P
Paula59
Hallo zusammen,
ich suche für einen Seniorenhaushalt (2 Personen, Haus mit 2 Etagen) zur Erleichterung im Haushalt einen Saugroboter. Wichtig wäre, dass der Roboter einfach bedienbar ist, ohne App und WLAN auskommt und zuverlässig funktioniert. Wischfunktion wird nicht benötigt. Auch Einzelraumreinigung oder Sperrfunktionen sind eher nicht interessant. Die Erwartungshaltung ist, man drückt auf einen Knopf und der Roboter saugt durch alle "zugänglichen" Räume im Stockwerk bzw. man sperrt ihn in ein Zimmer ein, um eben nur einen Raum zu saugen.
Der Staubbehälter sollte sich einfach leeren lassen.
Verschleißteile sollten einfach zu wechseln sein und auch in Zukunft einfach zu beziehen sein (soll heißen ohne langes Suchen in Onlineauktionshäusern), lieber zahlt man ein paar Euro mehr.
Leider habe ich nach der Anschaffung eiens eigenen Saugrobotors vor über 3 Jahren den Markt (der damals noch deutlich überschaubarer wirkte...) aus den Augen verloren und tu mich jetzt schwer, mich wieder reinzulesen, zumal das Anforderungsprofil auch etwas anders war/nun ist.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir Empfehlungen zu geeigneten Modellen oder einschlägigen (seriösen) Tests/Bewertungen geben könntet.
Vielen Dank, unten noch der obligatorische Fragebogen.
Viele Grüße,
Paula
01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²)
2*80m²
02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer
8
03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.)
Fliesen, Teppich, Parkett, Laminat
04.) Teppichart (hoch-/mittel-/kurzflorig)
kurz-mittelflorig
05.) Anzahl der zu reinigenden Etagen?
2
06.) Art der Verschmutzung (grob, Staub)
Staub
07.) Haushalt mit Kindern (ja/nein)
nien
08.) Haustiere (Hund, Katze, Nagetiere, Vögel)
nein
09.) Aufkommen von Haaren (langes/kurzes Haupthaar)
sowohl als auch
10.) gewünschte Art der Absperrung für Bereiche die der Saugroboter nicht befahren soll (Infrarot, Magnetband, App)
?
11.) Steuerung des Roboters per App (ja/nein)
nein
12.) Steuerung des Roboters per Fernbedienung (ja/nein)
möglich
13.) Display und Einstellungsmöglichkeiten am Roboter (ja/nein)
falls möglich
14.) Funktionstasten am Roboter wie Start, Home oder Spot-Reinigung (ja/nein)
ja!
15.) Automatisierte Wiederaufnahme des Reinigungsvorgangs nach Zwischenladen (ja/nein)
ja
16.) Maximale Höhe des Roboters (minimale Unterfahrhöhe des niedrigsten Möbelstücks in mm)
egal
17.) Vorhandensein und Höhe von Türschwellen in mm
ca. 1-2cm
18.) Verwendungszweck des Roboters als fast vollständigen Staubsaugerersatz (ja/nein)
nach Möglichkeit
19.) Navigationsverhalten des Roboters (chaotisch/planmäßig in Bahnen)
planmäßig
20.) Reinigen einzelner Räume per App-Befehl (ja/nein)
nein
21.) Inländischer/europäischer Hersteller-, Reparatur- und Shopservice inkl. Garantie (ja/nein)
Roboter sollte deutsch sprechen. Verschleißteile sollen problemlos verfügbar sein
22.) Saugroboter mit "Wischfunktion" (ja/nein)
nein
23.) WLAN abschaltbar (ja/nein)
ja
24.) Kostenobergrenze in Euro exklusive Versand
Preis-Leistung (passend zum Anforderungsprofil) steht im Vordergrund, keine absolute Obergrenze
ich suche für einen Seniorenhaushalt (2 Personen, Haus mit 2 Etagen) zur Erleichterung im Haushalt einen Saugroboter. Wichtig wäre, dass der Roboter einfach bedienbar ist, ohne App und WLAN auskommt und zuverlässig funktioniert. Wischfunktion wird nicht benötigt. Auch Einzelraumreinigung oder Sperrfunktionen sind eher nicht interessant. Die Erwartungshaltung ist, man drückt auf einen Knopf und der Roboter saugt durch alle "zugänglichen" Räume im Stockwerk bzw. man sperrt ihn in ein Zimmer ein, um eben nur einen Raum zu saugen.
Der Staubbehälter sollte sich einfach leeren lassen.
Verschleißteile sollten einfach zu wechseln sein und auch in Zukunft einfach zu beziehen sein (soll heißen ohne langes Suchen in Onlineauktionshäusern), lieber zahlt man ein paar Euro mehr.
Leider habe ich nach der Anschaffung eiens eigenen Saugrobotors vor über 3 Jahren den Markt (der damals noch deutlich überschaubarer wirkte...) aus den Augen verloren und tu mich jetzt schwer, mich wieder reinzulesen, zumal das Anforderungsprofil auch etwas anders war/nun ist.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir Empfehlungen zu geeigneten Modellen oder einschlägigen (seriösen) Tests/Bewertungen geben könntet.
Vielen Dank, unten noch der obligatorische Fragebogen.
Viele Grüße,
Paula
01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²)
2*80m²
02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer
8
03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.)
Fliesen, Teppich, Parkett, Laminat
04.) Teppichart (hoch-/mittel-/kurzflorig)
kurz-mittelflorig
05.) Anzahl der zu reinigenden Etagen?
2
06.) Art der Verschmutzung (grob, Staub)
Staub
07.) Haushalt mit Kindern (ja/nein)
nien
08.) Haustiere (Hund, Katze, Nagetiere, Vögel)
nein
09.) Aufkommen von Haaren (langes/kurzes Haupthaar)
sowohl als auch
10.) gewünschte Art der Absperrung für Bereiche die der Saugroboter nicht befahren soll (Infrarot, Magnetband, App)
?
11.) Steuerung des Roboters per App (ja/nein)
nein
12.) Steuerung des Roboters per Fernbedienung (ja/nein)
möglich
13.) Display und Einstellungsmöglichkeiten am Roboter (ja/nein)
falls möglich
14.) Funktionstasten am Roboter wie Start, Home oder Spot-Reinigung (ja/nein)
ja!
15.) Automatisierte Wiederaufnahme des Reinigungsvorgangs nach Zwischenladen (ja/nein)
ja
16.) Maximale Höhe des Roboters (minimale Unterfahrhöhe des niedrigsten Möbelstücks in mm)
egal
17.) Vorhandensein und Höhe von Türschwellen in mm
ca. 1-2cm
18.) Verwendungszweck des Roboters als fast vollständigen Staubsaugerersatz (ja/nein)
nach Möglichkeit
19.) Navigationsverhalten des Roboters (chaotisch/planmäßig in Bahnen)
planmäßig
20.) Reinigen einzelner Räume per App-Befehl (ja/nein)
nein
21.) Inländischer/europäischer Hersteller-, Reparatur- und Shopservice inkl. Garantie (ja/nein)
Roboter sollte deutsch sprechen. Verschleißteile sollen problemlos verfügbar sein
22.) Saugroboter mit "Wischfunktion" (ja/nein)
nein
23.) WLAN abschaltbar (ja/nein)
ja
24.) Kostenobergrenze in Euro exklusive Versand
Preis-Leistung (passend zum Anforderungsprofil) steht im Vordergrund, keine absolute Obergrenze