Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch

Diskutiere Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch im Sileno city Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo, nach dem Verlegen der Kabel heute die erste Ausfahrt gestartet. Das Fahren an sich ist sehr leise, aber sobald die Messer anfangen sich zu...
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #1
M

mcroboter

Dabei seit
14.04.2018
Beiträge
28
Likes
2
Hallo,
nach dem Verlegen der Kabel heute die erste Ausfahrt gestartet. Das Fahren an sich ist sehr leise, aber sobald die Messer anfangen sich zu drehen, hört sich das an, als ob da viele Schrauben in einer Blechdose umhergewirbelt werden. Oder in einer Dose Geldstücke hin und her geschüttelt werden. Ist das ein Bug oder ein Feature? Hatte mir die angegebenen leisen 58dB anders vorgestellt. Das möchte ich mir und meinen Nachbarn nicht zumuten.

Es sind nur drei Messer installiert. Keine verklebten zusätzlichen Messer, die eine Unwucht ergeben könnten (wie ich irgendwo als Tipp gelesen habe). Die Messer sind sehr locker montiert, wackeln also hin und her. Ist das korrekt? Im Anhang eine Hörprobe.
 

Anhänge

  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #2
T

Tobbsel

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
56
Likes
11
Also, das hört sich bei meinem ebenfalls neuen City 250 so ziemlich genauso an. Immer, wenn die Messer Gras abschneiden, ertönt dieses „Rasselgeräusch“. Das hab ich mir auch als Laie leiser vorgestellt. Der Schneidvorgang ist meiner Meinung nach wohl der lauteste Vorgang beim Mäher. Evtl.melden sich noch User mit mehr Erfahrung.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #3
S

steffenbdd

Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
233
Likes
1
Hört sich bei mir auch so an (City500). :)

Wenn er regelmäßig fährt, sollte das weniger werden, da er nicht mehr soviel zu Mähen hat.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #4
T

Twix

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
50
Likes
0
Meine Nachbarn werden sich schon noch an das Rasselgeräusch gewöhnen :D

Ich wollte damit sagen, dass es bei mir genauso ist und ich mich anfangs gewundert habe.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #5
N

NickNickel

Dabei seit
18.04.2016
Beiträge
2
Likes
1
Das wird leiser wenn die Messer mal mit Grasmatsch vollhängen :)
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #6
C

ChrisM82

Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
66
Likes
1
1. Ist es wesentlich leiser als die Benziner der Nachbarn (wie ich es hasse wenn die Samstags alle den Rasen mähen)
2. Ist der Gras erst mal auf der richtigen höhe, und man den Roboter offt genug fahren lässt, wird es deutlich leiser.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #7
D

dietzi

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
108
Likes
9
Ich hab hier was davon gelesen das die Schneidgeschwindigkeit vom City viel langsamer ist als die von den R-Modellen.
Vielleicht kommt das Rasselgeräusch daher?.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #8
C

ChrisM82

Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
66
Likes
1
nein, der hatte auch schon diese Geräusche
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #10
S

Shai

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
32
Likes
3
Nabend,

also meiner dreht gerade den zweiten Tag seine Runden und im Vergleich zu Gestern hat sich der Kleine deutlich beruhigt. Es scheint also tatsächlich am stellenweise höheren Gras zu liegen, das letzte Mal gemäht hatte ich vor 14 Tagen auf 22mm zum Vertikutieren - da ist also zwischendurch auch was nachgewachsen.

Jetzt wo nach und nach die erste Ziel Höhe erreicht ist wird es besser. - vermutlich wird es dann in 4 Wochen beim senken der Schnitthöhe erst mal wieder lauter
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #11
M

mcroboter

Dabei seit
14.04.2018
Beiträge
28
Likes
2
Ich habe einen Teilerfolg erzielt. Zwischen dem Teller und dem Messer habe ich eine Unterlegscheibe aus Gummi montiert, wodurch das Messer starr wird und nicht mehr locker sitzt. Dadurch klingt das Rasseln jetzt zwei Oktaven tiefer, also eher wie ein sonorer Achtzylinder, statt dem Ventilklappern eines Puntos. Als nächste Optimierung plane ich, eine Gummimatte auf dem Teller zu befestigen. Dadurch erhoffe ich mir weniger Schwingungen. Ich denken das generelle Problem liegt daran, dass der ganze Robbi ein Resonanzkörper ist, alles schön hohl und aus Plastik. Da übertragen sich die Schwingungen des Tellers und der Messer auf den Korpus. Eigentlich müsste man alle Hohlkörper dämmen. Das geht wahrscheinlich aufs Gewicht und die Leistung und wäre bei einer qualitativen besseren Lösung damit auf den EBIT von Gardena gegangen. Unterleg.jpg (Warum ist ein Mercedes-Diesel wohl leiser als ein Punto? Dabei wähnte ich mich mit Gardena eher im Mercedes-Bereich und schloss einen Worx aus.)
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #12
V

