Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum?

Diskutiere Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? im Xiaomi Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo lieber Forum, unser treuer, alter Xiaomi Vacuum Saugroboter macht Faxen, nachdem er einiges an Katzenstreu (trocken) eingesaugt hat. Bisher...
  • Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? Beitrag #1
S

Strand

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
11
Likes
0
Hallo lieber Forum,

unser treuer, alter Xiaomi Vacuum Saugroboter macht Faxen, nachdem er einiges an Katzenstreu (trocken) eingesaugt hat. Bisher hat er uns immer treue Dienste erwiesen und bis auf einen Akku-Tausch gab es nie Probleme. Jetzt braucht er ungewöhnlich lang, um auf Touren zu kommen, fährt ein Stück und bleibt dann stehen. Wir fanden sein Chinesisch immer lustig und verstehen das meiste auch, aber diese Fehlermeldung ist uns neu. Weiß jemand, was mit ihm los sein könnte?

Danke & Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? Beitrag #2
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Also rein vom Fehlerbild her deutet es auf die Meldung "Offener Schaltkreis linkes/rechtes Rad" hin.
Hast du mal den Bereich um die Räder geprüft, ob dort ggf. noch Reste vom Katzenstreu vorhanden sind?

Die Sprachausgabe sagt übrigens nichts anderes als "Interner Fehler. Roboter zurücksetzen".
Auch das passt zum oben genannten Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? Beitrag #3
S

Strand

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
11
Likes
0
Hallo und danke für den Tipp. Leider habe ich im die Räder keine Verschmutzungen feststellen können. Es macht den Eindruck, als würde er nicht richtig in Schwung kommen, das Anfangsgeräusch beim Hochfahren kommt sehr verzögert und leise. Danach wirkt es ein bisschen schriller als gewohnt und dann will er eben nicht mehr.
 
  • Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? Beitrag #4
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Das plötzliche Ausgehen deutet auf jeden Fall auf ein Problem mit einem Motor hin.
Meine Vermutung (aufgrund eigener Erfahrungen damit) ist, dass es zum Kurzschluss bei einem der Radmotoren aufgrund von Verschmutzung an "der falschen Stelle" im Inneren kommt.
Deine Schilderung, das Problem bestünde seitdem trockenes Katzenstreu aufgesaugt wurde, würde dazu passen.

Hast du den Roboter in die App eingebunden?
Dort sollte eigentlich auch eine Fehlermeldung auftauchen, die dann auch ein paar mehr Infos enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? Beitrag #5
S

Strand

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
11
Likes
0
In der App wird er mir als offline angezeigt, verbunden bekomme ich ihn irgendwie nicht. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass er nur 2,4er Netze Unterstütz und wir das glaube ich nicht haben.

Aber wenn ein Motor einen Kurzschluss hatte ist da wahrscheinlich nicht mehr viel zu retten, oder?
 
  • Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? Beitrag #6
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Aber wenn ein Motor einen Kurzschluss hatte ist da wahrscheinlich nicht mehr viel zu retten, oder?
Doch, die Frage ist nur mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Wenn du sagst, das Problem besteht erst seit das Katzenstreu aufgesaugt wurde, liegt die Ursache wohl dort - also ggf. ein Kurzschluss durch Dreck an der falschen Stelle.

Meine Vermutung ging ja in Richtung der Antriebsräder, weil ich eben diesen Fall schon mehrfach selbst erlebt habe.
Wenn es nicht die Antriebsräder sind oder besser gesagt die Ursache von Außen nicht lokalisiert werden kann, wird man wohl nur durch Öffnen des Gerätes weiterkommen.
 
  • Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? Beitrag #7
S

Strand

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
11
Likes
0
Öffnen kann ich ohn, aber ich glaube nicht, dass ich selbst erkennen kann was kaputt ist. Schade um den alten Jungen, aber vielleicht muss er dann doch ersetzt werden, auch wenn er uns Jahre treue Dienste erwiesen hat.
 
Thema:

Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum?

Unser alter Xiaomi macht Faxen. Weiß jemand warum? - Ähnliche Themen

Neato D85 Massensterben - Fragen zu Absturzsensor und Lidar: Hallo Forum, In letzter Zeit habe ich echt Pech mit Saugrobotern :( Ich habe zwei D85. Sind zwar schon etwas älter, haben aber immer gut Ihre...
Mi Vacuum Robot Hilfe mein Sauger hat ein Eigenleben: Hallo zusammen, ich bin bereits zufriedener Nutzer eines 360 S6 und habe nun für meine Oma aufgrund der tollen Rezensionen einen Mi Vacuum Robot...
Kaufberatung: 360 S5 oder Xiaomi Mijia 1S: Hallo zusammen! :wave: Kurzinfo 1: Ich besitze NOCH keinen Saugroboter, bin aber seit 1 Jahr sehr in das das Thema involviert und informiere mich...
S6 Erfahrungsbericht S6 - Meine Meinung: Hallo, ich hab jetzt auch seit 2 Wochen einen S6 von Roborock in Betrieb und wollte mal meine Erfahrungen so teilen. Wer nur die kurze Info will...
IRobot 960 Verkauft umstieg auf ein Neato D7 oder Deebot 900 ? Alternative?: Hallo :) ich habe nach 9 Monaten meinen IRobot 960 Knallhart verkauft :D Fragt nicht wieso, er machte seinen dienst eigentlich gut! Aber dieser...
Oben