Diskutiere Vorwerk VR200 im Neato Robotics / Vorwerk Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo Anredetet, Wenn ich die Hand vor die Ultraschallsensoren halte dann bremst Robbie ab und "zittert" (anscheinend versucht er die Hand...
  • Vorwerk VR200 Beitrag #1.101
P

Pasci

Pasci:

Ich hatte nun vorhin aufgrund deiner Meldung nochmals einen gesamten Wohnungsdurchlauf gestartet und dabei die Reaktion beobachtet. Dabei gibt es zwei Reaktionen des Roboters:

Variante 1. Das Hindernis wird von den Ultraschallsensoren direkt erkannt und vom Bumper nicht berührt.
Variante 2. Das Hindernis wird von den Ultraschallsensoren erkannt, dabei bremst der VR 200 soweit ab, damit er dies nur leicht mit dem Bumper berührt.

Ich habe nun auch noch folgendes gemacht.

Wenn der Roboter bei der Reinigung war hatte ich die Hand vor den Roboter gehalten, dabei erkennt er diese mit den Ultraschallsensoren und versucht dabei die Hand zu umfahren. Dabei wurden alle 3 Sensoren positiv getestet, es reagieren alle und der berührt die Hand nicht. Wie sieht es bei dir aus, wenn du in der Fahrt die Hand vor die Sensoren hälst?

Ich hoffe du findest bald eine Lösung.
Hallo Anredetet,

Wenn ich die Hand vor die Ultraschallsensoren halte dann bremst Robbie ab und "zittert" (anscheinend versucht er die Hand irgendwie zu umfahren) Bei Möbeln dagegen Bremst er in 1 von 10 fällen etwas ab und stößt somit nur Sanft gegen Möbel. Oft fährt er auch ohne zu Bremsen gegen Wände :nono::confused5: (Da müsste ja auch der Laser und die Ultraschallsensoren reagieren)

Liebe Grüße Pasci :)

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.102
A

Anredetet

Ja das ist gar nicht wie bei meinem den ich jetzt neu erhalten habe.

Versuche doch noch den Vodoo Trick wenn noch nicht erfolgt.
Gerät über das Menü ausschalten und anschliessend mindestens 2 Stunden stehen lassen (ohne Ladestation). Am besten schaltest du den Roboter über Nacht aus und versuchst es Morgen von neuem. Wäre Interessant zu hören ob der Neustart alles erledigt oder die Probleme noch vorhanden sind.

Hallo Anredetet,

Wenn ich die Hand vor die Ultraschallsensoren halte dann bremst Robbie ab und "zittert" (anscheinend versucht er die Hand irgendwie zu umfahren) Bei Möbeln dagegen Bremst er in 1 von 10 fällen etwas ab und stößt somit nur Sanft gegen Möbel. Oft fährt er auch ohne zu Bremsen gegen Wände :nono::confused5: (Da müsste ja auch der Laser und die Ultraschallsensoren reagieren)

Liebe Grüße Pasci :)

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.103
P

Pasci

Ja das ist gar nicht wie bei meinem den ich jetzt neu erhalten habe.

Versuche doch noch den Vodoo Trick wenn noch nicht erfolgt.
Gerät über das Menü ausschalten und anschliessend mindestens 2 Stunden stehen lassen (ohne Ladestation). Am besten schaltest du den Roboter über Nacht aus und versuchst es Morgen von neuem. Wäre Interessant zu hören ob der Neustart alles erledigt oder die Probleme noch vorhanden sind.
Hallo Anredetet,
Gestern Abend habe ich unseren Robbie schon zurückgesetzt und heute morgen erst wieder eingeschaltet/laden lassen. Über nacht werde ich es heute trotzdem nochmal versuchen. Aber ich glaube es wird wieder nichts ändern. Was würdest du jetzt an meiner Stelle machen falls Vorwerk ihn wieder "kaputt reparieren" will?

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.104
A

Anredetet

ich würde den Roboter sicherlich nochmals über Nacht ausschalten, ich dachte mir fast, dass du dies bereits versucht hast.
Hast du den Roboter direkt Online bestellt oder über einen Vorwerk Kundenberater? Ich habe mir den VR 200 vorführen lassen, und da hat der Kundenberater erwähnt, dass ich mich einfach melden solle bei Problemen. Wenn es eine Reparatur erfordert so würde er den Roboter mitnehmen, mir ein Leihgerät zur Verfügung stellen und den reparierten auch wieder persönlich vorbeibringen.

