Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand

Diskutiere Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand im Sileno life Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo zusammen, ich besitze einen Smart Sileno Life 750 Modell 2020. Da sich im Laufe der Zeit die Verlegung des Begrenzungs- und Leitkabels in...
  • Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand Beitrag #1
C

Calpam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich besitze einen Smart Sileno Life 750 Modell 2020. Da sich im Laufe der Zeit die Verlegung des Begrenzungs- und Leitkabels in meinem Garten geändert haben, möchte ich eine Neukalibrierung des Leitkabels durchführen. Ich kann dies auch initiieren, aber der Mäher fährt nur bis zu einem bestimmten Punkt und fängt dann an zu mähen. Er gibt auch eine Meldung raus, dass die Kalibrierung erfolgreich war.

Ich kann mich aber erinnern, als ich den Mäher das allererste Mal kalibriert habe, ist er bis zum Ende des Leitkabels durch gefahren. Das möchte ich wieder erreichen, da im letzten Drittel des Leitkabels noch ein Hindernis ist, an welches er den Abstand zum Leitkabel einstellen muss.

Die Idee war, Akku raus und 24 Stunden warten, um einen kompletten Reset zu erreichen. Dies passierte nicht. Nach dem Einsetzen des Akkus, musste ich den bekannten Pin eingeben, soweit so gut, die Uhrzeit stimmte auch nicht. Er hat sich aber sofort mit dem Gateway verbunden und alle Daten, inklusive Datum und Uhrzeit, waren wieder da. Die anschließende Kalibrierung hat er dann auch nach ca. 10m Fahrt am Leitkabel entlang erfolgreich abgeschlossen.

Ist es für einen Vollständigen Reset notwendig, auch das Gateway zu resetten und die App vom Telefon zu deinstallieren?
 
  • Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand Beitrag #2
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.390
Likes
747
Ob der Mäher aus dem Smart System entfernt werden muss weiß ich nicht. Zum Zurücksetzen gibt es aber eine Option im Menü:
Den Anhang 1A1BEC8A-1EA8-4180-8179-D9A3094E739A.jpeg betrachten
Im Smart Menü (am Mäher) kann dieser auch dort entfernt werden. Kommt zwei Seiten später in der Anleitung.
Ich glaube über ein Softwareupdate wurde die Kalibrierung des Leitkabels geändert. Der Mäher fährt nicht mehr bis zum Ende des Kabels.
 
  • Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand Beitrag #3
C

Calpam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
3
Likes
0
Ich habe gelesen, dass beim Zurücksetzen über das Menü nicht alle Einstellungen gelöscht werden. Deshalb wird empfohlen, den Akku über einen längeren Zeitraum zu entfernen.

Ich glaube über ein Softwareupdate wurde die Kalibrierung des Leitkabels geändert. Der Mäher fährt nicht mehr bis zum Ende des Kabels.

Der Mäher ist auf dem aktuellsten Softwarestand. Allerdings wäre diese Änderung bezüglich der Kalibrierung nicht nachvollziehbar, da der Mäher ja den optimalen Abstand zum Leitkabel somit nicht mehr über die gesamte Länge ermitteln kann.

Wie schon gesagt, im letzten Drittel befindet sich ca. 1m neben dem Leitkabel ein Hindernis gegen welches er häufig fährt. Weil er den Abstand ja zufällig wählt. Er umfährt es zwar anschließend, aber schön ist es nicht.
 
  • Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand Beitrag #4
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.390
Likes
747
Wirklich alles zurücksetzen geht halt nicht.
Die Kalibrierung wird insgesamt überbewertet. Tatsächlich ist diese gar nicht unbedingt erforderlich und die aktuelle Software verhält sich dabei sinnvoll. Es wird einfach von einem maximal möglichen Korridor ausgegangen und der Mäher verringert bei Annäherung an das Begrenzungskabel den Abstand und vergrößert ihn wieder sobald möglich. Dazu braucht es keine Kalibrierungsfahrt.

