Landroid S/M/L ab 2019 Welcher Abstand BK bei steiler Böschung?

Diskutiere Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo, ich habe an zwei Grundstücksseiten steil abfallende Böschungen ohne eine Begrenzung. Wie weit soll ich hier mit dem BK Abstand halten...
  • Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #1
D

date

Hallo,

ich habe an zwei Grundstücksseiten steil abfallende Böschungen ohne eine Begrenzung. Wie weit soll ich hier mit dem BK Abstand halten, damit der L2000 nicht "runterfällt"? Sind auch hier die 26 cm ausreichend?

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #2
D

Dumpfbacke

Glaube dass Du eher andere Reifen (evtl. mit Spikes) brauchst damit er nicht über das BK hinaus rutscht. Wird nicht ganz so einfach sein. Durchforste mal die Beiträge, bist nicht der Einzige mit derartigen Problemen.
Schöne Grüße
Peter

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #3
H

HummelM

Habe auch eine Stelle im Garten, welche über der Spezifikation von Worx bezgl. Gefälle / Steigung ist.

Hier gab es Bergauf keine Probleme.
Mein WR147E.1 fuhr selbst bei nassem Graß ohne irgendwelche Schwierigkeiten hoch :D. (Traktorprofil - Reifen ab Werk).

Jedoch sah es anders aus, wenn er Bergab fuhr.
Er bekam solchen Schwung drauf, das er selbst mit stehenden Rädern dann über das Begrenzungskabel gerutscht ist. Hat sogar noch versucht zurück zu fahren und sich zu befreien.... Bis er irgendwann die Meldung: "Außerhalb des Begrenzungsdrahtes" per Handyapp gemeldet hat. War bei mir aber einfach zu lösen, da ich das Begrenzungskabel hier etwas anders verlegen konnte (war nur ein Busch / meine Magnolie / Welche außen einen Granitring als Umrandung hat....

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, da helfen dann wohl nur Spikes.
In der Installationsanleitung steht auch ausdrücklich, dass nach einem Gefälle ein gewisser Mindestabstand zum BK wieder eben sein muss (komm auswendig gerade nicht mehr auf den Wert).

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #4
B

bendo

...In der Installationsanleitung steht auch ausdrücklich, dass nach einem Gefälle ein gewisser Mindestabstand zum BK wieder eben sein muss (komm auswendig gerade nicht mehr auf den Wert).
Da muss ich meine BDA (M700+) wohl nochmal prüfen: So ein Hinweis wäre mir neu. Ich habe die Erfahrung nun aber selbst machen müssen. Allerdings: Das Problem, mit dem über das BK hinaus rutschen, ergab sich v.a. während der sehr trockenen Zeit! Jetzt, da es (zumindest in meiner Region) wieder deutlich feuchter geworden ist, tritt das Problem deutlich seltener auf: Man glaubt es ja kaum: Aber der M700+ scheint (mit Originalrädern) bei Feuchte mehr Grip zu haben, als bei Trockenheit! :unsure:

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #5
H

HummelM

Muss mich selbst korrigieren. Sorry. Hab gerade die Anleitung nochmals gelesen und da steht es NICHT drin!

War dann wohl hier im Forum ein Beitrag von einem User der darauf hin wies. Sprich nach dem Gefälle ein Stück das eben ist, damit er genug Weg zum "bremsen" und "wenden" hat...

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #6
D

date

Meine Böschung ist nicht befahrbar, weder nach oben, noch nach unten. Sie ist sehr steil. Der Mäher würde runterfallen. Wie weit soll das BK vom Rand weg, damit das nicht geschieht?

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #7
O

OliverSo

Wenn das Gelände dort, wo das BK liegt, noch eben ist, würde ich da mindestens einen Roboterlänge von der Kante wegbleiben. Wenn der Robbi doch mal übers Kabel fährt, braucht der schon ein Stück, bis er das merkt und stehen bleibt.

Oliver

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #8
B

bendo

Die BDA sieht einen Abstand von 30cm zu absturzgefährdeten Stellen vor (z.B. Pool etc.).

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #9
N

Neugieriger

Wenn Du es weißt, warum fragst Du dann erst? Mach doch mal Bilder von der beschriebenen Situation. Du erklärst nur, es ist sehr steil.

