Diskutiere Umstieg von Roborock S7+ im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo Leute! Gib es hier Nutzer des L10S Ultra die zuvor einen Roborock S7 oder ein vergleichbares Roborock Modell genutzt haben? Ich überlege...
  • Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #1
M

Mike Dyson

Hallo Leute!

Gib es hier Nutzer des L10S Ultra die zuvor einen Roborock S7 oder ein vergleichbares Roborock Modell genutzt haben?
Ich überlege ernsthaft meinen erst 2 Monate alten S7+ aufgrund des höheren Automatisierungsgrades durch einen L10S Ultra zu ersetzen.
Wie ist die Reinigungsleistung im vergleich zum S7? Wie viel mehr Platz lässt der L10S Ultra zur Wand im Vergleich zum S7?

Wie sollte man am besten bei der ersten Inbetriebnahme des L10S Ultra vorgehen damit evtl. gar nicht erst die vielfach geschilderten Probleme mit der Wasserzufuhr auftreten?

Gibt es Funktionen die der L10S Ultra im Vergleich zum S7 nicht bietet?
Auf mich wirkt die Verarbeitung des L10S im Vergleich zu Roborock Geräten nicht so hochwertig, wie ist da Eure Meinung?
Würdet Ihr das Gerät noch einmal kaufen oder ein anderes wählen wenn ihr die Wahl hättet?

Vielen Dank Vorab für Eure Meinungen und Tipps.

P.S. ja ich kenne YouTube und weiss wie man dort Videos findet. Allerdings sind die meisten Reviews wenn man sich mal in den Foren umschaut alles anderes als Aussagekräftig (Stichwort Wasserzufuhr etc.).
Ein S7 MaxV Ultra ist mir zu teuer, würde ggf. einfach beim S7+ bleiben.

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #2
E

E 1000

Hallo @Mike Dyson,

Die Qualität ist gut. Du darfst halt kein Montagsgerät erwischen, wenn mein dritter Anlauf jetzt nicht klappt wechsel ich zu Roborock. Ob jetzt 5cm oder 10cm Platz am Rand sind spielt für mich keine Rolle.
Das Wasserproblem bekommt man schnell geregelt, wenn man weiß das es eins gibt. Einmal testen, wenn dann Saugen, Wasserspritze und Basisreperatur.

Ich empfehle dir ernsthaft, es bei einem kulanten Händler zu kaufen, meine Erfahrungen mit dem Support waren eher bescheiden.

Ich würde auf alle Youtube Reviews im nachhinein Pfeiffen. In diesen Forum kannst du dich fundiert schlau machen.

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #3
S

Saxler

@Mike Dyson

Wie ist die Reinigungsleistung im vergleich zum S7?
Dazu müßte man deine Wohnverhältnisse kennen, um eine halbwegs vernünftige Aussage treffen zu können. Grundsätzlich sind Erfahrungen nicht so einfach 1 : 1 übertragbar. Wie gesagt, man muß da immer die jeweiligen Verhältnisse in der Wohnung ins Kalkül ziehen.
Wie viel mehr Platz lässt der L10S Ultra zur Wand im Vergleich zum S7?
Ich kann dir nur Sagen, daß der L10s Ultra kolossal wenig Platz zu den Seiten und Hinten benötigt. Bei mir hat er zu beiden Seiten nicht einmal jeweils 2 Zentimeter Platz und nicht die geringsten Probleme mit dem Einparken zu der Station.

Was ich so nicht erwartet hatte, sondern hatte die schlimmsten Befürchtungen aufgrund meiner Wohnungsverhältnisse, also der L10s Ultra hat mich da mehr als Positiv überrascht.
Gibt es Funktionen die der L10S Ultra im Vergleich zum S7 nicht bietet?
Na ja, das Naßwischen basiert auf einer völlig anderen Philosophie, weil es schlichtweg "Möppe-basiert" vorgenommen wird. Das ist sogar eine der Hauptfunktionen, die die S7 Reihe so nicht bietet. Und für viele ein Grund war bzw. ist, weshalb sie zum L10s Ultra gegriffen haben. Wenn man vom beinahe irrwitzigen Preisunterschied absieht.

Probiere es einfach aus. Du hast ja 14tägiges Rückgaberecht, wenn du z. b. bei Amazon oder vergleichbarem Händler deinen Kauf tätigst. Ansonsten hat Dreame gerade einiges durch Firmware- und Appupdates an weiteren Optionen hinzugefügt, die machen also noch einiges.

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #4
E

entrox

Was dreame hat, der Roborock nicht hat:

Die Wischer werden nach der Reinigung mit Heissluft getrocknet, je nach Einstellung 2,3 oder 4h. Verhindert also dass die Wischer anfangen zu müffeln.

