• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Landroid L Wiederkerhrende Meldung Ausserhalb des Mähbereiches

Diskutiere Wiederkerhrende Meldung Ausserhalb des Mähbereiches im Landroid L (bis Modell 2018) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Unser Worxi fuhr am Ende seines Arbeitstages in die Ladestation. Nur leider ging er nach...
  • Wiederkerhrende Meldung Ausserhalb des Mähbereiches Beitrag #1
J

Jogi04

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Unser Worxi fuhr am Ende seines Arbeitstages in die Ladestation. Nur leider ging er nach einer gewissen Zeit aus, statt auf seinen nächsten Einsatz zu warten. Der Grund war wohl, dass die Ladestation den Akku nicht geladen hat. Als mir das Problem nach ein paar Tagen auffiel, war der Akku bereits ziemlich stark entladen. Der Worxi ließ sich zwar noch Einschalten, die Akkuladesituation war aber kritisch und der Worxi piepste in Absänden und zeigte abwechselnd "Ausserhalb des Mähbereichs" und den normalen Startbildschirm an. Mein erster Gedanke war, dass der Akku nach 5 Jahren wohl das Zeitliche gesegnet hat und habe ihn erneuert. Leider bleibt das Verhalten des wechselnden Bildschirms in der Ladestation mit dem Piepsen auch mit dem neuen Akku. Darüber hinaus wird der Akku auch nicht geladen. Heute habe ich nun die Ladestation zerlegt und die Spannungen während der Fehlersituation gemessen. Die Eingangspannung von ca. 31V DC kommt konstant an den Eingangsklemmen der Ladestation an. Die Spannung an den Ladepinnen zum Mähroboter alternieren zwischen 31V DC und 0V. Die Meldung "Außerhalb des Mähbereiches" erscheint wenn die Spannung auf 0V fällt. Mit dem anschließenden Ansteigen der Spannung auf 31V DC verschwindet die Meldung, bis sie nach wenigen Sekunden mit Abfall der Spannung zurück kommt. Der Widerstand des Begrenzungskabels (ca.200m) liegt bei 8 Ohm. Ich tippe auf einen Defekt der Ladeelektronik. Mich würde interessieren, ob jemand das Problem kennt und würde mich über Tipps und/oder Erfahrungen zu diesem Problem sehr freuen.

Danke und Gruß
Jörg

Worx WI113MI
Ladestation WA4001

• Wiederkerhrende Meldung Ausserhalb des Mähbereiches Beitrag #2
Z

Zar121968

Moin Moin

Konntest du das Ladeproblem beheben?
Habe mir ein wg795e.1 gebraucht gekauft. Laut Aussage vom Vorbesitzer war das Akku wohl tiefentladen.
Habe mir also ein bzw 2neue Akkus gekauft und eingebaut.
Das programmieren war nun nicht ganz so schlimm wie ich dachte.
Im Menü steht nun, bereit,warte auf festgelegte Arbeitszeit oder außerhalb des Arbeitsbereiches.
Auf den Ladekontakte habe ich eine minimale Spannung von ca 1,2 Volt.

• Wiederkerhrende Meldung Ausserhalb des Mähbereiches Beitrag #3
J

Jogi04

Konnte das Problem lösen. Es lag an gebrochenen Adern von den Ladekontakten im Worxi zur Steuereinheit. Wenn man die Flächenabgrenzsensor Einheit löst, kann man den Kabelbruch gut erkennen. War zumindest bei mir so. Bei mir waren beide Aderleitungen von den silbernen Frontplatten gebrochen (schwarz und grün). Nachdem ich sie repariert habe, fährt unser Worxi nun wieder eifrig im Garten und nimmt mir die mühsame Mäharbeit ab :)

Thema:

Wiederkerhrende Meldung Ausserhalb des Mähbereiches

Wiederkerhrende Meldung Ausserhalb des Mähbereiches - Ähnliche Themen

Landroid S Probleme in der Ladestation: Hi, ich seit kurzen habe ich folgendes Problem. Wenn mein WG757E in die Ladestation fährt, meldete in der Ladestation "außerhalb Mähbereich"...
Landroid M Landroid M WG 799E meldet gleichzeitig "Außerhalb des Mähbereichs" und "Gefangen", Reset mit Null scheitert: Hi, bis gerade lief der Landroid noch, fuhr dann recht nahe am Begrenzungsdraht gegen einen Baum (was bislang kein Problem war) setzte dann...
Landroid M Worx M800 Ausserhalb des Mähbereiches in der Ladestation.: Hallo erstmal Seit der Reparatur in 2016 ( lädt intermittierend nicht bei aktiven Regensensor und Feuchtigkeit) verhält sich mein Mähroboter...
Landroid M Landroid WG794e "Außerhalb Mähbereich" an manchen Tagen, bitte um Hilfe: Liebe Worx Experten! Ich besitze einen Landroid WG794e seit 3 Jahren. Es gibt Tage da fährt er den ganzen Tag nicht da er meint dass er...
Oben