Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig?

Diskutiere Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? im Saugroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Erst einmal hallo an alle :) ! Ich habe eine Frage kann mich nicht entscheiden welcher besser ist . Der vorwerk kobold oder der Roomba ...
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #1
G

grnightz

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
10
Likes
0
Erst einmal hallo an alle :) !


Ich habe eine Frage kann mich nicht entscheiden welcher besser ist .

Der vorwerk kobold oder der Roomba ..... vllt. hat jemand schon mal beide getestet. Der eine arbeitet ja mit Laser (kobold) der andere mit Kamera zur Navigation.

Zudem habe ich überlegt mir noch ein Wischroboter zuzulegen . Erst dachte ich an den ">">"> scooba 450 jedoch bin ich nicht 100% von dem überzeugt auch wegen der Navigation nach dem Chaossystem. Dann hab ich den Braava 300 gesehen.

Der Unterschied zwischen dem Braava und dem Scooba ist ja das der Braava mit einem angefeuchteten Tuch den Bodenwischt und ja eigentlich den dreck mit dem Tuch durch die gegen zieht, der Scooba saugt ja das Schmutzwasser auch ein.

Und ist überhaupt beides nötig ? Bzw. taugen die Wischroboter was ? Und von den Saugrobotern ist da ein wirklich großer unterschied zwischen diesen Top-Modellen und vllt etwas günstigeren versionen
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #2
R

rene86

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
3.587
Likes
126
Also über die Suche findest einiges zu dem Thema, auch im großen 980er Thread.

Wir haben den VR200 2 mal getestet, leider immer mit dem selben Ergebnis, dass er manche Flächen doppelt und dreifach überfährt und andere hingegen auslässt. Die Zuverlässigkeit ist auch nicht so dolle und der Service von Vorwerk....lies selbst auf der Facebook Seite und hier im Forum [emoji6]

Haben im Haus 3 Roomba 980, und möchten aktuell nichts anderes haben. Sie laufen einfach, würde der Boden nicht sauber sein und die Behälter voll, so würde man meinen können die stehen da nur rum. Gab noch nie eine einzige Störung!

Zu den Wischrobotern: haben vor kurzem den Braava Jet gekauft, er macht zwar nicht viel Fläche, aber das was er macht, macht er sauber, sofern vorher gesaugt wurde.
Für uns ist es wichtig ihm zwischendurch mal in der Küche, im Eingangsbereich und im unteren Badezimmer laufen lassen zu können, überall dort wo der Hund seine Tapser hinterlässt. Einen Wischrobi der mal 100qm auf einmal reinigt wird es leider so schnell nicht geben...
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #3
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Hallo!
Ich habe beide Modelle. Der VR200 ist nicht schlecht aber er kommt an die Zuverlässigkeit und an die Saugleistung des Roomba 980 nicht heran. Der 980 saugt auch viel feineren Staub durch seine Gummiwalzen auf im Vergleich zum VR200. Auch das entleeren des Saugbehälters, geht beim 980 deutlich einfacher. Zusätzlich bekommt man Zubehör für den 980 viel leichter aus unterschiedlichen Quellen im Gegensatz zum VR200, wo man alles über Vorwerk beziehen muß.

gesendet von unterwegs 🚲
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #4
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Nachtrag.
Kaufe dir erstmal nur den Saugroboter und schaue ob ein Scooba 450 überhaupt von Nöten wäre oder ob ein Braava 390 oder Jet nicht auch ausreichen würde.

gesendet von unterwegs 🚲
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #5
G

grnightz

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
10
Likes
0
Vielen vielen Dank ! Habt mir super geholfen ! Dann hätte ich das mit dem Saugroboter schon mal geklärt !

Dann wäre nur noch offen ob ein Wischroboter interessant wäre und wenn wie gesagt verstehe ich nicht warum ein Scooba 450 so teuer ist, obwohl man nicht viel gutes von ihm hört und ob der Braava 390 besser ist und wenn ja warum weil sind ja unterschiedliche systeme (der eine hat ja nen mob der scooba saugt das wasser ja ein).

