• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Vorderradspuren auf Laminat

Diskutiere Vorderradspuren auf Laminat im Do-It-Yourself Forum im Bereich Roomba; Hallo, nun bin auch ich stolzer Besitzer eines Roomba 581 :) Neben einigen Kleinigkeiten, zu denen ich mich hier noch ein bißchen belese, fiel...
  • Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #1
D

derron

Hallo, nun bin auch ich stolzer Besitzer eines Roomba 581 :)
Neben einigen Kleinigkeiten, zu denen ich mich hier noch ein bißchen belese, fiel beim letzten Sonnenschein meiner Liebsten auf, dass der Kleine Spuren (scheinbar vom Vorderrad) auf dem Boden hinterlässt.
Da der Roomba gerade erst einmal im Einsatz war, ist das Vorderrad auch nicht wirklich verschmutzt.
Ist das noch jemandem aufgefallen und vor allem gibt es eine Lösung für dieses kleine Problem? Vielleicht ein weicheres Gummirad als Zubehör?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Viele Grüße

RON

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #2
C

ChiefBroady

Schau mal in unseren Shop, wir bieten ein modifiziertes Rad an.

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #3
D

derron

Wenn "silent" sich auch auf "kratzfrei" bezieht, wäre das super. Danke für die Info!

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #4
C

Checker

MAl so ganz neben bei ;) Vergewisser dich das,dass Leitrad auch vorne normal drehen kann. Könnte ja sein das es durch Haare/Schmutz verklemmt ist und somit am Boden "rumschleifft".

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #5
C

ChiefBroady

MAl so ganz neben bei ;) Vergewisser dich das,dass Leitrad auch vorne normal drehen kann. Könnte ja sein das es durch Haare/Schmutz verklemmt ist und somit am Boden "rumschleifft".
Guter Tipp - hab ich gar nicht dran gedacht.

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #7
C

ChiefBroady

Würde das nicht der Sensor mitbekommen, d.h. wenn die Antriebs-Räder sich bewegen, aber das vordere nicht (genügend)?
Jein.

Meiner Erfahrung nach merkt der Roomba, wenn das Vorderrad im laufenden Betrieb blockiert. Also er startet mit drehendem Rad, und es blockiert dann aufgrund zuvieler Haare. Dann macht er ein paar seltsame Fahrmanöver weil er glaubt er steckt fest. Dabei wechselt er z.B. ganz unvermittelt die Richtung nach einem halben Meter. Ist das Rad aber von Anfang an blockiert scheint er das nicht so wirklich zu merken. Er würde sogar ohne Vorderrad fahren.

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #8
D

derron

Es war etwas Staub/Haare an der Achse links und rechts. Aber das Rad konnte sich sehr gut bewegen, in alle Richtungen. (mein roomba ist ja auch noch brandneu)

Allerdings macht mich der letzte Post von Chief Broady hellhörig, denn:

Mein Roomba fährt eine (Flokati) Teppichkante an und steigt manchmal sofort mit einer Fehlermeldung a la "bitte anders positionieren" aus!
Sollte er nicht noch ein bißchen probieren, loszukommen!?! Denn schließlich fährt er sich gar nicht fest!
Hat das was mit dem Vorderrad zu tun?
(Von der Position ist die Saugeinheit noch nicht auf dem Teppich; der Teppich ist beigefarben auf hellem Laminat, keine Fransen am Rand, nix Ikea ;))
Ich verstehe sein Verhalten noch nicht so ganz... :nonod:

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #9
M

Mampfred

Hallo und guten Morgen!

Worin unterscheidet sich das umgebaute Rad zum Originalen?? Kann es wirklich vorkommen dass es Kratzer verursacht?? (Im normalen Betrieb)

Danke für eure Antworten!

Mampfred

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #10
D

derron

Das Vorderrad aus der Zubehörabteilung hier ist etwas angefräst, um Gummiringe aufzunehmen. Der Umfang ist dadurch identisch (würde ich sagen) und das Ganze klappt wunderbar, seit Monaten im Einsatz, keine Streifen mehr am Boden.. und:
bei Fliesen kein hässliches Gerumpel mehr! Verstehe gar nicht, wieso das Originalrad aus so harter Plastik besteht.

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #11
F

fingerjo1

Habe es selber nicht, aber es gibt hier nur gute Feedbacks dazu.

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #12
P

Phantoms

Das Vorderrad aus der Zubehörabteilung hier ist etwas angefräst, um Gummiringe aufzunehmen. Der Umfang ist dadurch identisch (würde ich sagen) und das Ganze klappt wunderbar, seit Monaten im Einsatz, keine Streifen mehr am Boden.. und:
bei Fliesen kein hässliches Gerumpel mehr! Verstehe gar nicht, wieso das Originalrad aus so harter Plastik besteht.
Volle 1000 Punkte was dem Zubehör angeht, weitere 1000 Punkte warum ">">"> nicht anders löst. (Ja ">">"> hat Kenntnisse über Silent,statt zu handeln schrauben Sie den Einkaufpreis hoch bei den Rädern und das um fast 100%)
Passt aber zu deren Politik, kannst drehen wenden wie Du willst.

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #15
A

Andi111

Hallo!
Ich bin seit zwei Wochen im Besitz des ">">"> 581 und war bis heute Morgen gut zufrieden. Nach jedem Reinigen wurde er von mir gut gereinigt. Heute entdeckte ich auf unserem Lamit Spuren, die nur von ihm stammen können: Leichte sehr gerade Kratzer oder auch tellergroße, die nur von der intensiven Reinigung stammen können. Habe dann mal im Internet recherchiert und bin auf Eure Beträge gestoßen. Könntet Ihr mir, da nun ein paar Monate seit dieser Diskussion vergangen sind, ein paar Erfahrungen mitteilen?
Ich möchte den Robot nicht mehr unbedingt missen, möchte mich aber auch nicht über noch mehr Kratzer ärgern. Man ist ja auch nicht immer dabei und kann das Geschehen verfolgen.
Würde mich über Eure Antwort freuen.

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #16
R

Robot_Freak

Moin,
habe auch interesse am modifizierten Vorderrad, da mein Roomba Kratzspuren ins Laminat gemacht hat.
Kann man dies noch irgendwo kaufen?
Danke euch!

• Vorderradspuren auf Laminat Beitrag #17
B

bluewonder81

Hey, hallo zusammen.

auch ich hätte Interesse an einem modifziertem Rad. Kann man das noch bestellen?

Thema:

Vorderradspuren auf Laminat

Vorderradspuren auf Laminat - Ähnliche Themen

Scoba 1 Woche Scooba, ein kleiner Erfahrungsbericht: Hi Folks, ich hab meinen Scooba (Modell 5800) letzte Woche aus den Staaten mitgebracht. Als Zubehör habe ich lediglich 1 Pulle Clorox...
Vorsicht - an alle Laminat-Besitzer!!!: Hallo ihr Laminat-Besitzer, ihr müsst unbedingt darauf achten, daß das kleine Vorderrad, über das der Roomba FloorVac "schiebt" wenn er sich im...
Scooba 385 Test: Von ChiefBroady/www.roombaforum.com Testmodell zur Verfügung gestellt von cleanbot.de Worum geht es hier überhauptErster Eindruck...
Oben