• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV
Diskutiere Wisch Funktion optimieren im OZMO 920/950 Forum im Bereich Deebot OZMO; Hallo zusammen, ich habe Heute zum ersten Mal die wischfunktion getestet mit dem weißen Tuch das Ergebnis war ernüchternd. Trotz Wasser auf...
  • Wisch Funktion optimieren Beitrag #1
R

Ricotchet

Hallo zusammen,
ich habe Heute zum ersten Mal die wischfunktion getestet mit dem weißen Tuch das Ergebnis war ernüchternd.
Trotz Wasser auf Maximum war der Wasserfilm auf den Fliesen alles andere als gleichmäßig.
Ich habe dann kurzerhand zwischen den Tank und der wischplatte ein Tuch gesteckt um den Anpressdruck zu erhöhen.
Und siehe da das Ergebnis ist perfekt.
Da mir die Lösung optisch nicht gefallen hat 😜 habe ich den Lampen durch einen kleinen Schwamm ersetzt das Ergebnis ist ebenfalls perfekt.
Als nächstes schaue ich mal ob ich den Schwamm oder eine Feder dauerhaft befestigen kann.
Hier noch ein Foto vom ersten Versuch 😅 315CFA72-6234-4403-A061-9299CD979A6A.jpeg

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #2
H

Henne78

Einfache Lösung, gutes Ergebnis. :thumbsup:Sollte der Roboter eigentlich auch ohne deine Hilfe und dein Eingreifen hinbekommen.

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #3
E

elessar

Wir feuchten den Microfaserlappen (nicht die weissen Tücher) vorab schon etwas an...seitdem ist das Wischbild mit "Bordmitteln" gleichmässig.

Gruss

elessar

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #4
C

charly2504

Den Anpressdruck erhöhen ist sicherlich ein Mittel, dass das Wischbild verbessern kann, aber dies mittels eines "Distanzstücks" zwischen Roboter (oder Tank) und Wischplatte herszustellen kann auch in die Hose gehen. Hier wird der Anpressdruck auf die Wischpaltte erhöht indem das Gewicht auf die Antriebsräder vermindert wird und dies kann bei entsprechendem Untergrund zu durchdrehenden Rädern / rutschen führen. Mein Ansatz wäre da eher das Gewicht der Wischplatte (z.B. durch Wuchtgewichte für PKW Felgen) zu erhöhen. Nach unseren Messungen wirkt auf die Wischplatte eine Kraft von ~280g, wenn man das Gewicht der Platte so um 100g erhöhen würde sollte sich das Wischbild positiv verbessern und die Traktion kaum berühren.

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #5
C

cphborsdorf

Bin mit dem wischen auch nicht zufrieden,habe Wasser fecken auf dem Laminat ,habt ihr Erfahrungen mit detaillierten Wasser . Bringt das was?

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #6
H

Harvey56

Keine Ahnung. Wenn Du es zur Probe erst kaufen musst reicht auch entmineralisiertes (ich nehme an, du meinst "destilliertes" und die Autokorrektur hat "detailliert" draus gemacht?).

Mir war eigentlich von vorneherein klar, daß die Wischfunktion bei wenigen g/cm[sup]2[/sup]Anpressdruck nicht viel bringen kann. Allenfalls Staub binden.

(Vorsicht, Ironie) Vielleicht mag mal jemand ausprobieren, ob der Antribsmotor noch stark genug ist, wenn man einen Backstein spazieren fährt.

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #7
H

Henne78

Detailliertes Wasser? Du meinst sicher destilliertes Wasser. Wenn zu wenig Bodenkontakt herrscht, ist das Wischergebnis sicher nicht das beste. Mal sehen wie sich Kombiprodukte anderer Hersteller dahingehend in nächster Zeit schlagen werden.

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #8
P

Paytah

Guten Morgen Ricotchet und der Rest der Gemeinde,

ich bin am Überlegen kleine Makrolonplatten zu schneiden, sodass man sie einlegen kann um den Anpressdruck zu erhöhen.
Traumhaft wären natürlich 2 gegenüber liegende Makrolonplatten mit einer Feder zwischendrin um das ganze mit Federkraft zu gestalten.
Wieviel mm hast du denn im Endeffekt zwischen Tank und Platte gebracht?

LG

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #9
P

Paytah

So eine Platte wie es bei anderen Robotern gibt werde ich auch nächste Woche für unseren Ozmo 950 Zeichnen und über die Maschine jagen in Makrolon.
Denn ich möchte gerne auch den Roboter einfach wischen lassen und aus dem Haus gehen.

Platte1.jpg

Werde es aber direkt anpassen auf den Ozmo 950 und mir gefällt die Platte auf dem gezeigten Foto garnicht.