Und eine kleine frage noch wenn ich mir den roomba 980 hole kann man sagen das er fast komplett den staubsauger ersetzt oder muss ich dann trotzdem noch saugen :D . Sry bin ein mann und dachte ich könnte mir so die arbeit und vllt auch die Frau sparen . :p XD Nein spaß :D
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #6
R

rene86

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
3.587
Likes
126
Und eine kleine frage noch wenn ich mir den roomba 980 hole kann man sagen das er fast komplett den staubsauger ersetzt oder muss ich dann trotzdem noch saugen :D . Sry bin ein mann und dachte ich könnte mir so die arbeit und vllt auch die Frau sparen . :p XD Nein spaß :D
Also wenn Du Dein Umfeld etwas anpasst bzw. das Umfeld roboterfreundlich aussuchst, dann kann ein Saugroboter die Intervalle zwischen den normalen Saugen schon gut in die Länge ziehen.
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #7
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
also mein "normaler" Staubsauger wird schon langsam sauer,weil er kaum noch etwas zu tun hat. :smilewinkgrin:

PS:
Jetzt muß ich glatt schon überlegen, in welcher Kammer der eigentlich steht :cool:
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #8
L

lilalilie

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
40
Likes
0
Wenn ich mir die Unterseite vom
">">"> Roomba 980 anschaue frage ich mich wie er in die Ecken kommen soll bei so einer schmalen Bürste, die vom Vorwerk ist viel breiter und weiter vorne. Reinigt der nur mit der schwachen Rundebürste dann?
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #9
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #10
G

grnightz

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
10
Likes
0
Was haltet ihr den als zusatz noch einen Wischroboter habe schwarze glatte fliesen so ne art granit look . Einerseits finde ich das der Scooba dadurch das er wirklich nass wischt auch wirklichen dreck wegbekommt also auch ma eingetrocknete tomatensauce etrc. (Offen Küche im wohnzimmer) oder andere flecken andererseits nervt mich total die schlechte navigation (chaosprinzip) . Bei dem Braava denk ich mir so nen Wischtuch verschmiert ja einfach nur den ganzen dreck in der wohnung hat aber die bessere navigation.....
Was denkt ihr ?
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #11
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Was haltet ihr den als zusatz noch einen Wischroboter habe schwarze glatte fliesen so ne art granit look . Einerseits finde ich das der Scooba dadurch das er wirklich nass wischt auch wirklichen dreck wegbekommt also auch ma eingetrocknete tomatensauce etrc. (Offen Küche im wohnzimmer) oder andere flecken andererseits nervt mich total die schlechte navigation (chaosprinzip) . Bei dem Braava denk ich mir so nen Wischtuch verschmiert ja einfach nur den ganzen dreck in der wohnung hat aber die bessere navigation.....
Was denkt ihr ?
Bitte nicht überall die gleichen Fragen stellen

Scooba oder Braava - Roboter-Forum.com
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #12
L

lilalilie

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
40
Likes
0
Bin grad hart abgefucked. Wie kann man den Roomba980 mit VR200 vergleichen? Mein alter VR100 hat meinen Langfloorteppich gründlich gereinigt und die Flusen aufgerichtet. Der Roomba macht ihn nichtmal richtig sauber. Liegts daran dass die Bürste fehlt? Muss ich jetzt doch wieder zu Vorwerk greifen?
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #14
L

lilalilie

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
40
Likes
0
Hab den Roomba 980 laufen lassen danach mein alten und es ist einfach unglaublich wieviel der Vr100 jetzt im Behälter hat (ja, er war vorher leer) also irgendwas kann da doch nicht stimmen oder?!
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #15
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Bei mir wahr es im Vergleich zum VR200 umgekehrt.
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #16
R

rene86

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
3.587
Likes
126
Hab den Roomba 980 laufen lassen danach mein alten und es ist einfach unglaublich wieviel der Vr100 jetzt im Behälter hat (ja, er war vorher leer) [COLOR= #ff0000]also irgendwas kann da doch nicht stimmen oder?![/COLOR]
Würde ich auch sagen...

