• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV
Diskutiere Stärkerer Motor? im Do-It-Yourself Forum im Bereich Roomba; Hallo, das ist mein erster post hier. Hat schon mal jemand von Euch darüber nachgedacht, einen stärkeren Saugmotor einzusetzen? Lt. google ist es...
  • Stärkerer Motor? Beitrag #1
S

sevorane

Hallo,

das ist mein erster post hier.
Hat schon mal jemand von Euch darüber nachgedacht, einen stärkeren Saugmotor einzusetzen? Lt. google ist es ein sehr billiger Motor namens Mabuchi 261.

Das Teil ist außerdem wirklich billig... liegt wohl bei 2,60 €.

VG Sevorane

• Stärkerer Motor? Beitrag #2
S

Stefan01

DIe Mabuchi Motoren werden wohl fast in jedem Gerät mit Motor eingesetzt... CD Player, CD Laufwerk am PC ..... DIe findet man echt überall... Sind günstige und gute Motoren.
Ersetzen sollte kein Problem sein, sofern es eine gängige Größe ist... Fragt sich nur ob es sinnvoll ist? Hab keine Probleme mit der Saugkraft. Und stärker muss er ja nicht sein - nur schneller drehen, das ist entscheidend fürs saugen. ;)

• Stärkerer Motor? Beitrag #3
G

Gauss

Wollte auch meinen Roomba zu etwas mehr Saugkraft verhelfen. Ob das alleinige schnellere Drehen zielführend ist, weiß ich noch nicht so genau. Immerhin wird ein Halbaxialrad damit angetrieben und das den optimalen Betriebsbereich bezüglich der spezifischen Drehzahl zwischen 80 und 160 U/min hat.

Aber ich habe mir das Rad mal angeschaut und auch die Schaufelgeometrie und AFAIK ist das mal mehr als erbärmlich. Ich würde gerne ein neues Design ausprobieren, habe aber wenig Zeit und meine letzte Strömungsmaschinenvorlesung liegt auch schon ewig zurück. Hätte jmd Lust daran mitzuwirken und den Sauger effizienter und leiser zu machen? Werde diese Frage aber auch nochmal als Einzelthread stellen.

• Stärkerer Motor? Beitrag #4
K

Knickohr

DAS wäre mal interessant. Nicht den Motor auszutauschen, sondern das "Windrad" zu verbessern. Hab mir das Ding neulich auch schon angeschaut. Wenn jemand Ahnung von solchen Dingen hat, und auch das Schaufelrad designen kann, ausdrucken lasen kann man sowas ja von den bekannten 3D-Printservices. Das wäre nicht das Problem, und für einen Betatest stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Thomas

• Stärkerer Motor? Beitrag #6
A

apfelbaum

Hat jemand schon Erfahrungen mit Motortausch? Wenn ja welchen habt ihr genommen?

• Stärkerer Motor? Beitrag #7
A

Art Tour

Hallo!
Bei meinem AeroVac Series 2 bin ist der besagte Elektromotor defekt bzw. durchgebrannt. Bevor ich mir nun einen neuen Schmutzbehälter für 50 bis 70€ kaufe, sollte ich versuchen lediglich den Motor zu ersetzten. Diese besteht zum Glück nur aus den zwei Kontaktren, zwei Kabel und keinerlei weiterer Elektronik. Hat einer Erfahrung bei der Demontage des Schaufelrades?

Thema:

Stärkerer Motor?

Stärkerer Motor? - Ähnliche Themen

D9 Max Dreame D9 Max - Motor extrem laut: Guten Abend zusammen, Bei meinem erst im November letzten Jahres gekauften Dreame D9 Max ist seit zwei Tagen der Motor extrem laut geworden. Das...
360 S6 360 S6 Seitenbürsten Defekt: Hallo zusammen, ich habe einen 360 S6 denn ich schon seit gut 4 Jahren betreibe. Seit 2 Wochen ca. habe ich das Problem das er mich nach einigen...
Indego 350 - Totalschaden: Hallo Nach der Winterpause ist der Indego defekt. Er meldet Fehler#1146 und #0106. Letzerer ist wohl durch die stark angegriffene...
SC ECO600 Motor auf einmal ganz schwach: Hallo, ich habe einen YF SC ECO600, welcher seit ein paar Tagen nicht mehr so wirklich möchte. Wenn ich ich ihn in der Garage starte, dann...
Landroid S/M/L ab 2019 WR147E.1 zeigt Fehler: "Motor Left Fehler Fw wird aktualisiert Failed", lief zuvor: Hallo zusammen, haben den Fehler "Motor Left Fehler Fw wird aktualisiert" einen Tag nach dem Erwecken aus dem Winterschlaf. Mäher lief zuvor...
Oben