Dreame Verbindung Dreame D9 mit WLAN

Diskutiere Verbindung Dreame D9 mit WLAN im Dreame Forum im Bereich Xiaomi; Hallo zusammen, gestern kam mein neuer Dreame D9 Mistral, und ich habe leider totale Probleme bei der Einrichtung. Die Power-Lampe blinkt von der...
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #1
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Hallo zusammen,

gestern kam mein neuer Dreame D9 Mistral, und ich habe leider totale Probleme bei der Einrichtung. Die Power-Lampe blinkt von der ersten Sekunde an langsam. Die Einrichtung wie in der Anleitung beschrieben klappt nicht, über den QR-Code wird das Gerät zwar benannt, beim Scannen passiert aber nichts. Wenn man den Dreame auf die Ladestation stellt, passiert auch nichts, Lampe blinkt langsam weiter. Alle Resets funktionieren nicht, weder zwei Tasten drücken noch Reset-Knopf. Manuelle Einrichtung geht auch nicht, da das "WLAN" des Dreame nicht angezeigt wird. Am Router ist das 5er-Netz deaktiviert und alle Geräte dürfen zugreifen. App wurde bereits neu installiert. Server wurde auch versuchsweise mal auf China umgestellt, hat auch nicht funktioniert. Ich habe so langsam keine Idee mehr und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke und Gruß Alexander
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #2
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.942
Likes
6.585
Hallo und Willkommen im Forum,

hast du Leer- oder Sonderzeichen im WLAN-Namen (SSID) oder im Passwort?
Die mobilen Daten auf deinem Smartphone sind ausgeschaltet?
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #3
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Hallo,

im Namen des WLAN sind ein "." und ein "-". Mobile Daten habe ich mal ausgeschaltet, keine Änderung, Gerät wird nicht gefunden.
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #4
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.942
Likes
6.585
Was für einen Router hast du?
Sind Repeater im Einsatz?
Versuchst du den Roboter ins Gastnetzwerk einzubinden?

Unabhängig davon, den Roboter über die Bedientasten zu starten, stoppen, usw. funktioniert?
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #5
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Ich habe eine Fritzbox 7530. Ein FritzRepeater 600 ist im Einsatz. Was meinst Du mit Gastnetzwerk? Das, welches der Roboter selbst anbietet? Nein, da er leider keins anbietet, da taucht nichts auf. Und nochmal nein, er startet nicht, er stoppt nicht, er macht rein gar nichts, ausser, dass die Power-Lampe kontinuirlich blinkt, auch, wenn er auf der Ladestation steht...

Gruß Alexander
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #6
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.942
Likes
6.585
Ein weißes Blinken deutet auf leeren Akku hin.
Stell den Bot mal 24 Stunden auf die LS.
Wenn er danach immer noch blinkt ist er vermutlich defekt...

Oder blinkt die Power-Taste rot?
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #7
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Nein, die LED blinkt weiss. Ok, mache ich, vielen Dank.
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #8
B

Bob der 1.

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
53
Likes
4
Ort
Pfalz
Aufladen
Repeater ausstecken
Verbinden
Repeater rein.

das Olle AVM Proböem mit den Repeatern!
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #9
R

