Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen

Diskutiere Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen im Wischroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hi Scooba-Fans, ich habe einen 450er und bin mir dem Super zufrieden. Langsam müsste ich mal das 450-Scooba-Reiniger-Konzentrat (Nr.4416470)...
  • Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #1
M

mastercb

Hi Scooba-Fans,

ich habe einen 450er und bin mir dem Super zufrieden.

Langsam müsste ich mal das 450-Scooba-Reiniger-Konzentrat (Nr.4416470) nachkaufen.

Weiss irgendjemand eine Bezugsquelle (ausser bei Irobot direkt) ?

(Grund meiner Frage: Ich habe keinen Bock, für 940ms Reiniger 26€ zu bezahlen und dann auch noch unverschämte 5€ Versand)

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #3
M

mastercb

Knickohr: Danke für Deine Antwort.

Aber: Schön wär's gewesen ! Diesen Reiniger gibt's überall im Internet, aber der ist für den 450er explizit nicht erlaubt !
Der mit der Nr. 21011 ist nur für 385 / 390 er Scoobas zugelassen. Der von mir gesuchte 4416470 ist explizit für den 450er vorgeschrieben :frown5:

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #4
O

OscarWild

Auf das Problem mit der Reinigerbeschaffung bin ich auch gestoßen. Den neuen Reiniger findet man nur bei ">">"> direkt, und den Preis sehe ebenfalls nicht ein.

Ich frage mich, weshalb der alte Reiniger nicht funktionieren sollte. Das Wassersprühsystem des 450er liegt ja relativ offen; das Reinigungsmittel läuft geschlossen durch die Kunststoffschläuche in die Srühdüsen, die Pumpe kommt damit an sich gar nicht in Kontakt. Der Tank ist aus Kunststoff, genau wie der alte Tank. Welche Schäden sollte also der alte Reiniger, bzw. ein beliebiger anderes, haushaltsübliches Reinigungsmittel verursachen?

Sobald der beigelegte Reiniger verbraucht ist, werde ich den alten, bzw. Neutralseife (damit glänzen die Fliesen) verwenden.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #5
T

toni56

Meint ihr man kann auch bedenkelos "Der General - Bergfrühling" oder was ähnliches verwenden? Der originale Reiniger ist ja Wucher... 13 € + Versand. Und das für 450 ml...

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #6
O

OscarWild

General habe ich bisher nicht verwendet, hier würde ich aufpassen, ob evtl. Alkohol enthalten ist, der vielleicht doch die Kunststoffe spröde machen könnte.
Ich verwende inzwischen die Neutralseife, habe einwandfreie Reinigungsergebnisse und der Scooba scheint damit ohne weiteres klar zu kommen.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #7
T

toni56

General habe ich bisher nicht verwendet, hier würde ich aufpassen, ob evtl. Alkohol enthalten ist, der vielleicht doch die Kunststoffe spröde machen könnte.
Ich verwende inzwischen die Neutralseife, habe einwandfreie Reinigungsergebnisse und der Scooba scheint damit ohne weiteres klar zu kommen.
Ok. Dann werde ich das auch mal Neutralseife verwenden. Welche verwendest du da? Einfach irgendeine oder eine bestimmte?

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #8
O

OscarWild

Ich persönlich verwende Haka Neutralseife. Die ist auch nicht ganz billig, aber so ein 5kg-Eimer reicht bei mir für mehrere Jahre (1 Esslöffel auf 10l Wasser), riecht gut, und ist PH-neutral. Vermutlich tuts aber auch jede andere gute Schmierseife.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #9
M

mastercb

Wie kommt Ihr darauf, daß "Neutralseife" so "neutral" ist ??

Ich sage immer "General geht generell nicht" (Schäumt sehr stark und hinterlässt einen Schmierfilm auf dem Boden.

Mein 285er Scooba läuft seit 6 Jahren ohne Probleme mit ganz normalem "Meister Proper"

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #10
O

OscarWild

Wie kommt Ihr darauf, daß "Neutralseife" so "neutral" ist ??
Z.B. indem man die Angabe des Herstellers auf der Packung liest, oder mit einem Teststreifen nachmisst.
Bei dieser Neutralseife handelt es sich übrigens auch nicht um eine Seife im eigentlichen Sinne (sprich: kein Alkalisalz einer Fettsäure).

Zudem ist der PH-Wert nicht relevant für die Kunststoffleitungen des Scooba, sondern ggf. für die zu wischenden Böden. Und auch die leben bei mir noch.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #11
T

toni56

Die "Haka" Neutralseife hab ich auch gesehen. Ich denke dann werde ich das auch mal probieren wenn du da gute Erfahrungen mit hast.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #12
S

Schelm1

sind diese beiden Reinigungsmittel für den Scooba 450 geeignet oder nur das linke ?

image8001.jpg

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #13
O

OscarWild

Offiziell nur das linke. Mein Scooba lebt trotzdem noch.
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass Gewährleistung oder Garantie in irgend einer Weise gefährdet sind, egal was im Handbuch steht. Dazu müsste schon ein ursächlicher Zusammenhang zwischen "falschem" Reinigungsmittel und einem Defekt bestehen. Wie durch ein übliches Reinigunsmittel (gut, vielleicht solle es nicht gerade konzentrierte Salzsäure sein...) Schäden am Gerät entstehen sollten, wäre mir jedenfalls ein echtes Rätsel.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #14
G

