Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info

Diskutiere Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info im Saugroboter Forum im Bereich Tests / Vergleiche / Erfahrungsberichte / Reviews; Hallo Zusammen Viel Spaß mit den nächsten Paar Bildern und Info´s habe heute die Gelegenheit gehabt beide Geräte miteinander zu Vergleichen...
  • Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #1
M

Martini

Administrator
Hallo Zusammen

Viel Spaß mit den nächsten Paar Bildern und Info´s
habe heute die Gelegenheit gehabt beide Geräte miteinander zu Vergleichen.

MI vs 980.jpg

Erster Test war eine dB-Messung, nach dem Start der Sauger bis sie angefangen haben.
Xiaomi Mi Xiaomi Mi dB.jpg Roomba 980 Roomba 980 dB.jpg

Beide haben den gleichen dB-Pegel laut der App,
Da die Grafik und die zahlen sehr Identisch sind, würde ich die Messung nicht wirklich aussagekräftig nehmen.
Jedoch Persönlich finde ich den Mi angenehmer (wenn man will etwas Leiser im Ohr)

Step 1:

war einfach etwas Mehl auf dem Boden
Xiaomi Mi
Mehl Mi.jpg Mehl Mi fertig.jpg
Roomba 980
Mehl 980.jpg Mehl 980 Fertig.jpg

Hier würde ich Unentschieden tippen

Step 2:
Testareal Flur ca 8m²
Flur 1.jpg Flur 2.jpg
Wir haben 20g Haferflocken, gewogen und verteilt im Flur
20g Haferflocken.jpg

Der Xiaomi Mi Fährt 1x Kante und 1x Fläche

Dann durfte der Xiaomi Mi als erster ran
Hafer Mi1a.jpg Hafer Mi2a.jpg
dazu brauchte er genau
Zeit Mi Flur.jpg

Dann das gleiche für den Roomba 980
Hafer 9801a.jpg Hafer 9802a.jpg
dazu brauchte er genau
Zeit 980 Flur.jpg

Hierzu noch ein paar Worte, bevor es die Detail Bilder des Reinigungsergebnisses gibt.
Der Xiaomi Mi macht ja normal 1x Kante und 1x Fläche, jedoch
wenn die m² des Raumes zu klein sind fährt er genau 15min lang. Das ist hier passiert.
Daher hat der Xiaomi Mi angefangen die Kante ein zweites mal komplett zu machen und auch die Fläche, bis seine Zeit 15 min fertig war.
Ob er jetzt die komplette Fläche geschaft hat, konnte man aus der App nicht so ganz raus sehen, jedoch sind wir der Meinung er hat nicht alles 2x gemacht.
Sondern nach seiner Zeit aufgehört.
Allerdings wurde die Kante eben 2x Komplett abgefahren, was zu einem leicht Sauberen Ergebnis geführt haben kann.
Darauf hin habe ich den Roomba 980 auf 2x Fläche und 1x Kante Eingestellt.
Das soll nur die Unterschiedlichen Zeiten etwas Spiegeln.

Hier nun das Ergebnis der Haferflocken
als erstes der Xiaomi Mi links die Ausgebrachten Haferflocken und rechts das Saugergebnis

Hafer Mi3a.jpg Hafer Mi fertig 5a.jpg
Hafer Mi4a.jpg Hafer Mi fertig 6a.jpg
Hafer Mi5a.jpg Hafer Mi fertig 7a.jpg
Hafer Mi6a.jpg Hafer Mi fertig 9a.jpg

als zweites der Roomba 980 gleiche Bilder Reihenfolge

Hafer 9803a.jpg Hafer 980 fertig 3a.jpg
Hafer 9804a.jpg Hafer 980 fertig 4a.jpg
Hafer 9805a.jpg Hafer 980 fertig 5a.jpg
Hafer 9806a.jpg Hafer 980 fertig 6a.jpg

Vergleich des Endergebnisses auf der Waage (1g genau)
Xiaomi Mi Ergebnis Hafer Mi .jpg Roomba 980 Ergebnis Hafer 980.jpg

