Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren

Diskutiere Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren im Root-Bereich Forum im Bereich Xiaomi; Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Wofür braucht man das Tool? - Um eigene Sprachpakete in den Roboter zu laden oder eine...
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #1
S

SevenUp666

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
39
Likes
12
Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren

Wofür braucht man das Tool?
- Um eigene Sprachpakete in den Roboter zu laden oder eine CustomFirmware (für Root)

Muss das Tool installiert werden?
- Nein, entpacken und die bat-Datei starten
Welche Vorbereitungen muss ich treffen?
- Das Tool benötigt die IP des Roboters und den Token. Verwendet hierzu eins der Tools:
Muss der Roboter gerootet sein, um eigene Sprachpakete installieren zu können?
- Nein

Muss WLAN an meinem PC vorhanden sein, damit das Tool sich mit dem Roboter verbinden kann?
- Nein. PC kann über LAN mit dem WLAN-Router verbunden sein

Muss PC mit dem WLAN des Roboters verbunden sein?
- Nein. PC und Roboter müssen im selben (W)LAN deines Routers sein

Beim Start des Tools erhalte ich eine Fehlermeldung "VCRUNTIME140.dll" (oder ähnlich)
- Lade und installiere die Datei: vc_redist.x86.exe
https://www.microsoft.com/de-de/down....aspx?id=48145


Ich habe ein neues Sprachpaket in den Roboter geladen, aber er die Sprache wird nicht übernommen?
- In der MiHome-App muss als Sprache immer "Englisch" ausgewählt sein. Wenn ihr ein deutsches (oder anderes) Paket mit dem Tool lädt, dann wird Englisch überschrieben, in der App muss aber weiterhin Englisch ausgewählt sein!

Ich habe ein Sprachpaket im Format "PKG". Was mache ich damit?
- Diese Datei kopierst du in den "voicepack"-Ordner und startest das Tool. Das Tool wird danach die Wave-Dateien aus der PKG-Datei in einen neuen Unterordner entpacken.
Das Sprachpaket darf im Dateinamen keine Sonderzeichen enthalten!


Ich möchte eine eigene Übersetzung erstellen. Wo finde ich die notwendigen Sprachbefehle?
- z.B. hier:
Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren

Ich habe nun eigene Wave-Dateien erstellt und richtig benannt. Was mache ich nun damit?

- Erstelle im "voicepack"-Ordner des Tools einen neuen Unterordner. Lasse den Ordnernamen dabei so einfach wie möglich, z.B. "de_mia". Kopiere die Wave-Dateien in diesen Ordner und starte das Tool.

Wo finde ich fertige Sprachpakete?
- Die Liste wird erweitert, sobald hier im Forum neue Sprachpakete von jemandem erstellt und über einen Cloud-Anbieter (GoogleDrive, Dopbox etc.) bereit gestellt werden:


Downloads
1. Weibliche Stimmen (deutsch)
- Marlene (Amazon Polly Service) - Link
- Mia - Teil 1 & Teil 2
- Xiaomi Tech (Original) - Link

2. Männliche Stimmen (deutsch)
-
Alex - Teil 1 & Teil 2 & Teil 3
-
Klaus - Teil 1 & Teil 2

3. Weibliche Stimme (polnisch)
- Olga - Link


--> Die Sprachpakete sind für beide Modelle, sowohl den Xiaomi Mi Vacuum Robot als auch den Roborock Sweep One vorgesehen.
Download-Direktlinks:Stimme Hans - männlich: https://drive.google.com/drive/folde...J2?usp=sharing
Stimme Marlene - weiblich: https://drive.google.com/drive/folde...nP?usp=sharing
Stimme Vicki - weiblich: https://drive.google.com/drive/folde...BT?usp=sharing

von Spesso (keine Computerstimme :( https://drive.google.com/drive/folders/1LKIzrfUgXe_5Mu1L1JW7mrEaoADjgP9Q?usp=sharing