Reinigungskartusche:
Dem internen Wassertank wird automatisch Reinigungsmittel beigefügt.

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #5
M

Mike Dyson

Ich kann dir nur Sagen, daß der L10s Ultra kolossal wenig Platz zu den Seiten und Hinten benötigt. Bei mir hat er zu beiden Seiten nicht einmal jeweils 2 Zentimeter Platz und nicht die geringsten Probleme mit dem Einparken zu der Station.

Hi, danke für Deine Antwort.
Mit dem Abstand zur Wand meinte ich den Abstand beim wischen :)

An den Rest, ebenfalls danke für die Antworten :)

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #6
C

casi

Das ist beim Wischen so viel:

1675156990262.png

1675157030929.png

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #7
M

Mike Dyson

Super, vielen Dank. Das ist aber schon ein ordentlich großer Abstand der da gehalten wird…

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #8
C

casi

Ich habe aber noch ein Update installiert, das geht alle 2 Wochen mal mit dem Swiffer am Rand vorbei und über die Leisten. Hessit Kati. :)

Dirk

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #9
M

Mike Dyson

Saugt das Gerät denn wenigstens bis zum Rand alles weg?

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #11
T

Tüftl

Saugt das Gerät denn wenigstens bis zum Rand alles weg?
Wegsaugen tut das keiner. Alle Saugroboter hohlen es mit der Seitenbürste vom Rand weg - egal welcher Hersteller.
Je nach Drehzahl der Seitenbürste mal besser mal weniger gut. Mancher Schmutz wird dabei durchaus in den Raum geschleudert. Da können Katzenbesitzer ein Lied davon Singen, wenn der Gehilfe die Katzenstreu bei seiner Fahrt herumschleudert. :devil:

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #13
M

Mike Dyson

Hat mich gerade auch interessiert:

Wenn er die Bohnen raus saugt, rappelt es in der Kiste. :)
Vielen Dank für Deine Videos 😊
Ich wollte heute beinahe schon einen kaufen, hatte dann aber nochmal Videos gesehen wo beim saugen in einer ganz normalen Wohnung einiges an Haaren und Krümeln liegen geblieben ist. Da war ich dann nicht mehr sicher. Sowas habe ich in dem Ausmaß in Videos vom S7 zuvor nicht gesehen. Man man, zusammen mit den Wasserproblemen macht es einem die Entscheidung echt nicht leicht.

Bin eigentlich super zufrieden mit meinem S7, aber der L10S Ultrra ist halt sofern er denn ordentlich funktioniert nochmal ein schöneres Spielzeug. Klingt vielleicht doof, aber per Kamereawährend der Reinigung zusehen zu können macht mir bestimmt ordentlich Spaß 😄

Bin irgendwie noch immer unsicher, in Videos sieht der Wandabstand beim wischen schon recht groß aus, der S7 kommt schon ziemlich nah an die Wand, daher denke ich evtl. Enttäuscht wäre und am Ende hinterherlaufe und die Spur zur Wand die er eben nicht reinigt “per Hand“ mache damit wirklich alles gewischt ist..

Schwierig schwierig 🤔

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #14
S

Saxler

@Mike Dyson
Bin irgendwie noch immer unsicher, in Videos sieht der Wandabstand beim wischen schon recht groß aus
Das kannst du ändern in der App. Dann fährt er deutlich näher an die Wand ran.
hatte dann aber nochmal Videos gesehen wo beim saugen in einer ganz normalen Wohnung einiges an Haaren und Krümeln liegen geblieben ist.
Du kannst da keine generelle Aussage treffen. Das kommt halt in hohem Maße auf die individuellen Wohnungsverhältnisse an. Außerdem in dem Fall auch wie die Einstellungsstufe eingestellt war. Kann mir nicht vorstellen, daß auf "Turbo" soviel liegen bleibt.

Wie gesagt, du hast 14t-giges Rückgaberecht. Teste ihn ein Paar Tage mit ellen möglichen Einstellungen, dann erst kannst du sicher Sagen, ob der L10s Ultra besser geeignet ist für deine Wohnungsverhältnisse. Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, daß dem so ist. Auf Teppich ist er z. b. mit der beste, wenn nicht gar der Beste.

Probiere es einach aus. Und was die Wasserprobleme angeht, in solchen Foren hier melden sich eher Leute mit Problemen, eher nicht Leute die keine Probs haben. Und die sind in der Überzahl. Wie gesagt, du hast Rückgaberecht. Wenn er aber okay ist bin ich mir ziemlich sicher, daß der S7 deutlich getoppt wird.