Eventuell hat ja wer anders noch eine Idee, aber du musst so oder so sicherlich den Kundenservice kontaktieren.

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.105
P

Pasci

ich würde den Roboter sicherlich nochmals über Nacht ausschalten, ich dachte mir fast, dass du dies bereits versucht hast.
Hast du den Roboter direkt Online bestellt oder über einen Vorwerk Kundenberater? Ich habe mir den VR 200 vorführen lassen, und da hat der Kundenberater erwähnt, dass ich mich einfach melden solle bei Problemen. Wenn es eine Reparatur erfordert so würde er den Roboter mitnehmen, mir ein Leihgerät zur Verfügung stellen und den reparierten auch wieder persönlich vorbeibringen.

Eventuell hat ja wer anders noch eine Idee, aber du musst so oder so sicherlich den Kundenservice kontaktieren.
Also wir haben unseren VR200 in einem Rundum Sorglos Paket mit allem Zubehör für über 2400 euro bei unserem Kundenberater bestellt. Doch dieser hat sich bis heute nie mehr gemeldet( obwohl er damals noch gesagt er kommt nochmal vorbei und fragt ob alles in Ordnung sei).
Also auf meinen Vertreter will/kann ich nicht hoffen und vertrauen
Dann muss ich wohl wieder mal die hotline kontaktierend. Die wahrscheinlich sagt,dass vorwerk ja nicht immer austauschen kann weil das zu teuer ist :( ;(

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.106
A

Anredetet

ich wohne in der Schweiz und somit ist für mich die Distanz noch viel höher als für dich. Hast du mal geschaut, wo das nächste Service Center ist?
Zudem haben wir doch alle 3 Jahre Garantie, wenn man den Service machen lässt ja sogar 5 Jahre. ( so steht es im Kaufvertrag). Die Reperatur geht ja wohl sicherlich unter Garantieleistung.

Ich würde den Kundenberater doch nochmals kontaktieren. Das dieser vorbeischaut zum prüfen ob alles in Ordnung ist das ist wohl oder über nur ein gut gemeinter Werbegag. Ich kann mir vorstellen, dass dies für alle Kundenberater sehr schwer ist zum organisieren. (der Kontrollbesuch muss ja auch zuerst im Terminkalender organisiert sein und da musst auch du zu Hause sein). Ich würde an deiner Stelle, wenn noch nicht geschehen den Kundenberater kontaktieren. Per Tel oder Mail. Ich würde diesen Schritt wirklich wählen, den wie oben erwähnt finde ich persönlich musst du das vertrauen zum Kundenberater nicht gleich abschreiben, nur weil er nicht nochmals vorbeigekommen ist.

oder bist du da nicht meiner Meinung?

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.107
S

Schelm1

ich wohne in der Schweiz und somit ist für mich die Distanz noch viel höher als für dich. Hast du mal geschaut, wo das nächste Service Center ist?
Zudem haben wir doch alle 3 Jahre Garantie, wenn man den Service machen lässt ja sogar 5 Jahre. ( so steht es im Kaufvertrag). Die Reperatur geht ja wohl sicherlich unter Garantieleistung.
in Deutschland ist die Hersteller - Garantie nach zwei Jahren zu Ende

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.108
A

Anredetet

finde ich nun sehr speziell, dass wir in der Schweiz besser weg kommen als ihr selbst in dem Land in welchem der Roboter hergestellt wird. oder ist die Garantieleistung bei euch in irgend einem Gesetz auf 2 Jahre festgesetzt?

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.109
A

Anredetet

nein ich muss mich korrigieren. ich habe auch 2 jahre garantie. wenn ich aber den service jedes jahr machen lasse so kann ich die garantie auf max 5 jahre verlängern lassen.

