SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht

Diskutiere SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht im Samsung Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo @ all, bin Newbie hier und verzeiht wenn ich anfänglich den ein oder anderen Fehler mache. Ich hab einen SR/VCR 8980 Saugroboter seit...
  • SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht Beitrag #1
J

jukast

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1
Likes
0
Hallo @ all,

bin Newbie hier und verzeiht wenn ich anfänglich den ein oder anderen Fehler mache.

Ich hab einen SR/VCR 8980 Saugroboter seit Jahren im Einsatz. Das das Teil seine eigenen Eigenarten hat wisst ihr ja selber. Aber darum geht es hier auch nicht.

Bei dem VCR8980 ist der E-Motor des Hauptbürstenantriebs ausgeschlagen und macht daher tierische Geräusche, saugt nicht richtig und bricht auch hin und wieder mit Fehler C01 ab.

Jetzt habe ich die SUFU hier und auch im Web angeschmissen finde aber diesen E-Motor nicht einzeln, nur in Verbindung mit dem gesamten Antrieb und der ist nicht ganz billig.

Daher jetzt hier meine Frage:

Wer weiß wo ich nur diesen E-Motor her bekomme oder kennt Möglichkeiten diesen Motor zu reparieren oder sonst wie zu ersetzen?

Danke.

Mfg
 
  • SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht Beitrag #2
T

Trzeja

Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Mich würde interessieren, ob es hier eine Lösung oder ein Lösungsansatz gefunden wurde, da ich exakt das gleiche Phänomen habe (ausgeschlagener Motor und somit lauten und ineffektiven Roboter, respektive Hauptbürste).
Einen "Ersatzbürstenblock" für mehr als 100€ zu kaufen ist natürlich ein Biss in einen sauren Apfel

Danke
mfG
 
  • SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht Beitrag #3
T

Trzeja

Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
2
Likes
0
Hallo noch einmal,
habe gerade in einem französischen Forum (navibot 8895 panne C01 : Samsung) gelesen (oder mit meinen rudimentären Kenntnissen dechiffriert), dass es Motoren der Firma Mabuchi gibt, die dem verwendeten Motor im 8980 sehr nahe kommen.
Ich habe mir mal einen bestellt, werde mit meinen zwei linken Händen mal löten und dann ggf. Rückmeldung erstatten... wenn ich's überlebe ;)

Grüße
Trzeja
 
  • SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht Beitrag #4
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
  • SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht Beitrag #5
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
oder suche unter

ASSY CASE-DRUM Motor

hier z.B.
bei MAIER
 
  • SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht Beitrag #6
K

Koketm

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
1
Likes
0
Ich habe auch einen ausgeschlagen Bürstenmotor beim SR8980.
Das Teil lag eine Weile hier, weil ich unentschlossen war zwischen dem Kauf des teueren Blocks und dem Versuch mit einem "nur" ähnlichen Motor aus dem französischen Forum oben.

Neulich habe ich mich entschlossen den alten Motor mal auseinander zu nehmen. Siehe da, die Messingscheibe deren Loch ausgeschlagen ist, gibt es im Motor gleich doppelt, nämlich auf der Seite unter der Elektronik ist die gleiche Scheibe verbaut. Also habe ich die Scheiben ausgetauscht, da der Schlag auf der Rückseite nicht viel ausmacht. Der Roboter läuft nun wieder! Sicher hält diese "Krücke" nicht ewig, aber der Roboter hat immerhin auch andere Bauteile, die bald hinüber sein werden.

Falls jemand diese Lösung versuchen möchte: das Zahnrad lässt sich mit einer Gabel langsam abziehen, wenn ein Stück geschafft ist, noch eine Schicht drunterlegen für die bessere Hebelwirkung. Löten ist nur notwendig, wenn die Scheiben vertauscht werden sollen, man könnte auch eine neue Scheibe dafür nehmen, falls vorhanden. Beim abziehen der Kappe mit den Kontakten auf die Motorbürsten achten, die lassen sich mit einem dünnen Stift durch die Öffnungen in der Ummantelung zur Seite bewegen. Schließlich beim Zusammenbau auf die Position der beiden Schrauben vorne achten, die den Motor am Block befestigen, am besten durch Markieren an der Ummantelung. Viel Erfolg!
 
Thema:

SR8980 VCR8980 Antrieb Hauptbürste defekt Motor wird gesucht

Oben