wieder über den Support abzuwickeln was aber sehr schleppend verläuft. Es scheint mir so, als wenn man vermeiden möchte das Gerät zu tauschen. Der Support will auch Bilder von den Flecken welche aber sehr sehr schlecht zu fotografieren sind (Sonne ist schon seit Tagen nicht mehr). Das habe ich denen auch so gesagt. Außerdem haben die ja bei der ersten Reparatur den Fehler festgestellt welcher durch die durchgeführten Maßnahmen nicht behoben wurde.

Das ist wirklich ärgerlich, denn ich denke das Gerät ist bis auf die geringe Reichweite Tip Top. Es hat nur irgendwo ein Fehler und der Support reagiert nur schleppend. Bei den Preisen erwarte ich eigentlich schon einen Premiumsupport. Der Roboter könnte auch weniger irgendwo gegen fahren. Manche Hindernisse erkennt er einwandfrei und verzögert stark und gegen manche rast er einfach gegen. Laut den gelesenen Erfahrungen hier im Forum scheint das aber normal zu sein.

LG,

Steve
 
  • Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" Beitrag #2
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Hallo und Herzlich Willkommen!

Du verwendest das originale Reinigungsmittel?
Wie groß ist die Fläche die er Reinigen muß?
Wenn ich das richtig erkenne, haben deine Fließen ein leichtes / mittleres Profil.
In diesen Profil wir meiner Meinung nach immer etwas Wasser zurückbleiben, weil er mit der Abziehlippe nicht in Rillen und Fugen kommt.
 
  • Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" Beitrag #3
E

einz1

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Schem1,

danke für deine Antwort. Wenn überhaupt kann man von einem leichten Profil sprechen. Wasser bleibt unmittelbar nach dem Reinigen keines zurück. Der Boden ist bis auf vernachlässigbare Ausnahmen trocken. Ich rede auch nicht über die paar Wasserflecken welche übrig bleiben, sondern über flächendeckende Schlieren. Ich verwende das originale Reinigungsmittel. Der Raum in dem Bild entstand ist gerade mal 8m² groß.
 
  • Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" Beitrag #4
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
dann habe ich leider keine Idee mehr wo das herkommen soll. :frown2:
Probiere doch mal etwas weniger Reinigungsmittel zu verwenden.
Ich nehme eine 3/4 Kappe voll vom Reinigungsbehälter.
 
  • Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" Beitrag #5
E

einz1

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
6
Likes
0
Ich möchte mal kurz mal weiteren Weg mit dem Support von ">">">"> schildern.

Mein Scooba musste ich seit meinem letzten Post noch zwei mal einschicken:

1. Mal: Der Support von ">">">"> war mal wieder sehr träge. Standardfragen über Standardfragen bis ich den Scooba endlich einschicken durfte. Zog sich bestimmt über 14 Tage. Ich bekam sehr schnell den Scooba zurück mit der Meldung, dass der Scooba das tut was er machen soll. Also keine Reparatur. Zu meiner Verwunderung reinigte er aber gut. Allerdings nur 14 Tage lang. Danach saugte er kein Schmutzwasser mehr auf (Abwassertank war immer leer) und verteilte den Schmutz nur gleichmäßig auf den Boden. Das Resultat auf meinem Boden könnt ihr euch ja vorstellen.

2. Mal: Ich war natürlich sehr wütend und habe das den Support von ">">">"> auch spüren lassen. Sinngemäß war der Hauptsatz: "Das Gerät funktioniert einfach nicht". Diesmal brauchte ich nicht den ganzen Fragekatalog durchgehen und konnte den Roboter sofort einsenden. Als ich ihn zurück bekam habe ich einen neuen Frisch- Abwassertank dazubekommen. Dies stand auch als Fehler in der Beschreibung. Der Roboter reinigt seit dem besser als ab Kaufdatum. Jetzt sogar richtig gut.

Warum nicht gleich so? Das Produkt ist hochpreisig und man kann ja dafür einen entsprechenden wertigen Support verlangen!!!
 
  • Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" Beitrag #6
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Schön, dass dein Gerät nun endlich so funktioniert, wie du es erwartest bzw. dir erhofft hattest. Auch wenn das sicher mega ärgerlich war, kam es doch zu einer Nachbesserung, welche das Gerät nun voll funktionstüchtig macht. Der Support hat beim zweiten Mal vernünftige Arbeit geleistet. Schade, dass sie sich diese Mühe der Fehlerbehebung beim ersten Einschicken nicht gemacht haben. Was lange währt, wird endlich gut! Viel Spaß mit dem 450.
 
  • Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" Beitrag #7
L

Lalla

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
469
Likes
5
Warum nicht gleich so?
Mhm, ich denke das die meisten Leute sich davon abwimmeln lassen.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht ... da wird solange hin und her gequatscht bis man echt Müde wird. Nur wenn es dann zur Sache geht und man echt ärgerlich wird (Anwalt) bewegen die sich und es wird "auf gut Glück" ausgetauscht. Die sogenannte Fachwerkstatt hat bei mir noch nicht einmal einen defekten Akku festgestellt und mein Roomba kam ohne erkannte Mängel zurück. Beim Nachhaken und "am Telefon gasgeben" sendeten sie einen Akku und das war es dann.
Meiner bescheidenen Meinung (Erfahrung) nach wird da nix geprüft oder großartig geguckt. Wenn es nicht sehr offensichtlich ist, dann geht der als in Ordnung zurück. Bei den standard Sachen wird dann getauscht.
Aber Hauptsache ist ja, das die überhaupt Teile schicken damit man die Sachen wieder in Ordnung bringen kann :)
Aber hast schon recht .... für den Kaufpreis ist das nicht gerade der Support (inkl. Fachwerkstatt) und die Vorgehensweise den man sich wünscht.

Der Scooba läuft bei mir aber problemlos .... ohne Schlieren oder so. Absaugen macht er auch trotz strukturiertem Feinstein echt gut.
Schnell mal auf Holz klopf :)
 
Thema:

Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke"

Scooba 450 hinterlässt Schlieren und "Stockflecke" - Ähnliche Themen

Medion MD 18379 vs IRobot Scooba 450: Scooba 450 Technische Daten: Hersteller: IRobot Modellbezeichnung: IRobot Scooba 450. Empfohlen bis (ca.):14 m² bzw. 28 m² Maße (ca.):37,0 x...
Erfahrungsbericht Vorwerk Kobold VR300 vs. Roborock S6: Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dem Kobold VR300 von Vorwerk und dem Roborock S6 schildern. Verzichten möchte ich dabei auf das...
Scooba 385 Test: Von ChiefBroady/www.roombaforum.com Testmodell zur Verfügung gestellt von cleanbot.de Worum geht es hier überhauptErster Eindruck...
Oben