Diskutiere Türschwellenhöhe im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Hi an alle, wie hoch darf eine Türschwelle oder allgemein ein Hindernis sein, dass der Roomba noch überquert? Ich habe das Problem in unserem...
  • Türschwellenhöhe Beitrag #1
R

redronin

Hi an alle, wie hoch darf eine Türschwelle oder allgemein ein Hindernis sein, dass der Roomba noch überquert? Ich habe das Problem in unserem alten Haus biszu 2cm hohe Türschwellen zu haben.
Nun überlege ich portable Übergänge, ähnlich einerAuffahrt für Rollstühle in "Mini" anfertigen zu lassen, damit der Roomba 580 auch darüber in andere Räume fahren kann,sofern er nicht einfach drüber fährt.
Wer hat ERfahrungen mit unüberwindbaren Hindernissen und wie habt ihr die Problematik gelöst?

Besten Dank.

Jochen:)
 
  • Türschwellenhöhe Beitrag #2
G

Gast3

Hallo redronin

schau mal hier:
Roomba 500-Serie - Rampe über 35 cm Höhe?

Es gibt noch mehr solche Beiträge, mal die Suche verwenden :)

Ich denke aber die 2cm sind ein wenig zu hoch damit er einfach so darüber geht. Je nachdem in welchem Winkel Roomba darauf fährt könnte es ab und zu klappen.
 
  • Türschwellenhöhe Beitrag #3
P

Phantoms

wenn es eine stele Kante ist mit 2 cm, isses enge und zuviel... wenn fußleiste aber abgeschrägt ist oder ein bogen darstellt sollte es gehen.
da hilft nur erstmal checken wenn dein Roomba da ist es zu beoachten.


hmpf mir fällt heute auf viele türschwellenfragen... muss ich mal meine vermessen/bebildern und einstellen :rolleyes:
 
  • Türschwellenhöhe Beitrag #4
R

redronin

Hi nochmal,also ich habe nun meinen 580 bekommen und bin begeistert.Das Erdgeschoss bildet kein Problem für den kleinen Workeholic.Die höchste Türschwelle von knapp 2cm ist kein Problem.Alle Bereiche werden durchfahren.Im Obergeschoss stösst der Kleine allerdings an seine Grenzen.Hier sind 2 Türschwellen zwar auch nur 2 cm hoch,allerdings leicht abgeschrägt.Hier findet der Roomba keinen Halt und schafft die Überfahrt nicht.
Resumée: 2cm hohe scharfkantige Schwellen sind kein Problem.

"Glücklich"

PS: Wusste gar nicht wie dreckig mein Haus ist. Ständig findet das Ding neuen Staub!;)

Grüsse.
 
  • Türschwellenhöhe Beitrag #5
P

Phantoms

lach... und dein Sklave wird dir selbst in 3 Monaten noch ein haufen Dreck im Kasten liefern.... ;) auch bei der täglichen reinigung.

In punkto Schwellen/Kanten hab ich gegenteilige erfahrung, 2 cm ohne schräge -> ist für den Robbi ne Mauer......
2 cm mit schräge davor... -> och was soll, ist der Boden halt bissel uneben...rumpeln wir drüber

ich hab ne Vitrine mit Glastüren hier (Rauchglas), unten sind 1,5 cm Holz noch... wird aufgefahren und an die Türen angeditsch... da diese sich öffnen per druck isses bissel lustig... (andrücken und sie schwingen auf).. entweder kehrt der Robbi unten drinnen, oder er macht wann die türen wieder zu... oder auch beides... da muss ich noch ne lösung für finden, ohne gleich ne neue vitrine zu kaufen ^.^
 
  • Türschwellenhöhe Beitrag #6
E

Emufan

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
1.021
Likes
35
Ich schließe mich hier mal an, da es auch um eine Art Schwelle geht, nämlich ein U-Profil der sechs Wohnzimmerstühle. Diese sind so ca. 1,5cm hoch und leider mach der Roomba dort andauernd versuche hochzufahren. In 50% der Fälle geht dies zum Glück schief oder er kommt wieder runter, in den anderen 50% der Fälle "schafft er es aber" und fährt sich fest. :(

Kann ich die Schellhöhe irgendwie nachjustieren? Er soll da nicht drüber und wir haben auch sonst in der Wohnung keine ähnlichen Schwellen, wo er dann aber drüber soll.
 
  • Türschwellenhöhe Beitrag #7
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Du kannst versuchen den Bumper nach unten zu verlängern, mit einer selbsklebenden Gummischiene wie man sie z.b. für den Abschluss eines Teppichs in Türen nimmt könnte das funktionieren.
 
  • Türschwellenhöhe Beitrag #8
E

Emufan

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
1.021
Likes
35
Danke für die Idee. Ich muss mir das am WE nochmal genau angucken. Ich meine schon, dass der Bumper tief genug hängt, er aber dennoch meint, dass die Keine Wand o.Ä. wäre. Diese Schewllerkennungswerte oder die Kraft mit dem er versuchen soll Gegenstände hochzufahren ist nicht irgendwie einstelbar?
 
  • Türschwellenhöhe Beitrag #9
P

Phantoms

Nein dies ist nicht einstellbar. Da dies via den Bumper bzw. seine Bauhöhe ja festgelegt ist. (Abstand Unterkante-Boden) und Tieferlegen ist nicht, höchstens wie ChiefBroady schon sagte beim Bumper was basteln.
 
Thema:

Türschwellenhöhe

Oben