Wann gabs den ersten Rasenmäherroboter? Hier die Antwort

Diskutiere Wann gabs den ersten Rasenmäherroboter? Hier die Antwort im Mähroboter Forum im Bereich Tests / Vergleiche / Erfahrungsberichte / Reviews; Gemäss Wikipedia gibt's Rasenmäher-Roboter seit ca. 1995. So soll Husqvarna die erste Firma gewesen sein, welche kommerziell Rasenmäher-Roboter...
  • Wann gabs den ersten Rasenmäherroboter? Hier die Antwort Beitrag #1
K

kopernikus

Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
16
Likes
4
Gemäss Wikipedia gibt's Rasenmäher-Roboter seit ca. 1995. So soll Husqvarna die erste Firma gewesen sein, welche kommerziell Rasenmäher-Roboter angeboten hat. Wie wir alle wissen, funktionieren die meisten Rasenmäher-Roboter noch heute wie die ersten damals im Jahr 1995. Und zwar werden die meisten auch heute noch mittels Begrenzungskabel in ihrer "Bewegungsfreiheit" eingeschränkt, damit diese nicht aus dem vorgesehenen Bereich entweichen zu können. Genau nach diesem System funktionierte auch der wirklich erste Rasenmäher-Roboter "Mowbot" in den frühen 70ger Jahren. Auch er besass diverse Sensoren, mit welchen er ein Begrenzungskabel im Boden registrieren konnte. Das folgende Video zeigt erstaunliche parallelen zum heutigen Husqvarna Mähroboter.
 
  • Wann gabs den ersten Rasenmäherroboter? Hier die Antwort Beitrag #2
H

homeROBOT.at

Gewerblich
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
448
Likes
47
Electrolux und Friendly Robotics waren ziemlich Zeitgleich. Für Udo Pelees Friendly Robotic war es schwieriger ohne Händlernetzwerk in Europa einen Vertrieb aufzubauen. Daher auch die Zusammenarbeit von Electrolux und Husqvarna.


PS. Mein Information beruhen auf ein Gespräch mit Udo 2004 worauf ich mich mit der Materie auseinander gesetzt habe und homeROBOT.at gründete.
 
  • Wann gabs den ersten Rasenmäherroboter? Hier die Antwort Beitrag #3
H

homeROBOT.at

Gewerblich
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
448
Likes
47
Übrigens ein Interview von Bill Gates 2007 "a robot in every home" war der Grund für die Wortwahl homeROBOT.at
 

Anhänge

Thema:

Wann gabs den ersten Rasenmäherroboter? Hier die Antwort

Wann gabs den ersten Rasenmäherroboter? Hier die Antwort - Ähnliche Themen

Kaufberatur für Mähroboter-Neueinsteiger: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mich die letzten Wochen schon durch die einzelnen Unterforen gelesen, bin aber dadurch nur...
Frust!? Neuanschaffung für ~300m²: Hallo zusammen. Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, denn in den letzten Jahren hat sich der Frust in mir derart aufgestaut... Ich habe vor ca...
Zwei günstige (bzw. gebrauchte), aber zuverlässige Mähroboter für kleine Rasenflächen.: Guten Tag, ich hab mich hier angemeldet, da ich auf eure Erfahrung in Sachen Mäh- und Saug/Wischroboter hoffe. Heute geht's mir aber mal um...
Mähroboter gesucht für ca. 400m²: Hallo liebe Leute, auch ich bin auf der Suche nach einem Mähroboter. Als Ersatz für einen extra Vorstellungs-Thread eben hier etwas zu mir...
Oben