Diskutiere Unsinnige Fehlermeldung im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Worx WR142E Alles hat funktioniert, nichts wurde verändert. Plötzlich dreht sich der Roboter nur noch im Kreis. Nach einem Stopp zeigt er E1, also...
  • Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #1
M

marienschatten

Worx WR142E
Alles hat funktioniert, nichts wurde verändert.
Plötzlich dreht sich der Roboter nur noch im Kreis.
Nach einem Stopp zeigt er E1, also außerhalb des Kabels. Er steht mittem im Rasen, an der Ladestation leuchtet die grüne LED. Das Kabel ist also OK.
Ich habe die Stromversorgung unterbrochen und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet. Ich habe ihn an die Ladestation gestellt. Wenn ich auf Start und OK tippe, koppelt er sich ab und bleibt stehen mit E1. Akku raus und wieder rein, bringt nichts.

Was kann ich tun?

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #2
J

Janek.Chef

Eine Testschleife legen und darin versuchen.
PS: ich denke nicht das die Fehlermeldung unsinnig ist ;)

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #3
M

marienschatten

Wenn die grüne LED in der Ladestation leuchtet, dann ist sicher, dass der Begrenzungsdraht in Ordnung ist. Es hat ja auch niemand im Rasen gebuddelt.
Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass die Software einen Fehler hat.
Ich habe schon mal eine neue Firmware installiert, habe aber vergessen, wie man das macht.
Wer kann mir helfen?

LG
Bernd

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #4
G

Gast72579

Wenn die grüne LED in der Ladestation leuchtet, dann ist sicher, dass der Begrenzungsdraht in Ordnung ist.
Nein, dem ist nicht so.
Die grüne LED sagt nur aus, dass das Kabel nicht vollständig durchtrennt ist.
Es kann aber trotzdem beschädigt sein.

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #5
J

Jellyneck

Wenn die grüne LED in der Ladestation leuchtet, dann ist sicher, dass der Begrenzungsdraht in Ordnung ist. Es hat ja auch niemand im Rasen gebuddelt.
Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass die Software einen Fehler hat.
Ich habe schon mal eine neue Firmware installiert, habe aber vergessen, wie man das macht.
Wer kann mir helfen?

LG
Bernd
Ich würde ne Kiste Bier wetten, dass ne neue FW keinen unterschied macht. Hast du ein multimeter oder jemanden der eines hat ? In meiner Signatur bzw glaub auch in den FAQ hab ich erklärt wie man den Widerstand misst. Der sollte irgendwo zwischen 1 und 10 Ohm sein. Wenn nicht, ist dein Kabel beschädigt.

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #6
M

marienschatten

Noch einmal: Unter dem Rasen wird niemand das Kabel beschädigen, selbst die Wühlmäuse habe ich ausgesperrt.
Messen kann ich trotzdem, morgen!

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #7
J

Jellyneck

Noch einmal: Unter dem Rasen wird niemand das Kabel beschädigen, selbst die Wühlmäuse habe ich ausgesperrt.
Messen kann ich trotzdem, morgen!
Und noch einmal: das Kabel muss nicht durch sein. Hast Du irgendwo Verbinder verbaut?
Zweite Option: Ziehe ein Logfile, dann sieht man ob vl dein Netzteil nicht mehr in Ordnung ist. Dies kann auch zu Kabel fehlt (e1) führen. Hast du die E1 auch manchmal während er lädt?

Kleiner Tipp: Wir versuchen hier zu helfen (freiwillig, in unserer Freizeit) und einige von uns machen das schon ein paar Jahre und haben diverse Fehlerbilder gesehen. Vertraue uns, und vielleicht finden wir den Fehler.

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #8
J

Janek.Chef

Ich würde ne Kiste Bier wetten, dass ne neue FW keinen unterschied macht.
Ich erhöhe auf zwei :lol:
@marienschatten , noch einmal :rolleyes: lege provisorisch eine Testschleife.
Das ist der einfachste und schnellste Weg ein E1 Fehler zu bestätigen.
Nachdem du Rückmeldung gegeben hast, helfe ich Dir eine andere Firmware zu installieren, wenn du dann noch möchtest.
Für mich ein Klacks, für dich unnötiger Mehraufwand. :yo:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #9
M

marienschatten

Die Messung mit einem Profigerät hat 1,139 Ohm ergeben. Der Begrenzungsdraht dürfte also nicht die Ursache sein. Für eine Testschleife muss ich mir erst einmal einen Draht besorgen, das mache ich später.
Meine Vermutung bleibt ein Softwarefehler. Wenn ich das richtig sehe, kopiere ich die Firmware auf einen USB Stick, schalte das Gerät aus, stecke den Stick ein und schalte wider ein und warte, bis er nichts mehr macht und dann den USB-Stick abziehen. Soweit korrekt?

