Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation

Diskutiere Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation im Sileno Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo liebe Forengemeinde, der Sileno fährt seit einigen Tagen aus, mäht ca 10-15 Minuten und bleibt dann auf der Rasenfläche stehen. Es wirkt...
  • Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation Beitrag #1
B

Belex

Hallo liebe Forengemeinde,
der Sileno fährt seit einigen Tagen aus, mäht ca 10-15 Minuten und bleibt dann auf der Rasenfläche stehen. Es wirkt, als wäre der Akku leer (das Display läßt sich nicht mehr aktivieren und ist schwarz).
Prnzipiell würde ich denken, ok, Akku tauschen, hat auch schon gut 2700 Zyklen drauf. Was mich irritiert, ist, dass der Akku vollen Ladestatus hat.
Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder Vorschläge, was ich machen kann?

Anhänge

• Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation Beitrag #2
T

T.Tomberg

Die Abbildung ist aber wenn der Mäher in der Station steht ? Wenn er unter Last geht sollte da anders aussehen . Daher tippe ich auch auf Akku

• Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation Beitrag #3
B

Belex

Danke für den Hinweis. Unter Last zu Beginn des Mähvorganges sieht es so aus:

Anhänge

• Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation Beitrag #4
B

Belex

Ich messe gerade mal, wie lange er im Nebenflächenmodus mäht und wie die Werte dann aussehen.

• Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation Beitrag #5
B

Belex

Die Mähzeit im Nebenflächenmodus beträgt 21 Minuten. Die Werte unter Last am Ende der Mähzeit sehen so aus:

Anhänge

• Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation Beitrag #6
B

Belex

Was mich irritiert, ist,
(1) dass der Sileno im Hauptmodus nicht in die Station zurückkehrt. Sollte er doch eigentlich tun.Und
(2) dass der Ladestatus am Ende der Mähzeit voll anzeigt. Kann es sein, dass der Sensor defekt ist?
Ich bin noch nicht sicher, ob sich das Problem durch Akkuasaustausch beheben lässt und würde Eure Meinungen und Hilfe sehr schätzen!

• Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation Beitrag #7
D

Dreffi

Der Akku ist durch. Austauschen.

Bei der Anzeige handelt es sich überwiegend um berechnete Werte.

Gemessen sind nur:
Spannung und Ladestrom

Ladestatus wird berechnet und ergibt sich aus der verbrauchten Energie, basierend auf einer angenommenen nutzbaren Kapazität von 1600 mAh.

Die Angabe in % ignoriert man lieber komplett.

Wenn der Akku hinüber ist bricht die Spannung irgendwann sehr plötzlich ein. Ab einem gewissen Punkt fährt der Mäher dann nicht mehr zurück sondern schaltet gleich komplett ab.

• Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation Beitrag #8
O

Oceans79

Wo wir gerade beim Thema neuer Akku sind, kann man die Ladezyklen nach dem Wechsel irgendwie selbst zurücksetzen?

Thema:

Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation

Sileno kehrt nicht zurück in Ladestation - Ähnliche Themen

Roomba 700-Serie Roomba 780: Kurze Ladedauer, kurze Betriebsdauer: Hallo zusammen mein Roomba 780 läuft seit Kurzem nur noch kurz, manchmal stellt er innert 30 Sekunden nach Anschalten aus, manchmal läuft er 15...
Ambrogio Twenty 25 Elite - Unsere Erfahrungen: Liebe Community, wollten mal unsere Erfahrungen teilen, was unseren Ambrogio Twenty 25 Elite angeht. Parameter: In Betrieb seit: August 2022...
R40Li merkt nicht, dass er in der Ladestation ist - die 2.: Hallo Ihr Roboterdompteure, lacusfalconis hat schon einmal einen unserer Situation sehr ähnlichen Fehler beschrieben, aber am Ende sehe ich dort...
Roboter Fährt nicht mehr / Meldung Akku leer: Hallo zusammen, Ich habe mich nun endlich mal nach längerer Zeit als stiller Mitleser angemeldet. Leider muss ich gleich mit einem Problem zu euch...
Indego S+ 500 - erster Mähroboter - Probleme/Erfahrungen: Wir haben seit dieser Woche einen Indego S+ 500 aus der Hornbach-Aktion mit kostenloser Installation/unterirdischer Verlegung im Einsatz. Da wir...
Oben