• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher

Diskutiere WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher im S Modelle Forum im Bereich Robomow; Ups, war auf der falschen Seite.
  • WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #581
G

gebad

Ups, war auf der falschen Seite.

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #582
K

Kubeq_sq

Hobby Seller
Hallo Leute, Hallo gebad,
Du hast tolle Arbeit geleistet!! Ich habe in weiteren Posts gesehen, dass ihr esp32 cam benutzt. Wäre es vielleicht möglich das Bild aus der Camera zu streamen? Einen neuen Tab zu meistern mi CAMbild?
Zweite Frage: wäre es vielleicht möglich source Dateien zu bekommen um andere Sprachen zu beifügen? Natrürlich alle Kredits gehen an Dich. Muss auch nicht ganze projekt sein, sondern nur die Webseite zum übersetzen. ;)
MfG
Jakub

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #583
G

gebad

Hallo Kubeq_sq,

einige verwenden zwar den esp32 cam, aber nur dass sie den WEMOS LOLIN D32 Pro mit 4MB PSRAM zum Zeitpunkt nicht käuflich erwerben konnten oder dieses in der Bastelkiste lag.
Es ist jedoch nicht möglich damit Mähspitzel und eine Kamera damit zu betreiben.
Der esp32 stellt nur 2MByte Flash für Programme zur Verfügung und der RAM wurde von mir auch ausgereizt. Soweit es ging habe ich bereits einiges im PSRAM ausgelagert.
Für den Prozessor gibt es viele schöne Bibliotheken. Zum Beispiel https, virtual-Task, Video u.a.
Auf Grund der begrenzten Ressourcen können diese nicht verwendet werden. Damit Mähspitzel überhaupt auf den Programmspeicher passt musste ich mein Programm mehrfach optimieren.
"Der Sketch verwendet 1924122 Bytes (97%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1966080 Bytes.
Globale Variablen verwenden 55196 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 272484 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes."
Damit auch noch die Mail- und pushbullet-Benachrichtigungen funktionieren musste ich auch zur Laufzeit die Programmteile für die SD-Karte entladen und danach wieder neu laden. Hier reichte einfach der RAM-Speicher nicht aus. Die Benachrichtigungen erfordern mindestens 70 kB freien RAM!
Aus diesen Grund ist auch keine Mehrsprachige Version von Mähspitzel möglich.

So wie üblich gibt es keine zusammenhängenden Webseiten bei Mähspitzel. Diese werden zur Laufzeit im Programm anhand von Tabellen generiert. Ein kleines Beispiel:
Code:
  val_id = 0;
  idx = 0;
  while (idx < CMD_TABLE_LINES) {

eepromIDset = pgm_read_word(&cmd_table[idx].eeprom_id[robot_family - 1]);
    val_id++;
    if (eepromIDset != 0) { // RS und RX nicht vorhandene Einstellungen ausblenden
      legend_len = pgm_read_byte(&cmd_table[idx].legend_len);
      if (legend_len > 1) {
        memcpy_P(str_buffer, (char*)pgm_read_dword(&(cmd_table[idx].legend)), legend_len);
        legend = (String)str_buffer;
        if (last_legend == "") last_legend = legend;
        if (last_legend != legend) {
          last_legend = legend;
          MsgConcat(message, ALLOC_SIZE, msg_idx,  F("</fieldset>")); // Legenden-Block
        }
        MsgConcat(message, ALLOC_SIZE, msg_idx,  F("\n<fieldset class='cmdblock'>\n<legend>")); // Legenden-Block
        MsgConcat(message, ALLOC_SIZE, msg_idx,  legend);
        MsgConcat(message, ALLOC_SIZE, msg_idx,  F("</legend>\n"));
      }
        }
Den angeforderten RAM (PSRAM) habe ich möglichst klein gehalten. Wird der angeforderter RAM durch andere Wortwahl (größere Wörter) überschritten, so kommt es zum Laufzeitfehler und Mähspitzel funktioniert nicht mehr! Auch wurden einige Ausgaben mittels mehrere Worte zusammengesetzt. Kurz, eine °einfache!° Übersetzung in eine andere Sprache ist nicht möglich, sondern sehr aufwendig.
Hat man dies doch geschafft, so müsste ich mit jeder Änderung auch jedes Mal den Quellkode übermitteln.
Aus rechtlichen Gründen werde ich meinen Quellkode nicht veröffentlichen. Nicht umsonst lassen auch die Administratoren vom Forum spezielle Veröffentlichungen über Robomow-Mäher-Interna nicht zu.