Release-Beschreibung v1.1.0

Der Code wurde neu überarbeitet
Bekannte Fehler behoben
Anstelle von win-mirobo.ini kann nun die Datei "miio2.db" eingefügt werden.*1
Token mit 96 Zeichen wird akzeptiert.
Patches hinzugefügt:
Lautstärke normalisieren (überprüft)*2
Saugleistung erhöhen (experimentell, es wird ein Freiwilliger gesucht!)*3

Meine (SevenUp) Kommentare:
*1 das ist eine interessante Neuerung. Damit entfällt wohl das lästige Auslesen des Tokens mit Hilfe der anderen Tools.
Wie kommt man aber an die miio2.db heran? Die Datei liegt bei einem Android-Handy in diesem Verzeichnis:
/data/data/com.xiaomi.smarthome/databases/miio2.db
ABER: Das Telfon muss gerootet sein, sonst wird man die Datei nicht angezeigt bekommen

*2die maximale Lautstärke in der MiHome-App entspricht wohl einer Lautstärke von 90%. Mit Win-mirobo-Tool kann die Lautstärke auf 100% erhöht werden. Dies wurde von dem Entwickler bereits getestet.

*3 die Saugleistung "Max" in der MiHome-App entspricht wohl einer Saugleistung von 90%. Mit Win-mirobo-Tool kann die Saugleistung auf 100% erhöht werden. Ich würde aber erstmal davon abraten, da der Entwickler es selbst noch nicht getestet hat und Freiwillige sucht...

File:

Den Anhang win-mirobo-1.0.6-min.zip betrachten
Den Anhang win-mirobo-1.1.0-min.zip betrachten

Ein extra Danke an die User:
SevenUp666, Spesso, Meistertr, dforkel, Henne78, mYrObO, com1992
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #2
E

eneR

Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Likes
0
Hi und Danke fürs bereitstellen.
Nur wenn ich das Tool unter Win10 (denke die .bat) starte, kommt ein Fehler "VCRUNTIME140.dll"
konnte nicht gefunfen werden.
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #4
N

Nitro1404

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
57
Likes
0
hat schon einer von euch die firmware von den russen installiert??

ich kann das passwort nicht ändern, da kommt dann immer was von fehler
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #5
S

SevenUp666

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
39
Likes
12
Installiert habe ich es zwar, aber Passwort noch nicht geändert
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #6
H

HAL9000c

Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
53
Likes
0
Besten Dank. Werde ich mich Sonntag mal mit beschäftigen.
Ich glaube irgendwo im root thread gab es mal eine Sprachdatei.
Ich habe meine leider aus Versehen gelöscht.

Die Amazon Stimme hätte ich gerne.

Hat vielleicht jemand die ganzen Sprachbefehle als Text datei. Dann würde ich mich selber mal dran setzen.
Das wird aber dauern, da ich mich da auch erst rein lesen muss.
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #9
S

SevenUp666

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
39
Likes
12
Hier das Sprachpaket, erstellt mit Amazon Polly (weibliche Stimme)
Ich hoffe, dass ich die Wave-Dateien aus dem Paket hier veröffentlichen darf? Dann kann sich jeder erst einen Eindruck "erhören", bevor er das Paket flasht :)
 

Anhänge

  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #10
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Bin ich mir ziemlich sicher, dass du das darfst! :wink5::thumbsup:
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #11
N

Nitro1404

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
57
Likes
0
hat hier einer die firmware von dgi installiert und weiß dort eventuell das ssh passwort und benutzername??


und wie kann ich überprüfen, ob ich über adb drauf komme??
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #12
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Frage dazu doch einfach mal im passenden Thread nach. Da wird dir sicher schnell geholfen!
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #13
N

Nitro1404

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
57
Likes
0
und kann mir einer sagen, wie ich auf das dateisystem zugreifen kann??

verstehe das noch nicht so ganz, wie ich auf die daten zugreifen kann

gibt es da ein explorer für oder geht das nur über das terminal?
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #14
A

Ansas

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
8
Likes
0
hallo,
und wie flashe ich mit dem win-mirobo-tool das deutsche Voicepack?
Ich geh mal davon aus das es eine *.pkg Datei sein muss für das tool??!!
Was mach ich dann mit der *.rar Datei von Henne78?
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #15
S

SevenUp666

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
39
Likes
12
Nitro1404:
Deine Fragen gehören eigentlich in einen anderen Thread...
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #16
N

Nitro1404

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
57
Likes
0
Du musst die datei erstmal entpacken, da ist alles drin was du brauchst ;)
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #17
S

SevenUp666

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
39
Likes
12
Ansas:
Die RAR-Datei entpackst du. Dort findest du dann eine PKG-Datei. Diese Datei kopierst du in den "voicepack"-Ordner und startest das Tool. Das Tool wird danach die PKG in einen neuen Unterordner "entpacken".
 

