S7 Max Staubbeutelverbindung undicht?

Diskutiere Staubbeutelverbindung undicht? im Roborock S7 MaxV Forum im Bereich Roborock; Hallo allerseits, mir ist bei meiner Ultra-Station aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Station und Staubbeutel (also vermutlich dieser...
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #1
R

Ruhrpilot

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
19
Likes
9
Hallo allerseits, mir ist bei meiner Ultra-Station aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Station und Staubbeutel (also vermutlich dieser Gummidichtring am Staubbeutel) nicht ganz dicht zu sein scheint. Da tritt immer etwas Staub aus und landet dann auf dem Ansaugsieb des Absaugmotors bzw. letztendlich auch im Raum. Wie sieht das bei euren Stationen in dem Bereich aus?

Habe mal vorsorglich einen neuen Staubbeutel eingesetzt und werde das weiter beobachten.
 

Anhänge

  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #2
R

Robby_Tobby

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
87
Likes
22
Ort
Hannover
Müsste mir das nochmal genauer anschauen aber bin mir ziemlich sicher dass das bei mir nicht so aussieht.
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #3
P

Pali01

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
39
Likes
8
Hallo allerseits, mir ist bei meiner Ultra-Station aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Station und Staubbeutel (also vermutlich dieser Gummidichtring am Staubbeutel) nicht ganz dicht zu sein scheint. Da tritt immer etwas Staub aus und landet dann auf dem Ansaugsieb des Absaugmotors bzw. letztendlich auch im Raum. Wie sieht das bei euren Stationen in dem Bereich aus?

Habe mal vorsorglich einen neuen Staubbeutel eingesetzt und werde das weiter beobachten.
Original Roborock Beutel oder Nachbau Beutel?
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #4
R

Ruhrpilot

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
19
Likes
9
Originalbeutel der vom Werk aus drin war.
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #5
P

Picoderfein

Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
23
Likes
0
Servus.
Eben mal geschaut, sieht bei mir auch nicht so aus. Der Beutel geht bei mir auch relativ schwer rein drücken, falls es weiter hilft.
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #6
T

Tinteex

Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
1
Likes
0
bei meiner ultra station sieht es genau so aus 16637962290146430614072701783157.jpg
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #7
R

Robby_Tobby

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
87
Likes
22
Ort
Hannover
Also meine Beutel sind hellgrau am Anschluss, nicht dunkel wie hier im Bild. Sie haben auch keinen Gummiring, das ist alles nur Plastik. Sitzt aber super fest und ein Check heute hat ergeben, dass es weiterhin nahezu rein abseits des Beutels aussieht. Nicht so wie bei euch. Kein Dreck am Filter. Und ich hab das Ding nun schon ein paar Monate und auch schon einen Beutel voll entsorgt, drin ist schon der zweite.
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #8
P

Pfaelzerwildsau

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
68
Likes
20
Hier ebenfalls kein Staub auerhalb des Beutels.
Bei mir handelt es sich um den Originalbeutel, der mit der Station mitgeliefert wurde.

20220922_084714.jpg
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #9
R

Ruhrpilot

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
19
Likes
9
Wie lange schon in Betrieb?
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #11
W

Weeman

Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
50
Likes
5
Ich habe ihn seit drei Wochen in Betrieb, auch bei mir alles sauber. Beutel ist dicht ...original Werksbeutel.
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #12
P

Pfaelzerwildsau

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
68
Likes
20
Meine Station ist seit 3 Monaten in Betrieb.
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #13
R

Robby_Tobby

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
87
Likes
22
Ort
Hannover
Also meine Beutel sind hellgrau am Anschluss, nicht dunkel wie hier im Bild. Sie haben auch keinen Gummiring, das ist alles nur Plastik. Sitzt aber super fest und ein Check heute hat ergeben, dass es weiterhin nahezu rein abseits des Beutels aussieht. Nicht so wie bei euch. Kein Dreck am Filter. Und ich hab das Ding nun schon ein paar Monate und auch schon einen Beutel voll entsorgt, drin ist schon der zweite.
Muss mich nochmal korrigieren, der Staubbeutel hat doch einen Gummiring. Ändert aber nichts daran, dass hier alles dicht ist
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #15
Z

zacho

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
26
Likes
1
Puh! Danke für die Info. Hier mein Foto nach ca. 6 Monaten mit dem mitgelieferten Beutel.
IMG_20220922_223748.jpg
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #16
S

saeft_2003

Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
929
Likes
228
Ach du Scheiße… 🙈

