Diskutiere Winterpause im Stihl Forum im Bereich Mähroboter; Da sieht man die Station.
  • Winterpause Beitrag #102
L

Landy500p

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
90
Likes
46
@kretschi74, das sieht ja richtig gut aus.

Wenn die LS abgeschraubt wird, wie werden die beiden Enden des BKs geschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterpause Beitrag #103
K

kretschi74

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
822
Likes
244
Zippbeutel. Ich hab hinter der LS noch eine Steckdose für den Strom vom Netzteil (das ist im Schuppen). Über alles wird noch ein Eimer gestülpt. Das Dach ist nur gesteckt, wird abgezogen und eingelagert
 
  • Winterpause Beitrag #104
L

Landy500p

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
90
Likes
46
O.K., durch das “Abschrauben” der LS wird also die Elektronik-Platine im Oberteil der LS geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterpause Beitrag #105
K

kretschi74

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
822
Likes
244
Das bestimmt auch. Ich mach alles sauber und lager es ein. Dann kann auch Teil den Winter unbeschadet überstehen(Kinder im Schnee/ Frost gegen Plastik)
 
  • Winterpause Beitrag #106
C

Cargolifter

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
756
Likes
269
So, ich habe meine beiden jetzt in der Winterschlaf-Modus geschickt. Eigenartiger Weise ging der Kleine das auch mit nur 49% SOC. Ich hatte vermutet er meckert und wollte noch aufgeladen werden. Werde ich wahrscheinlich auch noch tun, eben nur nicht jetzt bei - 2°C.
 
  • Winterpause Beitrag #107
K

kretschi74

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
822
Likes
244
Automatik aus,STOPP Taste drücken,Code eingeben und stehen lassen.Fertig
 
  • Winterpause Beitrag #108
C

Cargolifter

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
756
Likes
269
Automatik aus,STOPP Taste drücken,Code eingeben und stehen lassen.Fertig
Warum sollte ich das so machen, wenn meine Mower über eine scheinbar intelligente Funktion (Winterschlaf) verfügen, die der verbesserten Akkupflege dienen soll? 🤔
 
  • Winterpause Beitrag #109
K

KiGaZw

Dabei seit
10.02.2022
Beiträge
220
Likes
158
Automatik aus,STOPP Taste drücken,Code eingeben und stehen lassen.Fertig
Die "C"-Modelle müssen noch in den ECO-Modus:
Besitzen Sie ein C-Modell unserer iMOW®-Reihe (MI 422 PC, RMI 422 PC, MI 632 C, MI 632 PC, RMI 632 C, RMI 632 PC), aktivieren Sie nun den Energiemodus ECO. Diesen finden Sie auf Ihrem iMOW®-Display unter Einstellungen > Energiemodus > ECO. Bei Verwendung des Energiemodus ECO wird der Funkverkehr in Ruhephasen deaktiviert, um Akkuleistung zu sparen.
Hinweis: Ist der Energiemodus ECO aktiviert, kann Ihr iMOW® nur während der Aktivzeiten mit der iMOW® App angesteuert werden.
Quelle: Stihl
 
  • Winterpause Beitrag #110
K

kretschi74

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
822
Likes
244
Wie man mag. Ich schau ein bis zweimal im Winter nach. Der Akku hat war noch nie auf min.
 
  • Winterpause Beitrag #111
C

Cargolifter

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
756
Likes
269
Schon interessant, dass auf den Seiten von Stihl nichts von der Winterschlaffunktion zu lesen ist. Vllt. ist diese Funktion ja wieder verschwunden, wobei ich das Ansinnen dieser so schlecht nicht fand.
 
  • Winterpause Beitrag #112
S

Schweizer

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
153
Likes
44
Schon interessant, dass auf den Seiten von Stihl nichts von der Winterschlaffunktion zu lesen ist. Vllt. ist diese Funktion ja wieder verschwunden, wobei ich das Ansinnen dieser so schlecht nicht fand.
Ein Mann der sich auszudrücken weiss! Das Wort «Ansinnen» habe ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen. Hut ab. Wer es genau wissen will, hier der Link zum Duden.
Duden: Ansinnen
 
  • Winterpause Beitrag #113
L

Landy500p

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
90
Likes
46
Also bei meinem RMI 522.0 C (Bj. 09/2022) ist die Funktion “Winterschlaf” in dem Menü “Einstellungen” vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass bei der Aktivierung dieser Funktion der ECO-Modus und der Automatik-Modus abgeschaltet werden.

Auf jeden Fall habe ich zunächst den Akku voll aufgeladen und bemerkt, dass das Display nach der Aktivierung der Funktion komplett ausgeschaltet wurde.
Mit jeder Taste lässt sich der Mäher wieder “aufwecken”.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterpause Beitrag #114
C

Cargolifter

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
756
Likes
269
Danke für die Unterstützung. 👍🏻😉
Da werde ich wohl den Mower nochmal wecken müssen, um den Akku vollzuladen, und dann nochmal die Funktion Winterschlaf aktivieren.
 