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #10
C

Channex

Klingt spannend! Wäre super, wenn du uns weiter auf dem laufenden halten würdest. Ich bin mir sicher, dass es hierfür ein paar Interessenten geben würde. Die von dir gezeigte Platte hab ich bei meinem S6 und mag die eigentlich ganz gerne. Sieht gleich viel wertiger aus :)

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #11
P

Paytah

Servus Channex ja ich finde die Lösung beim S6, damit das Parkett/Laminat nicht feucht wird gut.
Falls man nicht zuhause ist oder dem robo hinterher rennen möchte nach jedem Wischgang.
Ich muss die Ozmo 950 Ladestation die nächste Woche mal mit auf Arbeit nehmen und vermessen.
Wenn ich es dann über die Maschine gejagt habe kann ich nochmal Fotos machen wie das ganze in der Realität dann aussieht.
Makrolon habe ich hier zu genüge liegen.^.^

Liebe Grüße

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #13
P

Paytah

Kann ich durchaus verstehen, da ich aber eine Affinität zu technischen Verbesserung habe^.^ und den zugehörigen Maschinenpark, bin ich daran interessiert eine Lösung zu gestalten, die Optisch, sowie technisch harmoniert.
Die Idee vom S6 finde ich gut und ebenso möchte ich halt eine Plug&Play Lösung erstellen für die Ladestation vom Ozmo 950.
Was natürlich für mich ebenfalls billig (0€) und einfach wird.

LG

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #14
R

Ricotchet

Guten Morgen Ricotchet und der Rest der Gemeinde,

ich bin am Überlegen kleine Makrolonplatten zu schneiden, sodass man sie einlegen kann um den Anpressdruck zu erhöhen.
Traumhaft wären natürlich 2 gegenüber liegende Makrolonplatten mit einer Feder zwischendrin um das ganze mit den Federkraft zu gestalten.
Wieviel mm hast du denn im Endeffekt zwischen Tank und Platte gebracht?

LG
ich habe ca1,2cm Schaum dazwischen an beiden Ecken einfach mit heisskleber befestigt siehe Foto

Anhänge

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #15
R

Ricotchet

Paytah
Stell bitte ein Foto von deiner Unterlage rein sobald sie fertig ist hatte bereits die selbe Idee.
Wie willst du sie an die Station befestigen?

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #16
H

Henne78

Und die Vorlage bitte dann umgehend an Ecovacs weiterleiten, damit die eine solche für den Zubehörhandel in Serie nachliefern.

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #17
R

rokomech

Wie wäre es, wenn man statt der Schaumstoffteile kleine Spiralfedern nimmt? Damt könnte man über die Federrate den Anpressdruck genau definieren.

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #18
H

Henne78

So, wie man es beim S5 Max voraussichtlich gelöst hat?

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #19
R

Ricotchet

rokomech das wäre am besten jedoch ist die Befestigung nicht so einfach klar könnte mann sie mit heisskleber fest machen ob das dann noch gut aussieht?
Schön wäre wenn ECOVACS eine Zubehör Platte mit Federn liefern würde

• Wisch Funktion optimieren Beitrag #20
R

rokomech

Ich dachte da an 2 solche Federn, sind 15,6mm lang und haben eine Federrate von 0,64N.
Bei der Federrate und Länge müsste man halt tüfteln, wenn es bei mir jetzt wegen der eigenartigen Modellpolitik von Roborock jetzt dann doch ein Ozmo wird, werde ich das mal probieren.
Befestigen würde ich die Federn mit einem 2 Komponentenkleber, der hält bombenfest.
20690

Thema:

Wisch Funktion optimieren

Wisch Funktion optimieren - Ähnliche Themen

Bosch BCR1ACP2 (Roxxter) vs. Ecovacs Deebot Ozmo930 vs. Xiaomi Roborock S55: So, ich poste es mal hier kurz da ich noch den direkten Vergleich habe. Roxxter vs. Deebot Ozmo 930 1. Einrichtung/WLAN Beim Ozmo wie bei vielen...
Ozmo 930 Allgemeine Hilfe bei Problemen mit dem OZMO930 [Leitfaden] - ENDE der Aktualisierung: Da hier häufig immer wieder die gleichen Fragen auftreten und die Antworten oft mehrmals in verschiedenen Threads verteilt sind, fasse ich jetzt...
Erstellt
2019
Aktualisiert

Top Poster

• H

Harry55

• A

anudanan

• S

Schelm1

• X

[email protected]!s

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
Ricotchet
Hallo zusammen, ich habe Heute zum ersten Mal die wischfunktion getestet mit dem weißen Tuch das Ergebnis war ernüchternd. Trotz Wasser auf...
C
charly2504
Den Anpressdruck erhöhen ist sicherlich ein Mittel, dass das Wischbild verbessern kann, aber dies mittels eines "Distanzstücks" zwischen Roboter...
P
Paytah
So eine Platte wie es bei anderen Robotern gibt werde ich auch nächste Woche für unseren Ozmo 950 Zeichnen und über die Maschine jagen in...
P
Paytah
Servus Channex ja ich finde die Lösung beim S6, damit das Parkett/Laminat nicht feucht wird gut. Falls man nicht zuhause ist oder dem robo...
Oben