• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Vorgehen bei der Neukalibrierung der Drahtsensoren

Diskutiere Vorgehen bei der Neukalibrierung der Drahtsensoren im S Modelle Forum im Bereich Robomow; Hallo, ich suche gerade den Fehler, warum mein RS 615pro IMMER genau 8-10 cm nach rechts versetzt zum Begrenzungsdraht läuft. Auch mit engen...
  • Vorgehen bei der Neukalibrierung der Drahtsensoren Beitrag #1
D

Dirmel

Hallo, ich suche gerade den Fehler, warum mein RS 615pro IMMER genau 8-10 cm nach rechts versetzt zum Begrenzungsdraht läuft.

Auch mit engen Linkskurven nach Schablone hat der Robi so seine kleinen Problemchen, während Rechtskurven problemlos gemeistert werden.
Habe schon Nahe Draht folgen und andere störende Dinge ausgeschaltet, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Um die Ursache herauszufinden, ob evtl. ein Drahtsensor defekt sein kann, habe ich nun als letztes Mittel das Kabel ausgebaut mit den Sensoren und den rechten Sensor mit dem linken Sensor vertauscht durch umlöten.
Zum Kalibrieren habe ich deshalb eine grundsätzliche Frage: Wird der ROBI mit den Hinterrädern aufs BK gestellt mit Front in Fläche zeigend ODER wird der ROBI mitten in die zu Mähende Fläche gestellt? Das konnte ich im Forum nicht genau herausfinden.

Wenn er nämlich anschließend nach der anderen Seite versetzt läuft, weiß ich, daß ich wohl neue Sensoren brauche.

Dann stellt sich anschließend die Frage: Wo bekomme ich diese her? RS 615pro Bj. 2019.

Anhänge

• Vorgehen bei der Neukalibrierung der Drahtsensoren Beitrag #2
R

robojoy

Hier ist die Kalibrieranleitung:

Hallo, ich suche gerade den Fehler, warum mein RS 615pro IMMER genau 8-10 cm nach rechts versetzt zum Begrenzungsdraht läuft.

Auch mit engen Linkskurven nach Schablone hat der Robi so seine kleinen Problemchen, während Rechtskurven problemlos gemeistert werden.
Habe schon Nahe Draht folgen und andere störende Dinge ausgeschaltet, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Um die Ursache herauszufinden, ob evtl. ein Drahtsensor defekt sein kann, habe ich nun als letztes Mittel das Kabel ausgebaut mit den Sensoren und den rechten Sensor mit dem linken Sensor vertauscht durch umlöten.
Zum Kalibrieren habe ich deshalb eine grundsätzliche Frage: Wird der ROBI mit den Hinterrädern aufs BK gestellt mit Front in Fläche zeigend ODER wird der ROBI mitten in die zu Mähende Fläche gestellt? Das konnte ich im Forum nicht genau herausfinden.

Wenn er nämlich anschließend nach der anderen Seite versetzt läuft, weiß ich, daß ich wohl neue Sensoren brauche.

Dann stellt sich anschließend die Frage: Wo bekomme ich diese her? RS 615pro Bj. 2019

• Vorgehen bei der Neukalibrierung der Drahtsensoren Beitrag #3
D

Dirmel

OK, na super. Vielen Dank robojoy. Dann kann ich im schlimmsten Fall das Robo Ding komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Neu beginnen.
Denn NACH dem Wechseln der Sensoren von links nach rechts läuft der Robo immer noch genau wie vorher.
Was ich allerdings beobachtet habe: wenn der zur LS fährt, sobald er in einer gewissen Nähe ist, ca 6 - 8 m weg, wird er genau aufs Kabel gezwungen und fäht exakt auf dem Kabel bis in die LS hinein. Sonderbar...

Vielleicht gibt es ja dafür eine Erklärung...

• Vorgehen bei der Neukalibrierung der Drahtsensoren Beitrag #4
S

schnagga

Was ich allerdings beobachtet habe: wenn der zur LS fährt, sobald er in einer gewissen Nähe ist, ca 6 - 8 m weg, wird er genau aufs Kabel gezwungen und fäht exakt auf dem Kabel bis in die LS hinein. Sonderbar...
Nein, das ist nicht sonderbar. Wenn er nahe genug an der LS ist, wir er von einem Infrarotstrahl gelenkt, nicht vom Draht.

Thema:

Vorgehen bei der Neukalibrierung der Drahtsensoren

Oben