The Roomba diary - Roombas Tagebuch

Diskutiere The Roomba diary - Roombas Tagebuch im Erfahrungsberichte Forum im Bereich Roomba; Hallo Zusammen, Ich dachte mir, dass es doch eigentlich ganz lustig und informativ w?re, wenn ich mal ein kleines Roomba-Tagebuch f?hre. Ich...
  • The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #1
C

ChiefBroady

Hallo Zusammen,

Ich dachte mir, dass es doch eigentlich ganz lustig und informativ w?re, wenn ich mal ein kleines Roomba-Tagebuch f?hre. Ich werde hier also versuchen jeden Tag einen Roomba-bezogenen Eintrag zu machen.

Damit ihr auch wisst, wor?ber ich schreibe: Ich habe einen Roomba 562, einen 530 und einen Scooba 385. Der einfachheit halber werde ich sie nur mit den jeweiligen Modellnummern benennen.

Jetzt gehts los.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #2
C

ChiefBroady

Gestern hab ich die Matte vor dem Katzenklo im Flur ausgesch?ttelt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Streu sich in einer Kokosmatte sammeln kann. Eine gesch?tzter Sack voll.

Da unsere Putzfrau an dem Tag kommen sollte (kommt jeden zweiten Donnerstag) hab ich die Roombas vorher losgejagt um zu saugen.

530 hab ich im Schlafzimmer eingesperrt. Die T?re zum SZ ist neuerdings immer zu weil die Katzen "unartig" waren. Sie d?rfen also Tags?ber nicht mehr rein. Das behindert nat?rlich etwas Roombas arbeit.

562 hab ich ihm Wohnzimmer gestartet, er saugte das Wohnzimmer und f?r anschlie?end brav in den Flur, und dann ins Arbeitszimmer.

Ins AZ darf er normalerweise nicht, da liegt ein Teppich rum der ein Roomba f?nger ist. Das AZ sauge ich Abends, wenn ich die Katzenklos mache mit unserem Akkusauger.

Da ich den Teppich aber wegger?umt habe, durfte er auch da mit rein. Also hab ich die LH von VW Modus auf den LH Modus gestellt.

562 hat alles Brav saubergemacht, nur da wo ich das viele Streu aus der Matte gesch?ttelt habe, lag noch was rum. Aber haupts?chlich in der Ritze zwischen Wand und Klo, wo 562 nicht hinkommt. Nachdem 530 im SZ fertig war hab ich ihn auch ins AZ gesetzt da 562 zu dem Zeitpunkt noch im Flur t?tig war.

Nach ein paar Minuten gesellte sich aber 562 zum 530 und sie haben zusammen das AZ gesaugt.

W?hrend unsere Putzhilfe grade dabei war den Flur zu wischen, haben die Roombas beschlossen zur Ladestation im Wohnzimmer zu fahren. Mit einem Hechtsprung konnte ich 562 davon abhalten durch den feuchten Flur zu rasen.

Ich hab dann 562 und 530 bis zum Abend im AZ gelagert und sie sp?ter zum Docken losgeschickt.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #3
C

ChiefBroady

Heute fr?h hab ich 530 wieder ins SZ gesetzt. Socken vorher aufs Bett geschmissen. Will ja nicht dass der kleine sich verschluckt. Vielleicht sollte ich die Base vom 530 mal ins SZ stellen, momentan Trage ich ihn immer per Hand vom WZ ins SZ. Aber dass die T?re zu ist, ist ja relativ neu.

562 hab ich im WZ von der Base gestartet. Er sollte erwartungsgem?? das WZ Saugen, dann in den Flur, sich vom AZ fernhalten und wieder zur?ck zur Base im WZ fahren.

Ich starte die Roombas, trotz Timer beim 562, immer manuell. Dann kann ich vorher kontrollieren das unsere Katzen keine ?berraschungen f?r die Roombas hinterlassen haben.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #4
C

ChiefBroady

*g?hn*

Im Gegensatz zu den Roombas bin ich noch garnicht richtig wach. 530 hab ich wieder ins SZ gesetzt, hab nicht drauf geachtet wie lange er unterwegs war, auf jeden Fall ist das SZ sauber.

