SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt

Diskutiere SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt im Sileno city Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo zusammen, bislang kann die Software/Firmware des SILENO city ja leider nicht selbstständig aktualisiert werden (mit Ausnahme des...
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #1
F

f.kintzel

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
19
Likes
7
Hallo zusammen,

bislang kann die Software/Firmware des SILENO city ja leider nicht selbstständig aktualisiert werden (mit Ausnahme des Funkmoduls). Updates standen nur für die großen SILENO und SILENO+ zur Verfügung. Der SILENO city musste für Updates bislang eingeschickt werden.

Auf der Gardena-Homepage habe ich folgende News gefunden (August 2019):
Rasenpflege – einfach und mühelos
GARDENA stellt Anfang 2020, pünktlich zum Start in die neue Saison, ein umfangreiches Software-Update mit den neuen Funktionen bereit: Alle Besitzer oder Käufer eines GARDENA SILENO city und SILENO life Mähroboters können das komplette Paket mit den neuen Features kostenfrei über die GARDENA Website herunterladen – und ihren SILENO dann aktualisieren beziehungsweise upgraden. Alle neuen Geräte sind bereits auf dem aktuellen Stand.
Demnächst können wir den SILENO city also selbst aktualisieren. Das sind doch mal schöne Neuigkeiten!

Mit dem Update gibt es zudem neue Funktionen:
Das Software-Update 2020 lässt den Mähroboter sogar Minusgrade erkennen: Das heißt, sobald sich die Außentemperaturen dem Gefrierpunkt nähern, wird der Zeitplan des Mähroboters ausgesetzt. Auf diese Weise wird der Rasen vor Schäden geschützt. Denn gefrorene Grashalme werden beim Mähen verletzt. Selbstverständlich lassen sich diese Funktionen auch wieder über die kostenlose GARDENA smart App steuern.
Darüber hinaus können die SILENO Mähroboter nun noch leichter Steigungen meistern: Alle Geräte bewältigen jetzt einen Anstieg von bis zu 35 Prozent – und mähen den Rasen dabei genauso sorgfältig wie auf einer ebenen Fläche.
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #2
F

f.kintzel

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
19
Likes
7
Auf der Gardena-Homepage ist die aktualisierte Anleitung für den SILENO city zum Download verfügbar (Version 2020):
https://www.gardena.com/ddocdownload/GARO/GARO2020_EUde/GARO2020_EUde__1141853-51.pdf

In Kapitel 5.3 ist das Firmware-Update beschrieben:
Wird die Wartung durch den GARDENA Kundenservice durchgeführt, werden verfügbare Firmware-Updates für das Gerät vom Servicetechniker heruntergeladen. Besitzer von GARDENA-Geräten können die Firmware aktualisieren, wenn dies von GARDENA veranlasst wird. Registrierte Benutzer werden in diesem Fall benachrichtigt.
Aktualisieren der Firmware (Kapitel 5.4.1):
1. Öffnen Sie die Akkuabdeckung. Siehe Austauschen des Akkus auf Seite 43.
2. Schließen Sie ein USB-Druckerkabel (USB A und USB B-Kontakte) an Ihr Gerät und Ihren Computer an. Das USB-Druckerkabel ist als Zubehör erhältlich.
3. Unter www.gardena.com können Sie das Firmware-Update-Tool herunterladen. Befolgen Sie die Anweisungen.4. Entfernen Sie das USB-Druckerkabel und schließen Sie die Akku-Abdeckung.

Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten
Zusätzlich neu für den SILENO city sind aus meiner Sicht die folgenden Funktionen:
SensorControl (Kapitel 3.10.4):
SensorControl passt automatisch die Schneidezeit an das Wachstum des Grases an. Das Gerät darf nicht mehr als gemäß den Zeitplan-Einstellungen betrieben werden.

CorridorCut (Kapitel 3.10.7):Die Funktion CorridorCut eignet sich für das Mähen schmaler Passagen mit einer Breite von 60 cm – 1.5 m/23 in. – 4.9 ft. Das Gerät bewegt sich in einem Muster, um die Gesamtbreite der Passage abzudecken. Das Gerät startet den CorridorCut in der festgelegten Distanz von der Ladestation. Wenn das Gerät das Ende der schmalen Passage erreicht, fährt es auf normale Weise mit dem Mähen fort.

Frostsensor (Kapitel 3.10.12):
Der Rasen ist besonders empfindlich, wenn der Garten mit Raureif (Frost) bedeckt ist. Wenn der Frostsensor aktiviert ist, mäht das Gerät nicht bei
Temperaturen unter 5 °C/41 °F.