Bei uns war es ebenfalls umgekehrt, der Roomba hat in den einen Raum wo wir Teppich liegen haben nochmal deutlich Staub, Sand und Schmutz rausgeholt was der VR100 selbst nach 2 Durchgängen nicht erfasste.
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #17
D
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
11
Likes
0
Das sagt nix aus... Ein Staubsauger funktioniert wie ein Magnet den man in einen Kasten voller Schrauben hält. Er kann nur eine bestimmte Menge an Schrauben rausholen. Ein zweiter Magnet wird zwangsweise immer noch mehr rausholen.
Ich war mal für vier Wochen Vorwerkvertreter da hat man das auch gemacht. Man hat die Leute mit ihrem Billo-Sauger den Teppich saugen lassen und ist danach mit dem Vorwerk nochmal drüber, der nochmal mehr rausgeholt hat. Natürlich ist ein Sauger mit Bürsten immer besser als einer ohne und holt nochmal mehr raus. Aber ein Zweiter Sauggang wird aus einem Teppich immer nochmal was rausholen. Egal welcher Saugroboter angefangen hat.

WENN dann muss man beide Varianten testen in denen jeweils der andere Sauger beginnt...
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #18
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #19
M

malcom42

Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
65
Likes
0
Bevor ich noch einen neuen Thread aufmache, hänge ich mich mal hier ran, weil es um eine ähnliche Gerätekombination geht.

Haus über drei Etagen mit insgesamt 100m2 und darin drei Katzen.
Der Roboter soll primär die mittlere Etage mit 60% Teppich und 40% Fliesen saugen und hin und wieder mal das EG mit überwiegend Fliesen, Laminat und zwei kleinen Teppichen.

Ich kann seit heute einen Roomba 980 testen und bin jetzt schon restlos begeistert von der Ersteinrichtung, der Reinigung und der simplen Pflege des Geräts.

Ich könnte auch noch einen Neato Botvac Connected testen, der natürlich deutlich günstiger ist. Nach dem ich mir aber einige Berichte über dessen Probleme (Schrammen, Abstürze und nicht plan aufliegende Walzen) durchgelesen habe, frage ich mich ob ich nicht einfach die teure ">">"> Kröte schlucken soll ;-).

Gibt es irgendwas, was der Neato besser kann?
 
  • Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? Beitrag #20
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Gibt es irgendwas, was der Neato besser kann?
Hallo und Herzlich Willkommen :blumthx:

Ich würde mal sagen, Du hast jetzt das Momentan beste Gerät, mir fällt nichts ein, was der Neato besser könnte mal abgesehen vom Preis. :wink5:
 
Thema:

Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig?

Vorwerk kobold VR200 vs iRobot Roomba 980 welcher ist besser ?Wischroboter notwendig? - Ähnliche Themen

Medion MD 18379 vs IRobot Scooba 450: Scooba 450 Technische Daten: Hersteller: IRobot Modellbezeichnung: IRobot Scooba 450. Empfohlen bis (ca.):14 m² bzw. 28 m² Maße (ca.):37,0 x...
I7 vs 980 von IRobot: Grüßt euch und frohe Ostern :) ehrlich gesagt steht mir das so gar nicht zu, einen Bericht oder sogar Test zu schreiben was die Unterschiede...
iRobot Roomba 9xx vs. Xiaomi Roborock S50: Hallo zusammen, aktuell besitze ich den iRobot Roomba 966 und bin soweit eigentlich auch zufrieden. Ich hatte vorher einen Neato Botvac...
Erfahrungsbericht Vorwerk Kobold VR300 vs. Roborock S6: Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dem Kobold VR300 von Vorwerk und dem Roborock S6 schildern. Verzichten möchte ich dabei auf das...
Vorwerk VR200 vs. Roomba 980 vs Roomba 886: Guten Tag, ich habe hier schon diverse Threads gelesen, die mir schon etwas weitergeholfen haben. Generell hätte ich nun eine Frage zu den...
Oben