Diskutiere Sileno life brummt im Sileno life Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo zusammen, bisher war unser Sileno life (1000) nahezu nicht zu hören. Heute haben wir ein leichtes ’Brummen’ beim Mähen gehört. Umdrehen und...
  • Sileno life brummt Beitrag #1
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Hallo zusammen,
bisher war unser Sileno life (1000) nahezu nicht zu hören. Heute haben wir ein leichtes ’Brummen’ beim Mähen gehört. Umdrehen und Inspizieren der Messer hat leider keine Ursache erkennen lassen. Habt ihr einen Tipp, wonach ich suchen sollte ?
Danke!
 
  • Sileno life brummt Beitrag #2
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.259
Likes
700
Erstmal die Messer tauschen. Dabei kannst du kontrollieren ob der Teller rund läuft, also keine eiernde Bewegung macht und nirgends schleift.

Es gab hier im Forum kürzlich auch einen Fall mit vermutlich defektem Lager des Mähmotors.

Du kannst zum Test auch den Mähmotor alleine laufen lassen, zum Test auch ohne den Messerteller. Dazu musst du am Mäher in das versteckte Menü:
Menü öffnen > Pfeil rechts und links gleichzeitig gedrückt halten > es erscheint ein weiterer Menüpunkt > dort findest du Optionen zum Test der Motoren.
 
  • Sileno life brummt Beitrag #3
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Danke, werde ich gleich mal probieren.
 
  • Sileno life brummt Beitrag #4
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Er fuhr nach meiner ’Inspektion’ (vor ca. 2 h) gleich zum Aufladen. Nun scheint er, auch mit den alten Messern, nicht mehr zu brummen. Ich werde das weiter beobachten und als nächsten Schritt die Messer wechseln, wenn es wieder auftreten sollte. Zur Zeit ist es ja so trocken, dass auch nach zwei Tagen Pause so gut wie nichts zu Mähen ansteht ;)
 
  • Sileno life brummt Beitrag #6
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.259
Likes
700
Normal klingt das nicht. Für mich klingt das auf den Videos so als wenn da etwas schlägt.
Ich würde als erstes den Test ohne Messer laufen lassen. Wenn das Geräusch bleibt auch mal ohne den Messerteller.
Bleibt das Geräusch dann auch noch, ist es der Motor bzw. das Lager darin. Mit Glück erkennst du vielleicht ob sich an der Aufnahme etwas aufgewickelt hat und sich entfernen lässt.
 
  • Sileno life brummt Beitrag #7
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Danke, werde das der Reihe nach testen.
 
  • Sileno life brummt Beitrag #8
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.259
Likes
700
Lesestoff:
 
  • Sileno life brummt Beitrag #9
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Danke, da bin ich ja wohl nicht allein. Ich werde mit den Aktionen noch etwas warten, bis es etwas erträglicher geworden ist.
 
  • Sileno life brummt Beitrag #10
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Glück gehabt, bei mir scheinen es nur die Messer gewesen zu sein. Hier der (auch etwas angehobene) Ton des Messertests ohne Messer:

Den Anhang OhneMesser.mp4 betrachten

und hier nun der mit den neuen Messern ( Filzada Titan).
Den Anhang Neue_Messer.mp4 betrachten

Eigentlich könnte der Mäher dieses Geräusch auch erkennen und den Benutzer zum Wechsel der Messer auffordern.

@Dreffi
Danke nochmals für den Hinweis zu den Werkzeugen. Da gibt es ja noch zahlreiche interessante Info. Schade, dass die nicht über die App /online verfügbar sind – oder doch ?
 
  • Sileno life brummt Beitrag #11
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.259
Likes
700
Die Infos/Werkzeuge sind über die Gardena App nicht verfügbar.
 
  • Sileno life brummt Beitrag #12
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Zu früh gefreut.
Bei der Trockenheit ist unser SILENO nur jeweils nach drei Tagen Pause im Einsatz und hatte leider gestern wieder ’gebrummt’. Ich hatte dann die neuen Messer ausgebaut und beim Messer-Motortest wieder das Brummen hören müssen. Anschließend hatte ich dann die Messerscheibe ausgebaut und immer noch dieses Geräusch :

Den Anhang SilenoOhneScheibe.mp4 betrachten

Der Mäher hat jetzt eine Mähzeit von ~ 148h.
Was meint ihr – kann ich da irgend etwas machen, um das wieder weg zu bekommen? Was könnte die Ursache sein?
 
  • Sileno life brummt Beitrag #13
T

tqm

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
18
Likes
2
Bitte mache den selben Test mal ohne den Klingenschutz….
Ich vermute hier den Übeltäter.

Gruß, Thomas
 
  • Sileno life brummt Beitrag #14
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Danke, das hatte ich anschließend auch noch probiert und keine Änderung hören können.

Das Format des oben geladenen Videos scheint von der Foren-SW nicht akzeptiert zu werden. Hier mal ein neuer Versuch:
Den Anhang SilenoOhneScheibe2.mp4 betrachten
 
  • Sileno life brummt Beitrag #15
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.259
Likes
700
Da kannst du nichts weiter machen als das als Defekt bei Gardena zu reklamieren.
 
  • Sileno life brummt Beitrag #16
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Danke, werde ich jetzt versuchen.
 
  • Sileno life brummt Beitrag #17
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
Das Gerät muß eingeschickt werden, um den Messermotor zu tauschen. Damit werde ich aber bis zum Ende der Saison warten, denn das Geräusch ist ja meist erträglich und weiter kaputt gehen wird er ja wohl auch nicht.
Frage mich noch, wie ich ihn gut verpacken kann ....
 
  • Sileno life brummt Beitrag #18
T

TW_Stuttgart

Moderator
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
1.565
Likes
376
Ort
Stuttgart
Das Gerät muß eingeschickt werden, um den Messermotor zu tauschen. Damit werde ich aber bis zum Ende der Saison warten, denn das Geräusch ist ja meist erträglich und weiter kaputt gehen wird er ja wohl auch nicht.
Frage mich noch, wie ich ihn gut verpacken kann ....
Schickt Dir Gardena keinen Karton vorab, damit Du das Gerät verpacken kannst?
 
  • Sileno life brummt Beitrag #19
P

Pedder

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
23
Likes
3
@TW_Stuttgart
Kann ich noch nicht sagen, denn ich habe den Serviceauftrag noch nicht ausgefüllt. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?
 
Thema:

Sileno life brummt

Sileno life brummt - Ähnliche Themen

Akku Sileno Life MY 2021 vergrößern: Hallo, habe einen Sileno Life 750 Modelljahr 2021. Dieser hat einen Akku 18V, 2,0Ah in einem Kunststoffgehäuse. Möchte gern die Mähzeit mit...
Sileno Smart Life 1000 "ignoriert" das Suchkabel: HI, mein Name ist Werner und ich bin neu hier Gestern (15.06.2022) wurde mein Gardena Sileno Life 1000 installiert. Heisst, Ladestation...
Sileno+ Kleine Vorderräder Problem für unebenen Rasen: Hallo zusammen, wir haben einen 1.500 m² großen Rasen, den ich größtenteils mit einem Roboter mähen lassen will. Leider ist dieser Rasen noch...
Sileno life fährt nicht in die Bereiche: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab durch einen Installationservice einen Life 1000 bekommen. Grundsätzlich bin...
Sileno Smart life: Ladestation mittig im Grundstück platzieren?: Servus zusammen, ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen: Chris ist mein Name, 41 Jahre alt, komme aus dem schönen Altmühltal und...
Oben