Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter

Diskutiere Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter im Root-Bereich Forum im Bereich Xiaomi; Moin, da ich keine Dustcloud aufsetzen wollte hab ich da mal was gebaut. Es handelt sich um einen Webserver der auf dem Roboter selbst läuft und...
  • Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #1
H

Hypfer

Moin,

da ich keine Dustcloud aufsetzen wollte hab ich da mal was gebaut. Es handelt sich um einen Webserver der auf dem Roboter selbst läuft und ein Interface zur Steuerung bereitstellt.
Livemap hats. Consumables kann man resetten. W-Lan konfigurieren. Alles was notwendig war für ein 0.1 Release eben.

Code ist Open Source auf Github. Viel Spaß damit
GitHub - Hypfer/Valetudo: Open source cloud replacement for vacuum robots enabling local-only operation

Hier noch vier Screenshots:
Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten

Bisher nur auf zwei Gen 2 getestet.

Edit weil es wohl nicht ganz klar war:
Das ganze ist vollkommen kostenlos und daran wird sich auch nichts ändern.
War/Ist ein Hobbyprojekt für meinen Vater und mich an dem gerne jeder teilhaben kann der Interesse daran hat.

Grüße

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #2
M

Meistertr

Sehr geil. habs gerade drauf gemacht und bin begeistert. Das ist genau das, was ich auch in meinem Kopf hatte. leider bin ich eher im backend zuhause als im frontend. wie kann ich selbst eine binary erzeugen zum testen? gibt es eine Möglichkeit zum livetesting oder muss ich erst code ändern und binary draufladen und mir dann das Ergebnis anschauen! musste den Speicherplatz ändern auf mnt , da ich im usr nur noch 20 mb frei hatte. für die Installation wäre noch ein hinweis auf rechte Anpassung gut.

mfg Tobi

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #3
H

Hypfer

Freut mich zu hören!
wie kann ich selbst eine binary erzeugen zum testen?
Siehe https://github.com/Hypfer/Valetudo/blob/master/deployment/Readme.md

gibt es eine Möglichkeit zum livetesting oder muss ich erst code ändern und binary draufladen und mir dann das Ergebnis anschauen!
Letzteres. Du kannst es aber lokal auf deiner Entwicklungsmaschine laufen lassen und mittels ein paar Umgebungsvariablen IP, Token etc. des Roboters übergeben. Siehe https://github.com/Hypfer/Valetudo/blob/master/Testing.md

für die Installation wäre noch ein hinweis auf rechte Anpassung gut.
Ach Ausführbarkeit, ne? Ja gut pack ich noch einen Hinweis zu in die Readme

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #4
M

Micha-Btz

Sieht gut aus, werde ich mal testen.

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #5
T

theNick

Moin Hypfer,

herzlich willkommen im Forum :) Und vielen Dank, dass Du das Ergebnis Eurer Arbeit mit uns teilst...

Besten Dank auch an Deinen Vaddi ;)

Nick

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #6
H

Hypfer

Manchmal braucht es einen nicht softwareentwickelnden Anwender als Motivation, um tatsächlich ohne Vorkenntnisse nutzbare Software zu designen. ^.^

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #7
H

Henne78

Äußerst spendabel. Wir freuen uns über deine Bemühungen! Auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen im Forum, Hypfer!

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #8
N

nicedevil

Geht das Teil auch auf nem Ubuntu 18.04?

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #9
H

Hypfer

Geht das Teil auch auf nem Ubuntu 18.04?
Hast du das OS auf dem Roboter geupdated?
Ist explizit dafür gemacht auf dem roboter selbst zu laufen.
Du kannst dem auch mittels Umgebungsvariablen die IP und das Tokens eines Roboters mitgeben aber damit wird die Map nicht funktionieren.

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #10
N

nicedevil

Also ich hab den Robo jetzt 3h hier @ home und bisweilen hab ich wirklich nur: Strom rein, aufgeladen, Wasser rein, Firmware aktualisiert und Clean gedrückt und mich gefreut wien kleines Kind :D

Und dann les ich da Valetudo. Tjo in der Anleitung steht halt was von Raspberry Pi und die hab ich nun ja leider net mit nem "normalen" linux wo man was nachinstallieren kann (einer hat Libreelec und der andere Recalbox drauf).

Daher die Frage wie es genau geht? Glaube ich habe sowieso was vergessen, wenn du schon wegen OS Update für Robo fragst.

Aso: Hab auch kein Android gerät rumliegen, falls das erforderlich wäre?

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #11
H

Hypfer

Also ich hab den Robo jetzt 3h hier @ home und bisweilen hab ich wirklich nur: Strom rein, aufgeladen, Wasser rein, Firmware aktualisiert und Clean gedrückt und mich gefreut wien kleines Kind :D

Und dann les ich da Valetudo. Tjo in der Anleitung steht halt was von Raspberry Pi und die hab ich nun ja leider net mit nem "normalen" linux wo man was nachinstallieren kann (einer hat Libreelec und der andere Recalbox drauf).

Daher die Frage wie es genau geht? Glaube ich habe sowieso was vergessen, wenn du schon wegen OS Update für Robo fragst.

Aso: Hab auch kein Android gerät rumliegen, falls das erforderlich wäre?
Ah verstehe.

Nene den Pi brauchst du nur wenn du die Software selbst bauen willst. Sonst kannst du dir auch einfach die fertige binary aus den releases der GitHub Seite ziehen.

