Roomba 500-Serie Wie reinige ich einen grossen Raum?

Diskutiere Wie reinige ich einen grossen Raum? im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Hallo, ich habe einen Roomba 560 und einen grossen Gymnastikraum, den ich reinigen möchte. Der Raum ist 11m lang und 7m breit. Er hat nur an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Wie reinige ich einen grossen Raum? Beitrag #1
M

muelli

Hallo,

ich habe einen Roomba 560 und einen grossen Gymnastikraum, den ich reinigen möchte. Der Raum ist 11m lang und 7m breit. Er hat nur an einer der 7m-Seiten Steckdosen, wo ich die Ladestation einstecke.

Problem: Der Roomba kehrt nicht zur Ladestation zurück, sondern bleibt (nach ca. 1/2 Stunde Reinigung) irgendwo ziemlich weit entfernt davon stehen. Er hat noch Saft, aber macht nichts mehr. Wenn ich den Clean-Schalter drücke, pieps er 11 Mal. Ich habe mal nachgeforscht, was die 11 Piepse bedeuten: Er findet die Ladestation nicht mehr.

Meine Fragen:

1) Wie reinige ich so einen grossen Raum? Muss ich den aufteilen? Problem ist, dass die Virtual Lighthouses nur 2m reichen, aber 7m überbrücken müssten. Auch 2 gegenüber funktionieren nicht.

2) Wie stelle ich ein, dass der Roomba mir per Stimme mitteilt, was los ist, statt dieser Piepser?

Danke!

Gruss,
Andreas

• Wie reinige ich einen grossen Raum? Beitrag #2
G

Gast3

Hallo Muelli

Willkommen im Forum! :)

Also erst mal; Der Raum ist viel zu gross, Roomba ist nicht gemacht für diese Grösse, echt nicht. Der muss so zu lange Strecken machen.

Die 11 piepser deuten darauf hin dass Roomba zu lange Strecken macht ohne auf Hindernisse zu stossen. Wenn er nach 6m nicht auf ein Hinderniss stösst macht er Kreisel (um ein Hindernis zu finden) muss er das mehr als 4 mal machen gibts nen Error mit 11 Piepsern. Der Raum ist zu gross.

Wie reinige ich so einen grossen Raum? Muss ich den aufteilen? Problem ist, dass die Virtual Lighthouses nur 2m reichen, aber 7m überbrücken müssten. Auch 2 gegenüber funktionieren nicht.
Wenns mit den VW nicht geht braucht Roomba mehr Hindernisse, aber ich denke das lohnt sich wohl nicht. Ausser du kannst den Raum mit einer Art Trennwand aufteilen und dann die VW richtig plazieren?

Wie stelle ich ein, dass der Roomba mir per Stimme mitteilt, was los ist, statt dieser Piepser?
Das geht leider nicht. Die Fehlerbeschreibungen vom System sind Piepser, nur zum Beispiel, schmutziger Sensor, verklemmtes Rad oder Bürste kommt als Stimme. Bitte korrigiert mich falls jemand etwas anderes "gehört" hat.

Sorry für die schlechten Nachrichten. Ich meine sogar gelesen zu haben dass die optimale Fläche für Roomba 80m2 ist, ok, meine Wohnung hat knapp 100, die schafft er mit 4 VWs (aber auch nicht immer:)

• Wie reinige ich einen grossen Raum? Beitrag #3
M

muelli

Hallo mac,

danke für die Info. Tja, dann muß ich mir mal überlegen, wie ich das abtrenne.

Gruss,
Andreas

• Wie reinige ich einen grossen Raum? Beitrag #4
U

Unregistriert

Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken einen Roomba zu kaufen.
Unser Wohn-/Essbereich ist 6,20 m x 10,50 m, also ca. 65 qm.
Der Küchenbereich wird durch einen 4 Meter breiten Block vom Wohnraum
getrennt und verfügt links und rechts über einen Durchgang zum Wohnbereich.

Stellt das irgendwie ein Problem dar?

Denn dieser Raum wäre sein Hauptarbeitsgebiet.

Vielen Dank schon im voraus.

K. Steinel

• Wie reinige ich einen grossen Raum? Beitrag #5
P

Phantoms

Hallo,
ich denke mal ja. Da Du ja bedingt durch die Abtrennung (Block) im grunde ja 2 Räume geschaffen hast. (Den Roomba interessiert nicht was in unsere Augenhöhe ist,sondern nur die ersten 8cm am Boden).
Wenn ich jetzt richtig liege, ist dein Bereich 10,50 Mtr. lang. Davon geht was für Küche und Block drauf.. bleiben ja dann nur xMtr.

Hinzu kommt ja das du sicherlich Tisch(e) Stühle/Sessel und Schränke hast. Also hast du ja sicherlich keine FREIE Strecke/Fläche von mehr als 6x6 Mtr. ;).

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das obige beispiel mit G.-Raum ist aber auch was sehr extremes..:rolleyes: trifft man ja allgemein seltener an.(Ausser leere Wohnungen,aber da brauchen wir es ja nicht:D)

mfg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie reinige ich einen grossen Raum?

Wie reinige ich einen grossen Raum? - Ähnliche Themen

Ersatz für Deebot T9 AIVI gesucht: Hi! Nachdem ich so meine Probleme mit dem T9 AIVI habe (Problem mit Karte merken bzw verliert andauernd wieder die Karte) bin ich am überlegen mir...
Altbau mit hohen Schwellen, viele separate Räume: 01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) 91m² Wohnraum, ohne Möbel vielleicht ~60m² 02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer Sechs...
Saugroboter Kaufberatung, bitte um Hilfe: Hallo, wir möchten uns einen Saugroboter zulegen, unsere Wohnung hat Ca 150m², wir haben 2 Jack Russel Hunde. In einem Raum befindet sich ein...
Suche nach neuem Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion: 01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) 90m2 02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer 7 03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.) Fließen...
Saugroboter für eine Etage - absturzsicher bei Treppe ohne signifikaten Absatz: Hi zusammen! Nachdem mir das Forum schon bei der Rasenmähroboter Entscheidung geholfen hat (rein passiv), dachte ich, dass das auch bei einem...
Oben