rodcruiser

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
27
Likes
0
vielleicht noch als wichtigen Hinweis. Der Robo kann nur 2.4 GHZ WLAN. Du mußt also schauen, dass Du mit dem Smartphone im 2.4 GHz WLAN bist und Du dann die Verbindung startest. Wenn Du keine getrennten 2.4 / 5 GHz WLAN Bereiche hast, mußt Du den Namen des 2.4 GHz WLAN erst mal in der Fritzbox ändern, damit Du die auseinanderhalten kannst.
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #10
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfe! Scheinbar hatte es wirklich was mit dem Repeater zu tun, denn ohne war die Einbindung ins WLAN nun plötzlich möglich. Zumindest scheint er nun "zu leben", mal schauen, was als nächstes kommt.. die App zeigt mir an, er würde schlafen, dabei soll er jetzt eigentlich mal aufladen.. Na, anderes Thema für eine andere Stelle, hier nochmals vielen Dank an alle!
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #11
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.942
Likes
6.585
Danke für deine Rückmeldung - Repeater sind leider oft schuld an Verbindungsproblemen.
Wenn er schläft könnte das bedeuten, dass der Akku voll und der Bot im Standby ist...
Blinkt die LED immer noch? Was sagt der Akkustand in der App?
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #12
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Nein, er steht auf der Ladestation und alle Lampen sind aus. Die App sagt, er wäre "in Bereitschaft", das Akku-Symbol steht auf ca. 1/4 voll. Müsste da nicht statt "in Bereitschaft" sowas wie "lädt" stehen..?
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #13
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.942
Likes
6.585
Die App sagt, er wäre "in Bereitschaft", das Akku-Symbol steht auf ca. 1/4 voll.
Eigentlich müsste entweder der Akku auf 100% stehen oder der Status "Gerät wird geladen" angezeigt werden....
Schau mal nach, ob der Bot korrekt auf der LS steht bzw. die Kontakte getroffen sind?
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #14
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Ja, ich habe ihn jetzt manuell mehrmals auf die LS geschoben und auch die Kontakte gereinigt, nun hat er freudig erregt mitgeteilt, dass er mit dem Aufladen beginnt. Und das ist jetzt auch der Status in der App. Holla die Waldfee, der Anfang gestaltet sich schwierig mit diesem Wunderwerk chinesischer Ingenieurskunst, das kann und wird bestimmt nur noch besser werden. :)
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #15
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.942
Likes
6.585
Na dann sind deine Probleme ja alle gelöst. Wünsche viel Spaß mit dem Haushaltshelfer. :)
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #16
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Besten Dank. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht demnächst mit neuen Problemen um die Ecke käme. Aber für den Moment gebe ich Ruhe und das mit dem Repeater merke ich mir mal besser für alle Zeiten.. :)
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #17
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
So, ein knappes Jahr später hat es meinen Dreame D9 beim neuesten Firmware-Update kompett zerrissen. Wie immer hat die Aktualisierung statt wie verkündet ca. 5 Minuten so um die 10 Stunden gedauert. Danach lief er noch genau eine Runde, um dann irgendwann lauthals auf Englisch loszuschreien und sich aus dem Netzwerk zu verabschieden. Keine Ahnung, was er geschrien hat, ich war am anderen Ende der Wohnung. Und nun kriege ich ihn auch nicht mehr ins Netzwerk. 2.4-Netz, keine Repeater, aus der FritzBox den alten Eintrag gelöscht. D9 zurückgesetzt. Mit der App verbindet er sich, aber bei der Verbindung zum Netzwerk gibt's dann ne Zeitüberschreitung. Mich hat bei dem Teil von Anfang an gestört, dass er regelmäßig aus dem Netzwerk flog und man einige Stunden warten musste, bis die WLAN-Verbindung dann plötzlich wieder da war. Hat noch jemand ne Idee, wie man das Ding wieder zum Leben erwecken könnte? Danke für Tipps!
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #18
B

Bob der 1.

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
53
Likes
4
Ort
Pfalz
Zu Problemen mit der Wlan Verbindung.

In der App Gerät löschen
Im Router Gerät löschen
Im Router 5-GHz-Frequenzband deaktivieren.
Repeater ausstecken
Handy neu mit Wlan verbinden lassen das es im 2,4-GHz-Frequenzband ist
Reset Dreame
App öffnen und neu verbinden.

Manchmal hakelig aber es geht immer wenn kein Defekt vor liegt.
Kleiner Tipp: in der app nachsehen ob sich nicht der Serverstandort geändert hat....manchmal vorgekommen.

LG,Ich
 
  • Verbindung Dreame D9 mit WLAN Beitrag #19
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Moin Bob,

vielen Dank für Deine Antwort. Hatte ich alles bereits versucht. Für mich persönlich lautete das Fazit: guter Sauger, aber einfach zu viele technische Ausfälle, bei mir war es so, dass ich mich nach dem D9 richten musste, wann denn mal die Wohnung gesaugt werden kann, weil er halt regelmäßig und für länger die Verbindung zum Netzwerk verloren hat. War auf Dauer kein Zustand, bin jetzt auf einen Ozmo T8 AIVI gewechselt.
 
Thema:

Verbindung Dreame D9 mit WLAN

Verbindung Dreame D9 mit WLAN - Ähnliche Themen

Deebot D Deebot Ozmo 950 Kartenverlust, wlan weg, Bereiche nicht mehr da....: Hallo, So ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Der Support war nicht so hilfreich.... Also Ozmo kam Donnerstag an und durfte erst...
Dreame Dreame D9 Einrichtung: Hallo zusammen gestern kam endlich mein Dreame D9 an aber leider will er sich nicht verbinden, ich habe ganz Google auf den Kopf gestellt aber...
S6 Max S6 MaxV plötzlich offline und keine WLAN-Verbindung mehr: Liebes Forum, ich habe mich aufgrund eines Tipps hier angemeldet und bin gerade am verzweifeln. Mein S6 MaxV hat nach zwei Wochen Dienst die...
VR-300 mit FritzBox verbinden -> Internetverbindung aufbauen : X: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen..bin jetzt mittlerweile echt am Ende. Ich habe seit ca. 2 Jahren den VR-300. Lief alles ohne Probleme. Dann...
Ozmo 920/950 

Keine Verbindung zum WLAN

Ozmo 920/950 Keine Verbindung zum WLAN: Hallo an ALLE die dieses Thema vielleicht schon kennen : ich habe mir einen Deebot 950 gekauft ... ebay .... regeneriertes Gerät mit 3 Monaten...
Oben