Spiralschnitt (Kapitel 4.3.6):
Die Funktion Spiralschnitt wird über die START Taste aktiviert und ist besonders nützlich für das schnelle Mähen eines Bereichs, in dem der Rasen seltener gemäht wurde als in anderen Teilen des Gartens. Sie müssen das Gerät von Hand in den gewählten Bereich bewegen.
Spiralschnitt bedeutet, dass das Gerät in spiralförmigen Mustern arbeitet, um das Gras nur in dem Bereich zu schneiden, in dem es gestartet wurde. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, schaltet das Gerät automatisch auf Hauptbereich oder Nebenbereich zurück.
Ich persönlich freue mich über "CorridorCut", da ich in meiner Engstelle (langer Schlauch) am Ende immer platten Rasen hatte, da "Paul" immer zig-fach am Ende versucht hat zu wenden. Das hat dem Rasen immer deutlich zugesetzt.
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #3
R

Robocop2000

Dabei seit
11.10.2019
Beiträge
67
Likes
16
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #4
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Das sind ja mal richtige Upgrades für den City, damit hätte ich nie gerechnet.

Ich bin gespannt wie sich die Funktionen mit Robonect vertragen, oder ob sich da was beißt.

Robocop2000
Die Link ist für den Sileno. Das ist ein anderer Mäher.
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #5
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.286
Likes
1.470
Ich persönlich freue mich über "CorridorCut", da ich in meiner Engstelle (langer Schlauch) am Ende immer platten Rasen hatte, da "Paul" immer zig-fach am Ende versucht hat zu wenden. Das hat dem Rasen immer deutlich zugesetzt.
Ich fürchte, das es in deiner Sackgasse keine deutlich Verbesserung bringen wird. So wie es sich liest, muss in dem Bereich wohl das SK liegen, da man dem Mäher vorgeben muss, wo der Korridor anfängt und wo er aufhört.
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #6
H

HansPaul

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
173
Likes
7
Ich hatte meinen vor kurzen zur Winterinspektion, werde heut Abend mal nachsehen ob sie es dort schon aufgepielt hatten.
Schreibe wenn ich es schaffe heut Abend nochmal
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #8
F

f.kintzel

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
19
Likes
7
Die Vorbereitungen seitens Gardena scheinen schon zu laufen.

Ich habe heute folgendes probiert:
  • Ich habe meinen SILENO smart city 500 auf den Rücken gelegt, das Akku-Fach geöffnet und das USB-Kabel angeschlossen - aber das Kabel noch nicht mit dem Notebook verbunden.
  • Per Notebook die Webseite https://web-dev.p15g.dss.husqvarnagroup.net/?lang=de aufgerufen und den Update-Client geladen und gestartet.
  • Nach dem Start des Clients (p15-g Client) springt die Webseite einen Schritt weiter und man soll den Mäher anschalten und mit dem Notebook verbinden.
  • Zum Anschalten habe ich den Mäher auf die Seite gelegt.
  • Das Notebook und der Client erkennen den Mäher. Die Webseite zeigt jedoch den Fehler "Wrong mover state" (oder so ähnlich).
  • Ich habe den Mäher also wieder korrekt auf die Räder gestellt und das Prozedere wiederholt. Die Webseite zeigte nun den Fehler "Der Mäher wurde angehoben. Firmware-Update nicht möglich".
  • Also im Menü des Mähers einfach einen anderen Betriebsmodi ausgewählt, damit er wieder "frei" ist.
  • Das Prozedere ein weiteres Mal wiederholt. Der Mäher wurde nun immerhin korrekt erkannt. Und es kam die Meldung "Ihr Mäher ist auf dem aktuellen Stand". Das verbuche ich schon einmal als Erfolg. Der Mäher ist aber definitiv nicht auf dem aktuellen Stand, da er eine Firmware von 01/2018 hat (Main 11.06.00 / HMI 11.12.00 / SUB 6.05.00 / COM 11.06.00).
  • Es scheint aber wichtig zu sein, in welcher Position der Mäher sich befindet. Zum Anschließen des Kabels muss er auf den Rücken gelegt werden. Zum Anschalten aber zwingend wieder auf die Räder gestellt werden. Dabei muss man nur ein wenig aufpassen, dass das Kabel nicht abknickt.
Ich bin gespannt, wann die neue Software freigegeben wird.

Anbei noch ein "Beweis-Screenshot" der Meldung:

Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #9
F

f.kintzel

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
19
Likes
7
Ich fürchte, das es in deiner Sackgasse keine deutlich Verbesserung bringen wird. So wie es sich liest, muss in dem Bereich wohl das SK liegen, da man dem Mäher vorgeben muss, wo der Korridor anfängt und wo er aufhört.
Das Suchkabel endet bei mir zum Glück direkt am hintersten Ende des Schlauches. Daher hoffe ich sehr, dass der neue Algorithmus für Engstellen mir da helfen wird - da er ja anscheinend am Ende des Korridors nun wenden wird und direkt zurück an den definierte Anfang des Korridors fahren wird. Das wäre klasse!
Am Ende des Schlauches hat er bislang teilweise zig Drehversuche benötigt um wieder rauszufinden. Bei durchnässtem Rasen bleibt dann auch einer Fläche von ca. 0,5mx0,5m nichts als Matsch übrig.

Finde ich total klasse, dass wir neue Funktionen spendiert bekommen!
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #10
H

HansPaul

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
173
Likes
7
Hab es leider erst heute geschafft. Dies ist meine Version. Leider kann ich nicht beantworten, welche dies ist...
 