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.110
S

Schelm1

nein ich muss mich korrigieren. ich habe auch 2 jahre garantie. wenn ich aber den service jedes jahr machen lasse so kann ich die garantie auf max 5 jahre verlängern lassen.
es gibt in Deutschland gewisse "Garantie-Versicherungen" da ist das dann so ähnlich mit der Verlängerung

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.111
P

Pasci

In Deutschland gibt Vorwerk nichtmal eine Garantie! Doch es gibt in Deutschland eine Sachmängelhaftung auch Gesetzliche Gewährleistung genannt. Diese ist 2 jahre und muss der Händler und nicht der Hersteller geben. (Falls du im MediaMarkt was kauft ist die nächsten 2 jahre mediaMarkt dein Ansprechpartner und nicht der Hersteller außer ,dieser gibt wie 90% aller Hersteller ,eine freiwillige Garantie). Doch bei der gesetzlichen Gewährleistung dreht sich der spieß nach 6 Monaten und du musst beweisen,dass der Mangel von Anfang an da war. In den ersten 6 Monaten muss es dir dein Händler beweisen das der Mangel nicht von Anfang an da war.... Und das macht kein Händler [emoji6]

Kleiner Auszug: "Schwieriger Beweis
Grundsätzlich gilt, tritt ein Defekt innerhalb der ersten sechs Monate auf, muss der Händler nachweisen, dass das Gerät bei Verkauf noch keinen Mangel aufwies. Danach allerdings kehrt sich die Beweislast um - und Sie müssen belegen, dass der Fehler schon zum Verkaufszeitpunkt vorlag. Realistisch betrachtet, tun sich beide Parteien schwer mit dem Nachweis. Zeigt Ihr defektes Gerät keine offensichtlichen Spuren - etwa nach einem Sturz oder dem Fall ins Wasser, haben Sie im ersten halben Jahr nach Kauf sehr gute Karten. Danach hält der Händler die besseren Trümpfe in der Hand."

Ach und mein nächster Vorwerk shop ist 40 Kilometer entfernt ... Aber die schicken ihn auch nur ein :(

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.112
S

Schelm1

ja da hast Du recht, ich hatte mich mit der "Freiwilligen-Hersteller-Garantie" kurz gefasst, weil wir das Thema ein paar Beiträge zu vor hier schon hatten. :wink5:

Im Detail ist es so wie Du schreibst und ein leidiges Thema bei manch einem Hersteller.

PS: nur noch als Ergänzung zu deiner guten Ausführung: solange die Sache zur Reparatur ist, setzt eine "Hemmung" ein und um die Zeit die die Sachen zur Reparatur ist, Verlängert sich die Gesetzliche Gewährleistung

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.113
A

Anredetet

Ich habe jetzt den Kaufvertrag und die ergänzenden Vertragsbedingungen nochmals durchgelesen. Ich habe tatsächlich 3Jahre Garantie. Wenn ich anschliessend jedes Jahr einen Service machen lasse, so verlängert sich die Garantie immer um 1 Jahr. Maximal sind 5 Jahre möglich. ( dabei ist erwähnt, dass normale Abnutzungs oder Gebrauchsspuren nicht unter die Garantieleistungen fallen).

Ich würde wie bereits erwähnt den Kundenberater kontaktieren, kann mir gar nicht vorstellen, dass diese einfach vom Erdboden verschwinden sobald diese einen Verkaufstermin hatten??? Vorwerk ist doch in vielen Haushalten in DE vertreten, oder handelt es sich um eine eher kleine Marke in DE?

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.114
P

Pasci

Ich habe jetzt den Kaufvertrag und die ergänzenden Vertragsbedingungen nochmals durchgelesen. Ich habe tatsächlich 3Jahre Garantie. Wenn ich anschliessend jedes Jahr einen Service machen lasse, so verlängert sich die Garantie immer um 1 Jahr. Maximal sind 5 Jahre möglich. ( dabei ist erwähnt, dass normale Abnutzungs oder Gebrauchsspuren nicht unter die Garantieleistungen fallen).