Aber Bilder sind etwas deutlicher als die Waage
Xiaomi Mi Rest Hafer Mi.jpg Roomba 980 Rest Hafer 980.jpg
Aber hier nochmal der Hinweis, der Xiaomi Mi ist die Kante 2x abgefahren.
Daher ein leicht besseres Ergebnis

Step3:
Flur und Arbeitszimmer insgesamt 16m²
beide 1x Saugen und 1x Kante
soweit keine großen Hindernisse einfach mal die Saugzeit

Xiaomi Mi 2 Raum 16m² Mi.jpg Roomba 980 2 Raum 16m² 980.jpg

Was ich hier noch getestet habe, der Roomba 980 fährt auf der geraden Strecke etwas Schneller, aber fast nicht der Rede wert
(auf 3m macht er vielleicht 5-7cm mehr)
Weiterhin dreht der Roomba 980 beim Bahnenwechsel etwas Schneller als der Xiaomi Mi.
Was ich jedoch denke, das der Xiaomi Mi seine Fahrbahnen etwas weiter macht und der Roomba 980 etwas mehr überlappt beim fahren.
Daher die etwas länger Zeit meiner Meinung nach beim Roomba 980.
Folglich fährt der Roomba 980 bei gleicher Fläche ein paar Bahnen mehr. Wie viel kann ich jedoch nicht sagen.

Step4:
Ein hochfloor Teppich ca 15mm
Xiaomi Mi
Teppich 15mm Mia.jpg Teppich 15mm Mib.jpg

Roomba 980
Teppich 15mm 980b.jpg Teppich 15mm 980c.jpg

hier muss man sagen hat der Roomba 980 leicht die Nase vorn, der Xiaomi Mi schafft es zwar auch hin und wieder,
jedoch der Roomba 980 hat dort wesentlich weniger Probleme.
Auch wenn er auf dem Teppich ist tut sich der Xiaomi Mi wesentlich schwerer dort zu fahren, dagegen hat der Roomba 980 weniger Schwierigkeiten auf dem Teppich.

Ich würde sagen der Roomba 980 kommt von 10 Versuchen vielleicht 8x auf den Teppich
der Xiaomi Mi kommt von 10 Versuchen vielleicht 3x auf den Teppich

Step5:
Eine Türschwelle ca 20-21mm
Xiaomi Mi Leiste 20-21mm Mi.jpg Roomba 980 Leiste 20-21mm 980.jpg

Beide haben nicht wirklich viel Platz bei dieser Leiste.

Xiaomi Mi
Leiste Mia.jpg Leiste Mic.jpg Leiste Mib.jpg Leiste Mid.jpg

Roomba 980
Leiste 980a.jpg Leiste 980b.jpg Leiste 980c.jpg

Auch hier hat der Roomba 980 leicht wieder die Nase vorn.
Er schaffte es bei jeder Anfahrt die Leiste hoch zu kommen.
Der Xiaomi Mi schafft es auch meistens, jedoch muss er schon kämpfen und sich etwas hoch schaukeln.

Nun zum Ende meines Test´s
noch ein Abschluß Bild was ich sehr Interessant finde
Vorderrad.jpg
Das Xiaomi Mi Vorderrad inkl. Halterung passt 1 zu 1 in den Roomba 980 und auch andersrum.

In diesem Sinne
Hoffentlich kann dieser Vergleich den ein oder anderen Helfen bei seiner Entscheidung.
Es ist nur meine Persönliche Meinung was ich hier getestet und geschrieben habe :wink5:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #2
F

Foxerl

Toller Vergleich - Danke euch beiden.

Einzig: bei mir hat er eine kleine Testfläche genau doppelt abgefahren und fuhr bei ca. 7:22 in die Station zurück. Bei euch fuhr er wohl einfach 15 min. Vllt liegt das am Startpunkt Station/frei?!

Wenn ich den Hafer so sehe ist der Xiaomi sogar vorne in diesem Vergleich. Angesichts des 980 Schmutzsensor irgendwie unverständlich und für mich nicht zu erwarten. Klettern dann der 980 vorne.

Also ich bin sehr zufrieden, aber dass er so gut gegen den 1000 Euro Platzhirsch abschneidet....

Jetzt bin ich nochmal mehr gespannt obs auch bei Schelm so ausgeht.