562 will ich nacher noch losjagen, aber erst wenn mein Weibchen auf dem Balkon ist. Sie m?chte nicht, dass ihr 562 vor den F??en rumf?hrt.

Der Scooba guckt mich schon ganz ungeduldig an, er will auch mal wieder ran. Er muss aber noch warten. Am Donnerstag wurde erst geputzt. Da kommt er fr?hstens Dienstag oder so zum Einsatz. Solange lungert er halt im Badezimmer rum und nuckelt an der Steckdose.

Kleiner Aufbewahrungstipp:
Ein PANN?-Tischset von Ikea ist so ziemlich genauso gro? wie der Scooba und ist eine mit 2€ sehr g?nstige alternative zur Aufbewahrungsmasste von ">">">. Die gibt es auch in einem schicken Blau, passend zum Scooba.

IKEA Produkte: alles auf einen Blick

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #5
C

ChiefBroady

N?chtliches update:

562 hab ich vorhin noch losgejagt, damit es sich auch lohnt hab ich vorher noch 6 L?cher in unsere Betondecke gebohrt.

562 hat das Whz komplett gesaugt und fast alle Bohrspuren beseitigt. Nach dem whz hat er den Flur gesaugt (immerhin ca. 7m lang) und ist dann ins Arbeitszimmer.

Ja, ups. Da sollte er eigentlicht nicht hin. Hatte vergessen das lighthouse wieder auf vw Modus zu stellen. Aber macht nix, er hat brav gesaugt und ist anschlie?end durch den Flur zur?ck ins whz zur Base.

Dabei hab ich ihn mal genau beobachtet. Als er die lh entdeckt hatte die Flur und whz trennt, ist er schnurstracks drauf zu gepoltert und dann ca. 30 cm vorher etwas gedreht um grade durch die T?r zu kommen. Dann hat er schon das Dock entdeckt und nuckelt seit dem an der Steckdose.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #6
C

ChiefBroady

Sonntag liefen die Roombas nicht. Das sieht man auch. ?berall liegen Wollm?use rum, ich komme mir vor wie in einem Westernfilm...

Oh schreck. Heute morgen vergessen die Roombas anzustellen. Offentlich stapeln sich nachher nicht die Haare vor der T?r, so dass ich nicht mehr reinkomme.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #7
J

Jani

....
Oh schreck. Heute morgen vergessen die Roombas anzustellen. Offentlich stapeln sich nachher nicht die Haare vor der T?r, so dass ich nicht mehr reinkomme.

d015.gif
[COLOR= gray].... ich bin mir ja nicht sicher, ob man hier auch was "sagen" darf/soll, aber das musste doch raus, auch wenns nach Spam aussieht, ich fand das lustig :) Ich wundere mich, dass Du deine ganzen Helferlein noch so genau beobachtest, ich stell an, und hau ab :smilewinkgrin: [/COLOR]

[COLOR= gray]Ist aber dennoch gut WENN Du die ab und zu beobachtest, so m?ssen wir alle hier uns nicht so sehr damit befassen, und k?nnen auf dein Wissen, welches Du uns netterweise zur Verf?gung stellst profitieren. Daf?r hast Du mal einen
smilie_love_354.gif
verdient :biggrin5:[/COLOR]

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #8
C

ChiefBroady

Du kannst hier gerne antworten, jeder andere ?brigens auch. Uns so genau beobachte ich sie ja nicht mehr. Das mit den LH passieren ist mir halt aufgefallten, weil er grade vor mir her getuckert ist.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #9
C

ChiefBroady

So... heute mittag hab ich 530 ins Schlafzimmer geworfen und 562 angeschaltet.

Aber irgendwas war anders. W?hrend ich mir so gem?tlich in der K?che mein Mittagessen einverleibt habe, tuckerte 562 durch den Flur. Nach nur 5 Minuten im Wohnzimmer. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Also hab ich mal nachgeschaut.

War doch glatt das LH, welches Flur und WHZ unterteilt aus. Das was Flur und Arbz teilt auch. Was ist da los?

Best quess: Akkus leer. Da ich bei beiden die gleichen Akkutypen drinnen hab und auch beide LHs recht gleich lang arbeiten, ist es nur logisch dass bei beiden der Saft ungef?hr zu gleichen Zeit ausgeht.