MfG
Gerd

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #584
K

Kubeq_sq

Hobby Seller
Hallo Kubeq_sq,

einige verwenden zwar den esp32 cam, aber nur dass sie den WEMOS LOLIN D32 Pro mit 4MB PSRAM zum Zeitpunkt nicht käuflich erwerben konnten oder dieses in der Bastelkiste lag.
Es ist jedoch nicht möglich damit Mähspitzel und eine Kamera damit zu betreiben.
Der esp32 stellt nur 2MByte Flash für Programme zur Verfügung und der RAM wurde von mir auch ausgereizt. Soweit es ging habe ich bereits einiges im PSRAM ausgelagert.
Für den Prozessor gibt es viele schöne Bibliotheken. Zum Beispiel https, virtual-Task, Video u.a.
Auf Grund der begrenzten Ressourcen können diese nicht verwendet werden. Damit Mähspitzel überhaupt auf den Programmspeicher passt musste ich mein Programm mehrfach optimieren.
"Der Sketch verwendet 1924122 Bytes (97%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1966080 Bytes.
Globale Variablen verwenden 55196 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 272484 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes."
Damit auch noch die Mail- und pushbullet-Benachrichtigungen funktionieren musste ich auch zur Laufzeit die Programmteile für die SD-Karte entladen und danach wieder neu laden. Hier reichte einfach der RAM-Speicher nicht aus. Die Benachrichtigungen erfordern mindestens 70 kB freien RAM!
Aus diesen Grund ist auch keine Mehrsprachige Version von Mähspitzel möglich.

So wie üblich gibt es keine zusammenhängenden Webseiten bei Mähspitzel. Diese werden zur Laufzeit im Programm anhand von Tabellen generiert. Ein kleines Beispiel:
Code:
  val_id = 0;
  idx = 0;
  while (idx < CMD_TABLE_LINES) {

eepromIDset = pgm_read_word(&cmd_table[idx].eeprom_id[robot_family - 1]);
    val_id++;
    if (eepromIDset != 0) { // RS und RX nicht vorhandene Einstellungen ausblenden
      legend_len = pgm_read_byte(&cmd_table[idx].legend_len);
      if (legend_len > 1) {
        memcpy_P(str_buffer, (char*)pgm_read_dword(&(cmd_table[idx].legend)), legend_len);
        legend = (String)str_buffer;
        if (last_legend == "") last_legend = legend;
        if (last_legend != legend) {
          last_legend = legend;
          MsgConcat(message, ALLOC_SIZE, msg_idx,  F("</fieldset>")); // Legenden-Block
        }
        MsgConcat(message, ALLOC_SIZE, msg_idx,  F("\n<fieldset class='cmdblock'>\n<legend>")); // Legenden-Block
        MsgConcat(message, ALLOC_SIZE, msg_idx,  legend);
        MsgConcat(message, ALLOC_SIZE, msg_idx,  F("</legend>\n"));
      }
        }
Den angeforderten RAM (PSRAM) habe ich möglichst klein gehalten. Wird der angeforderter RAM durch andere Wortwahl (größere Wörter) überschritten, so kommt es zum Laufzeitfehler und Mähspitzel funktioniert nicht mehr! Auch wurden einige Ausgaben mittels mehrere Worte zusammengesetzt. Kurz, eine °einfache!° Übersetzung in eine andere Sprache ist nicht möglich, sondern sehr aufwendig.
Hat man dies doch geschafft, so müsste ich mit jeder Änderung auch jedes Mal den Quellkode übermitteln.
Aus rechtlichen Gründen werde ich meinen Quellkode nicht veröffentlichen. Nicht umsonst lassen auch die Administratoren vom Forum spezielle Veröffentlichungen über Robomow-Mäher-Interna nicht zu.

