S7 Übergangsleiste sperren (ca. 5cm breit)

Diskutiere Übergangsleiste sperren (ca. 5cm breit) im Roborock S7 Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, bin schon seit einigen Tagen am Herumprobieren. Ein paar Fragen haben sich ergeben. Eine davon hier: Ich habe zwischen einigen...
  • Übergangsleiste sperren (ca. 5cm breit) Beitrag #1
G

G-Ultimate

Hallo zusammen,

bin schon seit einigen Tagen am Herumprobieren. Ein paar Fragen haben sich ergeben. Eine davon hier:
Ich habe zwischen einigen Räumen einen Höhenunterschied von ca. 1,8cm mit einer Übergangsleiste. Prinzipiell kommt der Roborock da auch rüber.
Wenn er allerdings Raum 1 bearbeitet fährt er ziemlich oft über diese Leiste (also wenn er den Rand bearbeitet, sich dort dreht etc). Da die natürlich doch recht hoch ist, tut sich der Robo etwas schwer auf der kurzen Fläche immer über die Leiste zu fahren.
Daher würde ich gerne diesen Bereich auslassen. Sowohl von Seite des Raum 1 als auch Raum 2.

Er soll quasi fast bis zur Leiste (aus Richtung Raum 1) fahren wenn er Raum 1 macht und wenn er Raum 2 macht soll er aus der anderen Richtung fast bis zur Leiste.
Die Leiste ist 5cm breit (also zwischen den Räumen soll 5 cm nicht befahren werden).

Meine Ansätze bisher:
1. Einen extra Raum (sehr klein) dazwischen "bauen". Probleme hierbei:
- Sehr umständlich für jeden Raum die exakte Position der Leiste so zu ermitteln; Bei Verlust der Karte oder Neuzuordnung der Karte (bei einem Fehler) muss alles neu gemacht werden
- Bei einer vollständigen Reinigung kann man zwar die Reihenfolge (bei der Karte der Etage) festlegen; er sagt aber auch, dass ALLE Zimmer gereinigt werden. Daher wird er wohl erst die Räume in der Reihenfolge 1-4 reinigen und anschließend die kleinen "Leisten-Räume" auch. Ergo: Problem bleibt.

2. Sperrzone einrichten: Ist leider nur minimal 30cm breit und somit wird nicht nur die Leiste sondern auch noch jeweils 10-15cm davor nicht gesaugt/gewischt
3. Trennwand: Dadurch kommt der Robo natürlich nicht mehr aus den jeweiligen Zimmern raus, da das der einzige Weg ist.

Sonst noch jemand eine gute Idee, wie man das umsetzen könnte?
Danke euch

• Übergangsleiste sperren (ca. 5cm breit) Beitrag #2
B

Buda

Das Thema wurde bereits mal diskutiert. Nur Lösung 1 geht gut , welche aber wie erkannt nur im Raummodus. Ich verwende nur Raummodus, KEINE AHNUNG wieso Leute den Alles Modus überhaupt verwenden.

Wieso solltest du die Karte verlieren? Mir noch nie passiert. Geisterräume oder komische Flächen bei Spiegel oder bodentiefen Fenster einfach ignorieren, ist nur optisch, auf die Roboter Funktion hat das keinen Einfluss.

• Übergangsleiste sperren (ca. 5cm breit) Beitrag #3
G

G-Ultimate

@Buda Ja gute Frage. Alles Modus hört sich so einfach an. Aber der Raummodus ist ja auch schnell angeklickt, von daher sollte das kein so großes Problem sein.
Fährt der Raummodus bei Auswahl von z.B. 3 von 5 Zimmern dann in der Reihenfolge wie ich sie angetippt habe an oder so, wie die Reihenfolge für die Karte gespeichert ist (wenn man das gemacht hat)? Oder ist es gar abhängig von der aktuellen Position?

• Übergangsleiste sperren (ca. 5cm breit) Beitrag #4
B

Buda

@Buda Ja gute Frage. Alles Modus hört sich so einfach an. Aber der Raummodus ist ja auch schnell angeklickt, von daher sollte das kein so großes Problem sein.
Fährt der Raummodus bei Auswahl von z.B. 3 von 5 Zimmern dann in der Reihenfolge wie ich sie angetippt habe an oder so, wie die Reihenfolge für die Karte gespeichert ist (wenn man das gemacht hat)? Oder ist es gar abhängig von der aktuellen Position?
Falls du eine Reihenfolge im Kartensetup gespeichert hast, wird diese verwendet, was ich dringend empfehle. Die Raumauswahl beeinflusst keine Reihenfolge, der Robi entscheidet selber, wenn die Reihenfolge von dir nicht einmalig bestimmt wurde, wie er vorgehen will.

Reihenfolge und Reinigungsart pro Raum ist doch meiner Ansicht ein wichtiges Feature.

Ich klicke fast gar nicht mehr, drei unterschiedliche Pläne halten meine Wohnung automatisch sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übergangsleiste sperren (ca. 5cm breit)

Übergangsleiste sperren (ca. 5cm breit) - Ähnliche Themen

Saug-/Wischroboter / Türschwellen bis 2 cm / keine Kamera / 2 Geschosse / 300 (höchstens 400) Euro: Hallo Liebe Community, ich lese hier schon seit einer Zeit mit, da ich selbst gerade auf der Suche nach einem Saugroboter bin aber noch nicht...
Saugroboter f. Hartböden mit viel Schmutz mit guter Absaugstation: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Saugroboter, welcher folgende Anforderungen erfüllen soll. Über Vorschläge freue ich mich. 01.) Größe der...
Medion MD 20040 (Saugroboter X40 SW) - Erfahrungen mit Offlinebetrieb?: Hallo zusammen und vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich habe Interesse am Medion MD 20040, da er von Stiftung Warentest gut...
Unebene Fliesenübergänge Roborock S7MaxV Ultra oder Dreame L10S Ultra: Hallöchen, Ich bin super unschlüssig, welcher von beiden es werden soll. Einmal die Eckdaten: AnmeldenRegistrieren Saugroboter Saugroboter...
Ersatz für Deebot 950: Hallo zusammen, ich habe parallel noch einen anderen Thread geöffnet da mein Deebot 950 wohl nun endgültig den Geist aufgibt - nach etwas mehr...
Oben