Also nochmal thx :)

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #3
M

Martini

Administrator
Einzig: bei mir hat er eine kleine Testfläche genau doppelt abgefahren und fuhr bei ca. 7:22 in die Station zurück. Bei euch fuhr er wohl einfach 15 min. Vllt liegt das am Startpunkt Station/frei?!
Station steht wie im Bild im Flur total Frei.

Wenn ich den Hafer so sehe ist der Xiaomi sogar vorne in diesem Vergleich. Angesichts des 980 Schmutzsensor irgendwie unverständlich und für mich nicht zu erwarten. Klettern dann der 980 vorne.
Ich will den Xiaomi Mi nicht schlecht reden, jedoch hat er die Kante 2x abgefahren, darfst nicht vergessen, dadurch hat er schon ein paar Haferflocken mehr erwischt.
Aber er macht eine Arbeit echt verdammt gut.
Außerdem hab ich nur einen 799€ Platzhirsch :lol:

Wenn man Kaufpreis zu Ergebnis anschaut
Top Gerät

Also nochmal thx :)
Keine Ursache :wink5:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #4
R

rene86

Danke für die Mühe.

Der Chinese scheint wirklich nicht schlecht zu sein und es bleibt spannend wie die Dauerhaltbarkeit aussieht.

Aktuell würde ich mich trotzdem gegen ihn entscheiden. Warum?

-Bürste statt Gummiwalzen
-keine deutsche App
-keine Garantie
-keine Anlaufstelle im Falle von Problemen

Wenn die Geschichte mit deutscher App, Support, Garantie usw. mal aus der Welt geschafft werden sollte, dann wird er sicher nicht zu dem Preis erhältlich sein wie aktuell. Sehe ihn dann eher bei 5-600€, also in einer Preisklasse, wo es schon namhafte Konkurrenz gibt...

Mal abwarten wie es in ein paar Monaten aussieht.

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #5
S

Schelm1

:thx: Martini :jummp:

Ich sehe den Xiaomi Mi als ernst zunehmende Konkurrenz zum Vorwerk VR200 und Neato.
Aber und das sehe ich bis jetzt als Hauptproblem ist der nach Deutschen Recht fehlende Endverbraucherschutz in Form der Gesetzlichen Gewährleistung oder der freiwilligen Hersteller Garantie.
Da kann man beim Xiaomi Mi auch ganz schnell mal ca. 320,- EUR in des Sand setzen. :rolleyes5: Wenn sich jemand den Xiaomi Mi kauft, sollte das jedem Bewusst sein. :yesnod:

Ich hoffe das meiner bald kommt, die Startflagge steht schon bereit. :cool:
Start.jpg

:jummp:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #6
M

Martini

Administrator
Du kannst ja bei deinem Vergleich auf die Raumgröße achten, das du das Problem nicht auch hast.
Leider hatte ich keine Fliesen mit Fugen zum Testen.

Ansonsten hast du Schelm und rene86 vollkommen recht.
Garantie, Gewährleistung ist wohl das größte Ärgernis bei dem Sauger.
Das kann man nicht oft genug Sagen (Schreiben)

Ach ja was auch gut wäre, der Mi kann wohl 3 Saugstufen machen
Silent, Normal und Turbo
vielleicht wäre eine App in Englisch auch wirklich von Vorteil :wink5:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #7
R

rene86

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #9
M

Martini

Administrator
Das war Sicht-Estrich mit einer zusätzlichen Versiegelung.

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #10
F

Foxerl

Also zu Garantie und Endverbraucherschutz. Natürlich wissen wir nicht was die Zukunft beim Xiaomi bringt. Aber wir wissen in etwa was die Zukunft bei Vorwerk und Neato bringt wenn mal 2 Jahre rum sind... Daher zumindest eine Chance...

Und dieser bessere Endverbraucherschutz ist bei 1000 zu 300 Euro (und das dürften die meisten hier bezahlt haben) verdammt teuer erkauft - sorry.

App läuft sehr gut und hat man sehr schnell drauf - und die Übersetzung ist zu erwarten.

Keine Garantie ist ja so nicht richtig. Es ist halt 1 Jahr und der Versand kostet 40 Euro. Das ist ja schon ein kleiner Unterschied?!

