Diskutiere wieviele Lighthouses ? im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Hallo, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 560ers. Ich konnte ihn auch schon ein wenig testen und meine Erwartungen wurden wirklich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • wieviele Lighthouses ? Beitrag #1
L

La_Laucha

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 560ers.
Ich konnte ihn auch schon ein wenig testen und meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen.

Nun jedoch folgendes.
Meine Wohnung, ca 120qm Grundfläche ist recht offen gestaltet und ich habe etwas schmälere Gänge um in den nächsten offenen Raum (ohne Tür) zu kommen.

Nun beobachte ich, dass er zwar in den neuen Raum geht, jedoch dort vor einen Gegenstand stößt und sofort wieder umkehrt. Es dauert dann eine Weile bis der den Winkel wieder trifft um den Raum wieder zu erreichen.
Somit denke ich, dass er diese Räume nicht ausgiebig genug putzen wird.

Wie soll ich nun vorgehen.
Lernt der 560er diese Kniffe im laufe der Tage etwas besser kennen ? Alternativ habe ich mir schon überlegt, ich könnte den Raum auch in sich logisch über die LH aufteilen - dazu würde ich jedoch noch 2 oder 3 weitere Lighthouses benötigen.

Die Anschaffung fürchte ich nun weniger - jedoch frage ich mich wie er sich dann verhält.

Kann der irobot nur 4 Räume reinigen oder würde er auch 6 Räume machen wenn ich diese über weitere LH erzeugen würde ? Ich lese überall, dass er nur 4 Räume kann - wie kann ich das genau verstehen.

Wie hoch ist der Lerneffekt - benötige ich überhaupt weitere LH ?

Unabhängig davon frage ich mich noch, ob ich den ersten 16 Std. Ladevorgang nachholen kann wenn der Akku mal ganz leer ist. Ich habe ich - wie die meisten wahrscheinlich - recht für ausprobiert als die Leuchte nicht mehr auf rot stand. Ich weiß nicht ob das nun so toll war !?

Danke für Eure Vorschläge

• wieviele Lighthouses ? Beitrag #2
D

davide

Hallo Roomba kann auch mehr als 4 Räume reinigen aber mit hochstens 4 kann 100% seine leistung bringen!
Für die Akku kann dir emphelen eine AKKU RESET (etwas 15 sekunden knopf SPOT +DOCK zusammen drucken) und eine 24 Stunde ladung
Hoffe habe deine Fragen geantwortet:)

• wieviele Lighthouses ? Beitrag #4
L

La_Laucha

Vielen Dank, aber das beantwortet meine Fragen leider noch nicht so ganz.

Ich habe gelesen, dass Roomba bis zu 10 Lighthouses vertragen kann.
Jedoch hat es noch nie jemand geschafft, ihn mit mehr als 3 (4?) Stück zu koppeln.

Ausserdem ist mir die Logik noch nicht ganz klar - auch schon jetzt mit nur 2 Lighthouses.

Meine Erfahrungen sind, dass Roomba immer wieder im ersten Raum anfängt zu reinigen, auch wenn er beim letzten Durchlauf mit den 3 Räumen nicht komplett fertiggeworden ist.
Versetze ich ihn von Hand in Raum 3, dann findet er nicht zurück zur Station, da LH im Weg sind. Er scheint also nicht zu erkennen, ob er in Raum 1 oder 3 sitzt.

Wie soll das erst mit mehr als 3 LH werden ?!

Weiterhin würde mich interessieren, wie hoch der Lerneffekt bei Euch war. War er nach einige Zeit schneller, da er den Raum kannte und effektiver gereinigt hat (vor allem Interessant bei verwinkelten Räumen).

Ich beobachte schon Veränderungen bei ihm, werde daraus aber noch nicht ganz schlau. Ausserdem weiß ich nicht, was die oben besagten Eingriffe zur Folge auf sein Raumgedächnis haben, wenn ich ihn dauernd von einen in den nächsten Raum trage, da er nicht mit allen Räumen fertiggeworden ist. Er weiß ja scheinbar überhaupt nicht mehr wo er eigentlich steckt.

• wieviele Lighthouses ? Beitrag #5
G

Gast3

Meine Erfahrungen sind, dass Roomba immer wieder im ersten Raum anfängt zu reinigen, auch wenn er beim letzten Durchlauf mit den 3 Räumen nicht komplett fertiggeworden ist.
Versetze ich ihn von Hand in Raum 3, dann findet er nicht zurück zur Station, da LH im Weg sind. Er scheint also nicht zu erkennen, ob er in Raum 1 oder 3 sitzt.

Ich versteh nicht ganz, Roomba sollte eigentlich immer von der Basis starten. Jeder Reinigungsvorgang ist ein neuer. Er kann sich nicht merken wo er war als sein Akku zu ende ging.

Sobald du den Roomba von der Basis startest werden mit Funk die Lighthouses gestartet und diese "sprechen" dann mit Roomba. Nun weiss er mal an wievielen Lighthouses er vorbeikommen muss und rechnet dementsprechend die Zeit ein.

Wenn du nun den Roomba (oder ein Lighthouse) von Hand bewegst bringst du so ziemlich alles durcheinander, Roomba wird die Homebase nicht mehr finden und ob er dann noch alle Zimmer macht ist fraglich.

Am besten immer von der Basis starten und laufen lassen. Lernen tut Roomba nichts. Er beginnt bei jedem Start von vorne sich mit den Lighthouses in Vebindung zu setzen und spricht sich dann während der Reinigung mit ihnen ab. Das hast du bestimmt schon gesehen wenn Roomba vor einem Lighthouse sitzt und sich fast an Ort und Stelle dreht.

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit 3 oder mehr Lighthouses. Aber ich denke es sollte nicht so ein Problem sein wenn man ihn laufen lässt.

• wieviele Lighthouses ? Beitrag #6
D

davide

Also Roomba ist für eine ideale wohnung 80 quadratmeter:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wieviele Lighthouses ?

wieviele Lighthouses ? - Ähnliche Themen

Ozmo 920/950 Neue Raumgestaltung - Wie aktualisiere ich die Karte?: Hallo zusammen, ich habe den Ozmo 950 schon seit ca. 1,5 Jahren und hatte am Anfang enorme Startprobleme. Nachdem das Gerät einmal ausgetauscht...
Saug-/Wischroboter / Türschwellen bis 2 cm / keine Kamera / 2 Geschosse / 300 (höchstens 400) Euro: Hallo Liebe Community, ich lese hier schon seit einer Zeit mit, da ich selbst gerade auf der Suche nach einem Saugroboter bin aber noch nicht...
Landroid S/M/L ab 2019 Neuling - Anschaffung Roboter - diverse Fragen: Hallo zusammen, bin mittlerweile das Rasenmähen satt und spiele mit dem Gedanken mit einen Roboter anzuschaffen. Habe versucht mich weitesgehend...
Dreame L10s Ultra Verbrauchsteile : Ein Vergleich von den wichtigsten echten Dreame-Originalteilen, und den deutlich preiswerteren Plagiaten: Sicher ist: Wer echte Dreame Orginal-Verbrauchsteile in D-Land bestellt, wird sie recht teuer bezahlen müssen. Darum habe ich für einen Verglich...
Gardena Sileno City und andere - Schneidsystem blockiert. Die Erklärung!: Guten Tag zusammen! Vorweg, es ist mein erster Beitrag hier, und ich bin durch entsprechende Suchmaschinenrecherche "Gardena Sileno Schneidsystem...
Oben