• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

S5 Max Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden

Diskutiere Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden im Roborock S5 Max Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, seit kurzem tropft bei unserem Roborock S5 Max zu viel Wasser beim Wischen auf den Boden und bildet kleine Wasserlachen auf dem...
  • Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #1
G

GunnarF123

Hallo zusammen,
seit kurzem tropft bei unserem Roborock S5 Max zu viel Wasser beim Wischen auf den Boden und bildet kleine Wasserlachen auf dem Holzboden, was für den Boden natürlich nicht optimal ist...! Das passiert jedes mal, wenn er eine kleine Unebenheit überfährt und dabei kurz ”Stolpert”. Eine Reduzierung der Wassermenge in der App und das Freistechen der Wasserdüsen brachte leider keinen Erfolg! Scheinbar ist das Modul, welches für die Düsen zuständig ist, undicht. Reinigungsmittel wurden nie benutzt! Hat noch jemand dieses Problem beobachtet (gehabt)? Werde nun bei Roborock eine Garantieanfrage stellen...

Grüße

Gunnar

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #2
D

drache79

Hallo Gunnar,
wir haben( bzw Schwiegermutter) seit kurzem auch das Problem. Ich muss zwar noch genau nachschauen wie die Wasserlachen entstehen.
Hast du schon etwas entdeckt oder unternommen?

Danke

Gruß

Drache

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #3
T

thomas4golf

Hi,

der S5 und der S5 Max haben den gleichen Wassertank.

Dort 'veraltern' die Schaumgummipfropfen in den Wasserdüsen. Da der 'Wasserfluss' über die App nicht wirklich optimal ist, empfehle ich den Wassertank des 'S6'. Dieser hat nämlich selber noch einen Schieberegler, mit dem man den Wasserfluss noch zusätzlich regulieren kann.

Falls Du Interesse hast, ich veräußere gerade einen S6-Wassertank, den ich für meinen alten S5 bestellt hatte, dieser aber erst nach der Abgabe meines S5 geliefert wurde:

Schau hier

Gruß,

Tommi

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #4
D

D.kirchen

Hallo,
same here, habe das gute Stück seit drei Monaten im Einsatz und seit drei Wochen suppt er uns die Bude voll, falls jmd eine Idee hat würde ich mich freuen sie zu erfahren, alle Wartung u. Reinigungsversuche haben nix gebracht.

Gruß

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #5
G

Giannismile

Hallo, dasselbe bei mir auch. Wenn er irgendwo auffährt, dann läuft Wasser raus und hinterlässt kleine Pfützen. Das Wasser sammelt sich vorher offensichtlich auf dem unteren Tuchmodul und läuft dann wegen der schrägen Stellung runter. Das läuft da auch raus, wenn ich das Wassermodul rausnehme zum Saubermachen.

Ich denke das liegt daran: Wenn man den Wassertank entnimmt, dann sieht man, dass er eine Art Düse hat, die aus dem Hauptsauger herausragt, und in eine Öffnung im Wassertank eingeführt wird, sobald man den Wassertank anbringt. Hier ist bei mir deutlich zu sehen, dass Wasser rausläuft und zwar nach unten auf das Tuchmodul. Sehet die Photos.

Meine Analyse: Dieser Verbindungsmechanismus ist irgendwie undicht und daher läuft Wasser an völlig falscher Stelle runter. Könnt Ihr Ähnliches beobachten? Und noch viel mehr: Gibt es hierfür eine Lösung? Etwa den Stecker festziehen, das Verbindungsstück ersetzen, Dichtungen ersetzen?

Unschön neben den Pfützen ist auch: Vor der Hauptbürste sammelt sich ein feuchter Matsch aus Staub. Das war früher nie so. Er vermatscht an dieser Stelle richtig und ich muss ihn des öfteren reinigen.

Und nun eine weitere Überlegung: Wie funktioniert das mit diesem Ventil denn überhaupt? Es ist ja oben am Wassertank angebracht, das heißt, der Wasserstand dürfte meist unterhalb des Ventils sein. Ist das Ventil dazu da, dass der Sauger Luftdruck in den Wassertank presst, um Wasser auf die Wischlappen zu pressen? Wasser wird daher nicht dadurch angesaugt, oder? Ist es vielleicht nicht gar anders herum? Ich mache meinen Wassertank immer maximal voll, bis keine Luftblase mehr drin ist. Ist daher evtl der Wasserstand zu hoch und überschreitet dieses Ventil? Und da dieses nun undicht ist läuft Wasser aus? Vielleicht ist dann die andere Lösung, das Wasser nur noch so weit zu befüllen, dass es das Ventil nicht mehr überschreitet? Spannend dann nur die Frage: Wenn der Roboter dann eine Rampe RUNTER fährt, dann kann das Wasser wieder zum Ventil hochschwappen...und drum tropfts hier wieder vermehrt? Spannende Fehlersuche. Ich werde mal testen und weiter berichten.