Variant

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
236
Likes
53
Moin,
da ich den 250er Sileno seit vorige Woche habe, dachte ich auch erst an einen Defekt, weil der so .. klappert. Oder so klock, klock macht.
War auch erstaunt, denn ich hätte eher mit Geräuschen ... sagen wir ähnlich eines kleinen Rasentrimmers gerechnet.
Hab dann mal druntergeschaut. Der Messerteller lässt sich ein wenig hoch und runterbewegen, ich nehme an, mitsamt der Welle des Motors.
Das dabei entstehende Geräusch kommt dem im Betrieb , wenn auch leiser, sehr nahe. Wenn der dann fährt, der Teller sich schnell dreht und irgendwo andutzt,
klappert/rasselt es halt. Das die Messer ein bissel rasseln, na ja, normal, da sie viel Speil haben.
Allerdings ist mein Rasen auch recht uneben, was das dann wohl begünstigt.
Könnt ihr mal vergleichen ?
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #13
R

RobRoc

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
203
Likes
0
Habe bei meinem auch direkt das Säbelrasseln festgestellt. Mir kommt es so vor, dass es hauptsächlich Auftritt wenn einzelne Halme oder Büschel hoch ragen, die Messer vorher frei rotieren und dann die einzelnen Halme kappen. Nachdem er eine Weile gefahren ist, hatte ich den Eindruck, dass es besser geworden ist. Oder ich habe mich schon daran gewöhnt :lol:
Mein Rasen wurde vor drei Tagen zuletzt mit dem Benziner niedrig vorgeschnitten, der Gardena läuft auf höchster Stufe. Durch das aktuelle Wetter sind viele von diesen einzelnen Halmen hochgeschossen. Ich hoffe mal das Rasseln lässt nach wenn alles eine einheitliche Höhe hat und die Messer gegen einen gleichmäßigen Widerstand arbeiten, statt mit voller Umdrehung auf einzelne Halme zu stoßen.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #14
T

Tobbsel

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
56
Likes
11
Variant. Also klappern oder dein beschriebenes „klock,klock“ kann ich bei meinem Mäher nicht wahrnehmen.
In einer Nutzerkritik bei Amazon hat Gardena auf eine ähnliche Kritik, ich zitiere, geantwortet :

[COLOR= #111111][FONT=&amp]Starke Geräuschentwicklungen am Schneidwerk können, bedingt durch eine Unwucht bei möglicherweise versehentlich mehr als drei montierte Klingen entstehen. Die dünnen Klingen kleben durch Ölrückstände ab und an zusammen. Bitte prüfen Sie zunächst diese mögliche Ursache.[/COLOR]

[COLOR= #111111]Schau mal bei dir nach. Evtl. ist da ja so etwas.[/FONT][/COLOR]
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #15
H

HansPaul

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
173
Likes
7
[No message]
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #16
S

Shai

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
32
Likes
3
Meiner steht auf 4, dürfen so 4cm sein und damit eh meine Wunschhöhe. Der Mäher ist jetzt den 3. Tag im Betrieb und definitiv leiser geworden als am ersten Tag. Vermutlich weil der Rasen langsam die einheitliche Höhe hat. Das Rasseln ist zumindest auf ein Minimum zurückgegangen.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #17
H

HansPaul

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
173
Likes
7
Meiner steht auf 4, dürfen so 4cm sein und damit eh meine Wunschhöhe. Der Mäher ist jetzt den 3. Tag im Betrieb und definitiv leiser geworden als am ersten Tag. Vermutlich weil der Rasen langsam die einheitliche Höhe hat. Das Rasseln ist zumindest auf ein Minimum zurückgegangen.
Also auch bei dir war es Stufe 4...wie bei mir auch.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #18
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.462
Likes
813
Am Anfang der Saison hat man immer andere Geräusche beim schneiden. Sitzen die Messer mal fest oder wie es hier gemacht mit Unterlegscheiben führt in der Regel dazu das die Geräusche sich ändern. Ich würde erst mal abwarten.
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #19
L

Lötensen

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Leute,

Das Rasseln wie mit kleinen Säbeln habe ich auch. Was ich aber viel schlimmer finde ist ein richtiges Geklapper bei Unebe heiten. Das hört man auch wenn man den Mäher am Griff anhebt und wieder absetzt. Ist das normal?

