Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter

Diskutiere Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo alle miteinander, wie im Titel geschrieben, suche ich einen Mähroboter, der für eine recht steile Steigung geeignet ist. Leider kann ich...
  • Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #1
M

MX!

Hallo alle miteinander,
wie im Titel geschrieben, suche ich einen Mähroboter, der für eine recht steile Steigung geeignet ist. Leider kann ich nicht abschätzen, wie groß die Steigung genau ist, vielleicht helfen da ja die Bilder. Wie dort auch zu sehen, ist die Rasenfläche recht einfach mit nur vier kleinen Bäumen/Büschen und einem Schaukelgestell.

1. Angaben zur Rasenfläche:

- Zu mähende Gesamtfläche in qm ca. 400-500 qm, nicht ganz eben
- Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) rechts/links jeweils Zaun, unten eine Hecke und oben eine Mauer bzw. Schuppen
- Angaben zur Komplexität des Gartens und möglichen Hindernissen vier kleinere Bäume und ein Schaukelgestell
- gibt es Nebenfläche oder separate Flächen? nein
- Wenn Gefälle vorhanden, wie viel Prozent Steigung? ja
garten.jpg garten2.jpg

2. Angaben zum gewünschten Mähroboter

- Falls vorhanden, Modelle in der engeren Auswahl keine Präferenzen
- Mögliche Arbeitszeiten (von-bis / Mo-So) im Grunde genommen ist es möglich, von morgens bis abends, von Montag bis Samstag zu mähen
- Wichtigkeit eines leisen Betriebs? (Nachtbetrieb, Nachbarn) sollte leiser sein als ein Rasenmäher ;)
- Bedienung via Display am Gerät gewünscht? Bedienung am Gerät reicht eigentlich aus, aber...
- Bedienung via App (WLAN / GSM / Bluetooth)? ...per App wäre natürlich auch nicht schlecht, ist aber kein Muss
- Anbindung an Alexa, Google Assistent usw.? nein!
- Installation und Service durch einen Händler? nein, Installieren würde ich selbst übernehmen
- Kostenobergrenze in Euro exclusive Versand ich würde max. 1000 EUR anpeilen, dann aber am besten inkl. Garage

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #2
F

fairplay53

Entschuldigung, wo sind denn die Steigungen? Ich sehe sie nicht.
Es gibt Gratisapps fürs Handy, womit man die Steigung sowohl in %, als auch in ° anzeigen lassen kann.
Für Dein Grundstück sollte aber jeder vernünftige Mähroboter geeignet sein.
Wenn es sich um reelle Steigungen handelt, würde ich einen Blumfeldt (ohne App) oder einen Zoef-Robot mit App in die engere Wahl aufnehmen.

LG fairplay53

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #3
T

T.Tomberg

Ich sehe rechts am Zaun eine Steigung , sieht aber unproblematisch aus .
Vorschlag für die Fläche wäre z.B. ein GARDENA Sileno Life 750/1000 , die Standartversion hat beireits eine Möglichkeit der Bluetooth App , perfekter wäre die smart Versiom mit der dazugehörigen App.

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #4
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wenn die Steigung nicht mehr ist, als auf den Fotos zu sehen, sollte auch der Indego M+ 700 damit gut zurecht kommen. Die Leistungsdaten sind ähnlich wie beim Gardena, nur dass er halt Bahnen mäht und damit schneller mäht als ein Chaosmäher.

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #5
M

MX!

Ich habe eben mal mit einer App nachgemessen. Die Steigung beträgt an den steilsten Stellen etwa 40-45%. Kriegt das ein "normaler" Mähroboter hin oder braucht's da etwas mehr Power?

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #6
T

TW_Stuttgart

Moderator
Ich habe eben mal mit einer App nachgemessen. Die Steigung beträgt an den steilsten Stellen etwa 40-45%. Kriegt das ein "normaler" Mähroboter hin oder braucht's da etwas mehr Power?
Hallo MX! ,

Wo sind denn diese Steigungen? Kannst Du dazu mal ein paar Fotos machen? Hast Du vielleicht auch eine Gartengrundriss, den Du uns zeigen kannst?

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #7
C

catraxx

Out of the Box schaffen die meisten Mähroboter in der von dir gewünschten Preisklasse max. 35% Steigung auf offener Fläche.
Bei manchen Herstellern gibt es aber Off-Road Räder, mit denen die 45% kein Problem darstellen sollten.

Es kommt aber tatsächlich drauf an, wo sich die Steigung genau befindet.
Im Randbereich (da wo das BK liegt) ist die max. Steigung nämlich deutlich niedriger als auf offener Fläche.

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #8
M

MX!

