• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Mi Vacuum Robot Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche

Diskutiere Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche im Mi Vacuum Robot Forum im Bereich Xiaomi; Hallo. Ich habe schon seit längerem einen Xiaomi Mi Vacuum Robot 1st Gen und bisher war ich immer sehr zufrieden. Nun habe ich mir einen Teppich...
  • Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche Beitrag #1
T

Tinko

Hallo. Ich habe schon seit längerem einen Xiaomi Mi Vacuum Robot 1st Gen und bisher war ich immer sehr zufrieden. Nun habe ich mir einen Teppich zugelegt und zwar den Stoense von Ikea. Der kleine kann zwar auf den Teppich drauf klettern und wenn ich ihn mit der Fernbedienung steuere auch darauf fahren und saugen. Jedoch bricht er im Reinigungsmodus immer mit dem Fehler 8 ab und sagt "Vacuum might be blocked or stuck. remove surrounding obstacles".
Er klettert zwar auch im Reinigungsmodus drauf aber dann kann er nicht mehr vernünftig navigieren und fährt sehr träge fast auf der Stelle vor und zurück und versucht sich dabei rauszuwinden.

Ich suche jetzt nach Hacks oder Mods die es dem kleinen vielleicht doch ermöglichen den Teppich zu saugen.
  • Ideale Lösung: Teppich wird mitgesaugt
    • Höhere Leistung - habe den Turbomode probiert bringt aber keine Verbesserung
    • Kann man z.B. was an den Rollen machen? Größere Rollen könnten helfen.
    • Kann man was an der Walze machen? Gummilippe entfernen könnte helfen.
    • neuen Saugroboter kaufen. Möchte ich gern vermeiden
    • Andere Ideen, die ihr kennt
  • Plan B: Teppich vermeiden
    • Magnetband - keine Erfahrung, Welches und wie teuer ist sowas bei 2x3m Teppich?
    • Ich habe einfach eine "Lippe" vorn am Saugroboter installiert (Hack) damit erkennt er den Teppich jetzt als Hindernis (Bild)
    • Kann man den Bereich dauerhaft per App aussparen? Ich meine meine der Xiaomi Mi Vacuum Robot 1st Gen vergisst die Map regelmäßig wieder.
Mit dem Plan B (Lippe) fährt er nun erst mal wieder. Wäre aber super wenn ihr mal eure Erfahrungen und Lösungen teilen könnt die es vielleicht dem Xiaomi Mi Vacuum Robot 1st Gen leichter machen einen Teppich mitzusaugen.
IMG_0371.JPG

• Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche Beitrag #2
T

Tinko

Eine Sache habe ich noch gefunden - könnte "valetudo RE" helfen mit Teppichen umzugehen?

• Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche Beitrag #3
C

catraxx

Nein, Valedudo ist in erster Linie dazu da, den Bot ohne Cloudverbindung zu betreiben.
Für solche Hochflorteppiche wie auf deinem Bild gibt es eigentlich keine Lösung.
Die Geräte sind dafür halt nicht ausgelegt.

• Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche Beitrag #4
O

OliverSo

Für solche Hochflorteppiche wie auf deinem Bild gibt es eigentlich keine Lösung.
Doch, die vom TO mit der Lippe. Wenn der damit sonst nirgends hängenbleibt, passt das doch.

Ansonsten müsste es ein Modell mit dauerhafter Karte und dauerhafter Ausgrenzung des Teppichs werden. Gibts so etwas eigentlich, daß dann auch zuverlässig funktioniert?

Oliver

• Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche Beitrag #5
M

Miracel

Magnetband funktioniert auch sehr zuverlässig. ist aber nicht ganz billig wenn man viel begrenzen muss.

• Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche Beitrag #6
T

Tinko

Nein, Valedudo ist in erster Linie dazu da, den Bot ohne Cloudverbindung zu betreiben.
Die Geräte sind dafür halt nicht ausgelegt.
Hat Valedudo nicht eine permanente Karte?

• Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche Beitrag #8
B

Boogieman

Xaomi Vacuum (1st gen) does not have block zones on map as far as i know, but im still on fw 3.3 (as i mostly read issues from 3.5).

I have magnetic tape though.
robot basically drives "with nose" over the magnetic tape and stops before the nose wheel goes above it.

I tried using it on my mushroom chairs with round foot, but since tape is not possible to bend I had to cut several small pieces and tape on the foot of the chair. Not a pretty solution and worked so so.
I ended up buying a s7 plus (no expensive trash bag needed, LOVE IT) and block that area on map instead. Old trusty gen 1 does the bedroom that has a too high threshold to enter the room instead:)

Lip was a smart move though :)
I Taped thin foam bumper strips on my lip to prevent scratching paint

Thema:

Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche

Xiaomi Mi Vacuum Robot - Hacks oder Mods für Teppiche - Ähnliche Themen

Mi Robot Vacuum-Mop Modell STYTJ01ZHM: Hallo zusammen, ich bin neu in der Materie und möchte gerne meinen Mi Robot Vacuum-Mop Modell STYTJ01ZHM mit Alexa verknüpfen, sodass ich auch...
Ersatz für Xiaomi Mi Robot 1. Generation gesucht: Hallo und guten Abend! Ich besitze noch einen Xiaomi Mi Robot der 1. Generation, wie er hier: china-gadgets.de/test-xiaomi-saugroboter getestet...
Mi Vacuum Robot S1 saugt schlecht - Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro: HI zusammen, ich hab einen Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro. Am Anfang hat er super gesaugt. Er läuft auf Teppich Boden und hätte gesagt ist von...
Mi Vacuum Robot HEPA Filter für Xiaomi Mi Robot Vacuum: In den FAQ bin ich nicht fündig geworden. Bei amazon habe ich schon gelesen, dass manche Ersatzfilter nicht empfehlenswert sind, weil diese nicht...
Mi Vacuum Robot Ersatzteile Motor/Antrieb für Mi Robot Vacuum 1. Gen: Hallo, nachdem wir nun seit Jahren erfolgreich mehrer Mi Robot Vacuum also 1. Gen einsetzen ist beim neusten komischerweise schon nach wenigen...
Oben