Ich würde wie bereits erwähnt den Kundenberater kontaktieren, kann mir gar nicht vorstellen, dass diese einfach vom Erdboden verschwinden sobald diese einen Verkaufstermin hatten??? Vorwerk ist doch in vielen Haushalten in DE vertreten, oder handelt es sich um eine eher kleine Marke in DE?
Guten Abend :)
Vorwerk ist in Deutschland sogar relativ bekannt zumindest hat fast jeder einen im Familien und Freundeskreis.. Ja der gute Kundenberater der ist einer von der Sorte...schnell verkaufen und dabei immer schön beim Kunden schleimen :D beim Service ist er aber ganz klein und nicht greifbar. Ich werde am Montag einfach vorwerk anrufen und auf einen neuen pochen ;) oder was meint ihr? Warum auch anders? Bei Apple erhalte ich auch direkt ein neues Ipad falls meins Kaputt ist :)
-Pasci

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.115
S

Schelm1

bei mir steht folgendes auf dem Kaufbeleg

Zwischenablage02.jpg

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.116
A

Anredetet

Ich muss glaube ich meinen Kundenberater mal mit einem Vorwand testen, sehen wir mal wie schnell er sich meldet. Ich könnte Ihn auch fragen ob er News zu einem neuen Update hat??? Sehen wir mal wie schnell er antwortet, gehört ja auch zu Kundenbetreuung/ Kundenservice.....

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.117
A

Anredetet

@ pasci: ich hoffe doch, dass deiner schön brav am schlafen ist, ich drücke dir die Daumen, dass er Morgen voller Frische aufwachen wird.... =)

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.118
P

Pasci

bei mir steht folgendes auf dem Kaufbeleg

Den Anhang 11256 betrachten
Ja das stimmt auch alles Schelm...aber da steht nirgends das Wort Garantie in den Unterlagen sondern nur Gewährleistung. Und die Gewährleistung übernimmt ja der Händler, welcher Vorwerk ist (Vorwerk tritt somit als Händler und Hersteller auf), Große Unternehmen/ Händler wie Vorwerk z.b machen auch nur selten von der Beweislastumkehr gebrauch. Solange es in den 24 Monaten ist, wird alles repariert ohne wenn und aber

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.119
S

Schelm1

Ich muss glaube ich meinen Kundenberater mal mit einem Vorwand testen, sehen wir mal wie schnell er sich meldet. Ich könnte Ihn auch fragen ob er News zu einem neuen Update hat??? Sehen wir mal wie schnell er antwortet, gehört ja auch zu Kundenbetreuung/ Kundenservice.....
bis jetzt habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem Vorwerk-Kundendienst :wink5:

• Vorwerk VR200 Beitrag #1.120
A

Anredetet

anbei noch mein Kaufbeleg... Vorwerk Garantie.JPG

Thema:

Vorwerk VR200

Vorwerk VR200 - Ähnliche Themen

VR 200 kann wegen Server nicht in der App registriert werden.: Servus liebes Roboter-Forum! Und zwar habe ich einen Kobold VR200 von einem Verwandten geschenkt bekommen. Diesen wollte ich nun mit der App...
gebrauchten Kobold VR300 kaufen: Hallo, eigentlich klingt es so einfach - ich wollte mir einen Saugroboter (ohne Wischfunktion) kaufen, am besten gebraucht, da ich einerseits eine...
VR200 : Lamellen der Rundbürste/Walze ersetzen?: Hallo liebe Koboldianer! Unser VR200 tut treu seinen Dienst, aber die Gummilamellen der Rundbürste / Walze sind schon reichlich "zerfleddert"...
Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein: Liebe Gemeinde, falls das Thema bereits behandelt wurde, und ich es beim Recherchieren übersehen haben sollte, bitte ich für diesen Beitrag um...
VR200, keine Saugleistung, keine Fehlermeldung: Hallo, ich besitze einen VR200 von Vorwerk, den ich vor ca. 5 Jahren bereits gebraucht gekauft habe, Garantie besteht also nicht mehr. Bisher...
Erstellt
2014
Aktualisiert

Top Poster

• S

Schelm1

• P

prof.dr.m

• T

Tourbillon

• 8

8818freak

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
Schelm1
Hat hier jemand zufällig noch alte Firmware-Dateien vom VR200 und könnte die mir zukommen lassen?ich habe mir mal heute Morgen die Mühe gemacht ;)...
E
E. Eiswürfel
Sobald man etwas im Warenkorb hat, ist die einzige Zahlungsmöglichkeit "Überweisung". Was sonst noch so auf der Seite steht, Paypal oder Rechnung...
H
Henne78
Ich suche schon mal den Lötkolben.
G
glnc222
As for operating noise, the VR200 and Neato Botvac share common mechanisms. The Botvac significantly reduced the fan noise with a different type...
Oben