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #15
E

entrox

Wandabstand sind paar cm.. und ich habe den dreame seit fast 3 Monaten und bislang nicht rand oder Ecken nachwischen müssen..

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #16
C

casi

Wenn er grundsätzlich die Voraussetzungen mitbringt etwas zu saugen oder zu putzen, hängt die Sauberkeit und ob etwas liegen bleibt stark von der Reinigungsfrequenz ab. Da er wegen der super Navigation beim reinigen nur 1-3 mal über die selbe Stelle fährt, kann schon mal was liegen bleiben. Wenn ich aber alle 2 Tage oder täglich putzen und wischen lasse ist das Ergebnis für mich beeindruckend!

Einzig die Ausfälle die ich hier lese lassen mich etwas grübeln. Ist aber mit allen wo viel Technik drin ist heutzutage.

Eben aber noch vor mir im Kreisverkehr ein nagelneuer Range Rover, einfach stehen geblieben, da ging noch nicht mal mehr die Warnblinkanlage. Das Ding war so monströs, dass man es nicht schieben konnte. Kann überall passieren auch für 100 000 €

Dirk

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #17
C

casi

Solange hat meiner überhaupt noch nie abgesaugt. Aber das wird wohl gerade wegen der Bohnen solange gewesen sein..
Bei mir auch das erste mal. vielleicht lag es an dem Update?

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #18
M

Mike Dyson

Das kannst du ändern in der App. Dann fährt er deutlich näher an die Wand ran.
Bringt das keinen Nachteil mit sich? Muss man sofern man das einstellt auf irgendeine andere Funktion verzichten? Wie drückt sich denn „deutlich näher an die Wand ran“ in cm Abstand der Wischbahn zur Wand aus? Ich finde gerade das beim Roborock klasse das er sehr nah an der Wand entlang wischen kann.

• Umstieg von Roborock S7+ Beitrag #19
S

Saxler

@Mike Dyson
Bringt das keinen Nachteil mit sich? Muss man sofern man das einstellt auf irgendeine andere Funktion verzichten?
Er fährt halt näher ran, stößt öfter an. Aber es ist ja ein "Bumper" verbaut der das abfedert. Also im Prinzip eingepreist. Und Nein, Funktionstechnisch kein Verzicht. Er nimmt halt dann jedwedes letztmöglichste Fitzelchen mit, wobei er öfter anstößt und mancher vielleicht deshalb ein schlechtes Gefühl hat.

Hier habe ich extra für dich einen der besten Tests, vor allem vom Umfang und Erkenntnisgewissen her, es wird viel erklärt und der Test ist auch im Verhältnis Neutral:

*** Link gelöscht ***

Viel Spaß beim Lesen respektive Studieren. So einen umfangreichen Test habe ich bisherig noch nicht zu Gesicht bekommen. Und da steht auch einiges an Erhellendem. Bedenken solltes du, daß der Test mit der vorletzten Firmware offenbar vorgenommen wurde. Es wurden mittlerweile Verbesserungen vorgenommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Grund: Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen - Das Verlinken auf Webseiten und Videos, die forumnahe Themen (z.B: Roboter und Rasenpflege) behandeln und mit Affiliateprogrammen (Links zur Umsatzgenerierung) arbeiten, ist nicht gestattet.
Thema:

Umstieg von Roborock S7+

Umstieg von Roborock S7+ - Ähnliche Themen

L10s Ultra Umstieg von Neato zu Dreame - Meine Erfahrungen: Hallo zusammen, bin bei einem Angebot auf Amazon schwach geworden und habe mir den Dreaeme L10s Ultra gekauft. Meine letzten Geräte waren alle...
S7 Pro WSA Xiaomi Home APP am PC / (Größeren) Handy in Vollbild benutzen: Hallo, als erstes WSA = Windows Subsystem for Android (nur in Windows 11 und funktioniert erst ab 22h1 mit den Roboter) wir haben bei uns in der...
Grundsatzfragen Wischen: Roborock S7+ vs. Pro Ultra vs. MaxV+: Hallo zusammen Es ist kein komplett neues Thema – nur ich bin komplett neu hier – und ich habe auch schon ein paar Beiträge dazu gefunden und...
S7 Automatische Absaugstation für den S7: Erste Erfahrungen: Die Absaugstation für den Roborock S7 begeistert mich durch die gute Qualität und tadellose Funktion. Xiaomi hat hier so ziemlich alles richtig...
Neato D7 geht bzw. fällt in den Ruhestand - kleines Fazit: Letzten Freitag hat sich mein D7 also dazu entschlossen, sich in den Keller zu stürzen. Nicht über die Treppenstufen, sondern er hat quasi durch...
Oben