Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung

Diskutiere Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung im (R)MI 422 Forum im Bereich Stihl; Hallo, der Imow 422 ist nun schon 2x innerhalb 2 Tagen mit dem Fehler Sensorabweichung stehen geblieben. In etwas größeren Abstand kam...
  • Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #1
E

edago

Hallo,

der Imow 422 ist nun schon 2x innerhalb 2 Tagen mit dem Fehler Sensorabweichung stehen geblieben.

In etwas größeren Abstand kam zusätzlich 2x Stopptaste gedrückt als Fehler fürs stehenbleiben vor.

Was kann die Ursache sein?

Der Imow 422 ist 3 Jahre alt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #2
K

kretschi74

Flachbandkabel der Haube kontrollieren

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #3
E

edago

Okeee, hab den Reparatursatz für diesen Kabelbaum vorsichtshalber bestellt.

Das scheint ja einer der größten Probleme zu sein beim 422.

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #4
K

kretschi74

Hätte man auch ersteinmal nachschauen können

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #5
E

edago

Möchte mir die Arbeit nur einmal machen. Der Mäher ist 3 Jahre alt, deshalb bereits Austausch des Kabelbaumes.

Würde mir eine Verbesserung beim Reparatursatz wünschen. Ist da irgend etwas zum vorherige Zustand geändert?

Werde auf jeden Fall die Stecker u. Buchse/n mit Alkohol reinigen und wenn Fett drin war nur wenig Kontaktspray verwenden.

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #6
K

kretschi74

Genau so machen. Nicht das Kabel beim Zusammenbau quetschen?

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #7
Z

zweiterjuli

Was kann die Ursache sein?
Derart seltsame Fehler, für die es keine plausible Erklärung zu geben scheint, gehen fast immer auf ein und dieselbe Ursache zurück. Ganz oft ist nicht das Flachbandkabel zwischen Haubenplatine und Elektronikmodul alleine die Ursache, sondern vielmehr das Kontaktfett (DC4) an den Kontaktstellen (Steckverbindungen) zwischen Kabel und Platinen. Das Kontaktfett muss unbedingt entfernt, und die Kontakte müssen unbedingt mittels geeigneter Maßnahmen gereinigt werden.

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #8
K

kretschi74

Richtig, da hat leider der Entwickler nicht mitgedacht. Runde Pinstifte zu verwenden ist nicht gut. Da kommt es schon mal zu Kontaktproblemen, grad wenn die Sonne es gut meint. Eventuell diese mal leicht verbiegen so das der Stecker schwerer raufgeht. Aber mit Gefühl!!

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #9
E

edago

Hi,
da die Händler einem nicht mehr online und auch nicht beim Nachfragen das Lieferdatum für Ersatzteile nennen (Flachkabelbaum), habe ich die Stecker des Flachbandkabels mit zierlichen Kontakten in Alkohol mit feinem Pinsel vom Fett gereinigt (auch so weit es ging in den Buchsen).
Dann Kontaktspray verwendet und alles wieder zusammen gebaut.

Mal schauen, ob die Fehler „Stopptaste gedrückt“ und „Sensorabweichung“ weg sind.

Denke, das Fett macht bei den Konnektoren mit dickeren Kontakt-Stiften kein Problem. Aber bei den Kontakten die zierlich sind und weniger Kontaktdruck haben schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #10
E

edago

Der Fehler tritt nicht mehr auf.

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #12
D

datotho

Gewerblich
Das Kabel ist übrigens wieder lieferbar. grade die zusätzliche Haltefeder wäre sinnvoll, falls noch nicht vorhanden.

• Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung Beitrag #13
E

edago

Hallo, das Kabel habe ich heute erhalten. Hebe ich mir auf, da ich es derzeit nicht brauche.

Ein Haltebügel war auch bereits in meinem Imow vorhanden.

Es sollten mir die Konrektoren der Motore und des Akkus mit dem Fett versehen werden. Alle anderen wenn überhaupt höchstens mit Kontaktspray höherer Qualität.

Thema:

Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung

Stihl Imow 422: Fehler Sensorabweichung - Ähnliche Themen

Fragen zum Stihl RMI 422: Hallo zusammen, ich bin unverhofft in die Situation gekommen einen Stihl iMow 422 RMI einer älteren Dame (70+) zu betreuen. Sie wohnt im gleichen...
Imow 422 Akku selber tauschen ohne Händler?: Hallo, ich habe vor das Akku-Gehäuse zerstörerisch zu öffnen und möchte selber die Akku-Zellen tauschen (Akkus mit etwas mehr Kapazität, aber...
Randloses Mähen mit dem iMOW 5: Hallo zusammen Ich bekomme den neuen iMOW 5 Evo erst Ende April geliefert, muss aber die nächsten Tage schon den Begrenzungsdraht und...
Imow 422 - Fehler M1170 "Kein Signal Doggingstation" dabei blinkt die Doggingstation Taste: Hallo, habe vom einen auf den anderen Tag plötzlich folgende Fehlermeldung: Imow 422 - Fehler M1170 "Kein Signal Doggingstation". Doggingstation...
Stihl Imow 422 PC nach Update fehlerhafte Fahrweise: Hallo liebes Forum, letzte Woche habe ich mein Imow 422 PC Bj. 8.20 zum Fachhändler gebracht. Er sollte lediglich überprüfen ob alles noch im...
Oben