Landroid L WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018)

Diskutiere WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) im Landroid L (bis Modell 2018) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Guten Tag. Ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass der Menüpunkt in den Systemeinstellungen im Roboter weg ist, so als hätte er diese...
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #1
A

Alex2000

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
6
Likes
0
Guten Tag.

Ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass der Menüpunkt in den Systemeinstellungen im Roboter weg ist, so als hätte er diese Funktion einfach nicht. Habe die Firmware schon upgedadet, Akku mal raus und wieder rein aber alles erfolglos. Den Support habe ich schon vor vielen Wochen kontaktiert und anfangs war noch Mailkontakt da, aber seit paar Wochen bleibt auch dieser aus. Der Mäher, ein L1500 (WG 798E) von 2018 läuft zwar problemlos und macht auch was er soll, aber die WLAN Funktion und gerade in Verbindung mit der App (die schwarze) war das schon eine feine Sache, vor allem auch um die Logs auszulesen via Browser.
Jetzt meine Frage, kann ich da etwas machen, bzw könnt ihr mir einen Tipp geben was ich tun kann um diesen Menüpunkt wieder zu bekommen? Gibt es da vielleicht eine Art "verstecktes Menü" wo man das erst weider aktivieren muss?
Nach der letzten Saisson habe ich den Akku rausgenommen bis dahin war alles gut, ich vermute das während des Winters wo der Akku außerhalb des Mähers war, sich da etwas zurückgestellt hat oder er "vergessen" hat das er WLAN hat?!
Hat so ein Problem schon mal jemand gehabt?

Hoffe auf einen Tipp was ich tun könnte da der Service mich nun auch verlassen hat, und zurückgeben möchte ich ihn desswegen jetzt auch nicht, soweit funktioniert auch alles...

Vielen Dank schon mal. :)

LG, Alex.
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #2
E

Eisha

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
6.574
Likes
1.339
Ein Log auf USB nach FAQ M-old #8 geht nicht zu ziehen?
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #3
B

Buggyman

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
3.362
Likes
1.570
Wenn dein WLAN modul nicht mehr von der Mäher FW erkannt werden kann, gibt es den Menüpunkt nicht mehr. Dies kann man dann im LOG erkennen wie Eisha schon vorgeschlagen hat.
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #4
A

Alex2000

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
6
Likes
0
Hallo, vielen Dank für eure raschen Antworten.

Ich hab einen LOG hier, ja aus diesem ist ersichtlich das ab diesem Jahr kein WLAN mehr connected wurde. Diesen sollte ich auch den WORX Service schicken und danach kam nichts mehr. Also ich steh mit nichts da, außer der Tatsache das halt die Funktion nicht mehr geht.
Möchtet ihr die LOG File mal sehen, ich bin dahingehend Laie was das betrifft?
Und könnte ich eine Art Firmware aufspielen oder diese Funktion anderweitig wieder aktivieren? Kann ich mir überhaupt bei sowas selbst helfen?

Vielen Dank,

Gruß Alex.
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #5
B

Buggyman

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
3.362
Likes
1.570
Ja stell mal das log ein. 'Not connected' wäre wohl nicht so schlimm wie gar kein WLAN modul vorhanden.
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #6
A

Alex2000

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
anbei die Logdatei...
Musste ich erst in .zip verwandeln um es hier posten zu können, jetzt hoffe ich hat es funktioniert :)
 

Anhänge

  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #7
B

Buggyman

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
3.362
Likes
1.570
Seit Mähbeginn in diesem Jahr scheint das WLAN modul defekt zu sein. Daran haben auch die FW updates auf 5.xx nichts geändert. Er meint jetzt er ist ein WG792.1 ohne WLAN😐
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #8
A

Alex2000

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
6
Likes
0
:/
Oh man.... das habe ich so genau noch gar nicht gesehen. Und nun? =O
Ich habe aus technischen Zeichnungen gefunden das im WLAN Modul eine Knopfbatterie sitzt, könnte die evtl. schon leer sein, und würde der Mäher dann das WLAN Modul erkennen? Oder kann man den Mäher irgendwie resetten?
Was könnte ich tun? Bloß wenn ich den schweren Mäher jetzt einschicke dann ist der wochenlang weg, grade jetzt....

LG, Alex.
 

Anhänge

  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #9
B

Buggyman

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
3.362
Likes
1.570
Tja durchhalten bis zum Herbst, wenn die Gewährleistung nicht bis dahin ausläuft, oder in den sauren Apfel beißen und ungewisse Zeit auf die Reparatur warten. Es wird wohl das komplette mainboard ausgetauscht werden müssen - die Batterie macht nichts am WLAN.
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #10
A

Alex2000

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
6
Likes
0
Okay ich danke dir für die Info.
Schade zwar, aber ich dachte ich mir schon sowas...

Danke.
LG
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #11
S

Sunnyboy2284

Gewerblich
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
1.436
Likes
615
Hier ist in der Tat das WLAN Modul defekt und ein neues Mainboard muss verbaut werden, Reparaturzeit beim Servicedienstleister aktuell 1 Woche.
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #12
A

Alex2000

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
6
Likes
0
Ich wollte hierzu mich einmal wieder zu Wort melden.

Die Sache ist zwar noch nicht ganz gelöst aber wahrscheinlich liegt die Vermutung nahe, dass das Wlan Board einen Klatscher hat.
An dieser Stelle ein super dickes Danke an den Worx Support mit dem ich kontinuierlich in Kontakt bin.

Ich habe einen Code bekommen um in ein Menü zu gelangen um die Modelle auwählen zu können aber bei allen Modellen kein Wlan vorhanden. Hatte Hoffnung es würde damit erledigt sein aber es zeigt wohl eher das die Platine irgendwas hat....
Mal sehen wie das noch weiter geht...
 
  • WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) Beitrag #13
P

Pisel

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
14
Likes
2
Ich habe mit dem Mäher meines Vaters genau das gleiche Problem. Ich habe jetzt herraus gefunden das wenn ich den Mäher über Nacht komplett aus lasse und ihn Morgens wieder einschalte geht alles wieder. Schalte ich ihn dann aber einmal aus bekomme ich kein WLan mehr und keine Verbindung mit der App. Auch der Menüpunkt in den Einstellungen ist komplett verschwunden. Kann es sich hier um eine Einstellung bzw Diebstahlschutz handeln?
 
Thema:

WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018)

WLAN Menüpunkt in der Firmware ist weg - L1500 (2018) - Ähnliche Themen

Landroid L Landroid L WG798e Startet hängt im Willkommen fest.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit unserem Mähschaf einen Landroid L 2018 Typ WG798e seit kurzem ein Problem. Den Support von Worx habe ich...
Oben