Diskutiere Winterpause im Stihl Forum im Bereich Mähroboter; Habe beschlossen am Samstag den Robbin in den Winterschlaf zu schicken. Da soll das Wetter bei uns trocken sein. werde dann nochmal den Rest der...
  • Winterpause Beitrag #21
M

MelliColle

Habe beschlossen am Samstag den Robbin in den Winterschlaf zu schicken. Da soll das Wetter bei uns trocken sein. werde dann nochmal den Rest der Rasenkanteschneide und ggf. Unkraut entfernen. Das sollte dann dem Rasen für dieses Jahr genügen. Robbin kommt dan zu Inspektion und ist dann für nächstes Jahr wieder fit hoffe ich.
Die ersten Monate die wir ihn haben war ich ganz zufrieden mit ihm. Ab und zu konnte es die Schwiegermutter nicht lassen mit dem normalen Mäher auf der Wiese Rum zufahren, großzügig um die Böume aber das gibt sich nächstes Jahrbestimmt auch immer mehr. Wir haben jetzt ja fast über all Mähkantensteine auch wenn ich gedacht hätte das dadurch weniger am Rand stehen bleibt.

• Winterpause Beitrag #22
M

Musil

Lass die Schwiegermutter ruhig noch etwas werken - oder hast Du keine herab fallenden Blätter, jetzt im Herbst? Die sammle ich im Herbst mit dem Benziner vom Rasen ab (nicht jeden Tag natürlich).

Und auch nächstes Jahr - was kann sie anstellen, wenn der Rasen eh schon kurz ist, auch im Sommer, dank dem Robi. Wenn sie den Sprit dann kauft, kann es Dir ja egal sein.

Sonst stellst Du einfach mal den Sprit Nachschub einfach ein - ohne Sprit, kein Spass mit Benziner im Garten. Beim Elektro Rasenmäher hilft ein erzeugter Kurzschluß im Haus weiter.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, halt.

Und wenn sie sich im Garten mit dem Benziner (oder Elektro) vergnügt, dann geht sie Dir nicht anderweitig auf die Nerven.

Ich würde da ganz entspannt, mit einem Bier, von der Terrasse aus zu schauen (schon das Zuschauen, ohne zu arbeiten, hat eine ungeheur heilbare Wirkung).

Oder meine Kumpels in der Kneipe treffen (wesentlich bessere Variante dafür).

Wenn ich das mental nicht in die Reihe bringe, dann muss ich die Schwiegermutter dringend irgendwie entfernen. Ist aber viel schwieriger, als einen Maulwurf zu vertreiben...:saint:

• Winterpause Beitrag #23
M

MelliColle

Ja da hast du recht. Gibt schlimmeres als eine Schwiegermutter die einem die Arbeit abnimmt.

• Winterpause Beitrag #24
C

Cargolifter

Was macht ein iMOW konkret in der Funktion "Winterschlaf" bzw. was ist anders, als wenn ich ihn nur deaktiviere?

• Winterpause Beitrag #25
M

Musil

Eine Funktion "Winterschlaf" kenne ich nicht.... Für mich bedeutet "Winterschlaf" den Robi mit der Handsteuerung aus der Ladestation zu fahren (brauch ihn dann nicht tragen) und ihn an einem "warmen" Platz zu überwintern. Nur deaktivieren und draußen stehen lassen, wird dem Akku nicht gut tun, vermute ich mal.

• Winterpause Beitrag #26
K

kretschi74

Ich mach immer Automatik AUS, STOP Taste, Code eingeben und STOP Taste nicht bestätigen

• Winterpause Beitrag #27
C

Cargolifter

Eine Funktion "Winterschlaf" kenne ich nicht....
Unkenntnis schützt nicht vor Schaden. :p
Unter 11.16 Service steht bei mir in der BA:
3. Winterschlaf:
Mit OK wird der Robotermäher in den Winterschlaf versetzt, die Einstellungen bleiben erhalten, Uhr und Datum werden zurückgesetzt.

• Winterpause Beitrag #28
C

Cargolifter

So, „Winterschlaf“ gedrückt und das Teil fiel scheinbar in den Winterschlaf, jedenfalls ist jetzt alles mausetot. ;)

• Winterpause Beitrag #29
R

Raspel2020

Ergänzung: Winterschlaf an einem trockenen, frostfreien Ort, vollständig aufgeladen.
Ruhe ab Mitte Oktober bis April
Nacharbeiten mit dem Rasenmäher im Herbst mit Korb (wegen Laub)
Im Frühjahr erster Schnitt mit Rasenmäher, dann vertikutieren.
Station stromlos und abgedeckt. Meine hat nen Carport.
Akku war auch nach 6 Monaten fast voll.

• Winterpause Beitrag #30
C

Cargolifter

Nach drei Wochen Winterpause, schade dass der Rasen das nicht weiß 8), muss im am WE das "vierrädrige CO2-Schaf" anschmeißen, um den immer noch wachsenden Rasen einzukürzen.
Vllt. hätte ich mit der Winterpause doch noch warten sollen!

• Winterpause Beitrag #31
K

kretschi74

Bewegung soll ja gut tun😊.
Ich muss glaub auch nocheinmal ran

• Winterpause Beitrag #32
M

Musil

Ja, bin auch am Überlegen. Nicht ob - sondern wie.

