Übersicht der Modelle

Diskutiere Übersicht der Modelle im Robomow Forum im Bereich Mähroboter; "Klingt etwas komisch für mich, wo sollten denn dann sonst die funktionalen Unterschiede definiert sein?" Innerhalb einer Firmware kann doch die...
  • Übersicht der Modelle Beitrag #21
R

Robomow-Fan

"[COLOR= #333333]Klingt etwas komisch für mich, wo sollten denn dann sonst die funktionalen Unterschiede definiert sein?"[/COLOR]
Innerhalb einer Firmware kann doch die GeräteTypID abgefragt werden und dann je nach Modell die eine oder andere hinterlegte Konfiguration aktiviert werden....
Macht die Sache für den Service sehr einfach...

• Übersicht der Modelle Beitrag #22
M

matze-pe

Wurde hier schon mehrfach dikskutiert, siehe Suche.
Wäre ja wohl auch ein bisschen bitter, man kauft sich einen MC150 für 600€ und macht daraus einen RC312 :lol:

• Übersicht der Modelle Beitrag #23
N

Novostar

Möglich sein sollte es, man müßte nur an die entsprechenden Sourcen kommen! :biggrin5:

Hab mir gedacht das in den unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Mainboards verbaut sind, dem ist aber nicht so.
In allen RC kompatiblen Modellen - TC / MC / Wolf / Cub Cadet steckt das selbe ( Mainboard C - SPP7011A)

Soweit ich weiß und auch matze-pe schon schrieb ist die Software bei allen Modellen gleich, unterschiedliche Hardware (Akku, Motoren usw.) jetzt mal ausgenommen.

Kann mir nur vorstellen das die Boards vorab je nach Modell mit unterschiedlicher Firmware (Kernel?) programmiert werden, bzw. beim Programmieren ein Häkchen "du bist jetzt ein RC304" gesetzt wird, woran dann die Betriebssoftware erkennt um welches Modell es sich handelt und entsprechende Feature, Flächenleistung usw. freigeschalten werden.

• Übersicht der Modelle Beitrag #24
N

neoxxxx

Vielleicht gibt's ja da noch ein paar Jumper auf dem board die das regeln... 😂

• Übersicht der Modelle Beitrag #25
L

LukyLuke

Vielleicht gibt's ja da noch ein paar Jumper auf dem board die das regeln... 
Jumper wären zu aufwendig. Ich gehe eher davon aus das einzig die eingespielte Firmware den Unterschied softwareseitig regelt. Und über die Seriennummer kann dann die APP auch mitentscheiden was der Mäher darf und was nicht. :hand:
Mein Kabel zum flashen habe ich heute bekommen. Software habe ich auch schon gesichtet. Das Update kann ich aber erst nach meinem Urlaub vornehmen bzw. probieren. Gibt es überhaupt ne 2015er Version für den TC500? Ich hoffe mal.
Ich berichte dann gerne was mir so auffällt.

• Übersicht der Modelle Beitrag #26
S

Schelm1

Jumper wären zu aufwendig. Ich gehe eher davon aus das einzig die eingespielte Firmware den Unterschied softwareseitig regelt. Und über die Seriennummer kann dann die APP auch mitentscheiden was der Mäher darf und was nicht. :hand:
Mein Kabel zum flashen habe ich heute bekommen. Software habe ich auch schon gesichtet. Das Update kann ich aber erst nach meinem Urlaub vornehmen bzw. probieren. Gibt es überhaupt ne 2015er Version für den TC500? Ich hoffe mal.
Ich berichte dann gerne was mir so auffällt.
aber Bitte dann an die Nutzungsbedienungen des Forums halten :wink5:

• Übersicht der Modelle Beitrag #27
L

LukyLuke

aber Bitte dann an die Nutzungsbedienungen des Forums halten :wink5:
Das versteht sich von selbst.

Mir geht es vorrangig um den Erfahrungsaustausch hier im Forum. Ich habe vor das 2015er update selber durchzuführen, da mir der Weg zum Servicepoint zu weit und zeitaufwendig ist.