Das ist hier nicht die HP des Herstellers, das ist ein Forum, in welchem Mitglieder mit viel Erfahrung und/oder Wissen anderen versuchen zu helfen. Deine Angaben sind aber nicht so richtig zielführend.

Das eine ist der Abstand zur Absturzkante, das andere ist Dein "sehr steil". was nutzt Dir der Abstand bei 45°? Der Mäher wird so beschleunigt, dass er über das BK geht. Genau das wird bestimmt Dein Problem werden. Wie soll er da zurückfinden?

Was aber möchtest Du nun genau hören? Zu steil? Geht? Geht nicht? Lass es lieber! kein Probelem, mach!

Liefere doch mal ordentliche Daten wie Neigung und Bilder dazu und wie bisher gemäht wurde. Evtl. kann Dir dann jemand helfen.

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #10
D

date

Bitte nicht so kompliziert denken! Es ist eigentlich eine ganz einfache Situation: Ebene Rasenfläche, die an der Grundstücksgrenze abrupt endet (es geht dann fast senkrecht 3 Meter nach unten). Also eine große harte Stufe. Da gibt´s nix zu befahren, nix zu beschleunigen, nix zurückzufinden. Es ist auch egal, wie der Rasen bisher gemäht wurde. Der Mäher kann hier nur runterfallen, Ende, aus, tot.
Was ich wissen möchte steht oben: "Wie weit soll das BK vom Rand (also der gefährlichen Absturzkante) weg, damit das nicht geschieht?"
Ein paar brauchbare Antworten dazu habe ich ja schon bekommen, vielen Dank dafür.

• Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? Beitrag #11
W

wode

Bitte nicht so kompliziert denken! Es ist eigentlich eine ganz einfache Situation: Ebene Rasenfläche, die an der Grundstücksgrenze abrupt endet (es geht dann fast senkrecht 3 Meter nach unten). Also eine große harte Stufe.
Mit dieser Beschreibung kann man etwas anfangen ...
Ich hatte im ersten Post so interpretiert, dass die Böschung auch gemäht werden sollte.
Dem Kommentar der anderen Usern nach, habe die es auch so verstanden.
Abstand BK von der Kante .. ? Wie groß ist Deine Angst ?
26 cm zu nicht überfahrbaren Kanten. Aber an einer Böschung mit unbefestigten Kanten würde
ich einige cm dazugeben. Bei Kabelproblemen könnte er auch mal darüber rutschen oder bei einem
Wendemanöver am Kabel mal die Kante überfahren ...
Wenn möglich würde ich zusätzlich eine Stahl-Rasenkante o.ä. am Abgrund verlegen, die so 5 - 7 cm
aus dem Boden ragt.

Thema:

Welcher Abstand BK bei steiler Böschung?

Welcher Abstand BK bei steiler Böschung? - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

Erfahrungen mit Innenecken

Landroid S/M/L ab 2019 Erfahrungen mit Innenecken: Hallo Zusammen, wie ist denn eurer Meinung nach die ideale Kabelverlegung in meiner auf dem Bild gezeigten Innenecke, damit der L2000 bei...
Worx L800 - Kabelverlegung durch Korridor 70 cm Breite: Hallo zusammen, eventuell hat jemand eine Lösung für unser Problem. Wir haben zwei Rasenflächen die mit dem Korridor lt. Foto verbunden sind. Wenn...
Landroid S/M/L ab 2019 

Blumenbeete in der Mitte vom Rasen.

Landroid S/M/L ab 2019 Blumenbeete in der Mitte vom Rasen.: Moin moin, Ich hätte da mal eine Frage, hab auf meinem Rasen zwei klein Rundbeete. Bei verlegen des Begrenzungsdrats habe ich wie gelesen einen...
Landroid S/M/L ab 2019 M700 plus außerhalb Begrenzung häufig an derselben Stelle?: Hallo, mein Landroid M700plus (in Betrieb seit Mitte 04/2023) verlässt offenbar häufig an der selben Stelle das BK (s. Fotos, unten). Die App...
Landroid S/M/L ab 2019 Bei 26 cm Verlegung des BG ca, 6 cm Abstand zum Randstein: Hallo, Ich habe heute das Begrenzungskabel nach Anleitung 26 cm vom erhöhten Randstein verlegt und nun ca. 6 cm Abstand zum RAndstein. Kann ich da...
Oben