Irgendwo hier im Forum ist sicher eine Anleitung wie man den roboter rooted. Dann musst du nur die binary draufkopieren und automatisch starten lassen (siehe Anleitung im GitHub Repo)

Ggf. könnte ich darüber nachdenken ein Firmware Image mit valetudo drin hochzuladen. Ich weiß aber nicht wie das rechtlich wäre

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #12
N

nicedevil

Neee brauchste wegen mir nicht, ich mach mich mal wegen rooten schlau. Geht danach irgendwas speziell nicht mehr?

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #13
H

Hypfer

Nee ist die normale Firmware nur dass ssh jetzt offen ist und ein Public Key deiner Wahl hinterlegt ist

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #14
U

UH868

Kann man dann noch weiter Firmware Updates machen und auch die MI Software nutzen ?

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #15
H

Hypfer

Kann man dann noch weiter Firmware Updates machen und auch die MI Software nutzen ?
Wenn du nicht die Kommunikation nach extern blockst kannst du auch weiterhin die Mi Software nutzen.
Würd ich Datenbedingt nicht unbedingt wollen aber Valetudo ändert da nix dran.

Firmware Updates sind auch danach noch möglich, nach jedem müsstest du aber Valetudo neu installieren.

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #16
N

nicedevil

Moin moin Hypfer :)

hab den Robo jetzt gerooted und komme per SSH drauf.
Jetzt hab ich Valetudo ge git cloned nach /usr/local/bin

jetzt hab ich das Verzeichnis /usr/local/bin/valetudo mit sämplichen subfolders wie du sie auf github hast.
die valetudo.conf hab ich per cp /user/local/bin/valetudo/deployment/valetudo.conf nach /etc/init/valetudo.conf kopiert
scheitern tu ich jetzt dran, dass ich das chmod +x auf ne binary ausführen soll? welche binary?

btw: noch was anderes, ist es normal, dass man nur 10 MB auf der root partition frei hat?

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #17
H

Hypfer

Du brauchst die Binary von der Releases Seite
Releases · Hypfer/Valetudo

Das restliche geklonte repo samt subfoldern kannst du wieder runterwerfen

Code:
[email protected]:~# df -h
Filesystem       Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root        494M  283M  187M  61% /
So sieht das auf meinem aus was Speicherplatz angeht

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #18
N

nicedevil

Oh mann ich und ich klick mir die finger wund und hab den Reiter "releases" übersehen :D
jetzt wird mir einiges klar. warum du so viel platz hast ist mir bissl unerklärlich o_O

valetudo installiern ist schon sehr spannend

EDIT:
/dev/root 494M 470M 0 100% /

sehe gerade

/dev/mmcblk0p1 1.6G 465M 1005M 32% /mnt/data

da wäre halt mal 1 GB frei. Kann man da net bissl was rüberziehen?

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #19
H

Hypfer

Code:
[email protected]:~# du -h --max-depth=1 / | sort -h
0       /proc
0       /sys
1.0K    /srv
4.0K    /dev
4.0K    /tmp
8.0K    /home
9.0K    /media
12K     /lost+found
12K     /root
1.6M    /etc
2.2M    /run
3.8M    /boot
4.1M    /bin
7.2M    /sbin
14M     /var
36M     /lib
43M     /opt
164M    /usr
852M    /mnt
1.1G    /
Kannst ja mal schauen was bei dir beachtlich größer ist

• Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter Beitrag #20
N

nicedevil

Code:
[email protected]:/usr/local/bin# du -h --max-depth=1 / | sort -h
du: cannot access '/proc/704/task/704/ns/net': No such file or directory
du: cannot access '/proc/704/task/704/ns/uts': No such file or directory
du: cannot access '/proc/704/task/704/ns/ipc': No such file or directory
du: cannot access '/proc/704/ns/net': No such file or directory
du: cannot access '/proc/704/ns/uts': No such file or directory
du: cannot access '/proc/704/ns/ipc': No such file or directory
du: cannot access '/proc/8409/task/8409/fd/4': No such file or directory
du: cannot access '/proc/8409/task/8409/fdinfo/4': No such file or directory
du: cannot access '/proc/8409/fd/4': No such file or directory
du: cannot access '/proc/8409/fdinfo/4': No such file or directory
0       /proc
0       /sys
1.0K    /srv
4.0K    /dev
4.0K    /tmp
9.0K    /media
12K     /lost+found
13K     /root
17K     /home
1.6M    /etc
2.9M    /run
3.8M    /boot
4.2M    /bin
6.1M    /sbin
37M     /lib
44M     /opt
174M    /var
192M    /usr
665M    /mnt
1.2G    /

Valetudo läuft nun :)
Nur das jetzt halt so extrem wenig speicher frei ist :/

Thema:

Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter

Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• H

Hypfer

• N

nicedevil

• P

Pfefferkuchenmann

• U

Ubimo

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

H
Hypfer
Moin, da ich keine Dustcloud aufsetzen wollte hab ich da mal was gebaut. Es handelt sich um einen Webserver der auf dem Roboter selbst läuft und...
M
Meistertr
Hab die Tage mal ein bisschen rumgespielt und mich intensiv mit canvas beschäftig... Soll ich dafür einen PR machen?
R
Roboter_Sauger
nicedevil habe gerade mir das ganze nochmals angeschaut und du hast recht! War bei mir ebenfalls HTML-Inhalt gespeichert. Habe Sie mir jetzt...
H
Hypfer
Release Valetudo Alpha 0.0.3 · Hypfer/Valetudo Verschlüsselte Karten aus dem Archiv sind jetzt auch nutzbar Wichtig hierbei ist nicht das Logging...
Oben