• Übersicht der Modelle Beitrag #28
M

matze-pe

BTT:
Schau mal in den "Robomow Update Thread", da wirst du auf andere User treffen.

Dann klärt das bitte unter Euch per und nicht öffentlich!

• Übersicht der Modelle Beitrag #29
B

batmobil1

Hallo zusammen
Bei der Modell Übersicht die mac hochgeladen hat, ist eine Angabe nicht korrekt! CityLine
MC 500 kann nur eine Nebenzone.

Gruss Trattore
Mein MC500 aus 2015 der Blackline Serie kann sogar 2 Nebenzonen :jummp:

image.png

• Übersicht der Modelle Beitrag #30
G

Gnosius

Auf der deutschen Robomow-Seite wird der RC 306 gar nicht mehr aufgeführt?!
Fällt der weg?

• Übersicht der Modelle Beitrag #31
B

B.O.

Dachte der wird durch den 308 ersetzt.:idea:

• Übersicht der Modelle Beitrag #33
H

hausfreund8a

Ich habe mal versucht ml eine Übersicht der Features der MC/RC Baureihe über die letzten drei Jahre als Entscheidungshilfe zu erstellen.

Gerade bei dem diesjährigen Modell-Wechsel und den Hardware Downgrades (Brushless, BLE) in der RC-Line vielleicht für den einen oder anderen interessant. Leider sind ja die veröffentlichen Datenblätter oft nicht richtig oder widersprechen sich und in der Regel nicht vollständig. Ich garantiere für nix und nehme gerne Hinweise mit auf.
Quellen: Dieser Thread, der 2016er und die BAs 2014, 2015
Für mich total unschlüssig ist der Fakt, dass die 3Ah Akku Roboter trotz 25% stärkerem Akku das gleich Gewicht haben sollen. Die Robomow Produktnummern 2016 habe ich auch noch nicht gefunden.

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis: Aktuell ist gerade etwas Dynamik im Markt. Hornbach hat diesen Samstag und Sonntag 15% und E-bay 10% auf die Mäher. Für den Preis von einem RC308 gibt es aktuell 2 Scooter400 oder 600; muss dafür aber auf breite Reifen, die Firmware und die 2 Nebenzonen verzichten.

Anhänge

• Übersicht der Modelle Beitrag #34
D

Duckuweg

Hi
in einem Onlineshop werden derzeit die 2015er Modelle des MC300 und MC500 angeboten, zudem auch die neue (2016er) Version MC400. Preislich besteht, da die ersteren AUslaufmodelle sind, ein deutlicher Unterschied. Im Forum und auch sonst habe ich keine technischen Unterschiede zwischen der alten und neuen Serien gefunden. Ist es richtig, dass nur die Software(einschränkungen) den Unterschied darstellen?

• Übersicht der Modelle Beitrag #35
D

Duckuweg

Hi,
Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Kann mir keiner sagen, ob ich mit meiner Vermutung, dass die 2016er Modelle technisch dieselben wie die 2015er sind, richtig liege?

• Übersicht der Modelle Beitrag #36
B

bare77

Nein, 306 hatte noch bürstenlose Motoren im Vergleich zum 308.
Der 304 hatte noch Bluetooth in der , die fehlt nun.
Ich glaube nur beim 312 st die Ausstattung verbessert worden. Tendentiell sind die 2015 als besser.
In der Praxis vermutlich nur selten relevant.

Edith: sorry, wie es bei den MC Modellen sich verhält weiss ich nicht

• Übersicht der Modelle Beitrag #37
H

hausfreund8a

Kommt drauf an wie du technisch weiterentwickelt definierst und auf was du hinaus willst.
Alle C-modelle bauen auf der gleichen technischen Plattform auf; für einige Komponenten gibt es mittlerweile verschiedene Hardware Varianten und da ist das Salz in der Suppe:
Reifen: schmal 2014, breit ab 2015, extra breit ab 2016 (nicht alle Modelle partizipieren davon)
Akku: 2,4 oder 3 AH
Der eine Mähmotor: Brushed oder Brushless ab 2015 bei ausgewählten Modellen
BLE/NWF: Bluetooth Modul in der Ladestation
GSM-Modul: (nur RC312, viel Kritik)
Dann gibt es noch die Software Beschränkungen (Anzahl Max Mähminuten/Zyklen pro Tag und Nebenzonen)

