Unter der Plastikabdeckung befindet sich der Laderegler, an dem auch der Temperatursensor angebracht ist. Der muss im erneuerten Akkupack wieder schön dicht an die neuen Akkus angebracht werden.
Im zweiten Bild sind die Stellen markiert, wo die Verbinderbleche gekappt werden können (anstatt sie auf der Platine wegzulöten):
Das dritte Bild zeigt die aufgezwickten Verbindungen und die teilweise weggehebelten Punktschweissverbindungen an den Akkus. Die muss man aufbrechen, weil die Akkus sonst nicht aus dem Gehäuse zu befreien sind.
Auf der Gegenseite muss das Verbindungsblech komplett entfernt werden, auch hier wurde nicht gelötet sondern weggezwickt.
Auf dem fünften Bild sieht man, wie der Akkukäfig geöffnet wurde, er besteht aus zwei Hälften, die über Schnappverschlüsse zusammengehalten werden.
Auf dem sechsten Bild ist mein kleiner Beitrag zur Weiterentwicklung der Akkutausch-Prozedur zu sehen: Akkus mit Lötfahnen. Diese Lötfahnen sind so weich, dass sie mit einer Schere gespalten und gekürzt werden können, ausserdem sind die auch mit einem schwachen Lötkolben sehr einfach zu löten. Natürlich müsst ihr beim Einsetzen der Akkus auf die korrekte Orientierung Plus/Minus achten, so wie beim Original halt.
Mit etwas Kreativität kann man mit den Lötfahnen die ganze elektrische Verbindung realisieren, ohne weitere Drähte oder so. Das Schöne und Beruhigende hierbei ist, dass weder Akkus noch Laderegler heiss werden.
Auf der Gegenseite ist das Verlöten noch einfacher, weil hier ja alle Akkus mit allen verbunden werden (das hab ich damals nicht mehr fotografiert weil langweilig).
So, fertig... Einbauen und ab an die Ladestation. Hab im Menue "Hilfe / Neue Batterie" die neue Batterie bekannt gegeben (warum eigentlich?) und ein paar mal eine Meldung mit "Batteriefehler" quittiert. Nach wenigen Wiederholungsversuchen hat sich die Immunabwehr des Roboters an die neuen Akkus gewöhnt, hat sie aufgeladen und seither hält der VR100 länger durch als jemals zuvor - klar, hat ja auch 50% mehr Ladung getankt. Das wars. Viel Erfolg euch allen!