MfG
Gerd
Hallo Gerd, danke für deine Antwort.
Wenn den Source geheim bleiben soll, dann wäre es vielleicht möglich, dass Du eine englischsprachige Version programierst?
Wir wären Dir sehr dankbar.
MfG
Jakub

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #585
M

Martin1979

Ich habe nochmal eine Frage zum E-Mail Versand bei Benachrichtigungsereignissen. Ich habe meinen Postausgangsserver angegeben (t-online) Passwort und E-Mailadresse sind korrekt, aber trotzdem versendet der Mähspitzel keine Mail ? Was mache ich denn noch falsch ? 1669386789547.png

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #586
G

gebad

Hallo Martin,

wenn du ein Telnet auf die IP-Adresse des esp-Moduls durchführst öffnet sich die Konsole und du kannst dort sehen ob die Mailbenachrichtigung dort ankam. Falls der Server diese ablehnte so siehst du dies auch. Mit Eingabe N und Enter kannst du dort auch Testbenachrichtigungen versenden (Aktivierung in Konfiguration erforderlich).
Code:
N
Testbenachrichtigung versenden...
Verbindung zu api.pushbullet.com
Pushbullet Antwort nach: 1941 ms
Connecting to SMTP server...
SMTP server connected, wait for response...
Identification...
Authentication...
Sign in...
Error, login password is not valid
Fehler Mailversand, login password is not valid
Die Server von t-online und neuerdings gmail (seit ca einem 3/4 Jahr) lehnen Mails von unsicheren Quellen ab. Vorher hatte ich meine Mails an gmail (Option - Mails von unsicheren Quellen zulassen) versendet und nach t-online weiterleiten lassen.
Eine verbesserte Bibliothek zum Versenden von Mails konnte ich leider nicht einbinden, da hierfür der Speicherplatz flash und dyn. RAM nicht ausreichte.
Entweder findest du einen Provider, welcher derartige Mails zulässt (z.B.: Smtp2go - eine begrenzte Anzahl von Mails ist wohl kostenfrei) oder du verwendest pushbullet.
Allerding muss ich auf meinem Galaxy A8 - Handy ab und zu pushbullet unter Apps deaktivieren/aktivieren (vor allen nach Android-updates).

MfG
Gerd

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #587
M

Martin1979

Hallo Martin,

wenn du ein Telnet auf die IP-Adresse des esp-Moduls durchführst öffnet sich die Konsole und du kannst dort sehen ob die Mailbenachrichtigung dort ankam. Falls der Server diese ablehnte so siehst du dies auch. Mit Eingabe N und Enter kannst du dort auch Testbenachrichtigungen versenden (Aktivierung in Konfiguration erforderlich).
@gebad vielen Dank für die Nachricht, was meinst Du denn genau mit "Telnet auf Ip Adresse ausführen? Das verstehe ich nicht ? Ist damit ein Befehl im Browser gemeint ? 192.111.222.33/Telnet ??? oder was muss ich ausführen ?

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #588
G

gebad

Ist damit ein Befehl im Browser gemeint ? 192.111.222.33/Telnet ??? oder was muss ich ausführen ?
Nein. Du benötigst einen Telnet-Client. Ich verwende PuTTY, aber auch bei Windows gibt es einen. Dieser muss noch aktiviert werden. Dazu öffnest du unter Windows die Systemsteuerung. Weiter nach Bild.
Den Anhang inst_Telnet.png betrachten
Haken bei Telnet-Client setzen und alles bestätigen. Jetzt musst du die Windows Eingabeaufforderung öffnen. Im schwarzen Fenster (Konsole) gibst du "telnet ip-Adresse" ein und Enter. Das war's.

MfG
Gerd

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #589
M

Martin1979

@gebad Vielen dank für deine Erklärung. Leider nutze ich nur Mac OS... Kann ich mit dem Mac Terminal auch auf die Konsole zugreifen ?
EDIT: Habe es schon installieren können auf dem Mac ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #590
R

RobyUser

Ich habe nochmal eine Frage zum E-Mail Versand bei Benachrichtigungsereignissen. Ich habe meinen Postausgangsserver angegeben (t-online) Passwort und E-Mailadresse sind korrekt, aber trotzdem versendet der Mähspitzel keine Mail ? Was mache ich denn noch falsch ? Den Anhang 123852 betrachten
Ich würde es mal mit Port 587 probieren. Eine 100% schlüssige Begründung habe ich dafür nicht. securesmtp.t-online.de unterstützt eigentlich beide Ports (465 und 587) aber 465 soll nicht mehr verwendet werden. Einen Versuch mit Port 587 ist es meiner Ansicht nach wert, falls Du mit dem Telnet nicht weiterkommst.

Das Problem kann auch andere Ursachen haben, z.B. nicht mehr aktueller Verschlüsselungsstandard.