Anlaufstelle im Falle von Problemen? Dachte das sind wir hier [emoji23]

Walze lass ich je nach Einsatzgebiet gelten, für mich aber nicht von Bedeutung. Er wickelt sich trotz langer Haare der Freundin recht wenig drauf. Auch keine 690 Euro Preisunterschied wert.

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #11
M

Martini

Administrator
Was ich erschreckend finde,
Das beste von Vorwerk/Neato/Irobot zu Verwenden (kopieren)

und das dann in einem Sauger auf den Markt zu bringen, ohne größere Probleme zu bekommen.
Für die Käufer natürlich ein großer Vorteil :wink5:

Das er Roomba etwas überteuert war zur seiner Präsentation wird wohl jedem klar sein, genauso wie sich der Preis
jetzt nach 1 Jahr auch etwa auf 7-800€ gefangen hat.
Aber ja es ist ein Unterschied vorhanden, von immer noch 350-450€
und das wird sich erst Rausstellen, ob er den Mehrpreis Wert ist.
Wenn der Xiaomi Mi mal 2-5 Jahre auf dem Markt ist, ohne größere Probleme zu machen.

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #12
M

Martini

Administrator
Walze lass ich je nach Einsatzgebiet gelten, für mich aber nicht von Bedeutung. Er wickelt sich trotz langer Haare der Freundin recht wenig drauf.
Mein Kumpel hat nicht mal gewusst das das Vorderrad raus geht. Da war kein Haar drin zu finden :wink5:
hast du schon mal probiert, ob die Walzen vom VR vielleicht in den Mi passen :lol:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #13
S

Schelm1

Also zu Garantie und Endverbraucherschutz. Natürlich wissen wir nicht was die Zukunft beim Xiaomi bringt. Aber wir wissen in etwa was die Zukunft bei Vorwerk und Neato bringt wenn mal 2 Jahre rum sind... Daher zumindest eine Chance...
Und dieser bessere Endverbraucherschutz ist bei 1000 zu 300 Euro (und das dürften die meisten hier bezahlt haben) verdammt teuer erkauft - sorry.
App läuft sehr gut und hat man sehr schnell drauf - und die Übersetzung ist zu erwarten.
Keine Garantie ist ja so nicht richtig. Es ist halt 1 Jahr und der Versand kostet 40 Euro. Das ist ja schon ein kleiner Unterschied?!
Anlaufstelle im Falle von Problemen? Dachte das sind wir hier [emoji23]
ich Rechne das jetzt mal an Hand meines VR200 hoch, weil ich da jetzt bereits in der Garantiezeit ( 2 Jahre ) das vierte Gerät habe

Xiaomi Mi Kaufpreis: 329,- EUR
2x zu je 40,- EUR im ersten Jahr nach China zur Garantie-Reparatur senden = 80,- EUR
nach Ablauf der einjährigen Garantiezeit 2 x den Xiaomi Mi neu Kaufen = 658,- EUR
So mit hätte ich Gesamtkosten wenn mir das gleiche wie mit dem VR200 widerfahren würde in Höhe von: 1067,- EUR

:cool:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #14
F

Foxerl

Wir können jetzt doch hier nicht 17 Xiaomis hochrechnen und 34 mal um die Welt schicken nur weil Vorwerk und Neato nicht halten? Warten wirs doch mal ab. Das Innenleben sieht nicht so anfällig aus wie bei VR/Neato. Sehe bisher keine Riemen die sich Längen und reissen und ein Display gibt's ja nicht. Die Motoren sind bürstenlose Nidecs. Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen ;)

Btw. gibt's den 980 jetzt auch mal gerade 1 Jahr. Klar kann man von den Chaos Roombas auf den 980 schließen aber wie rechnest du denn da, wenn er 1 Woche nach Ende der Garantie kaputt geht? Neue 800,- in die Hand nehmen macht auch nicht sonderlich Spaß.