Anhänge

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #6
T

TornadoS

Hi Giannismile, ich habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem und glaube deine Analyse ist richtig. Ich werde mich auch mal auf die Suche nach einer Lösung machen.

Also gerne updaten hier :)

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #7
B

Bobbsi

In der Roborock FB Gruppe haben einige das Problem mit den Pfützen und dem S5Max. Bisher hat noch keiner den Grund gefunden.

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #8
T

TornadoS

Also es läuft wie von Giannismile beschrieben aus dem Stopfen heraus der aus dem Staubsauger als Anschlussstück an den Wassertank herausgragt. Von da aus nimmt das Unheil seinen Lauf.

Wenn man also die ganze Pumpe wechselt (samt dem Anschlusstück) sollte es meiner Meinung nach wieder funktionieren.

Roborock S5/S6 MAX Wasserpumpe

Ich habe im ep-mediastore angefragt ob auch nur das Anschlussstück verfügbar ist, dem ist leider nicht so.

Ich habe die obige Pumpe nun bestellt und werden mein Glück im Austausch versuchen, ich melde mich dann wieder.

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #9
T

TornadoS

Hallo, dasselbe bei mir auch. Wenn er irgendwo auffährt, dann läuft Wasser raus und hinterlässt kleine Pfützen. Das Wasser sammelt sich vorher offensichtlich auf dem unteren Tuchmodul und läuft dann wegen der schrägen Stellung runter. Das läuft da auch raus, wenn ich das Wassermodul rausnehme zum Saubermachen.

Ich denke das liegt daran: Wenn man den Wassertank entnimmt, dann sieht man, dass er eine Art Düse hat, die aus dem Hauptsauger herausragt, und in eine Öffnung im Wassertank eingeführt wird, sobald man den Wassertank anbringt. Hier ist bei mir deutlich zu sehen, dass Wasser rausläuft und zwar nach unten auf das Tuchmodul. Sehet die Photos.

Meine Analyse: Dieser Verbindungsmechanismus ist irgendwie undicht und daher läuft Wasser an völlig falscher Stelle runter. Könnt Ihr Ähnliches beobachten? Und noch viel mehr: Gibt es hierfür eine Lösung? Etwa den Stecker festziehen, das Verbindungsstück ersetzen, Dichtungen ersetzen?

Unschön neben den Pfützen ist auch: Vor der Hauptbürste sammelt sich ein feuchter Matsch aus Staub. Das war früher nie so. Er vermatscht an dieser Stelle richtig und ich muss ihn des öfteren reinigen.

Und nun eine weitere Überlegung: Wie funktioniert das mit diesem Ventil denn überhaupt? Es ist ja oben am Wassertank angebracht, das heißt, der Wasserstand dürfte meist unterhalb des Ventils sein. Ist das Ventil dazu da, dass der Sauger Luftdruck in den Wassertank presst, um Wasser auf die Wischlappen zu pressen? Wasser wird daher nicht dadurch angesaugt, oder? Ist es vielleicht nicht gar anders herum? Ich mache meinen Wassertank immer maximal voll, bis keine Luftblase mehr drin ist. Ist daher evtl der Wasserstand zu hoch und überschreitet dieses Ventil? Und da dieses nun undicht ist läuft Wasser aus? Vielleicht ist dann die andere Lösung, das Wasser nur noch so weit zu befüllen, dass es das Ventil nicht mehr überschreitet? Spannend dann nur die Frage: Wenn der Roboter dann eine Rampe RUNTER fährt, dann kann das Wasser wieder zum Ventil hochschwappen...und drum tropfts hier wieder vermehrt? Spannende Fehlersuche. Ich werde mal testen und weiter berichten.
So. Nur das Verbindungsstück ersetzen hat nichts gebracht, es läuft trotzdem weiter runter. Dann werde ich mal die ganze Pumpe ausstauschen...

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #10
S

Sputnikk

So. Nur das Verbindungsstück ersetzen hat nichts gebracht, es läuft trotzdem weiter runter. Dann werde ich mal die ganze Pumpe ausstauschen...
vermutlich hat sich im Zulaufschlauch an der Pumpe Kalk abgelagert?

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #11
B

Bobbsi

Roborock hat mittlerweile dazu Stellung genommen. Man soll mit der Nadel vorsichtig in die Öffnung mal gehen und um den Ring herum etwas Öl geben. Ganz vorsichtig. Das hilft wohl vielen, muss aber ab und an wiederholt werden. Ausserdem hat in Amerika schon jemand Aufsätze mit dem 3D Drucker gedruckt. Roborock S5 Max water guide by gohanSS

Anhänge

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #13
B

Bobbsi

Ich selbst habe den S5Max nicht aber das Problem gibt es wohl häufiger. Diejenigen die den Tipp von Roborock umgesetzt haben, sagen, dass es funktioniert. Muss aber regelmäßig wiederholt werden.