Anhänge

  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #11
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Die Nummern sind jedenfalls neu.

Sind denn im Menü die neuen Funktionen sichtbar?
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #12
H

HansPaul

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
173
Likes
7
Soweit bin ich Zeitlich nicht gekommen...melde mich wenn ich in Ruhe nachsehen konnte
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #13
H

HansPaul

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
173
Likes
7
Smart Control, Frost Sensor usw. Alles vorhanden. Das heißt das dass euer Update sein wird.
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #14
D

Deninho91

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
96
Likes
7
Guten Morgen zusammen,

das hört sich ja super an.

Nur lese ich nirgendwo etwas vom SILENO City 250 (Kein Smart)?!?!

Handelt es sich hier rein um ein Update für die Smarten Geräte?

Danke euch im Voraus.

Den USB Plug-In habe ich bei meinem auch..

Gruß
Denis
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #15
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Das wäre seitens Gardena ausgesprochen doof. Technisch sind die Geräte absolut identisch. Beim Smart wird nur das entsprechende Modul dazugesteckt.
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #16
H

HansPaul

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
173
Likes
7
Ich persönlich gehe auch davon aus, das alle Geräte das Update bekommen werden.
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #17
D

Deninho91

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
96
Likes
7
ok danke euch.

Habe es mal versucht, jedoch öffnet sich die P15G Datei und ich soll zur Website zurück... Dort steht noch immer Start...
Kann mir hier jemand helfen?

Ist die Software nun zur Installation schon bereitgestellt?
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #18
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.462
Likes
813
ok danke euch.

Habe es mal versucht, jedoch öffnet sich die P15G Datei und ich soll zur Website zurück... Dort steht noch immer Start...
Kann mir hier jemand helfen?

Ist die Software nun zur Installation schon bereitgestellt?
P15G ist für P15 Modelle und hat nix mit City/life zu tun .
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #19
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.462
Likes
813
Guten Morgen zusammen,

das hört sich ja super an.

Nur lese ich nirgendwo etwas vom SILENO City 250 (Kein Smart)?!?!

Handelt es sich hier rein um ein Update für die Smarten Geräte?

Danke euch im Voraus.

Den USB Plug-In habe ich bei meinem auch..

Gruß
Denis
Das Software Update gilt für alle City und life Modelle. Hier wird auch die Hauptplatine und nicht die smart Platine für die zusätzlichen Funktionen genutzt.
 
  • SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt Beitrag #20
D

Deninho91

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
96
Likes
7
Danke dir.

wieso installiert er mir dann automatisch die P15g? (Robby ist nicht angeschlossen)
Oder muss ich den robby erst anschließen, dann das Update starten auf der Internetseite? (Wie in der Anleitung)

Oder ist die P15 noch nicht draußen?

danke euch!
 
Thema:

SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt

SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt - Ähnliche Themen

Neue Software für (smart) SILENO city - Main 41.04 (12/2022): Hallo zusammen, leider ohne Aktualisierung der Update-Webseite von Gardena gibt es über das Gardena-Update-Programm eine neue Firmware für den...
Smart Sileno City 500 Ladeproblem: Hallo zusammen, ich bin seit knapp einem Jahr Besitzer eines Smart Sileno City 500 (Rufname Fritzi), der bisher anstandslos seinen Dienst getan...
Gardena Sileno 250 City: Moin, ich habe folgendes Problem beim Mährobotor Gardena Sileno 250 City smart. Das Gerät ist ca. 8 Monate alt und lief bereits mehrere Stunden...
Sileno City 250 - Stoßsensor defekt? Fehlermeldung: "Eingeschlossen": Hallo zusammen, seit dem letzten Messerwechsel zeigt mein Sileno City nach wenigen Minuten Fahrzeit immer "Eingeschlossen" an. Man kann erkennen...
Softwareupdate Sileno City 250 Smart: Laut Gardena App gab es ein Update für meinen Sileno City 250 Smart. Habe das Update dann über den PC installiert. Laut PC ist die Software jetzt...
Beiträge
593
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

  • D

    Dreffi

    Beiträge: 46
  • T

    T.Tomberg

    Beiträge: 32
  • L

    Lecter

    Beiträge: 24
  • R

    Robocop2000

    Beiträge: 20

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

F
f.kintzel
Hallo zusammen, bislang kann die Software/Firmware des SILENO city ja leider nicht selbstständig aktualisiert werden (mit Ausnahme des...
H
HansPaul
Smart Control, Frost Sensor usw. Alles vorhanden. Das heißt das dass euer Update sein wird.
D
Dreffi
Ich habe es auch gesehen und deute das mal als positives Zeichen, dass dort was in Arbeit ist. Ich möchte meinen City nächsten Monat wieder...
D
Deninho91
Antwort von Gardena: Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine Neuigkeiten zu dem von Ihnen angesprochenen Sachverhalt. Unsere Techniker...

Team-Mitglieder online

Oben