Hat jemand von euch schon mal den Support kontaktiert, was die zu dem Problem sagen?!
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #17
R

Robby_Tobby

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
87
Likes
22
Ort
Hannover
😱 das sieht ja aus wie mein Staubsauger, als der Beutel Mal verrutscht war und der Sauger daher komplett am Beutel vorbei gesaugt hat. Das sieht jedenfalls alles andere als normal aus!
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #18
W

Weeman

Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
50
Likes
5
Wow sieht in der Tat heftig aus. Da muss ja beim Absaugen eine Staubwolke aus der Ultra Station rauskommen. Die pustet ja die Luft rechts seitlich wieder raus.
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #19
R

Ruhrpilot

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
19
Likes
9
Habe das ganze nochmal näher untersucht, ich vermute dass das Problem die verzogene graue Kunsstoffplatte ist. Diese ist bei dem betroffenen Beutel etwas nach innen gebogen, dadurch wird der Dichtring weniger stark angepresst. Dies sieht und spürt man auch beim Einschieben des Beutels.

Beim neuen Beutel ist das ganze ziemlich exakt gerade. Dieser Beutel ist etwas schwerer einzuschieben (Reibungswiderstand des Dichtrings spürbar) und der Dichtring schmiegt sich auch sichtbar verformend an die Dichtfläche an.

Ist die Frage ob das ein Herstellungsproblem ist oder ob die Platte sich mit der Zeit durch die Spannung im Halter generell durchbiegt und es dann irgendwann zur Undichtigkeit kommt. Die Zeit wird die Antwort liefern.

Beutel alt und krumm: Beutel neu und gerade:
Den Anhang IMG_7327.JPG betrachten Den Anhang IMG_7329.JPG betrachten
 
  • Staubbeutelverbindung undicht? Beitrag #20
P

Pfaelzerwildsau

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
68
Likes
20
Das "Verbiegen" der Kunststoffplatte nach längerem Betrieb würde ich mal ausschließen, das Problem hätten dann andere auch.
Wie gesagt, mein Beutel ist seit nunmehr 3 Monaten in der Station und weiterhin dicht.

Wenn nach einer Reinigung der Station das Problem mit dem neuen Beutel nicht mehr auftritt, dann hast Du den Fehler ja gefunden.
Das würde dann eine Reklamation in Richtung Staubbeutel werden.
Ob sich das dann aber lohnt, sei mal dahingestellt.
Ärgerlich ist das auf jeden Fall.

Und bis hierher schon mal recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Information zu dem Problem und deren Ursachenforschung.
Ich würde mich über ein Langzeitergebnis mit dem neuen Staubbeutel sehr freuen, das würde nicht nur mir zukünftig bei ähnlichem Problem weiterhelfen. ;)
 
Thema:

Staubbeutelverbindung undicht?

Staubbeutelverbindung undicht? - Ähnliche Themen

S7 Max Wasser am Füllventil vom Wassertank des Roboters: Hallo zusammen, habe seit kurzem die Ultra Station und beim füllen des Wassertanks des Roboters kommen immer ein paar Tropfen heraus, wenn er den...
S7 Max Berührt bei euch die Gummiwalze den Boden?: Hallo allerseits, mein neuer Mitbewohner ist nun eingezogen und ich habe ausgiebigste Tests, Beobachtungen und Versuche durchgeführt. Dabei ist...
Deebot X1 Mehrere Stockwerke mit dem Omni X1. So geht's.: Hallo zusammen Ich hatte vor dem Kauf des Omni X1 überall im Netz nach Infos darüber gesucht, wie man ihn auf mehreren Stockwerken verwenden...
Grundsatzfragen Wischen: Roborock S7+ vs. Pro Ultra vs. MaxV+: Hallo zusammen Es ist kein komplett neues Thema – nur ich bin komplett neu hier – und ich habe auch schon ein paar Beiträge dazu gefunden und...
S7 Max S7 MaxV - Einfachster Teppich bereitet Probleme: Hallo liebe Saugroboter-Begeisterte, ich habe ein Problem mit meinem 2 Monate alten S7 MaxV. Und zwar schafft er es seit heute nicht auf unseren...
Oben