Bisher hab ich mich nicht aufraffen können, da teilweise noch merkliche Menge Blätter auf den Bäumen waren. Die Blätter am Boden hab ich mehrmals bisher durch zusammen rechen entfernt... (in Summe bestimmt > 2 m³ - "Geschüttelt und nicht gerührt", natürlich).

Da doch einige Inseln (keine Supina halt) relativ stark noch gewachsen sind (bis 10 cm +), muss jetzt wohl doch noch einmal gemäht werden.

Folgende Optionen hätte ich:

1. Einhell Spindel Akku Mäher, ohne Fangkorb
2. Einhell Balken Akku Mäher, mit Fangkorb
3. Benzin Balken Mäher, mit größerem Fangkorb und mehr Power

Variante 1 scheidet für mich jetzt mal aus (da ich den prinzipiell ohne Fangkorb betreibe).
Variante 2 mit Fang korb wäre absolut möglich (mit Wechsel Akku für ca 700 m²).
Aber Variante 3 wird es werden - warum:

Der Benziner kommt sonst nie mehr zum Einsatz, sollte wenigstens einmal im Jahr gestartet werden und im Frühjahr werde ich bestimmt mal striegeln und dann auch mit dem Benziner den Auswurf absaugen (große Menge). Da kann er sich jetzt im Herbst mal wieder an moderate Arbeit gewöhnen.

Wenn mich der Wahnsinn packt, dann fahre ich nach dem Benziner noch mal mit dem Spindel Mäher über den gesamten Rasen.8):D
Ich erzähle es dann aber bestimmt nicht meinem Psychiater....
Und meine Frau darf das dann auch nicht sehen oder erfahren......:/:saint: --- Nachbarn: Ich muss das wohl dann auf nach 17°° ansetzen...

• Winterpause Beitrag #34
F

fairplay53

Und meine Frau darf das dann auch nicht sehen oder erfahren......:/:saint: --- Nachbarn: Ich muss das wohl dann auf nach 17°° ansetzen...
Mit Flutlicht wird es garantiert niemand bemerken. ;)

• Winterpause Beitrag #35
M

Musil

Naja - hab da eine Idee:

Taschenlampe

werde Schelm1 mal kontaktieren, ob er bei mir mit seiner "Funzel" mit 20.000 Lumen mal vorbei schauen kann...😜8)

• Winterpause Beitrag #36
K

kretschi74

• Winterpause Beitrag #37
E

edago

Und ich dachte Fetisch wäre hauptsächlich im 6uellen Bereich vertreten.

Nein, es gibt auch Rasenfetisch 😜

• Winterpause Beitrag #38
M

Musil

• Winterpause Beitrag #39
C

Cargolifter

Beide Mower gestern zum ersten und vllt. auch letzten Winterservice gebracht. Mal sehen was uns der Spaß kosten wird.

Abholung nicht vor in 14 Tagen, man ist gut beschäftigt. Dass neue Messer drauf sollen, musste ich extra betonen. :huh:

• Winterpause Beitrag #40
K

kretschi74

Meiner schläft schön sauber,trocken und durchgewartet.😁

Thema:

Winterpause

Winterpause - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 Wann Brigitte (WR165E) in die Winterpause schicken?: Hallo zusammen, ich habe mir in diesem Sommer meine Brigitte (WR165E) geholt. Sie hat bis auf Kleinigkeit die jetzt im neuen Release (3.28)...
Wann geht ihr in die Winterpause?: Hallo zusammen, mein Robi ist ja noch neu und nun ist der Herbst da. Im Moment dreht er noch alle 2 Tage auf dem Rasen seine Runden. Aber wie...
Nach Winterpause Stihl RMI 632 Tod: Hallo, Nach der Winterpause wollte ich gestern meinen Stihl RMI 632 wieder im Betrieb nehmen. Aber der Mährroboter ist Tod. Ich hatte den Winter...
AM 315 lässt sich nicht mehr ausschalten: Hallo zusammen, wir haben seit 2017 einen Husqvarna Automower 315 und hatten bisher keine gravierenden Probleme. Seit der diesjährigen...
Yardforce 400ri Bedienpanel defekt?: Hallo liebe Forengemeinde, Nachdem ich meinen Yardforce 400ri aus den Winterschlaf geholt habe und ihn das erste Mal dieses Jahr mähen lassen...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• C

Cargolifter

• M

Musil

• K

kretschi74

• J

Janek.Chef

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

M
MelliColle
Wann schickt ihr euren Mäher in den Winterschlaf? Wir haben ihn ja jetzt erst ein halbes Jahr und somit den ersten Winter. Wann hört ihr ca. auf...
V
Vulpez
Hallo, das kommt ganz auf die Temperaturen drauf an. Unter 5 grad Akku-Temp fährt er sowieso nicht mehr aus. Ich sag mal so, ende Oktober ist die...
D
dillem
Das Stromkabel nehmt ihr weg? Gerade das hätte ich gelassen, da es auch eingegraben ist. Ich hätte allenfalls den Strom an der Steckdose...
B
Berndel
Stecker aus oder Steckdose stromlos schalten am besten N und L, wegen Blitzschutz und dann Eimer über die LS. Ich schütze noch das Kabel, letztes...

Team-Mitglieder online

• C

Christina_PMI

Oben