Grüsse
Matthias

P.s. habe den city smart 480
 
  • Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch Beitrag #20
V

Variant

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
236
Likes
53
Variant. Also klappern oder dein beschriebenes „klock,klock“ kann ich bei meinem Mäher nicht wahrnehmen.
In einer Nutzerkritik bei Amazon hat Gardena auf eine ähnliche Kritik, ich zitiere, geantwortet :

[COLOR= #111111][FONT=&amp]Starke Geräuschentwicklungen am Schneidwerk können, bedingt durch eine Unwucht bei möglicherweise versehentlich mehr als drei montierte Klingen entstehen. Die dünnen Klingen kleben durch Ölrückstände ab und an zusammen. Bitte prüfen Sie zunächst diese mögliche Ursache.[/COLOR]

[COLOR= #111111]Schau mal bei dir nach. Evtl. ist da ja so etwas.[/FONT][/COLOR]
:thumbsup: danke, Tobbsel - das werde ich heute mal prüfen. Uneben ist es ja wie gesagt auch.
Es ist aber trotzdem nicht übermässig laut. Den Motor hört man kaum.

Mähhöhe steht so bei 3,5. Ich hatte mir dem alten Rasenmäher mit relativ hoher Einstellung vorgemäht, und dann den Robbi von der Leine gelassen. Da hatte er gut zu tun. Momentan renne ich noch rum, um kleinere Dellen und Löcher auszugleichen. Muss aber noch einige Ecken etwas großflächiger ausgleichen, weil abgesackt. Denke mal, das mache ich im Herbst.

Im Ganzen bin ich zufrieden mit dem elektrischen Schaf. Mein Rasen sah selten so gepflegt aus, ich bin da nicht so pingelig, ist eher...Nutzrasen.

Gruß
Steffen
 
Thema:

Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch

Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch - Ähnliche Themen

Ständig Probleme mit Gardena Sileno City 250: Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach "Leidensgenossen". Habe seit etwa eineinhalb Jahren einen Sileno City 250 und habe permanent...
Begrenzungskabel Sileno City 250: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Sileno City 250 gekauft und komme mit den Angaben zur Kabelverlegung nicht klar. Im Anhang ist eine...
Sileno City 250, Antrieb laut, Meldung eingeschlossen, Antrieb schwergängig, kürzere Laufzeit: Sileno City 250 3 ½ Jahre alt, ~ 1500 Betriebsstunden Nach der Winterpause hatten wir den Eindruck, dass unser Robby lauter fährt als im Vorjahr...
Gardena Sileno Life 1000 zu laut?: Hallo, nach einer freundlcihen Beratung in diesem Thema habe ich seit etwa zwei Wochen einen Gardena Sileno Life 1000 (Seriennr. 21088xxxx) im...
6-Klingen Messerteller für den Sileno City: Ich habe an meinem City schon alles drauf gehabt. Original, XXL-Klingen, C-Klingen, jeweils auf dem kleinen original Messerteller und auf dem...
Beiträge
253
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • R

    retak

    Beiträge: 19
  • V

    Variant

    Beiträge: 16
  • S

    steffenbdd

    Beiträge: 16
  • S

    supertruper

    Beiträge: 11

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

N
NickNickel
Das wird leiser wenn die Messer mal mit Grasmatsch vollhängen :)
M
mcroboter
Moosgummi, auch eine gute Idee. Zieht das aber nicht Wasser, wenn der Rasen nass ist? Lt. Anleitung fährt der Robbi am Leitkabel 30cm? links...
C
Chris_1
Moosgummi, auch eine gute Idee. Zieht das aber nicht Wasser, wenn der Rasen nass ist? . Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Moosgummi etwas...
D
DiscoStu
Hallo zusammen Möchte auch noch kurz meinen Senf zum Rasselgeräusch geben: Auch mein 250er hatte dieses Rasseln. Ich habe ja schliessliech extra...
Oben