Mit der Nadel vorsichtig in die Öffnung (siehe Foto) und drumherum mit einem Wattestäbchen normales Öl verteilen.

Anhänge

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #14
B

Baldur35

Hallo,

hat die Lösung schon bei irgendwem etwas gebracht? Bei mir klappt das nicht. Bisher hat nur der Austausch der Düsenplatte was gebracht.

Gruß Jens

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #15
B

Bobbsi

Hast Du Facebook? Dort gibt es eine eigene Roborock Gruppe. Dort haben es jetzt zwei Personen getestet und es funktioniert.

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #16
B

Baldur35

Hallo,

ja ich habe Facebook, aber dort ist auch zu lesen das, das mit dem Öl nur von kurzer dauer ist. Die beste Lösung ist tatsächlich die von Bobbsi.
Das Teil aus dem 3D Drucker, es funktioniert hervorragend. Ich habe es heute getestet.

Gruß Jens

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #17
S

Sardaukai

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem bei meinem S5 max. Versuchte das Reinigen mit der Nadel , hat aber leider nichts gebracht. Habe gerade den Support angeschrieben mal sehen was die sagen immerhin hat er ja noch Garantie. Aufschrauben wollte ich es jetzt nicht da ich ansonsten die Aufkleber auf den Schrauben zerstören müsste (Garantieverlust ?)

Habe zwar keinen 3D Drucker finde die Lösung aber super, werden die Teile dann aufgeklebt?

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #18
I

Irene333

Hallo, hab das gleiche Problem mit dem s5 max. Wo genau soll ich Öl hingeben? Auf den Wassereingang vom Roboter oder beim Wasserausgang vom Wasserbehälter?

3D Drucker? Wie was wann wo. Bin technisch leider gar nicht begabt 🤔

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #19
B

Bobbsi

Irene, oben ist doch ein Foto abgebildet. Dort ist alles genau beschrieben. Das Öl kommt in die Mulde. In das rot eingekreiste. Aber nur wenig und wenn möglich mit Wattestäbchen. 3D Drucker haben nur die wenigsten zu Hause. Das betrifft dich nicht.

• Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden Beitrag #20
S

Salona212

Vielen Dank für den Tipp oben, bei meinem S5 max hats mit Nadel durch und Sonnenblumenöl auf Wattestäbchen geklappt :)
Mal schaun wie lange es hält;)

Thema:

Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden

Wasser tropft beim Wischen auf Fußboden - Ähnliche Themen

S5 Max Roborock S5 Max zuwenig Wasser beim wischen: Hi zusammen, Mein Roborock S5 Max bringt leider beim Wischen zu wenig Wasser auf das Putztuch. Das Tuch mache ich vorher nass, aber schon nach...
S7 Meinung: Wischen ganz allgemein: Bin sehr zufriedener Frischling bei der Nutzung meines S7 als Staubsauger. Macht man das genügend häufig und legt in den Ecken, unter Heizungen...
Deebot M/N Deebot M88 - kein Wasser mehr beim Wischvorgang: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Jahren den Deebot M88. Seit einiger Zeit kommt allerdings beim Wischvorgang kein Wasser mehr, d. h. ich fülle...
ZACO (iLife) W450 Anwendungsbericht: Seit heute unterstützt ein Zaco W450 unseren Eufy G30 Edge bei der täglichen Schlacht gegen Staub und Schmutz im Großraumbüro. Der mit gut 120...
Ozmo 930 Allgemeine Hilfe bei Problemen mit dem OZMO930 [Leitfaden] - ENDE der Aktualisierung: Da hier häufig immer wieder die gleichen Fragen auftreten und die Antworten oft mehrmals in verschiedenen Threads verteilt sind, fasse ich jetzt...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• X

Xenia

• P

Putzwahn

• B

Bobbsi

• M

makermika

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

G
Giannismile
Hallo, dasselbe bei mir auch. Wenn er irgendwo auffährt, dann läuft Wasser raus und hinterlässt kleine Pfützen. Das Wasser sammelt sich vorher...
B
Bobbsi
Ich selbst habe den S5Max nicht aber das Problem gibt es wohl häufiger. Diejenigen die den Tipp von Roborock umgesetzt haben, sagen, dass es...
M
mochito
Kann man dieses Teil irgendwo kaufen???Hi, bei Bedarf kann ich es Dir drucken und schicken (von Österreich aus) Ich hab es jetzt auch mal...
S
Sardaukai
hatte anfangs auch Sonnenblumenöl genommen. Das hielt nicht lange (ca 100m2) Habe jetzt feinmechaniker Öl genommen. Das hält gefühlt besser, bin...
Oben