Heute Abend lade ich sie wieder auf und morgen werde ich dann sehen, ob das wirklich die Ursache war, oder ob es nicht doch an zu starker kosmischer Strahlung liegt die Bits im Funkchip des Roombas umschmei?t.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #10
C

ChiefBroady

Heute morgen hab ich die Lighthouses mit frisch geladenen Akkus versorgt und 530 wieder alleine ins SZ gesperrt. Der arme...

562 hab ich dann angestuppst. Aber die Lighthouses gingen immer noch nicht an. Doch kosmische Strahlung?

Dann dachte ich mir, ich mache nach dem Batteriewechsel lieber mal einen Reset am 562, hab aber vergessen wie das funktioniert. War auch zu faul zum nachgucken. Also hab ich mit einen Schraubenzieher gegriffen (liegen bei mir immer irgendwo in der N?he) und den Akku kurz rausgenommen.

Da ich den 562 dabei eh grad auf dem Kreuz hatte, hab ich kurz die Haare an den B?rstenenden abgezupft und so die unausweichliche Reinigung nochmal einen Tag nach hinten geschoben.

Nachdem ich den 562 dann wieder gestartet hatte sprangen auch die Lighthouses nach ein paar Sekunden mit an. Geht doch.

Trotzdem muss ich mal die Roombas wieder leeren (also absaugen).

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #11
C

ChiefBroady

Heute war gro?er Reinemachtag. Also ich hab heute morgen 530 und 562 ges?ubert.

Hab beide auf den R?cken gelegt, die Seitenb?rste abgemacht, Vorderrad raus, Staubbeh?lter gezogen, und die B?rsten rausgeholt.

Dann noch die gelben Knubbel von den B?rsten ab und dann ging auch schon alles ganz schnell. Mit der Fugend?se des Mieles hab ich allen Losen Staub verschwinden lassen *schwupps*.

Dadurch, dass ich eine der beiden Gummilippen an beiden Vakuumbeh?ltern entfernt habe, kann ich das Staubfach leeren (oder grob leeren) ohne es auf zu klappen. So f?llt mir beim aufklappen kein riesen B?schel Haare entgegen. Dann noch aufklappen und den "Feinstaub" absaugen, B?rsten absaugen und generell mal ?ber den Roomba dr?ber und in ein paar Minuten waren beide wieder blitzeblank.

Heute morgen war ich dann auch mal etwas l?nger daheim und habe beide Reinigungszyklen mitbekommen.

Interessanterweise war 562 (ein Lighthouse und eine Wall) nach ca. 1 Stunde mit Whz und Flur fertig. 530 ohne LH und Wall brauchte ca. 10 Minuten l?nger nur f?r das Sz.

Daran merkt man, dass der 562 bei Einsatz der LH "nur" noch ca. 30 Minuten pro Raum vert?delt. 530 ganz ohne LHs geht da etwas planloser ran und verbringt daf?r etwas mehr Zeit mit der Reinigung.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #12
C

ChiefBroady

Warum will ich hier eigentlich jeden Beitrag am liebsten mit *g?hn* anfangen?

Vermutlich weil ich mich beim Schreiben immer an den jeweiligen Morgen zur?ck erinnere, als ich die Robos losgejagt habe.

530 wurde wieder im SZ eingesetzt und hat seine Aufgabe problemlos gemeistert. Er wird wohl nachher auch mal ins Arbeitszimmer d?rfen.

562 Reinigte Wz und Flur ohne Zwischenf?lle.

Heute ist mein Scooba Caddy sowie der "starke Bodenreiniger" angekommen.

Scooba darf heute also mal ran. Ich werde ihn mit drei verschiedenen Reinigern auf drei verschiedene Zimmer loslassen um die Reiniger vergleichen zu k?nnen.

Daf?r werde ich ihn aber nur mit einer halben Tankf?llung laufen lassen, damit die Akkukapazit?t ausreich. Weil drei Tanks schafft Scooba nicht mit einer Akkuladung. Mehr dazu gibt es dann in einem extra Testbericht "Scooba Juice" vs. "insert marke hier" vs. "Starker Bodenreiniger".

Bei "insert marke hier" muss ich erst nochmal gucken was ich eigentlich sonst nutze. M?sste Ajax oder Mr. Proper sein.