Von allen Varianten ist der MC400 die preiswerteste Kombination. Mal abgesehen davon, dass man verbreiterte Reifen kaum technischen Fortschritt nennen kann, partizipiert der MC400 genauso wenig von den breiten oder noch breiteren Reifen wie von den prinzipiell verfügbaren Brushless Antrieben. Ob die Ladestation des MC400 BLE hat weiss nicht, Vermutung eher nein, da selbst der 2016er-RC304 es nicht mehr hat.... Technisch ist er eben auf dem Stand von 2014 geblieben. Der Fortschritt ist also an ihm vorüber gegangen.

IMHO hat Robomow die Produktdiversifizierung 2016 bei einer techn. identischen Plattform maximal weiter voran getrieben, in dem sie die kleinen Modelle wieder abgespeckt haben wo es geht. Die neue Software ist für alle Jahrgänge verfügbar und beschränkt nicht nach Jahrgängen sondern nach Modell/Flächenleistung.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass man mit einem MC500 (BLE, wahrscheinlich 3AH Akku, breite Reifen) oder Wolf Scooter600 vom letzten Jahr besser dran ist als mit der MC400 von diesem Jahr, es sei denn er ist viel preiswerter, was aber zumindest bei deinem Onlineshop ja wohl nicht der Fall sein soll.
Den Anhang Rasenmähroboter.pdf betrachten

• Übersicht der Modelle Beitrag #38
D

Duckuweg

Hallo hausfreund8a
Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen! Ebenfalls die erweiterte PDF-Übersicht.

Von den "Hardwareinnovationen" ist für mich der Akku am entscheidensten. Breitere Reifen benötige ich nicht unbedingt (ebenerdige Rasenfläche).

Interessant ist, dass bei diesem Onlineanbieter die Modelle MC300 und MC400 nur einen LiFePO4 (26 Volt / 2,2 Ah) Akku verbaut haben sollen und der MC500 den LiFePO4 (26 Volt / 2,4 Ah). Alle drei Modelle liegen somit unter den Werten. Ist das Ein Hiweis darauf, dass der Händler eventuell ältere oder abgespeckte Versionen anbietet und daher preislich so günstig ist?

• Übersicht der Modelle Beitrag #39
M

Martini

Administrator
Werd ich mal abklären mit dem RX Bereich :thumbsup:

• Übersicht der Modelle Beitrag #40
M

Martini

Administrator
Wir haben ein neues Unterforum für die RX erhalten....also alles dazu dann dort rein.

Danke

Thema:

Übersicht der Modelle

Übersicht der Modelle - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

Worx übersicht Modellbezeichnungen

Landroid S/M/L ab 2019 Worx übersicht Modellbezeichnungen: Mal 'ne Frage an die Insider...: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die diversen Modellbezeichnungen der Worx Mähroboter , oder hat sich jemand...
BMS-Platine für Robomow RC304: Ich suche aus gegebenem Anlass eine funktionsfähige BMS-Platine für den Akku eines Robomow RC304. Leider scheint unsere defekt zu sein, sodass der...
Kaufberatur für Mähroboter-Neueinsteiger: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mich die letzten Wochen schon durch die einzelnen Unterforen gelesen, bin aber dadurch nur...
Robomow GSM Modul NEU: Das modul war an meinem RS verbaut (aufgesteckt). Die enthaltene Karte wurde noch nicht aktiviert, somit sollten volle 3 Jahre Datenflat...
Planung Suchkabel / Auswahl Mähroboter / ca. 320m² / Grundriss / Fotos: Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich hier nun ein Thema zu meinem Garten erstellen. Ich bin aktuell an der Planung...
Erstellt
2014
Aktualisiert

Top Poster

• S

Schelm1

• N

neoxxxx

• L

LukyLuke

• D

Duckuweg