Wo sind denn diese Steigungen? [...] Hast Du vielleicht auch eine Gartengrundriss, den Du uns zeigen kannst?
Naja, der Garten bzw. die Rasenfläche befindet sich in Hanglage, ist im Grunde also eine einzige Steigung, die unten (dort, von wo die Fotos geschossen wurden) etwas flacher wird. Vom Grundriss her handelt es sich um ein einfaches Rechteck.

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #9
T

T.Tomberg

Wie ich sehe liegt die Steigung am Rand und dahinter ist ein Zaun . Das ist schon mal gut damit der Mäher nicht aus der Fläche rutscht .
Ob ein Mäher , welscher am Begrenzungskabel nach Hause fahren muss dafür geeignet ist glaube ich weniger .
Ein Husqvarna 305 würde aber gut damit klar kommen. Würde allerdings noch ein paar Taler mehr kosten .

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #10
H

Holzrasen

Die Fotos zeigen doch aber einen Garten mit Steigung von ca. 5-10% und keine 40-45%???
Ich verstehe es nicht ganz...

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #11
M

MX!

Die Fotos zeigen doch aber einen Garten mit Steigung von ca. 5-10% und keine 40-45%???
Ich verstehe es nicht ganz...
Es scheint, dass die Fotos täuschen. In Wirklichkeit ist es wohl deutlich steiler, als es auf den Bildern aussieht.

Naja, vielen Dank jedenfalls an alle für die Kommentare; ich werde wohl mal nach einem Husqvarna Ausschau halten. Habe mittlerweile rausgefunden, dass einen Ort weiter ein entsprechender Fachhändler ist. Mal sehen, was der zum Garten sagt. ;)

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #12
Q

Quattri

Leider kann ich nicht abschätzen, wie groß die Steigung genau ist, vielleicht helfen da ja die Bilder.

Man nehme eine ganz normale Wasserwaage (am besten 1m lang) und stellt sie horizontal gegen den Hang und misst einfach die Länge am Ende der Wasserwaage (oder wenn länger: bei 1m) von der Unterkante auf der Talseite bis zum Boden. "cm = %". Fertig.

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #13
M

MX!

Also, ich habe eben nochmals nachgemessen. Der größte Teil der Fläche hat eine Steigung von 30-35%, kleinere Abschnitte kommen auf 40% und knapp drüber. Würde der Indego M+ 700 das schaffen? Und kann der nicht im rechten Winkel zur Steigung/zum Gefälle mähen?

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #14
C

catraxx

Der größte Teil der Fläche hat eine Steigung von 30-35%, kleinere Abschnitte kommen auf 40% und knapp drüber. Würde der Indego M+ 700 das schaffen?
Das würde ich tatsächlich nicht riskieren. Vermutlich würdest du mit dem Indego nicht lange Freude haben.

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #15
E

E. Eiswürfel

Der Indego ist ja schon auf ebener Fläche ein Glücksspiel. Ich würde da auch eher zu Gardena oder Husqvarna raten.

• Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter Beitrag #16
F

fairplay53

Auch mein neuer Blumfeldt wendet noch auf steilen BK-Stellen mit über 20° (36%).
Meine steilsten Stellen weisen 26° (49%) auf und werden problemlos gemäht.
Der Zoef-Robot ist derselbe Mäher allerding zusätzlich mit Wi-fi und Bluetooth.
Der Dirk von Zoef-Robot ist momentan ausverkauft 795 € und die Betsie 2.0 ist noch für 895 € verfügbar.
Der Unterschied beider Modelle liegt in der Akkugröße.

LG fairplay53

Thema:

Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter

Suche für steile Steigung geeigneten Mähroboter - Ähnliche Themen

Neuer Mähroboter; bisher Worx: Hallo liebes Forum, wir besitzen bisher einen Worx S500i. Dieser hat immer wieder einen Wackelkontakt und fährt sich auch immer wieder fest und...
Empfehlung neuer Mähroboter mit 12 cm Rasenkantenstein und vorhandener Garage: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm ca. 300 qm - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) 12 cm...
Mähroboter für 750qm Grundstück: Liebe Forenmitglieder ich bin relativ neu beim Thema Mähroboter und freue mich, auf dieses Forum gestossen zu sein. Da ich relativ wenig zu...
Mähroboter ~500m²: Hallo liebes Forum! Anbei auch ein Bild vom Live-Rasen, hier sind noch keine Bäume eingefasst und keine Hecken gepflanzt. Dient lediglich der...
Mähroboter für alten Garten mit Engstellen, Gefälle und Nebenfläche: Hallo Zusammen Für unser Zuhause suchen wir einen geeigneten Mähroboter. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei uns überhaupt geht und habe mich...
Oben