Und vom Caddy gibt es dann auch bald detaillierte Bilder sowie Aufstellungstipps (sofern ich was wissenswertes rausfinde).

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #13
J

Jani

..
Und vom Caddy gibt es dann auch bald detaillierte Bilder sowie Aufstellungstipps (sofern ich was wissenswertes rausfinde).
Da wart ich schon drauf
smilie_sonst_102.gif
.... weil bei mir steht der Tank, obwohl er in der Waschk?che steht, ein bisschen ung?nstig und wackelig.

Wow ganz sch?n viel Fl?che die bei dir nass geputzt werden m?ssen, ich bin gestern mit 4 dl ausgekommen, aber war eigentlich auch vorhersehbar, eine halbe Tankf?llung hat bei meinem Aqualaser auch gereicht, und der Tank ist nicht sehr gross :rolleyes5:

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #14
C

ChiefBroady

Arrrrrghhh!

Aber von vorne. Ich hab 562 nochmal durch die halbe Wohnung gejagt. Ihr glaubt ja garnicht, was 5 Katzen so an Haaren den ganzen Tag ?ber verlieren...

Dann hab ich einen halben Liter Wasser zusammen mit einer halben Kappe des "starken Bodenreinigers" in den Scooba gef?llt und ihn ins Wohnzimmer geschubst. Nat?rlich hab ich vorher etwas den Boden frei ger?umt, wie ich das auch machen w?rde, wenn ich Putze(n lasse).

Vom Ergebnis her bin ich zufrieden. Es ist alles sauber geworden, und Streifen hats so gut wie keine auf meinem Laminat gegeben.

Als n?chstes war der Mr. Proper dran. Hier sollen 60ml auf 5 Liter gegeben werden, also dachte ich mir dass ich so ca. 6ml auf 0,5L geben sollte. Das d?rfte in etwa die gleiche Menge sein, wie man von dem ">">"> Reiniger nutzt. Damit hab ich den Scooba ins Schlafzimmer gehockt. Leider ist der Akku leer gewesen, bevor der Tank ganz leer war...?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich noch den Flur schaffe. Aber jetzt ist der Akku erstmal im 16h Refresh-Modus. Scooba tut es wohl nicht gut wenn er l?ngere Zeit nicht benutzt wird. Ich gelobe Besserung.

Mr. Proper richt kr?ftiger wie der "starke Bodenreiniger" und schliert auch etwas mehr. Der Scooba hat auch etwas mehr gequitscht.

Morgen kommt noch ein Lauf mit dem original Scooba Juice (Clorox), und dann schreibe ich ein kleines Vergleichs-Review zwischen den drei Reinigern.

Achja, Jani: Der Caddy ist echt nett. W?rd ich aber nur empfehlen, wenn der Scooba auf dem Boden oder zumindest in bequem Erreichbarer H?he gelagert wird. Der Caddy ist so gemacht, dass die Reifen an den Seiten ?berstehen und die B?rste keinen Kontakt mit dem Caddy bekommt.

Aber auch hierzu gibt es sp?ter mehr und auch ein paar Bilder.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #15
J

Jani

Achja, Jani: Der Caddy ist echt nett. W?rd ich aber nur empfehlen, wenn der Scooba auf dem Boden oder zumindest in bequem Erreichbarer H?he gelagert wird. Der Caddy ist so gemacht, dass die Reifen an den Seiten ?berstehen und die B?rste keinen Kontakt mit dem Caddy bekommt.

Aber auch hierzu gibt es sp?ter mehr und auch ein paar Bilder.

Danke mein Lieber, ich warte mal auf deine Bilder, eilt ja nicht :) Ich w?rde den Caddy wohl eher f?r den Tank benutzen, denn der Rest vom Scooba liegt gut auf dem R?cken aufm K?hlschrank, dort habe ich auch das Ladeger?t.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #16
C

ChiefBroady

Heute war's recht unspektakul?r. 562 in Whz und Flur, 530 im SZ.

Scooba darf heute nachmittag nochmal mit Clorox durch den Flur den den Vergleichstest zu Meister Proper und dem Starken Bodenreiniger (ich finde den Namen so bekloppt...).