  • Winterpause Beitrag #115
O

Oberollen

Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
34
Likes
18
Hallo,
für mich war es die erste Saison mit einem Mähroboter und auch ich habe bevor wir den ersten Schnee hatten diesen in den Winterschlaf gebracht.
Nun ist der Mähroboter aber Offline, ist das so richtig und gewollt?
Konnte in der Gebrauchsanleitung darüber nichts finden.

Möchte den Mähroboter auch noch nicht zum Händler bringen ( wegen der Garantie ), da ich noch abwarten möchte ob eventuell der Rasen doch noch wächst.
Denn dann sollte dieser noch ein paar Runden im Garten drehen.
 
  • Winterpause Beitrag #116
L

Landy500p

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
90
Likes
46
Meiner ist ebenfalls im “Winterschlaf” und dadurch laut App auch “offline”, d.h. er hat tatsächlich keine Funkverbindung und “schläft” 😉.
 
  • Winterpause Beitrag #117
C

Cargolifter

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
756
Likes
269
Online zu sein benötigt Akkuleistung, warum sollte man das im Winter machen?
Also alles richtig mit dem Offlinesein. 👍🏻 😉
 
  • Winterpause Beitrag #118
R

Raspel2020

Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
12
Likes
3
Ort
Strausberg
Hallo, was beinhaltet denn eine Durchsicht? Laut Rechnung für STIHL 422P Durchsicht inkl. Reinigung, SR Steuerung zurücksetzen, Fehlerspeicher auslesen+löschen, Prüfung der Software, Funktionstest. Verschleissteile werden gesondert berechnet.
Leider musste ich feststellen, dass nur das Messer gewechselt wurde, sonst nichts! Kosten laut Rechnung 62,25 Euro.
So ein Messer bekomme ich für 10 Euro. Den Wechsel kann ich in 5 Minuten selbst erledigen. Dann ist die Rechnung Nepp!
Wo liegt der Mehrwert, den Stihl zur Durchsicht zu geben. Ich sehe derzeit keinen!
 
  • Winterpause Beitrag #119
R

Raspel2020

Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
12
Likes
3
Ort
Strausberg
Gibt es bei dem 422 P eine Funktion "Winterschlaf" oder geht er automatisch nach einer gewissen Inaktivitätszeit in den Winterschlaf?
Lade den Guten vollständig auf, drücke dann die grosse rote Taste und stell Ihn frostfrei in ein ruhiges Eckchen. Mein 422P hat mich im Frühjahr mit voller Akkuladung erwartet und war sofort einsatzfähig!
 
  • Winterpause Beitrag #120
K

kretschi74

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
822
Likes
244
Das kannst du ja am Gesamtzustand nach der Wartung sehen. Sieht es im Radbereich sauber aus, sind die Vorderräder in den Aufnahmen gefettet.
 
Thema:

Winterpause

Winterpause - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 Wann Brigitte (WR165E) in die Winterpause schicken?: Hallo zusammen, ich habe mir in diesem Sommer meine Brigitte (WR165E) geholt. Sie hat bis auf Kleinigkeit die jetzt im neuen Release (3.28)...
Wann geht ihr in die Winterpause?: Hallo zusammen, mein Robi ist ja noch neu und nun ist der Herbst da. Im Moment dreht er noch alle 2 Tage auf dem Rasen seine Runden. Aber wie...
Nach Winterpause Stihl RMI 632 Tod: Hallo, Nach der Winterpause wollte ich gestern meinen Stihl RMI 632 wieder im Betrieb nehmen. Aber der Mährroboter ist Tod. Ich hatte den Winter...
Vorbereitung Winterschlaf: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen. Mein City 250 darf also demnächst nach seiner ersten Einsatzsaison in den wohlverdienten...
AM 315 lässt sich nicht mehr ausschalten: Hallo zusammen, wir haben seit 2017 einen Husqvarna Automower 315 und hatten bisher keine gravierenden Probleme. Seit der diesjährigen...
Beiträge
146
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    Cargolifter

    Beiträge: 30
  • K

    kretschi74

    Beiträge: 25
  • M

    Musil

    Beiträge: 23
  • L

    Landy500p

    Beiträge: 15

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

M
MelliColle
Wann schickt ihr euren Mäher in den Winterschlaf? Wir haben ihn ja jetzt erst ein halbes Jahr und somit den ersten Winter. Wann hört ihr ca. auf...
V
Vulpez
Hallo, das kommt ganz auf die Temperaturen drauf an. Unter 5 grad Akku-Temp fährt er sowieso nicht mehr aus. Ich sag mal so, ende Oktober ist die...
D
dillem
Das Stromkabel nehmt ihr weg? Gerade das hätte ich gelassen, da es auch eingegraben ist. Ich hätte allenfalls den Strom an der Steckdose...
B
Berndel
Stecker aus oder Steckdose stromlos schalten am besten N und L, wegen Blitzschutz und dann Eimer über die LS. Ich schütze noch das Kabel, letztes...

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

Oben