Diskutiere Vorderrad verklemmt im Roomba Forum im Bereich Roomba; Hallo zusammen, erstmal möchte ich ein großes Lob loswerden, dieses Forum ist echt super mit vielen nützlichen Infos über unsere „Lieblinge“! Ich...
  • Vorderrad verklemmt Beitrag #1
M

mopu

Hallo zusammen, erstmal möchte ich ein großes Lob loswerden, dieses Forum ist echt super mit vielen nützlichen Infos über unsere „Lieblinge“!
Ich habe ein Problem mit dem Vorderrad meines Roombas, da wir auch einen Hund im Haus haben, setzen sich immer sehr viele Haare um die Achse des Rades. Irgendwann ist es soviel, das sich die beiden Plastikaufnahmen leicht nach außen biegen und die ganze Federung klemmt. Ich fummel die Haare dann immer mit einem Federhaken heraus, ist aber sehr mühselig! Habe schon versucht das Rad auszubauen, habe aber Angst das ich die Plastikaufnahme abbreche. Hat hier jemand ein Tip wie dieses Rad auszubauen ist?
Auf der einen Seite ist ja diese Metall Abdeckung, hatte ich schon mal entfernt und auch dort ist ein Sensor der die Rad Umdrehungen mist. Da dieses Rad aber schon öfter verklemmt war und der Staubi trotzdem gut gearbeitet hat, denke ich nicht das dieser eine Auswirkung auf die Funktion hat, oder? Danke, Gruß Mark

• Vorderrad verklemmt Beitrag #2
G

Gast3

Hallo Mopu,
herzlich willkommen im RoombaForum!

Also, um dieses Rad beim RoombaSE auszubauen, müsstest du schon den ganzen Roomba auseinandernehmen. Es lässt sich nur von innen ganz lösen. Das ist bestimmt ein grosser Nachteil. Auch wenn das Rad mal ganz abgeschliffen ist, als Ersatzteil ist es in Europa nicht erhältlich.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag von jemanden der das Rad mit Tape "umklebt" damit es länger hält ... den findest du sicher.

Wenn sich das Rad nicht mehr dreht, funktioniert Roomba trotzdem, da hast du recht, jedoch wird das Rad dadurch sicher sehr schnell platt ...

Gruss
mac

-----------------------------------------------------------------
ntxmac

-----------------------------------------------------------------

• Vorderrad verklemmt Beitrag #3
C

ChiefBroady

Das Rad nervt mich auch immer wieder. Irgendwann hab ich einfach aufgehört da immer die Fusseln raus zu holen.

Soll es doch grad zusehen wo es bleibt. Da es aus Hartplastik ist vermute ich nicht dass es sich großartig abnutzen wird.

Signatur? Ich? Ne - sone schweinerreien mach ich nicht.

• Vorderrad verklemmt Beitrag #5
M

mopu

Hallo, vielen Dank für Eure Info´s...! Wenn der Ausbau so aufwändig ist, werd ich halt weiter mit meinem Häkchen alle 3-4 Wochen die Haare raushohlen müssen....., Danke Gruß Mark

• Vorderrad verklemmt Beitrag #6
K

Kochbuch

Hallo an alle die Probleme mit dem Vorderrad haben.

Die Achse des Vorderrades ist nur gesteckt, mit einer Zange (z.B. Flachzange) und etwas "Schmackes" lässt sich die Achse herausziehen. Danach ist die Reinigung ganz einfach. Nach wiederholtem mal sollte die Achse regelmäsig kontroliert werden, da sie nun nicht mehr so fest hällt und ein Radverlust möglicherweise Schäden am Teppich oder Parkett verursacht.
Gruss Kochbuch

• Vorderrad verklemmt Beitrag #7
S

StephanR

Hallo Kochbuch

Habe das mit dem Achse-Rausziehen versucht, ausser einer lädierten Hand (bin mal abgerutscht) hat es aber nichts gebracht. Die Achse hat sich kein bisschen bewegt. Und ich will ja nicht die Halterung (aus Plastik) fürs Vorderrad killen!
Du hast ja nicht zufällig ein/zwei Fotos von dieser Aktion?

Gruss
Stephan

• Vorderrad verklemmt Beitrag #8
V

valentinfranz

Hallo, ich hatte dieses Problem auch. Habe die Metallplatte gelöst und mit einer dünnen Säge den Platikfuss abgesägt, alles gereinigt und wiederzusammengestzt, man braucht dafür allerdings Fingespitzengefühl. Am Schluss habe ich den Fuss wieder angeklebt. Das Rad dreht sich wieder bestens und die Federung funktioniert wieder.

Thema:

Vorderrad verklemmt

Vorderrad verklemmt - Ähnliche Themen

LG Hom-Bot 2.0 vs. Roomba iRobot 780 - kurzes Mini-Review inkl. Ersatzteilinfo: Auch wenn es das Teil schon eine Weile gibt - Reviews kann man nie genug haben, denke ich. Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren Saugroboternutzer...
Scooba 385 Test: Von ChiefBroady/www.roombaforum.com Testmodell zur Verfügung gestellt von cleanbot.de Worum geht es hier überhauptErster Eindruck...
Oben