Hallo.
Wenn der Scooba 450 eine gute Navigation hätte würde ich den bestellen. Kommt da bald ein Nachfolger? Ich habe sehr große Flächen mit Fliesen. Der größte Raum ist ca. 70 qm groß und es gibt 2 Hunde. Gibt es "Profigeräte"??
Danke und Gruß,
Doggie
Sicher gibt es Profigeräte, aber ich denke die möchtest du nicht in deiner Wohnung haben
Aktuell gibt es halt nur von IRobot den Jet 240 und den Braava 390 T, was mehr Wisch- und keine Putzroboter sind und beide sind nicht wirklich empfehlenswert. Ich hab beide und jetzt auch beide verschenkt.
Dann gibt es den Medion 18379 (baugleich mit ILive W400) von der Firma GSP China, den würde ich eher in die Kategorie Putzroboter schieben , er hat einen Frischwassertank und einen Abwassertank nebst Putzrolle aus Microfaser, eine Bürste wäre da besser gewesen, oder halt eine Kombi aus Bürste und Microfaser, aber das kleine Ding ist wirklich nicht schlecht und für den kleinen Preis wirklich toll.
Tja, die Scoobas, eigentlich die besten Putzroboter die jemals hergestellt worden sind mit dem Prinzip, einweichen , schrubben, absaugen..... und die 300er Serie würde da auch deinen Ansprüchen genügen, da sie bis zu 80 m² putzten. Der Nachfolger ( 400er Serie) schafft nur 28m². Aber das war auch der Navigation geschuldet, die auf Gyroscop Basis navigieren.
Ich hatte ja auf einen 500er von IRobot gehofft, mit drei Stufen Reinigung auf Lasernavigationsbasis, oder zu mindestens auf der Navigationsbasis der aktuellen Roombas ...wird es leider wahrscheinlich nie geben. Aber man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben.
Putzroboter , wie der Medion ; ILive; Scooba, kannst du aber nur auf Steinzeug, Fliesen etc . einsetzen und auf keinen Fall auf Holzfußböden, da sie auch richtig viel Wasser lassen.
Prinzipiell kann man sagen, da jede Wohnung individuell struktuiert ist, mit Hindernissen , mehreren Räumen usw. kommt man mit einer Putzmaschine die nur 28-30m² schafft auch gut zurecht, jeden Tag in einem anderen Raum, dort einschließen (Türe zu) und gut ist es. Bei Räumen die so groß sind wie deiner, setzt man ihn dann halt um, funktioniert auch.
Es gibt TOP Sauger: IRobot, Vorwerk, Xiaomi.....aber mit Putzen lässt man uns da im Moment alleine.