Teppich-Phobie und Schnelldreher

Diskutiere Teppich-Phobie und Schnelldreher im Do-It-Yourself Forum im Bereich Roomba; Nachdem meine Roombas in letzter Zeit etwas unkoordiniert rumgestolpert sind habe ich mich an die Suche und Behebung des Fehlers gemacht. Roomba...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Teppich-Phobie und Schnelldreher Beitrag #1
B

bambam

Nachdem meine Roombas in letzter Zeit etwas unkoordiniert rumgestolpert sind habe ich mich an die Suche und Behebung des Fehlers gemacht.

Roomba 1: Der wollte partout nicht mehr von einem Teppich runter oder auf einen Teppich rauf fahren der nen dunklen (schwarzen) Rand hatte. Eine Sichtkontrolle ergab, dass die Cliff-Senors wohl Staub geschluckt haben. Also nach der Anleitung hier Roomba 550/5xx Cliff Sensor die Sensoren ausgebaut/geöffnet und mit Druckluft ausgeblasen. Spalt zwischen schwarzem und durchsichtigem Kunststoff mit Klebeband abgedichtet. Den Rest noch etwas ausgeblasen und siehe da, er funzt wieder super.

Roomba 2: Der Schnelldreher, hat jeweils nach wenigen m oder gar nur cm fahren eine Wendung hingelegt. Bekam präventiv die gleiche Behandlung der Cliff-Sensors, da ebenfalls verschmutzt. Dies half aber nicht gegen die schnellen Wendungen. Nach etwas rumgrübeln hab ich mir das Vorderrad etwas genauer angeguckt und ja, das war verschmutzt. Rad mit Ribbellappen gereinigt, so dass das Weiss wieder weisser ist und nun geht auch der wieder super.

Vielleicht hilfts ja jemandem.

• Teppich-Phobie und Schnelldreher Beitrag #2
J

Jani

Alternativ könnte man auch hier in DIESEM Forum, DIESEN Thread ansehen, da sind meiner Meinung nach die Fotos viel besser, ausserdem nicht vergesssen wenn ihr den Roomba SO auseinander schraubt, erlischt die Garantie.

Das mit dem Abdichten steht auch schon dort. Ich würde Vorschlagen [COLOR= blue]Chief[/COLOR] schliesst diesen Thread, wir brauchen ja nicht auch noch in der Sparte Doppelthreads :rolleyes5:

Das man das weiss/schwarze Vorderrad ab und zu mal putzt damit das weiss auch weiss bleibt, versteht sich eigentlich von selbst. Ich nehme dazu den Biostein, und zwar bevor er zu dreckig ist, brauchte das allerdings in einem Jahr erst einmal zu machen.

Btw. nach mehrfacher Empfehlung hier im Forum sich einen Luftdruckspray zu kaufen, hat heute mein Sklave das erste mal, ohne nach Klippensensoren zu rufen, das WZ/Küche gemacht, ich hab vor dem Start nur kurz die Sensoren durchgepustet. Danke denen die hier schon lange den Tipp mit dem Spray gegeben haben.

• Teppich-Phobie und Schnelldreher Beitrag #3
B

bambam

Jösses, was ist dir denn über die Leber gekrochen? Hast du wieder mal nen akuten Anfall von Forumspolizei?

Schade eigentlich :frown2:

• Teppich-Phobie und Schnelldreher Beitrag #4
C

ChiefBroady

closed

Wurde bereits alles schon mal empfohlen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Teppich-Phobie und Schnelldreher

Oben