Grüße RU

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #591
M

Martin1979

Jetzt funktioniert es, Ich habe unter "Weiterleitung" meine E-Mail Adresse nicht eingetragen - weil ich dachte, es wäre nur eine "CC" Kopie wo die die E-Mail zusätzlich hin gesendet werden soll... wie in den Email Programm ;-) ..

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #592
S

skyynet

ℹ️ Seit heute gilt die ☀️Sommerzeit. Denkt dran, im Mähspitzel auf der Seite Konfiguration UTC+2 zu setzen.

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #593
M

Martin1979

Ist eigentlich die Version 2.9.0 derzeit die aktuelle Version vom Mähspitzel ? oder bin ich schon im Rückstand ? ;-)

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #594
S

skyynet

Ist eigentlich die Version 2.9.0 derzeit die aktuelle Version vom Mähspitzel ? oder bin ich schon im Rückstand ? ;-)
Um wie viele Jahre hast Du Deine Uhr denn heute Nacht vorgestellt? Die letzte mir bekannte Version ist 1.0.5.

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #595
M

Martin1979

Um wie viele Jahre hast Du Deine Uhr denn heute Nacht vorgestellt? Die letzte mir bekannte Version ist 1.0.5.
Dann ist 2.9.0 wohl die Firmware des Mähers... wurde mir in der Konsole des Mähspitzel angezeigt.. Unter dem Reiter "Konfiguration" finde ich au V . 1.0.5 :)

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #596
J

J-Bond

Hallo, ich habe den Beitrag mit großen Interesse gelesen und mir für meinen RC306 (Bj 2014) gleich ein ESP32 pro bei Ali bestellt. Gestern war er dann da, ich gleich Mspitzel drauf und hin zum Robby... und siehe da er bewegte sich. Ein riesen Lob an gebad, so etwas hatte ich schon lange gesucht. Dabei habe ich gleich bemerkt, das Zelle 1 meines 9 Jahre alten Akkus, nicht mehr ganz frisch aussieht. Da ich kein Programmierer bin hätte ich da noch eine Frage an die mit dem iobroker. Wie kann ich z.B. meine Robby beim Herausfahren hindern wenn das Wetter verrückt spielt oder ihn wehrend des Mähens nach Hause schicke. Zeitweise fährt er kurz nach dem Regen raus in den Matsch und will mähen. Kann ich da was an seine IP senden? Hat da jemand schon eine Idee?

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #597
M

Martin1979

Da ich kein Programmierer bin hätte ich da noch eine Frage an die mit dem iobroker. Wie kann ich z.B. meine Robby beim Herausfahren hindern wenn das Wetter verrückt spielt oder ihn wehrend des Mähens nach Hause schicke.
Ja, das wäre mega, wenn man irgendwie eine Integration für den ioBroker basteln könnte. 😍
Dann könnte man auch Meldungen über den Telegram Adapter versenden 😁

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #598
J

J-Bond

Mir würden ja schon die Bewegung reichen. Ich kann ja mit iobroker Befehle an die IP senden. Gibt es da nicht auch die Möglichkeit einen Befehl Mähen, zurück zum Laden oder Bewegung Rechts,links, vor, zurück abzusenden?

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #599
J

J-Bond

• WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher Beitrag #600
K

kamilsob

Hi, is there an English version of the interface?

Thema:

WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher

WLAN für RS über Bluetooth-Verbindung zum Mäher - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

M500 Kamera

Landroid S/M/L ab 2019 M500 Kamera: ich habe am Wochenende ein Handy auf meinen M500 gebaut. Das ganze läuft seit gestern im Test-Betrieb. Wie versprochen Details dazu. Ziel...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• G

gebad

• S

skyynet

• R

RobyUser

• X

Xjust

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

G
gebad
Anfang 2017 kaufte ich meinen Robomow RS625. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde die Weiterentwicklung der Software meines Modells vom...
G
gebad
Hallo skyynet, eine Projektseite habe ich nicht, da die Software aus puren Eigennutz entstand und ich auch nur ein Laie in Punkto programmieren...
G
gebad
Hallo Xjust, Mähspitzel wurde für den esp32 pro mit PSRAM geschrieben. Ohne diesen wird es nicht funktionieren. Man kann nicht einfach auf eine...
R
RobyUser
Hallo Gerd, im Prinzip kann ich beide Mäher mit der gleichen App 2.x vom gleichen Handy aus bedienen. Das funktioniert ab etwa Frühsommer diesen...

Team-Mitglieder online

• M

Martini

Oben