Dauerhafte Hindernisse gehören laut Anleitung mit einer Insel versehen. Alles Andere kann funktionieren, muss es aber nicht. Hindernisse im Korridor stellen grundsätzlich erstmal eine Installation dar, die nicht den Vorgaben des Herstellers entspricht.
 
  • Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand Beitrag #5
R

RoboBAR

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
1.138
Likes
289
Ich kann mich aber erinnern, als ich den Mäher das allererste Mal kalibriert habe, ist er bis zum Ende des Leitkabels durch gefahren.
Hi, welche MAIN SW hast du drauf? Die Kalibrationsprozedur hat sich gefühlt mehrmals geändert mit den neuen SW Ständen. Auch ein City mit neuster FW fährt nicht mehr bis zum BK/LK/BK Schnittpunkt wie früher (zumal meiner nicht mehr). Auch steht mit neuester FW Info im Display "FOLGEN RAUS" / "Kalibrations abgeschlossen" etc..nach erfolgreicher Kalibration fängt er mit neuster FW gleich an zu mähen. Wenn ich dann gleich auf OK drücke mit offenen Cover bei der Kal-Prozedur fährt er dann gleich wieder rein, "FOLGEN REIN" im Display. ...Ein HW Reset ändert wohl an der "neuen" Prozedur nichts.

Ein Hindernis im Fahrbereich LK RAUS oder REIN, bleibt halt ein Hindernis...mit BK würde er zum LK fahren (ob er dort bleibt oder später wieder auf Distanz fährt weiss ich nicht, habe keine solche Situation)
 
  • Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand Beitrag #6
R

retak

Dabei seit
18.02.2018
Beiträge
1.283
Likes
275
Wenn 2 Faktoren trotzdem funktionieren, 1. der Mäher fährt bei der Heimfahrt, zumindestens abschnittsweise, in dem häufig genannten Korridor von ca 1,3M links neben dem LK, und 2. programmierte Fernstartpunkte werden berücksichtigt, ist alles OK. Mein Mäher Bj 2018 hat auch ohne Update die K-Fahrt nicht bis zum Ende durchgeführt und funktioniert einwandfrei.
 
  • Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand Beitrag #7
G

GerhardE

Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
69
Likes
20
...mit BK würde er zum LK fahren (ob er dort bleibt oder später wieder auf Distanz fährt weiss ich nicht, habe keine solche Situation)
Trifft er bei der Korridorfahrt auf ein BK sucht er das LK und folgt diesem durch die Engstelle. Danach setzt er die Fahrt im Korridor fort.
 
Thema:

Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand

Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand - Ähnliche Themen

Sileno Smart Life 1000 "ignoriert" das Suchkabel: HI, mein Name ist Werner und ich bin neu hier Gestern (15.06.2022) wurde mein Gardena Sileno Life 1000 installiert. Heisst, Ladestation...
Software Update Dez 2021 Sileno Life smart 750: Der Mäher (Sileno life smart 750) funktioniert normal bis auf das Andocken an der Ladestation. Er läuft normal in die Ladestation, auch an die...
Grünes Signal, Fehler "kein Schleifensignal", Signal in Station ja, außerhalb nein: Servus ich war 4 Wochen glücklicher Besitzer eines Mährobbis, an den man sich verteufelt schnell gewöhnt ... nun steht er und meine Freude seit...
SILENO life 750 Mähkapazität 360 Minuten pro Tag und Zeitplan Gardena Smart App: Hallo, die Mähkapazität bei meinem SILENO life 750 soll laut Gardena 6 Stunden = 360 Minuten pro Tag betragen. In der SMART APP stelle ich den...
GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku: Hallo, habe heute meinen GARDENA sileno life 750 aus dem Winterschlaf geholt. Ladestation angeschlossen und Mäher rein. Dann per BT verbunden und...
Oben