Bleibt noch eine Log-Datei erstellen. Wie war das noch? Das Gerät ausschalten, einen leeren USB-Stick einstecken und warten. Korrekt?

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #11
M

marienschatten

Sorry, das verstehe ich noch nicht ganz.
Ich habe dies hier gefunden: Anhang

Anhänge

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #12
J

JSC

m Kinzigtal , gelegen im schönen Schwarzwald
oben is die FAQ angepinnt...

oder was verstehst du nicht?

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #13
M

marienschatten

2 mal nicht korrekt
Das hat mich irritiert. Meine Anleitung entspricht doch dem Text auf der Worx-Seite, oder nicht?

Das Firmware-Update hat leider nichts verändert.

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #16
B

Blackmotion

Ich gehe stark davon aus das ein BK-Sensor defekt ist. Hatte das auch erst bei einem älteren Modell. Schleife OK. Fuhr aber trotzdem nur im Kreis. Dann hab ich ihn mal auseinander geschraubt und siehe da, ein Kabel vom Sensor wurde im Gehäuse durch das Vorderrad (also die Aufhängung) duchtrennt. Wieder sauber verlötet und verlängert sowie sauber verlegt. Schon lief das Schaf wieder.

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #17
M

marienschatten

Vielen Dank für die Hinweise und Anleitungen!
Als Letztes habe ich eine Log-Datei erstellt. Enthält die sensible Daten oder darf ich die einfach als Datei anhängen?

Ein defekter Sensor als Ursache erscheint mir sehr wahrscheinlich. Nur mit dem Zerlegen und selber reparieren kann ich mich nicht anfreunden.

LG
Bernd

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #18
J

JSC

m Kinzigtal , gelegen im schönen Schwarzwald
Das Log .html vor dem Hochladen zippen!

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #19
M

marienschatten

Ok, mit dem Löschen der GPS Daten habe ich so meine Schwierigkeiten. Wenn ich auf GPS Data tippe, erscheint dies (Anhang). Wenn ich auf "Stamp" oder "Text" tippe, passiert nichts. Wo genau finde ich denn die GPS-Daten? Dann könnte ich sie selber löschen.

Anhänge

• Unsinnige Fehlermeldung Beitrag #20
G

Gast72579

Ganz oben gibt es einen Button "remove Coordinates"... wenn es den bei dir nicht gibt, dann gibt es auch keine GPS-Daten.

Thema:

Unsinnige Fehlermeldung

Unsinnige Fehlermeldung - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 WR141E Fehler E1 bei grüner LED steht mitten auf der Wiese mit Fehler Kabel fehlt: Hallo Zusammen, seit 3 Tagen spinnt unser Landroid. Er mäht und bleibt plötzlich mitten auf der Wiese stehen mit Fehlermeldung E1 - KABEL FEHLT...
Landroid S/M/L ab 2019 

Fehler E1 Worx WR141E

Landroid S/M/L ab 2019 Fehler E1 Worx WR141E: Hallo, Worx meldet Fehler E1. Er fährt kurz aus der Ladestation zurück und an der Position, wo er sonst nach ein paar Sekunden startet bringt der...
Landroid S/M/L ab 2019 Probleme mit meinem Worx M 500 (WR 141 E) nach der Winterpause: Hallo! Ich wollte heute meinen Worx M 500 reaktivieren und habe eine böse Überraschung erlebt. Die Ladestation zeigt leuchtet durchgehend rot...
Landroid S/M/L ab 2019 Fehler: Kabel fehlt, manueller Stopp, dreht sich im Kreis: Hallo! Nach der Winterpause macht mein WR141E nun auch Probleme. Die erste kurze Testfahrt ging ohne Probleme. Seit der zweiten Testfahrt zeigt...
Landroid S/M/L ab 2019 

LS grün obwohl BK defekt

Landroid S/M/L ab 2019 LS grün obwohl BK defekt: Hallo, ich wollte an Ostern meinen WR141E starten lassen und bekam direkt die E1 - schöner Start in die Saison, aber so ein BK ist ja auch nicht...
Erstellt
4 m
Aktualisiert

Top Poster

• M

marienschatten

• J

Jellyneck

• J

JSC

• J

Janek.Chef

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

J
Janek.Chef
Eine Testschleife legen und darin versuchen. PS: ich denke nicht das die Fehlermeldung unsinnig ist ;)
J
Jellyneck
Noch einmal: Unter dem Rasen wird niemand das Kabel beschädigen, selbst die Wühlmäuse habe ich ausgesperrt. Messen kann ich trotzdem, morgen! Und...
J
Janek.Chef
Ich würde ne Kiste Bier wetten, dass ne neue FW keinen unterschied macht. Ich erhöhe auf zwei :lol: @marienschatten , noch einmal :rolleyes...
J
Das Firmware-Update hat leider nichts verändert. Warum auch , es wurde dir ja schon ab Beitrag #2 erklärt, das nicht die Firmware an deinem...
Oben