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #17
F

faustolina

Ihr glaubt ja garnicht, was 5 Katzen so an Haaren den ganzen Tag ?ber verlieren...
doch, glaub ich sofort, hehe!

cool, da? du das diary so durchh?lst, ist ja auch arbeit, danke!

machst du nicht jeden tag die b?rsten und den staubbeh?lter sauber?
(ich mu? mal ein foto von meiner t?glichen"ernte" machen!)

ich wollte heut auch putzen, bin dann aber doch lieber raus in die sonne...

sch?n, da? der liebe 530 derweil so flei?ig war!

lg [COLOR= RoyalBlue]fausti[/COLOR]

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #18
C

ChiefBroady

Nee fausti, jeden Tag mach ich die schon lang nicht mehr sauber. Du wirst es hier im Tagebuch mitbekommen, wenn ich sie das n?chste mal sauber mache. Vor zwei Tagen war ja das erste mal im Laufe der Tageb?cher.

Scooba hat mehr oder weniger brav geputzt. Alles blitzeblank, aber eine Virtual Wall hat er ignoriert. Vermutlich hat ne Katz davor gehockt...

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #19
C

ChiefBroady

Heute nur kurz, da ich unterwgs bin.

Hab die Base vom 530 ins sz gesetzt. Klappt gut.

Einsatz von 562 und 530 problemlos gelaufen.

Bericht ?ber Scoobareiniger ist fast fertig.

• The Roomba diary - Roombas Tagebuch Beitrag #20
J

Jani

Scooba hat mehr oder weniger brav geputzt. Alles blitzeblank, aber eine Virtual Wall hat er ignoriert. Vermutlich hat ne Katz davor gehockt...

Ist es beim Scooba wie beim Roomba, dass siche die VW gegenseitig st?ren? Denn ich habe in der Waschk?che nur 1/3 Betonboden, 2/3 ist Teppich, nun hab ich die VW hingestellt, und der Scooba ist mir mehrmals auf den Teppich gefahren und hat nach Hilfe "geweint" nach dem dritten mal, habe ich dann eine L Winkel aus Alu unter den Teppich geschoben, und den damit blockiert, es scheint die VW kann die ganze breite nicht abdecken, aber ob eine zweite gegen?ber was bringt, oder die sich eben st?ren, ist die Frage.

Ist zwar dein diary, aber wie man an den Hits sehen kann scheinen auch hier Leute zu lesen :devil: ... deshalb .....bei meinem 580er habe ich heute nach 9 Monaten doch tats?chlich das erste mal das rote Licht gesehen, und der arme konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft zur Base schleppen :( :smilewinkgrin:

Ich hoffe das Post ist nicht was f?r einen neuen Fred, sonst einfach verschieben ;)

Thema:

The Roomba diary - Roombas Tagebuch

The Roomba diary - Roombas Tagebuch - Ähnliche Themen

Roomba 500-Serie Roomba-Newcomer ;-) und Teppich...: Hallo zusammen Seit Kurzem besitzen wir einen Roomba 530 und geniessen ihn und die Arbeitserleichterung sehr. Entsprechend freut es mich, dass es...
Roomba 562 - PET Test: Review: Roomba 562 - PET Review von ChiefBroady von Forenübersicht Testmodell zur Verf?gung gestellt von cleanbot.de steht zum Verkauf /...
Mit einem Leifheit Akkukehrer fing es an oder: Was tut man gegen einen Badminton-Arm?: Genaugenommen hat es am Donnerstag, 04. 06. angefangen: Da gab es bei Ebay als "Wow"-Angebot den "Leifheit Akkukehrer Power Max Supra" zu einem...
Carmen zieht ein: Als Anregung f?r alle stillen Mitleser will ich hier auch mal meinen Senf abgeben: Die Ausgangssituation: technikaffiner 1-Mann-Haushalt (55 m?)...
Roomba 500-Serie 

Roomba 560 zerlegt

Roomba 500-Serie Roomba 560 zerlegt: Das ist der Roomba wie wir ihn alle kennen. Wie ein umgefallener K?fer liegt er auf dem R?cken und kann sich nicht r?hren. Das ist der Ideale...
Erstellt
2009
Aktualisiert

Top Poster

• C

ChiefBroady

• F

faustolina

• T

Toffel

• K

kalaus