Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein

Diskutiere Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein im Neato Robotics / Vorwerk Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Liebe Gemeinde, falls das Thema bereits behandelt wurde, und ich es beim Recherchieren übersehen haben sollte, bitte ich für diesen Beitrag um...
  • Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein Beitrag #1
R

Red_Telephone

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
36
Likes
18
Liebe Gemeinde,

falls das Thema bereits behandelt wurde, und ich es beim Recherchieren übersehen haben sollte, bitte ich für diesen Beitrag um Entschuldigung. Ich freue mich aber sehr über Hinweise, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.
Ich bin mit dem VR300 eigentlich sehr zufrieden, auch alle OTA-Updates hat er sich bislang brav reingezogen. Leider gilt das nicht für das aktuelle Update. Das bietet mir die App (iPhone) zwar immer wieder an, doch die Prozedur endet mit der Meldung, dass die Dateigröße nicht übereinstimme, und ich es später noch einmal versuchen solle.
Das habe ich nun diverse Male erfolglos probiert.
Was mag da los sein - und wie kann ich das Update erfolgreich installieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Red_Telephone
 
  • Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein Beitrag #2
D

dieguteFrauWaas

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
329
Likes
92
Hallo keine Idee, warum es mit dem iPhone nicht funktioniert. Wenn alle Stricke reißen, kann man die Gerätesoftware des VR300 ja auch manuell via USB-Stick aktualisieren: Software Updates ► VR300 Saugroboter | Vorwerk Kobold

Dafür brauchst Du aber einen USB OTG (on-the-go) Adapter USB-Micro-B 2.0 Stecker auf USB-A Buchse und einen USB-Stick bis. max 32GB, der FAT32-formatiert ist.
 
  • Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein Beitrag #3
R

Red_Telephone

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
36
Likes
18
Danke sehr für den Hinweis. Ich wundere mich allerdings etwas, dass bisher niemand mit der automatischen Installation (over-the-air) des aktuellen Updates Probleme zu haben scheint. Bisher haben - wie gesagt - alle OTA-Updates problemlos auf meinem VR300 funktioniert...
 
  • Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein Beitrag #4
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.262
Likes
6.695
Die Meldung bzgl. der Dateigröße könnte auch an Problemen mit der Internetverbindung oder Verbindungsproblemen zum Update-Server von Vorwerk liegen.
Ich würde ggf. mal dein Internet neu starten, den App-Cache löschen und es dann nochmal probieren.
Wenn das nicht hilft, könnte es auch ein tempoäres Problem bei Vorwerk selbst sein...
 
  • Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein Beitrag #5
R

Red_Telephone

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
36
Likes
18
Gelöst! Dank der Vorwerk-Hotline. Die kannten das Problem und hatten eine Lösung parat: Ich bekam einen Code zugeschickt, nach dessen Eingabe mir der Roboter erneut ein OTA-Update anbot. Dieses hat dann funktioniert. Es scheint ein Problem zwischen der Vorwerk- und der IOS-Software vorzuliegen, das dieser Workaround umgeht (und an dessen Lösung weiter gearbeitet wird). Nochmals Dank an die Hotline!
 
  • Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein Beitrag #6
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.262
Likes
6.695
Ahh, interessant. Danke für die Rückmeldung - das hilft anderen Betroffenen bestimmt weiter. :)
 
  • Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein Beitrag #7
T

Testoi

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich diesen Beitrag gefunden und gelesen habe, da ich das gleiche Problem hatte, habe ich eine alternative Lösung für euch.

Auf dem iPhone aus der App ausloggen und die App löschen. Die App erneut installieren und anmelden. Gegebenenfalls muss man sich mit einem Code - der per email kommt - verifizieren.

Danach dauerte es 2 - 3 Minuten, bis die App mir das Update angeboten hat. Das Update hat dann problemlos funktioniert.

Ich war währenddessen über LTE mit dem Iphone verbunden und der Kobold über WLAN.

grüsse
 
Thema:

Vorwerk VR300 - Update-Fehler: Dateigröße stimmt nicht überein

Oben