Anhänge

  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #18
S

SevenUp666

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
39
Likes
12
Da ich meinen ersten Post nicht bearbeiten kann: um das Tool benutzen zu können, sind vor allem 2 Dinge wichtig:
- IP des Saugers
- Token des Saugers
wenn ihr das für euren Sauger noch nicht habt/kennt, dann solltet ihr erstmal das ausfindig machen. Wie das geht, wurde hier im Forum schon beschrieben. Sonst findet man mit Google auch was.
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #19
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Herzlich Willkommen im Forum, Ansas!

Viel Erfolg beim Einspielen der Sprachdateien.
 
  • Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Beitrag #20
R

root_

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
27
Likes
0
ich hab schon die deutsche stimme von Flole drauf und wollte nun mal das voicepack von Meistertr rüber spielen. Hat soweit alles funktioniert, allerdings hängt es jetzt bei Applying Voice package seit ein paar Minuten. Wie kann ich auf das packet umschalten? Muss ich bei Flole wieder das chinesische Paket installieren und das drüber spielen?
 
Thema:

Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren

Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren - Ähnliche Themen

Roborock S5 Max - root + Valetudo mit FEL-Methode - meine komplette Anleitung für Anfänger und dummys wie mich: Hi Ihr, weil die FEL-Anleitung noch nicht so komplett ist wie die klassische hier mal das, was ich mir alles zusammengesucht habe, um zum Erfolg...
Mit Win-Mirobo inst. Sprachpaket wird nicht aktiviert - was mache ich falsch?: Moin, seit gestern bin ich auch privat Xiaomi Gen1-Besitzer. Erste Amtshandlung war natürlich, das Teil zu rooten und es zur Freude meiner...
HowTo - Robo Gen 1 (und ggf. 2) jüngfreulich resetten und Valetudo ohne jegliche Linuxkenntnisse und Kommandozeilen rein unter Windows flashen und in: Seit gestern bin ich, vielmehr mein Robo V1, Valetudo:) Ich hatte schonmal vor Jahren den Token ausgelesen, da ging es noch gut über das IPhone...
S5 Chinaversion Roborock 2 auf Deutsch: Hallo Forum, ich bin neu hier, ziemlich ahnungslos und habe gleich eine Frage, ein Problem mit meinem Roborock 2 (Chinaversion) Nach...
S5 Max openHAB2 Integration mit Xiaomi Mi IO Binding: Dann will ich doch mal als "Neuling" erstmal meinen Beitrag für die Community leisten :D Da ich mir momentan ein kleinens SmartHome aufbaue hab...
Beiträge
614
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • H

    Henne78

    Beiträge: 147
  • S

    SevenUp666

    Beiträge: 29
  • U

    ultrano1

    Beiträge: 21
  • H

    HAL9000c

    Beiträge: 18

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
SevenUp666
Win-mirobo: Eigene Sprachpakete installieren Wofür braucht man das Tool? - Um eigene Sprachpakete in den Roboter zu laden oder eine...
S
SevenUp666
Lade und installiere die Datei: vc_redist.x86.exe Download Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 from Official Microsoft Download Center
H
Henne78
Hier das Sprachpaket, erstellt mit Amazon Polly (weibliche Stimme), fertig gepackt, einfach einspielen...
S
SevenUp666
Hier das Sprachpaket, erstellt mit Amazon Polly (weibliche Stimme) Ich hoffe, dass ich die Wave-Dateien aus dem Paket hier veröffentlichen darf...

Team-Mitglieder online

Oben