• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor )

Diskutiere Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) im 2 Generation Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo Leute, ich bin, wie Ihr seht, neu hier und bastle hier und da seit einem Jahrzehnt an unserem 230 ACX rum ( bisher : 1x Gehäuse, 2 x...
  • Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) Beitrag #1
R

Rabbit D

Hallo Leute,
ich bin, wie Ihr seht, neu hier und bastle hier und da seit einem Jahrzehnt an unserem 230 ACX rum ( bisher : 1x Gehäuse, 2 x Hauptplatine, 1x Höhensensor, 1x Feuchtigkeitsschaden am Flachbandstecker, 2 x neue Akkus)

Habe den treuen 230 ACX aus dem Winterschlaf geholt, nach ca. 10 Meter Mähfahrt kam die Fehlermeldung " Komplex" dann " rechter Radmotor blockiert".
Habe im Servicemenü die Motoren laufen lassen, wenn man die Antriebsmotorenstecker austauscht wandert der Fehler mit, habe den rechten Radmotor auch ausgebaut und vom Getriebe getrennt, auch dann läuft der rechte Antriebsmotor nicht an.

D.h. ich brauche leider einen neuen Dunkermotor vom G2 oder kann man den Motor selbst reparieren ? ( er riecht und sieht nicht verschmorrt aus)

( Der soll ja 3 Hall Sensoren im Motor selbst verbaut haben, hat jemand eine Explosionszeichnung oder Pinbelegung des Steckers ?)

Hat jemand von Euch noch einen rum liegen oder weiß wo ich den günstig her bekommen kann ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Rabbit

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) Beitrag #2
J

Josef K.

Was wäre günstig?

• Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) Beitrag #3
R

Rabbit D

Was wäre günstig?
Nun ja, für 299 € bekommt man den ALDI Mährobotter und für um die 150 € den Antriebsmotor von den neueren Husquarna Modellen.
Mehr als 50 € will ich nicht für einen (gebrauchten) Antriebsmotor da rein hängen, wer weiß wann der nächste Fehler kommt.

Gruß

Rabbit D

• Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) Beitrag #4
J

Josef K.

Als Ersatzteil kostet der Motor ca. € 300,-. Einen funktionsfähigen Motor um 50 € zu finden ist sicher eine Herausforderung.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

• Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) Beitrag #5
K

Kloakenjoe

Ich würde dann unbedingt zum ALDI Roboter raten. Der ist günstig.

• Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) Beitrag #6
L

LOUIS XIV

Ich kenne die Spezifikationen des Aldi-Mähers nicht und auch nicht Deine Mähfläche. Sei Dir aber bewusst, dass der 230ACX das seinerzeitge Topmodell von HSQV war mit 3000 m2 Mähfläche (bei 6x24 h Betriebsdauer in der Woche). Ich würde den nicht so einfach durch ein günstiges Modell aus Fernost ersetzen.

Ich sende Dir noch eine private Mitteilung. Bitte schau dort nach. Nennt sich hier neu "Unterhaltung".

LOUIS XIV

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) Beitrag #7
M

mickk

Und was besseres als die Dunker-Motoren wirst du auch nicht finden. Ich kenne ein wenig die Geschichte, wie die Zusammenarbeit mit Husqvarna geendet hat, Dunker ist hier 5 km weg...

• Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor ) Beitrag #8
R

Rabbit D

Danke für Eure Info's und Tipps.

Den Ferrex Aldi Mäher arbeitet jetzt seit einer Woche, ist aber scheinbar NUR für Zierrasen geeignet ( wir haben einen vermoosten Bauerngarten an einer Schräge mit einigen Unebenheiten), d.h. der bleibt mit der vorderen Gummilippe überall sofort hängen und das Aldispielzeug muss drehen, zudem muss/ müsste ich für den Aldirobi den Begrenzungsdraht fast überall korrigieren. Vor allem fährt der NUR am Begrenzungsdraht zurück zur Ladestation :eek:
Viel schlimmer noch, sobald der Rasen feucht ist spinnen die Sensoren, d.h. der bleibt dann alle 30 cm stehen und fährt dann wieder los ( also alle 30 cm stop n go solange der Rasen feucht ist , zudem wird dann meist auch nicht die Begrenzung ordentlich erkannt) .:poop:

Das der 230 ACX ein richtig guter ist wurde mir auch schon öfter gesagt.
Aber eigentlich sollte der Dunker Motor auch unkaputtbar sein, meiner ist es aber jetzt :cry:.

Habe gerade noch mal den Rasen mit google Maps ausgemessen, sind um die 1200 m², allerdings komplett ansteigend.

Hab jetzt was aufgetan, bekomme vielleicht einen gebrauchten Dunkermotor für meine Preisvorstellung, mal schauen ob es klappt. Werde berichten .

Gruß

Rabbit D

Thema:

Suche Antriebsmotor 230 ACX ( Dunkermotor )

Oben