Gast3

Wie durch ein übliches Reinigunsmittel (gut, vielleicht solle es nicht gerade konzentrierte Salzsäure sein...) Schäden am Gerät entstehen sollten, wäre mir jedenfalls ein echtes Rätsel.
dadurch dass z.b. die pumpe versagt wenn ein zu stark schäumendes mittel verwendet wird, oder dadurch dass die Schläuche verstopfen wenn es zuviele Rückstände gibt ... schon alles erlebt. Die Leute kippen alles in den Tank ...

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #15
S

Schelm1

also Sicherheitshalber nur das linke

Danke für die Info!

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #16
O

OscarWild

dadurch dass z.b. die pumpe versagt wenn ein zu stark schäumendes mittel verwendet wird, oder dadurch dass die Schläuche verstopfen wenn es zuviele Rückstände gibt ... schon alles erlebt. Die Leute kippen alles in den Tank ...
Also die Pumpe im 450er habe ich mir angesehen, weil sie anfangs nicht so recht pumpen wollte. Die Flüssigkeit kommt mit keinem Bauteil in Berührung, sie läuft ausschließlich durch die Leitung, die am Stück vom Tank zu den Düsen führt. Die Pumpe arbeitet, indem zwei kleine Walzen an der Leitung entlangfahren, und somit den Inhalt in Richtung Düse drücken. Diesen Walzen dürfte der Inhalt ziemlich egal sein.

Was das verstopfen der Leitung angeht: wenn man das konzentrierte Böse in rauen Mengen in den Tank füllt, kann ich mir das noch irgendwie vorstellen. Im Normalfall aber nicht wirklich. Und selbst wenn es zu einer Verstopfung kommt: am 450er sind Pumpe und Leitung gut zugänglich. Dann muss man eben mal kurz Hand anlegen, und die Leitung reinigen.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #17
G

Gast3

Dann muss man eben mal kurz Hand anlegen, und die Leitung reinigen.
du kannst das vielleicht, der Normalo-Kunde nicht. Natürlich kannst du alles verwenden, aber wenn dann die Garantie abgelehnt wird muss sich niemand wundern

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #18
O

OscarWild

Nun, so etwas ist ja keine Raketenwissenschaft. Du hast aber sicher Recht, mac, dass die Garantie abgelehnt werden kann, sollte tatsächlich etwas an der Leitung sein, wenn man sich nicht selbst zu helfen weiß.

Nach meiner Erfahrung treten Defekte aber meist an anderen Teilen auf. Beim 390er waren es bei mir drei mal die Abgrundsensoren. Solche Schäden sind sicherlich nicht auf ein falsches Reinigungsmittel zurückzuführen. Daher glaube ich nicht, dass der Hersteller sich aus der Garantie winden kann und würde. Der Kundenservice war bei mir stets sehr kulant, und hat mir z.T. Ersatzteile für meinen Roomba geschickt, ohne dass ich das Gerät einsenden musste.

Die ganze Reinigerproblematik könnte auch einfach vermieden werden, indem man den neuen Reiniger, der durchaus sehr gut ist, auch im Handel verfügbar macht, und nicht nur zu Wucherpreisen zzgl. Porto im iRobot-Shop.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #19
S

Schelm1

könnte es sein, das es in nicht zugelassenen Reinigern Inhaltsstoffe gibt die auf Dauer die Dichtungen angreifen?
Ich kenne das z.B. aus anderen Bereichen, wo die Dichtungen dann schneller "aushärten" oder sich "auflösen" weil sie bestimmte Stoffe auf Dauer nicht vertragen.

• Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen Beitrag #20
T

toni56

Die ganze Reinigerproblematik könnte auch einfach vermieden werden, indem man den neuen Reiniger, der durchaus sehr gut ist, auch im Handel verfügbar macht, und nicht nur zu Wucherpreisen zzgl. Porto im iRobot-Shop.
Das nervt mich auch ziemlich... Ich habe mir jetzt kürzlich 2 Flaschen des Reinigers bei ">">"> bestellt... Inkl. Porto ca. 30 € ist schon heftig. Ich gehe jetzt halt sparsam damit um und lasse ihn sehr oft auch ohne Reinigungsmittel laufen, damit es mir ein Weilchen reicht.

Grundsätzlich verstehe ich aber auch gar nicht (außer weil sich ">">"> sagt: "wir wollen mit dem Putzmittel viel Geld verdienen") warum das Putzmittel nicht z. B. bei Amazon angeboten werden kann...

Thema:

Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen

Scooba 450: Wo kann man den Original Reiniger kaufen - Ähnliche Themen

Verkaufe Scooba 450 + neuem Maintenace Kit und Reiniger: Hallo, verkaufe einen Scooba 450 mit allen zum Betrieb nötigen Teilen (gekauft Dezember 2016). Er wurde in der Zeit wirklich seltens benutzt...
Oben