Diskutiere VR 300 neu gekauft im Neato Robotics / Vorwerk Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Moin liebe Leute, ich bin neu hier, deswegen erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde und ein wenig zu mir: Ich habe Industrieelektronik...
  • VR 300 neu gekauft Beitrag #1
N

Nullstein

Moin liebe Leute,

ich bin neu hier, deswegen erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde und ein wenig zu mir:
Ich habe Industrieelektronik studiert, bin mittlerweile im Ruhestand und beschäftige mich seit frühester Jugend mit dem Thema Elektronik. Ich weiß also schon in etwa, was heute in diesem Bereich mit wieviel Aufwand zu realisieren ist und was auch heute noch utopisch ist.

Ich habe mir jetzt einen VR 300 zugelegt, der einen alten VR 100 ersetzen oder unterstützen soll, der schon viele Jahre brauchbare Dienste bei uns tut.
Ich habe natürlich versucht, mich vorher etwas schlau zu machen und deshalb gewusst, dass der neue die gleichen Probleme mit Freischwingern hat, wie sein Vorvorgänger. Aber ich habe auch erfahren, dass man mit No-Go Lines Bereiche abgrenzen kann, wo er dann nicht hinfährt. Sehr schön dachte ich.

Der Saugroboter hat einen größeren Bereich zu reinigen, in dem es zwei Bereiche mit Freischwingern gibt und einen Bereich mit einem hellen Teppich. Diese Bereiche soll er normalerweise nicht befahren. Er soll aber ab und an auch die Bereiche mit den Freischwingern reinigen, wenn ich diese hochgestellt habe.

Ich habe gestern alle Stühle hochgestellt, und die Wohnung soweit freigeräumt, dass er den Grundriss, ohne stecken zu bleiben, erfassen konnte. Das hat schon mal geklappt.

Jetzt habe ich alle Stühle wieder runter gestellt und folgende Problemstellungen:

- Wenn ich eine Zone definiere, kann ich dies nur mit horizontal/vertikal orientierten Rechtecken tun . Einige der Räume in unserer Wohnung verlaufen im Grundriss etwas schräg. Gibt es hierfür eine Lösung?