Aber naja, die Diskussion macht zwar Spaß, ist aber müßig [emoji6]

We will see ;)

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #15
S

Schelm1

Aber naja, die Diskussion macht zwar Spaß, ist aber müßig [emoji6]

We will see ;)
war natürlich nicht ganz sooooo Ernst gemeint, deshalb der ":cool:" dahinter :wink5:

die Erbsen werden eh zum Schluß gezählt,
also ca. so nach 5-6 Roboter-Jahren :wink5:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #16
M

Martini

Administrator
Leider geht mein 980 zu IRobot so wie schon kurz vor dem Test auch.
Somit muss ich leider sagen, das der 980 beim Test mit dem Xiaomi Mi wohl nicht die Volle Leistung hatte.

Soll aber den Xiaomi Mi auf keinen Fall Schlecht machen oder Schlecht da stehen lassen.
Ganz im Gegenteil.
Er macht seine Arbeit sehr sehr gut.

Jetzt warten wir mal auf den Vergleich von Schelm.
Gegebenen Falls wiederhole ich den Test bei meinem Kumpel mit den gleichen Kriterien.

Sorry für das leicht verfälschte Ergebnis, jedoch konnte ich das vorher nicht wirklich Wissen.
Dachte auch er ist Voll einsatzbereit :nonod:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #17
S

Schelm1

ein verfälschtes Ergebnis beim Vergleich hilft ja keinen weiter :frown2:

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #18
M

Martini

Administrator
Auch schon oben im Test Mehl zu erahnen

und hier nochmal 2 Beispiele
Mehl Test 1.jpg Mehl Test 3.jpg

Und sogar im Turbo Modus schafft er es nicht
Turbo.jpg

Hab diese Bilder IRobot zukommen lassen und Sie wollen den Sauger haben, da wohl was nicht stimmt.

Und hier noch 2 Beispiele von 2 Verschiedenen 980 wie es sein sollte
Mehl Erfolg 1.jpg Mehl Erfolg 2.jpg
Keine Spuren von den Walzen und nur minimal wenn überhaupt noch Reste

Sorry nochmals

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #19
N

Nierotter

Was ist denn bei dem 980 defekt ? Hab das irgendwie nicht mit bekommen....

• Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info Beitrag #20
M

Martini

Administrator
das weis ich leider nicht genau,
Die Dunkel Graue Walze kratzt bei mir am Boden beim ersten mal meinte IRobot er wurde überprüft und es Funktioniert alles.
Haben Sie ja irgendwo recht aber halt nicht zu 100%.
Siehe Mehl Test. So sollte es sein. Nicht wie bei mir.
Er macht auch Kratzende Geräusche, was andere nicht machen.
Meiner auch nicht wenn die Dunkel Graue Walze draußen ist.

Habe bei dem Test gegen den Mi schon bemerkt, das er Haferflocken teilweise liegen gelassen hatte, als er drüber gefahren ist/war.
Daher bin ich mal etwas in die Recherche gegangen.
Und mit etwas Hilfe von Usern hier, schaut es so aus wie ein Defekt.
Jetzt geht er die Woche erst mal zu IRobot.
Dann schaue ich weiter.

Thema:

Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info

Vergleich Xiaomi Mi vs Roomba 980 Update Info - Ähnliche Themen

S7 Automatische Absaugstation für den S7: Erste Erfahrungen: Die Absaugstation für den Roborock S7 begeistert mich durch die gute Qualität und tadellose Funktion. Xiaomi hat hier so ziemlich alles richtig...
Xiaomi S 50/55 vs Roomba I7 2. Meinung...und Schlussbericht: Ich glaube hier mal geschrieben zu haben, dass mein Xiaomi ja den Löffel abgegeben hat (Laserproblem) . Wahrscheinlich war das nur ein Wackler...
iRobot Roomba 9xx vs. Xiaomi Roborock S50: Hallo zusammen, aktuell besitze ich den iRobot Roomba 966 und bin soweit eigentlich auch zufrieden. Ich hatte vorher einen Neato Botvac...
Xiaomi roborock S6 Pure oder IROBOT Roomba 980? Oder vielleicht etwas ganz anderes?: Hallo, ich schwanke zwischen den beiden obigen Modellen. Ich weiß, dass der Xiaomi eine Wischfunktion hat. Darauf würde ich aber verzichten, wenn...
S6 Max Meine Erfahrungen mit dem S6 MaxV im Vergleich zu Ecovacs: Hallo liebe Community, Ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Roborock S6 MaxV berichten. Erwähnen will ich hierbei auch, dass ich...
Oben